Menden-Lendringsen: Leute

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wie lange dauert das Asyl?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 11 Stunden, 17 Minuten

Ein Thema wie „Kirchenasyl“ kann man als Verantwortlicher auf zwei Arten anpacken. Entweder still und heimlich durchziehen. Oder damit an die Öffentlichkeit gehen. Pfarrerin Dorothea Goudefroy von der Evangelischen Kirchengemeinde Menden hat die zweite Möglichkeit gewählt und das Kirchenasyl für den Syrer Ahmed A. von Anfang an publik gemacht. Aus der Gemeinde gibt es reichlich Hilfe. So hat sich zum Beispiel ein...

23 Bilder

Bewerbung geht auch locker

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 13 Stunden, 17 Minuten

So voll wie diesmal war es noch bei keiner „Mendener Ausbildungsbörse“. Sowohl die Stadt als Veranstalter, als auch die teilnehmenden Unternehmen sind sehr zufrieden. Und wenn man bei einem Rundgang durch die Wilhelmshöhe einmal neugierig den Kommentaren der Schülerinnen und Schüler lauschte, dann dürften sich deren Erwartungen auch häufig erfüllt haben. Wobei dabei das Spektrum natürlich von einigen unterhaltsamen Stunden...

Anzeige
Anzeige
264 Bilder

"Agentin Schlaumeise" erforscht: Wasser und Strom (fast) unter einem Dach 3

Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede
Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Mehr „Energie“ auf einen Blick geht kaum: Am dritten Tag unserer Aktion „Agentin Schlaumeise“ stand sowohl eine Besichtigung des „Wasserwerks Fröndenberg-Menden“, als auch des benachbarten Möller-Kraftwerks auf dem Programm. Beide Anlagen stehen direkt vor der Ruhrbrücke auf Mendener Stadtgebiet. Das Wasserwerk ist ein gemeinsames Projekt der Stadtwerke Menden und Fröndenberg. Das Stromkraftwerk gehört den Stadtwerken...

1 Bild

Bummelpässe gewinnen!

Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede
Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Die Stadtwerke Menden laden zu einem Gewinnspiel ein, bei dem es Bummelpässe für die Pfingstkirmes zu gewinnen gibt. Mehr als 3.000 Bürger haben inzwischen die Menden-App „momend“ installiert, die vor einigen Wochen von den Stadtwerken Menden vorgestellt wurde. Als Dank für das große Interesse haben sich die Stadtwerke etwas Besonderes anlässlich der Pfingstkirmes einfallen lassen: „Alle Nutzer von „momend“ können über...

1 Bild

Update: Der "Polizisten-Anfahrer" fuhr ohne Führerschein 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Die Polizei hat soeben (Mittwoch Mittag) einen Fahndungserfolg im Fall des angefahrenen Polizisten vom Dienstagmittag gemeldet. Der flüchtige Unfallfahrer wurde am späten Dienstagnachmittag in der Mendener Innenstadt angetroffen und vorläufig festgenommen. Er wird zur Stunde dem zuständigen Amtsrichter vorgeführt. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 21-jährigen Mendener. Die Ermittlungen dauern...

1 Bild

Zwischenfazit: Jürgen Kalf (68) aus Nachrodt ist vor vier Wochen Richtung Grönland gestartet

Karola Schröter
Karola Schröter | Hemer | vor 3 Tagen

Nun sind seit dem Start von Jürgen Kalf (68) in ein neues Abenteuer inzwischen vier Wochen vergangen - und zwar per Fahrrad von Nachrodt nach Grönland (wir berichteten) zu reisen. Der 68-Jährige hat ein erstes Zwischenfazit gezogen. (Text von Jürgen Kalf) „Dieses Mal habe ich mir eine schönere Reiseroute ausgesucht, um die schönen Ecken Deutschlands noch besser kennenzulernen, denn der Weg ist ja das Ziel. Das schöne...

16 Bilder

Eine Robinie erinnert jetzt an WISPA

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | vor 4 Tagen

Hemer: Westiger Park | Nach dem plötzlichen Tod von WISPA Winfried Spanke kam unter seinen Weggefährten schnell der Gedanke auf, dass für ihn noch eine besondere „bleibende Erinnerung“ erforderlich ist. Verschiedene Ideen wurden diskutiert und dann die Idee von Martin Kraemer aufgenommen, einen Baum zu pflanzen. Per E-Mail hatte Josef Muhs dann bereits vor der Beerdigung viele Menschen angeschrieben und dann schon beim Abschied von WISPA in seiner...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Mit Köhler auf Du und Du" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Zugegeben, ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich im Handumdrehen mit jedem duzen. Dass ich‘s zum Beispiel mit Mendens Bürgermeister Volker Fleige tue, hat eine über 30-jährige Tradition. Meistens überlege ich‘s mir mindestens zweimal, bevor ich es heute jemandem anbiete - vielleicht auch deshalb, weil ich mir ungern einen „Korb“ hole. Doch beim Interview mit Köhler Hubertus Birkelbach, der zurzeit den Meiler in...

7 Bilder

BürgerReporterin des Monats Mai: Annegret Freiberger aus Menden 83

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 4 Tagen

Annegret Freiberger aus Menden kennt und nutzt den Lokalkompass, seit es ihn gibt (seit dem Jahr 2010). Vor allem an den Gesprächen und Diskussionen unserer Community beteiligt sie sich gern und engagiert. Annegret hat auf lokalkompass.de schon über 20.000 Kommentare geschrieben. Im Interview lernen wir sei ein wenig näher kennen. Stellen Sie sich kurz vor. Wer sind Sie? Mein Name ist Annegret Freiberger und vor knapp...

52 Bilder

Veranstaltungsmeile rund um den Köhlermeiler ... 5

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Eigentlich war ich ja deshalb am Sonntag in die Lürbke gefahren, um Köhler Hubertus Birkelbach zu interviewen. Sozusagen ein Gespräch: von Köhler zu Köhler. Doch, wo ich schon einmal dort war, sah sich meine Spiegelreflexkamera auch neugierig um. Die Veranstaltungsmeile rund um den Köhlermeiler konnte sich wirklich sehen lassen. Hier also ein paar Schnappschüsse vom Bauern- und Kreativmarkt. Und natürlich auch vom...

48 Bilder

Foto der Woche 20: Große Gesten 15

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 5 Tagen

Die Bundeskanzlerin hat uns die Merkel-Raute beschert, der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis seine Sponsoren mit dem Mittelfinger brüskiert und Winston Churchill ging mit dem Victory-Zeichen in die Geschichte ein... Wir freuen uns auf Eure Motive zum Thema "Große Gesten". Das Thema Gesten ist vielfältig Die Gestik umfasst eine schier unerschöpfliche Menge an Möglichkeiten: Der „Teufelsgruß“ der Heavy...

1 Bild

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen 19

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.05.2015

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Künstler für Tabu-Thema"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.05.2015

„Er (oder Sie) hat‘s hinter sich“, pflegte meine Großmutter zu sagen, wenn jemand gestorben war. Als Kind und Jugendlicher dachte ich, dass sie damit das Leben meinte. Doch mit der Erfahrung der Jahre glaube ich, dass es ihr um das „Gegenteil“ ging: das Sterben. Ein Thema, das von (fast) jedem verdrängt wird, obwohl es doch - irgendwann einmal - jeden Menschen betrifft. Bei diesem „Verdrängen“ sind Männer offensichtlich...

37 Bilder

Ein sonniger Tag bei der Landpartie 1

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Balve | am 15.05.2015

Balve: Schloss Wocklum | Gut besucht war die „Landpartie“ rund um das Schloss Wocklum bei Balve am ersten Tag. Bei herrlichem Wetter mit strahlendem Sonnenschein schlenderten bereits kurz nach der Eröffnung am Donnerstag viele Menschen durch die reihen der Pagodenstände. Die meisten Besucher nutzten den arbeitsfreien Vatertag, um neben den gewerblichen Angeboten auch das ausgesuchte Rahmenprogramm zu genießen. Ob nun die Akrobatik mit Tüchern, den...

3 Bilder

5 Jahre Lokalkompass..... 20

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 15.05.2015

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Schokolade Trari ,trara , die Post war da . Sie brachte mir einen Brief vom LK . Da die Aktion ja zu Ende war hatte ich gleich an die Schokolade gedacht welche für 10 Mitstreiter gespendet werden sollten ... Brief aufgemacht ...ein toller Geruch von einer sehr schönen Packung kam zum Vorschein . Viel zu schade zum Verzehr !!!!!!!!!!!!!!!!!! Recht herzlichen Dank an das gesamte Team vom Lokalkompass, ich...

105 Bilder

Abschied der Lürbker Krachmacher 6

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 14.05.2015

Menden (Sauerland): Hubertusheim in der Lürbke | Abschied der Lürbker Krachmacher nach 20 Jahren 14.Mai 2015 Lürbke/ Die Lürbker Krachmacher aus der Lürbke hören auf. Nach 20 Jahren Blasmusik waren sie heute nochmal am Meiler. Tambo Major Pascal Wing hatte ein kleines Programm von den Jungs zusammengestellt. Abschied wenn’s am schönsten ist. Sie waren weit über die Grenzen von Menden bekannt, ob Karneval oder Festumzüge. Beim Schützenfest in der Lürbke machten sie...

15 Bilder

"Schräge Vögel" erobern Bad Zwischenahn - Teil 1 10

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 14.05.2015

Vom 3. bis 8. Mai befand sich unser Kegelclub auf großer Fahrt. In diesem Jahr wurde der wunderschöne Ort Bad Zwischenahn als Ziel erkoren. Bad Zwischenahn liegt im Norden, oberhalb von Oldenburg, am Zwischenahner Meer. Ein feines, ruhiges Örtchen, mit einem wunderschönen Kurgarten. Aber auch das Umfeld ist sehr schön; davon werde ich in weiteren Teilen berichten. Heute stell ich erstmal unser Hotel und da Ambiente drinnen...

11 Bilder

15 Institutionen beim ersten Bewegungstag

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Fröndenberg/Ruhr | am 13.05.2015

Fröndenberg/Ruhr: marktplatz | Aktionen jeglicher Art standen beim ersten Bewegungstag in der Fröndenberger Innenstadt im Vordergrund. Auch wenn die Resonanz zu Beginn eher verhalten war, hatten diejenigen, die vor Ort waren eine Menge Spaß. 15 Institutionen wie der Kreissportbund Unna, die Kreisverkehrswacht, das Bündnis für Familie oder das Mariencafe stellten sich den Besuchern mit Infoständen vor. Einige Senioren des SV Bausenhagen führten auf dem...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Hauptsache steinalt!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.05.2015

Trödelmärkte und Oldiekonzerte sind seit langem die besten Beispiele: Die Menschen sehnen sich nach allem, was alt ist. Und seit dem Wochenende weiß ich: je älter, desto besser. Am besten zurück in die Zeit, als es weder Handys, noch Telegrafie, ja nicht mal Elektrizität gab. Zurück ins finstere Mittelalter! Denn beim „Mendener Frühling“ mochten sich die „normalen“ Stände noch so anstrengen, gegen ihre mittelalterlichen...

159 Bilder

"Agentin Schlaumeise" auf den Spuren der "Energie"

Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede
Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede | Menden (Sauerland) | am 12.05.2015

Eine "energetische Stadtrallye" mit den Stadtwerken Menden stand im Mittelpunkt des zweiten Tages unserer gemeinsamen Aktion. „Wo gibt es überall im Stadtgebiet Energie?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt der nächsten beiden Schulstunden. Bei „Agentin Schlaumeise“ vermitteln Fachleute der Stadtwerke Menden der Klasse 7 der Mendener Gesamtschule interessante Infos rund ums Thema „Energie“. Das Ganze wird von der...

111 Bilder

Foto der Woche 19: Aqua, H2O, Quell des Lebens - oder einfach "Wasser" 28

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.05.2015

Von Bürgerreporterin Angelika Gross aus Essen stammt der Vorschlag zu diesem Foto der Woche: Wasser. Wir beschränken die Wahl der Motive auf das kühle Nass aus der Leitung oder im Glas, also keine Fotos vom See, dem Meer oder dem Fluss. Milliarden Kubikmeter Wasser... Über 99 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ist (Stand 2010) an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. 6.065 Unternehmen stellen die Versorgung...

87 Bilder

Geniale Idee: Ritter überall! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.05.2015

Ich drücke es mal in schlichten Worten aus: Es war eine geniale Idee, den Mittelaltermarkt nicht nur rund um die St. Vincenz-Kirche zu gruppieren, sondern auch noch zusätzliche zahlreiche (Profi-) Stände in der Fußgängerzone. So bekamen die Besucher aus Nah und Fern gleich beim Betreten der Innenstadt einen soliden Eindruck davon, welche "Zeitreise" sie erwartet. Und warum sollten denn beim "Mendener Frühling" nicht...

31 Bilder

Gewinnspiel: Was gibt es zum Muttertag? Wir suchen Eure Fotos vom Ehrentag 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 10.05.2015

An jedem zweiten Sonntag im Mai ist traditionell Muttertag. So sollen auch am 10. Mai 2015 wieder die Mütter von ihren Kindern geehrt werden. Wir suchen nun Eure schönsten Fotos und Erinnerungen an diesen Ehrentag. Eine Jury wählt aus allen Beiträgen drei Sieger, die von uns mit einem dicken Blumenstrauß belohnt werden. Floristen und Frauenbewegung Nach wie vor hält sich ja hartnäckig das Gerücht, der Muttertag sei eine...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Das kennt Bond nicht!" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.05.2015

Man lernt nie aus! Noch nie war mir so bewusst wie heute, wie sehr dieser Satz der Wahrheit entspricht. Zugegeben, Physik war in der Schule alles andere als mein Lieblingsfach. Aber ein mehr oder weniger solides Grundwissen habe ich mir im Laufe der Jahre dann doch noch angeeignet. Dass das aber auf jeden Fall weiter ausbaufähig ist, erlebe ich derzeit mit „Agentin Schlaumeise“. Die verrät nämlich Sachen, die mir James...

1 Bild

Illegale "Plantage" mit 600 Pflanzen entdeckt 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.05.2015

Im Rahmen einer Routinekontrolle eines ehemaligen Fabrikgeländes bewiesen zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Menden ihr richtiges Näschen. Die Polizei schreibt in ihrem Pressebericht: "Eine neue Raumabteilung im Obergeschoss des Gebäudes und die auffällige Geruchsentwicklung führten folgerichtig zum Schluss, hier stimmt was nicht. Der anwesende Gebäudeeigentümer wurde blass und schon war eine Indoorplantage...