Menden-Lendringsen: Leute

76 Bilder

Sonne ... Jahrmarktstimmung: Das ist der "Frühling"! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Die Lendringser Werbegemeinschaft hat - wieder mal - Glück mit dem Wetter! Bei der offiziellen Eröffnung des Stadtteilfestes (oder wie die Lendringser sagen: Dorffestes) am heutigen Samstag strahlte die Sonne und selbst beim Fassanstich blieben sowohl der Asphalt als auch Fassanstecher und Zuschauer überraschenderweise trocken. Fassanstich ohne "Explosion" Dabei hatte Sänger Daniel Pütz von der "U-Musik Eventband" bei...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Gaffer abhalten" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Es ist schon traurig. Offenbar hilft es bei erwachsenen Menschen nichts, an ihre Vernunft zu appellieren - da diese in gewissen Situationen nicht (mehr) vorhanden ist. Nämlich, wenn das Gehirn vom Modus „Intelligenz“ auf „tierische Neugier“ umschaltet. Das passiert immer dann, wenn gewisse Mitbürger Zeuge eines Unfalls werden. Auf die Bremse treten und langsamer zu fahren, wenn nicht sogar zu stoppen, ist für sie ein...

Anzeige
Anzeige
9 Bilder

Der "Frühling" macht Lendringsen bunt

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Vier Tage mit Jahrmarktstimmung pur stehen vor der Tür. „Lendringsen im Frühling“, das größte Stadtteilfest Mendens lockt in Mendens Süden. Freitag Los geht es am Freitag, 17. April, mit dem Auftritt der bekannten Band „Fireball“. Die vier Vollblutmusiker werden das Publikum von 20 bis 24 Uhr unterhalten. Samstag Und musikalisch geht‘s auch am Samstag weiter: Nach Musik aus der Konserve (ab 11 Uhr) wird von 13.30...

1 Bild

Der Lokalkompass feiert seinen fünften Geburtstag: Rückblick und Ausblick 25

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 3 Tagen

WVW/ORA ist nicht nur Deutschlands größter Anzeigenblattverlag (73 Zeitungstitel, 5,4 Mio Auflage), sondern betreibt mit dem Lokalkompass seit 2010 auch die größte Community-Plattform für BürgerReporter im Erscheinungsgebiet. Grund genug für einen Rückblick auf die Entwicklung unseres Mitmach-Portals, Grund genug zu feiern! Hiermit laden wir Euch herzlich ein, in den kommenden Wochen und Monaten an diversen Aktionen...

5 Bilder

Nach Kollision liegt PKW auf Dach - Polizei und Feuerwehr berichten 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Über die komplette Sperrung der Fröndenberger Straße berichtet die Mendener Feuerwehr der Presse: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" war die Alarmmeldung, die heute Vormittag den Rüstzug der Feuer- und Rettungswache, den Rettungsdienst und die Polizei in Bewegung setzte. Auf der Fröndenberger Straße hatte sich in Höhe des Einmündungsbereiches Max-Eyth-Straße ein PKW nach der Kollision mit einem Kleintransporter...

1 Bild

Hier: Ausbildungsstellen!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Rund 500 verbindliche Zusagen von Schülern liegen für die fünfte Mendener Ausbildungsbörse am 21. Mai bereits vor. Die Zeichen stehen gut, dass es weitaus mehr werden: Denn mit einem speziellen Angebot für Gymnasiasten soll auch dieses „Sorgenkind“ der Veranstaltung motiviert werden. „Die vielen bekannten Gesichter zeigen, dass die teilnehmenden Unternehmen die Ausbildungsbörse als Erfolg sehen“, kommentierte Andrea...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Als die Kellys kamen"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Beim Aufräumen unseres Kellers hatte ich zufällig einige „uralte“ Stadtspiegel-Ausgaben entdeckt und die interessantesten Artikel abfotografiert, bevor ich die Zeitungen ins Altpapier gab. Unter den abgelichteten Zeitungen hatte sich auch die Titelseite des Stadtspiegels aus dem Jahre 1992 befunden, in der wir damals das Stadtteilfest „Lendringsen im Frühling“ angekündigt hatten. Und zwar nicht „nur“ das Fest, sondern vor...

3 Bilder

Heute: Menden-App ist offiziell gestartet! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 14.04.2015

Zwar war die Menden-App bereits bei der Eröffnung des Glockenteichbaches öffentlich vorgestellt worden. Doch ihr offizieller Startschuss war erst heute im Rahmen einer Pressekonferenz der Stadtwerke, die das Medium zur Verfügung stellen. Geschäftsführer Bernd Reichelt, Marketingleiterin Maria Geers, Kommunikationsfachmann Fabian Kreutz von "smart media solutions", Stadtwerke-IT-Teamleiter Stefan Schlücking und Alexander...

1 Bild

Als die Kellys nach Lendringsen kamen ... 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 13.04.2015

Beim Bearbeiten der Sonderseiten zum Stadtteilfest "Lendringsen im Frühling" fiel mir heute dieses Repro ein, das ich vor wenigen Wochen bei mir zuhause mit der Digitalkamera" geschossen" hatte. Damals hatte ich beim Aufräumen des Kellers zahlreiche sehr (!) alte Stadtspiegel-Ausgaben entdeckt. Und natürlich durchgeblättert und die interessantesten Artikel oder auch ganze Seiten abfotografiert. Bei dieser Mendener...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Kreuztracht als Pflicht?" 4

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.04.2015

Wenn ein Journalist seine Meinung kundtut - und das nicht nur am Stammtisch, sondern in einer Auflage, die nach Zehntausenden zählt -, dann ist das eine zweischneidige Sache. Zum einen sollte er schon ganz genau nachdenken und abwägen, was er da so von sich gibt, um nicht unerwartet - oder wie er vermutlich denkt, zu Unrecht - ins Kreuzfeuer zu geraten. Zum anderen muss er aber auch damit rechnen, dass seine (womöglich...

2 Bilder

"Weltreise" Im Sauerland - Integration zum Anfassen!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.04.2015

„Beim ersten Mal, vor zehn Jahren, war die ‚Mendener Weltreise‘ ein großer Erfolg“, erinnert sich Rüdiger Midasch im Stadtspiegel-Gespräch. Der Mendener Integrationsbeauftragte weiß: „Dadurch sind bis heute bleibende Kontakte entstanden.“ In ihrer Zweitauflage am 9. Mai möchte die „Mendener Weltreise“ an dieses super Ergebnis anknüpfen. Dabei versteht sich die Stadtverwaltung - genauer gesagt: eine Untergruppe des...

3 Bilder

Spuren eines Cowboys

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.04.2015

Carsten Homberg braucht man eigentlich nicht mehr vorzustellen. Eigentlich ... Über seine Erfolge mit der heimischen Countryband Tumbleweed Country Union (TCU) und das Duo Soulfire haben Stadtspiegel und Lokalkompass.de bereits mehrfach ausführlich berichtet. Doch jetzt ist der Musiker auch als Autor aktiv! Hombergs erstes Buch „Berufswunsch Cowboy - Sex, drugs and a countrysong“ berichtet auf humoristische Art unter...

1 Bild

So kommen Ihre Fotos und Beiträge auf Lokalkompass.de

Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede
Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede | Menden (Sauerland) | am 07.04.2015

Die moderne Technik mit hochauflösenden Handys und Digitalkameras macht's möglich, dass praktisch jeder Hobbyfotograf seine Bilder auf unsere NachrichtenCommunity Lokalkompass.de stellen kann. Und Schnappschüsse, für die sich jetzt mit Beginn der sonnigeren Jahreszeit jede Menge Motive bieten, sind nur eine von ganz vielen Möglichkeiten, sich auf Lokalkompass.de zu engagieren. Sie können Berichte und Reportage...

3 Bilder

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Faule Eier - neue Kondome" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.04.2015

Zu Ostern hatte ich das zweifelhafte „Vergnügen“, einen „Eier-Brauch“ kennenzulernen, der eindeutig in die Rubrik „Bräuche, die die Welt nicht braucht“ fällt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sahen meine Frau und ich uns gerade im Fernsehen den Streifen „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ an, in dem es um schwer erziehbare Kinder geht, als wir plötzlich das Gefühl hatten, selbst mitten in diesem Film zu sein. Es...

1 Bild

Heute morgen: PKW brennt in Menden

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.04.2015

Zu einem PKW-Brand kam es am heutigen Dienstag in der Kolpingstraße in Menden. Ein geparkter Kleinwagen hatte Feuer gefangen, die Flammen erfassten neben dem Motorraum auch Teile des Fahrzeug-Innenraumes. Der Rüstzug der Feuer- und Rettungswache war bereits kurze Zeit später vor Ort und konnte das Feuer schnell löschen. Auch ein Streifenwagen der Polizei. war im Einsatz. Während der Löscharbeiten kam es kurzzeitig zu...

1 Bild

Viele bunte Eier und ein blauer Himmel! 1

Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede
Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede | Menden (Sauerland) | am 05.04.2015

Schnappschuss

7 Bilder

BürgerReporter des Monats April: Franz Burger aus Bottrop 99

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 04.04.2015

BürgerReporter Franz Burger aus Bottrop ist schon seit fast vier Jahren Mitglied auf lokalkompass.de. Bei Redaktion und Community fiel er nicht nur durch seine selbst verfassten Beiträge und sein bürgerschaftliches Engagement auf, sondern auch durch seine Aktivitäten von Angesicht zu Angesicht: den so genannten LK-Treffen. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Franz Burger. Ich bin im August 1946...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Zu Ostern auf Abwegen?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 03.04.2015

Ich hoffe mal, dass ich jetzt kein Tabuthema anfasse - aber was soll‘s? Journalismus soll schließlich vielseitig und unkonventionell sein. Osterfeuer, Osterfeier, Ostereierschießen, Kreuztracht, Eiersuche, Gottesdienste, Eierverschenk-Aktionen ... und ... und ... und. Das waren die Dinge, die bei der überwiegenden Zahl der E-Mails in den vergangenen Tagen im Vordergrund standen. Aus dem Rahmen fiel allerdings die...

101 Bilder

Die Große Kreuztracht in Menden 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 03.04.2015

Sehr viele Teilnehmer, aber weitaus weniger Zuschauer als in den meisten Vorjahren. Das war gerade (Karfreitag) mein persönlicher Eindruck bei der Großen Kreuztracht in Menden. Da wir aus technischen Gründen leider nicht in der Stadtspiegel-Osterausgabe berichten können, hier ein umfangeicher Bildbericht über die Veranstaltung. Bestimmt erkennen sich viele Leser/User wieder. Übrigens: Die (rückgebaute) Baustelle am...

1 Bild

"Unsere" Osterfeuer auf einen Blick

Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede
Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede | Menden (Sauerland) | am 02.04.2015

Die Stadtspiegel/Lokalkompass-Redaktion hatte Leser und Organisationen "unserer" Region aufgerufen, die lokalen Osterfeuer zu melden. Hier ein Überblick: Balve Samstag, 4. April, Osterfeuer in Höveringhausen, Veranstalter: Dorfgemeinschaft Höveringhausen. Samstag, 4. April, 20 Uhr, Osterfeuer in Eisborn, Veranstalter: Vereine von Eisborn. Sonntag, 5. April, Osterfeuer in Garbeck, 18.30 Uhr: Andacht in der...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Kein Aprilscherz" 14

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 31.03.2015

Ein Datum, das üblicherweise für mehr oder weniger originelle Kalauer sorgt, kommt diesmal seriös daher: der 1. April. Denn da wurde - kein Scherz! - vor genau fünf Jahren unsere Bürger- und NachrichtenCommunity „Lokalkompass.de“ aus der Taufe gehoben. Eine virtuelle Welt aus Social Media, Bürgerjournalismus und Zeitungs-„Homepage“ - kurzum: ein ungewöhnlicher Mix, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Unser...

64 Bilder

Sprayer verwandelten triste B7-Unterführung in farbenfrohes Kunstwerk 3

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 31.03.2015

Hemer: B7-Unterführung | „Angefangen hatte alles damit, dass ich in einem Zeitungsartikel gelesen habe, dass der neue Radweg zwischen Menden und Hemer durch eine längere Unterführung führt,“ erinnert sich der Mendener Marcel Veneman an die Anfänge eines besonderen Projektes.„Als ich mir das Ganze vor Ort angeschaut habe, wurde mir schnell klar, dass das ein idealer Platz für Graffitis sein würde“, so der 30-Jährige weiter, der als reiner Autodidakt...

89 Bilder

Foto der Woche 13: Osterfeuer, Osterhasen, Ostereier, Osternester... 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 30.03.2015

Das lange Osterwochenende steht vor der Tür und deshalb widmen wir uns auch beim Foto der Woche den Feiertagen. Das dieses Thema unter den Teilnehmern im Lokalkompass beliebt ist, zeigt die Zahl von 1.198 Foto-Beiträgen, die bisher zum Thema Ostern veröffentlicht wurden, gefolgt von Osterfeuer-Motiven (431). Etwas abgeschlagen dann Osterhase (183) und Ostereier (166). Jetzt sind wir gespannt, wie sich diese Zahlen durch unser...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Nur keine Angst!" 4

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 28.03.2015

Nein, keine Bange! Sie sind noch nicht zu spät dran - denn der Stadtspiegel ist ja jetzt früh(er) dran. Bisher war‘s immer so gewesen, dass wir Ihnen im Sonntags-Stadtspiegel den mahnenden Zeigefinger vorhielten: „Haben Sie denn auch schon Ihre Uhr umgestellt?!“ Das ist jetzt anders. Denn seit einigen Wochen erscheint unsere Anzeigenzeitung ja bereits samstags. Also, wenn Sie dies jetzt lesen, überstürzen (auch...

1 Bild

Dorfest Lendringsen im Frühling 17.April bis 20.April 2015 3

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden-Lendringsen | am 27.03.2015

Menden: Lendringser Platz | Schnappschuss