Menden-Lendringsen: Leute

2 Bilder

Aufreger der Woche: Bei diesen Schlaglöchern hüpft die Ladung

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Stunden, 54 Minuten

Diesmal geht es beim "Aufreger der Woche" um die Eichendorffstraße im Mendener Ortsteil Platte Heide. Anwohner der Eichendorffstraße im Mendener Stadtteil Platte Heide sind genervt. Schon seit langem ist die Straße an manchen Stellen Flickwerk. „Das Gepolter geht schon frühmorgens los, wenn beladene Transporter über diese Schlaglöcher brettern“, haben sich Anwohner mit einem „Aufreger der Woche“ an die...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Werbung für Kakerlaken?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Stunden, 50 Minuten

Sie haben‘s nicht gesehen. Ich hab‘s nicht gesehen. Also sprechen wir drüber. Das „Dschungelcamp“ ist eines dieser „Reizthemen“, bei denen jeder mitredet, obwohl angeblich niemand die Sendung geschaut haben will. Dabei kann sich das Einschalten durchaus auch lohnen - nämlich dann, wenn man mal sozusagen „zwischen den Zeilen“ liest. „Unterstützt durch Produktplatzierungen“, wurde in einer der letzten Folgen ein Schriftzug...

2 Bilder

Hohe Auflagen: MKG muss „Sicherheit“ verstärken

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Stunden, 57 Minuten

Die Planungen für den großen Tulpen-Umzug der Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau sind weitgehend abgeschlossen - Fußgruppen, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich aber noch bei Hauptorganisator Klaus Durawa melden. Durawa und sein Team mussten in diesem Jahr weitaus höhere Sicherheitsvorkehrungen beachten als früher. „Es gab noch größere Auflagen, und es werden noch mehr Absprerrungen...

1 Bild

Stadtspiegel in alten Tagen II

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 8 Stunden, 5 Minuten

Beim Aufräumen des Kellers zuhause habe ich am Wochenende Dutzende alter Stadtspiegel-Ausgaben aus den Jahren 1990 bis 1992 gesichtet und danach größtenteils in den Altpapiercontainer entsorgt. Allerdings nicht, ohne zuvor einige der interessantesten Artikel abzufotografieren. Einen Beitrag unserer Titelseite vom März 1990 zur Wahl "Mädchen '90" hatte ich ja schon eingestellt. Hier noch eine Doppelseite mit einigen der...

1 Bild

Stadtspiegel in alten Tagen ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Beim Aufräumen des Kellers zuhause habe ich am Wochenende Dutzende alter Stadtspiegel-Ausgaben aus den Jahren 1990 bis 1992 gesichtet und danach größtenteils in den Altpapiercontainer entsorgt. Allerdings nicht, ohne zuvor einige der interessantesten Artikel abzufotografieren. Da geht's zum Beispiel um die Wahl "Mädchen '90". Oder auch um die Bilder-Serie "Alt Wickede". Hier ein Beispiel:

7 Bilder

Sanssouci-Brücke ab Freitag für Schwerlastverkehr gesperrt 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Ab Freitag ist die Hönnebrücke bei Sanssouci für Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Eine bis zu 34 Kilometer lange Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Dazu teilt das Landesstraßenverkehrsamt Straßen.NRW der Presse mit: Die Gewölbebrücke im Zuge der B 229 über die Hönne bei Balve-Sanssouci wurde von der Projektgruppe „Brückenertüchtigung“ nachgerechnet mit dem Ergebnis, dass das Bauwerk für die bisher...

7 Bilder

Sanssouci-Brücke ab Freitag für Schwerlastverkehr gesperrt 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Ab Freitag ist die Hönnebrücke bei Sanssouci für Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Eine bis zu 34 Kilometer lange Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Dazu teilt das Landesstraßenverkehrsamt Straßen.NRW der Presse mit: Die Gewölbebrücke im Zuge der B 229 über die Hönne bei Balve-Sanssouci wurde von der Projektgruppe „Brückenertüchtigung“ nachgerechnet mit dem Ergebnis, dass das Bauwerk für die bisher...

4 Bilder

Tag der Wertschätzung: Drück Deinen Community-Manager 74

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | vor 3 Tagen

Aus aktuellem Anlass holen wir diesen Beitrag wieder hervor: Seit dem Jahr 2010 ist am jeweils vierten Montag des Januars Community Manager Appreciation Day. Sprich: Heute ist der Tag der Community-Manager. Der Tag, an dem Eure Moderatoren eine Würdigung verdient haben. Mit der Entstehung des "Web 2.0", also des Internet für Jedermann, entwickelte sich das Berufbild des Community Managers, der grundsätzlich als Bindeglied...

1 Bild

Bundesverwaltungsgerichts-Urteil: Wie sind die Konsequenzen für Kommunen der Region?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Die Stadt Menden darf nicht - 40 Jahre nach den ersten eingezogenen Gebühren - noch einmal Erschließungskosten für den Ausbau der Mörikestraße verlangen. Das ist, kurz und knapp gesagt, das Ergebnis der Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig. Ein wichtiger Aspekt war dabei die Tatsache, dass die Kosten vor allem deshalb so viel höher ausgefallen sind, als ursprünglich veranschlagt, weil in dem seitdem...

133 Bilder

Foto der Woche 4: Gesichter der Stadt - Schmuckstücke und Schmuddelecken 7

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 3 Tagen

Seitdem wir beim "Foto der Woche" die Ideen aus Euren Reihen umsetzen, ist die Beteiligung riesig, was uns natürlich freut. Ein Dankeschön von uns allen für Eure rege Teilnahme. Der Vorschlag "Städte mittendrin" stammt von Sonja Strese aus Menden. Wir suchen also die Aufnahmen aus Euren Städten und Straßen und Sonja hat sich zu Ihrem Vorschlag auch gewünscht: "Nicht nur die schönen Seiten." Foto der Woche: die...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Kein Watergate"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Achtung, diese Glosse ist nicht neu, sondern schon zwei oder drei Jahre alt. Ich habe sie immer wieder als Platzhalter eingesetzt und anschließend durch eine aktuelle (diesmal hätte sich zum Beispiel das Thema „Schneechaos“ angeboten) ersetzt. Doch irgendwann einmal muss sie ja erscheinen. Warum also nicht heute ... Woche für Woche zweimal begrüßen wir Sie auf der Titelseite des Stadtspiegels mit der Kolumne „Guten Tag“....

10 Bilder

Wilfried Bernd schießt „Schneemann“ ab

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Eine perfektere Zeitplanung gibt es nicht: Die HBL-Schützen luden heute zu ihrem ersten „Winterschützenfest“ ein - und prompt kam der Winter! Nachdem die Schützen unter den Klängen des Spielmannszugs bei Einbruch der Dunkelheit zur winterlich dekorierten Halle marschiert waren, begann unter Flutlicht das Schießen auf den „Schneemann“. Wilfried Bernd holte mit dem 396. Schuss um 20.32 Uhr den „Vogel“ von der Stange und...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne "Redaktion intern": "17 Grad plus? Kein Problem!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 24.01.2015

Die neue Arbeitsstätten-Verordnung war heute das Thema in der Printpresse. Kein Wunder, schließlich wird da schier Unmögliches verlangt. Ich muss zugeben: Die ganzen geplanten Vorschriften habe ich mir noch gar nicht durchgelesen. Doch während ich über dieser Glosse „brüte“ und durch die Fenster den Schneeflocken in der Kälte draußen zuschaue, weiß ich: Die vorgeschriebene Mindesttemperatur von 17 Grad zu erreichen, wird...

53 Bilder

Kölner Dreigestirn ist jetzt ein "Mendener" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 23.01.2015

Unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit hat heute Nachmittag (Freitag, 23. Januar) das Kölner Dreigestirn die Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau besucht. Nach einem Empfang auf dem Alten Rathausplatz gab es einen kurzen Festakt im Alten Ratssaal. Dabei trugen sich sowohl die Gäste aus Köln, als auch die Offiziellen und die beiden amtierenden Prinzenpaare der "Kornblumenblauen" ins Goldene Buch der Stadt...

1 Bild

Ein nebeliger Tag im Januar 2015 4

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden-Lendringsen | am 23.01.2015

Menden: St.Josefs Kirche Lendringsen | Schnappschuss

1 Bild

Marek Erhardt kommt früher

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 22.01.2015

Der bekannte Schauspieler und Schriftsteller Marek Erhardt beginnt sein Programm am Freitag dieser Woche im Theater am Ziegelbrandt früher, als zursprünglich vom Veranstalter, der Buchhandlung Daub, angekündigt: nämlich bereits um 19 Uhr.

1 Bild

Frage der Woche: Wer sollte BürgerReporter des Monats werden? 143

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 22.01.2015

Im Januar haben wir unsere Frage der Woche komplett auf Community-Belange ausgerichtet. Zu Foto-Themen, Bücher-Interessen und Community-Aktionen haben wir Euch bereits befragt, nun geht es um Personen: Wer sollte BürgerReporter des Monats werden? Seit Februar 2011 porträtieren wir monatlich einen BürgerReporter, dessen Wirken wir für besonders erachtenswert halten. Aktive Community-Mitglieder lesen die entsprechenden...

3 Bilder

Neue Serie: Worüber Sie sich aufregen ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.01.2015

Ungesicherte Baustellen, Laternen, die nachts nicht brennen, wilde Müllkippen, ausgesetzte Tiere, gefährliche Stellen im Straßenverkehr, und ... und ... und - all das können „Aufreger der Woche“ sein. Also Dinge, die Ihnen auffallen und missfallen und die deshalb Stadtspiegel und Lokalkompass.de in der breiten Öffentlichkeit und bei den zuständigen Stellen bekannt machen. Diese Litfaßsäule am Bräukerweg in Menden ist...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Gepresste Freiheit"?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.01.2015

Der blutige Terrorakt gegen die Redakteure der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo wird häufig auch als Attentat auf die Pressefreiheit im allgemeinen bezeichnet. Da mutet es in diesem engen Zusammenhang dann schon sehr makaber an, dass ausgerechnet dieser Anschlag nun als Argument für die viel diskutierte Vorratsdatenspeicherung herhalten muss. „Der Anschlag von Paris darf nicht als Vorwand dienen, mit...

1 Bild

Polizei sucht Motorraddieb

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.01.2015

Das gestohlene Motorrad ist leicht zu erkennen - unter anderem an den Fransen und dem Lenker in Leopardenoptik. So steht es im Polizeibericht: Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag und Montag das Motorrad eines 37-jährigen Mendeners. Das Krad war zuvor an der Walramstraße geparkt. Hierbei handelt es sich um eine schwarze Honda CX500C älteren Baujahres mit MK-Kennzeichen. Auffällig ist die Lenkerbefestigung in...

170 Bilder

Foto der Woche 3: Porträtfotografie - Gesichter erzählen Geschichten 15

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 19.01.2015

Im Rahmen unserer Aktion "Foto der Woche" setzen wir wie versprochen die Ideen um, die aus den Reihen unserer Nutzer stammen. Der Vorschlag "Porträt" kam von unserem Teilnehmer Udo Massion. Gesichter in Farbe oder monochrom, von Menschen und Tieren, verfremdet oder im Original, Gesichter, die Emotionen zeigen, noch jung und voller Lebensfreude, vom Leben gezeichnet sind. Tipp vom Profi: In drei Schritten zum guten...

3 Bilder

Prominenter Fahrgast: Ex-Dschungelkönig und Entertainer Ross Antony

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 19.01.2015

Einen ganz besonderen Fahrgast konnte die Mendener Firma Gauernack am vergangenen Sonntag (18. Januar) begrüßen: Der Schlagersänger, Moderator und Entertainer Ross Antony wurde von Christian Gauernack persönlich mit dem Hummer H2 zum Flughafen nach Düsseldorf chauffiert! Ross Antony ist aus vielen TV Shows bekannt. 2008 gewann er sogar die RTL Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". "Ich freue mich sehr darüber,...

12 Bilder

Große Unterstützung 3

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Fröndenberg/Ruhr | am 17.01.2015

FröndenbergRuhr: wilhelm feuerhake straße | Rund 100 Helfer waren dem Aufruf in der Presse und auf Facebook gefolgt und beteiligten sich am Samstag, 17. Januar, an der Suche nach dem vermissten Mendener Roland Gnirk. Das Deutsche Rote Kreuz und die Malteser hatten die Organisation in die Hand genommen und teilten die Anwesenden in die Suchgebiete ein. Alexander Fischer vom Deutschen Roten Kreuz, Standort Altena-Wiblingwerde, wies die Anwesenden ein: „Registrieren Sie...

1 Bild

Angebote auf 50 Seiten

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Fröndenberg/Ruhr | am 16.01.2015

FröndenbergRuhr: Staufenberg-Straße | „Zwischen dem Start im Jahr 2015 des Jugendtreffs Windmühle am 19. Januar mit der ‘Offenen Töpferwerkstatt‘ und dem Höhepunkt ‘Stadtteilfest‘, 13. Juni, haben wir wieder jede Menge Angebote gepackt“, ist Thomas Reimann sichtlich stolz auf das neue Programm der Einrichtung. Natürlich locken auch wieder einige Neuerungen. „Dabei sticht natürlich der Jugendworkshop in Meschede-Eversberg von Freitag, 24. April bis Sonntag, 26....

1 Bild

Sonder-Einsatzkommission meldet Erfolge!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 16.01.2015

Der Einsatz einer besonderen Ermittlungskommission des Märkischen Kreises gegen Einbrecher zeigt Erfolg. Seit Anfang November 2014 werden, wie bereits im Vergleichszeitraum des Vorjahres, die Wohnungseinbrüche im Märkischen Kreis von einer zentralen Ermittlungskommission bearbeitet. In einer ersten Zwischenbilanz zeigen sich positive Tendenzen und vorzeigbare Ermittlungserfolge über die Kreisgrenzen hinaus. Waren es...