Menden-Lendringsen: Natur

1 Bild

Das Leben gerettet ... er saß im Keller der Schützenhalle . 12

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 09.05.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Schnappschuss

Insekten - Gewinner des Klimawandels?

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Menden (Sauerland) | am 27.04.2017

Arnsberg: Wildwald Vosswinkel | Menden. In Kooperation mit der SGV-Wanderakademie startet am Samstag, 6. Mai, um 14.30 Uhr im Wildwald Vosswinkel eine Vortrags-Veranstaltung zum Thema "Insekten - Gewinner des Klimawandels?" Zuhörer erhalten von Referentin Denise Ivenz (Master Zoologie) bis 16.30 Uhr Antworten auf Fragen wie: Welche Arten befinden sich auf dem Vormarsch? Werden wir manche Insekten seltener zu Gesicht bekommen? Eine Anmeldung und...

65 Bilder

`Garten & Ambiente LebensART´ im Sauerlandpark macht Lust auf Lenz

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 21.04.2017

Hemer: Sauerlandpark Hemer | Jeder kennt dieses Gefühl, wenn die ersten Schneeglöckchen und Krokusse blühen, denn dann ist eins klar: Der Winter geht zu Ende - endlich! Keiner kann sich dem Frühlingszauber entziehen und sobald die ersten Sonnenstrahlen wärmen, ist auch die Motivation geboren, den Garten umzugraben, den Balkon neu zu gestalten und sich den bunten Frühling ins Haus zu holen. Welche Neuigkeiten, aber auch Traditionen voll im Trend liegen,...

Anzeige
Anzeige
65 Bilder

Foto der Woche: Rapsblüte 2017 - Die Welt ist gelb 14

Vanessa Neuhaus
Vanessa Neuhaus | Panorama | am 08.04.2017

Endlich ist es wieder soweit, die Farbe kehrt in die Landschaft zurück! Eine sticht in den kommenden Tagen wieder ganz besonders ins Auge, nämlich ein leuchtendes Gelb. Deutschlands wichtigste Öl-und Eiweißpflanze beginnt wieder zu blühen. Auch uns hier im Lokalkompass ist die gelbe Pracht nicht entgangen, weshalb die Rapspflanze 2017 zu unserem Foto der Woche wird. Wir freuen uns auf ganz viele farbenfrohe Impressionen von...

8 Bilder

Gestern an der Kiebitzwiese 16

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 03.04.2017

Bei strahlendem Sonnenschein, aber immer noch recht kühler Luft, fuhren wir gestern Mittag nach Fröndenberg. An der Kettenschmiede machten wir Rast und besuchten den "Fröndenberger Frühling". Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter zur Kiebitzwiese. Viele Kanadagänse tummeln sich dort zwischen Grau- und Nilgänsen, ebenso Stock- und Reiherenten. Mehrere Flußregenpfeifer rannten wieselflink hin und her. Etwas weiter...

1 Bild

Blühende Extras! 1

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 01.04.2017

Ein schönes Wochenende Euch allen "!

25 Bilder

Glörtalsperre 16

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 16.03.2017

Vor knapp 2 Wochen habe ich mich auf den Weg zur Glörtalsperre gemacht! Leider war das Wetter nicht so gut. Eigentlich wollte ich einmal rum laufen, aber da es immer mehr anfing zu regnen musste ich umkehren. Ein paar Fotos habe ich dennoch gemacht, bevor ich meine Kamera unter die Jacke gesteckt habe. Mittlerweile war es schon dolle am Regnen! Trotzdem hat es Spaß gemacht :-) Viel Spaß beim Betrachten der Bilder :-) Einen...

1 Bild

Schönes Wochenende 3

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 12.03.2017

Schnappschuss

2 Bilder

Anmelden für "Menden putzt sich raus"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 16.02.2017

Menden. Unter dem Motto "Menden putzt sich raus" findet am 1. April in Menden wieder das Großreinemachen der Natur und Stadt statt. "Insgesamt sind in diesen Tagen mehr als 200 Anschreiben an Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Vereine, Organisationen, Fraktionen, Verbände und karitative Einrichtungen verschickt worden", teilt die Stadt Menden mit. Die Organisatoren blicken auf sehr erfolgreiche Aktionen in 2011,...

6 Bilder

Ein schöner Sonnenuntergang und am anderen Morgen hält der Mond noch seine Wacht ..... 16

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 13.02.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Abend und Morgen Fotos Gestern Abend ging die Sonne wie in einem glühenden Ball unter, und der Mond zeigte sich dafür heute Morgen schon etwas verkleinert - ( Vollmond am 11.2. ) Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche . LG

1 Bild

Was gibt es denn heute zu futtern? 11

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer | Arnsberg | am 30.01.2017

Schnappschuss

1 Bild

Schönes Wochenende 10

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 28.01.2017

Schnappschuss

2 Bilder

Bücherkompass: Aus der Welt der Wissenschaft 13

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 21.12.2016

Das Universum ist voller Geheimnisse, die noch darauf warten, entschlüsselt zu werden. Den Autoren dieser Woche haben wir zu verdanken, dass auch wir Laien Antworten auf einige Fragen bekommen. Packen wir's an! Carlo Rovelli: Sieben kurze Lektionen über Physik Wo kommen wir her? Was können wir wissen? Seit ihren umwälzenden Entdeckungen im zwanzigsten Jahrhundert spüren Physiker den Kräften und Teilchen nach, die die Welt...

1 Bild

Frage der Woche: Was kann man für den Umweltschutz machen? 83

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 24.11.2016

Die Erde ist ein, soweit bekannt, ziemlich seltenes Exemplar von einem Planeten. Mit einer stabilen Umlaufbahn, einer lebensfreundlichen Atmosphäre sowie einem schützenden Magnetfeld gesegnet, kreist er seit rund 4,6 Milliarden Jahren um seinen Stern und bietet Lebensraum für Milliarden und Abermilliarden Lebensformen. Wir sollten gut auf die Erde aufpassen, denn ein Ersatzplanet ist noch nicht in Sicht. Heute ist uns klar,...

124 Bilder

Foto der Woche: Mein Weg ist mein Weg, ist mein Weg... 10

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 31.10.2016

Der Vorschlag von unserer Lokalkompass-Freundin Hildegard Grygierek für das Foto der Woche lautet: "Mein Weg - oder: das Leben findet immer einen Weg." Dazu hat sie uns auch ein passendes Motiv als Muster gesendet. Wir sind jetzt sehr gespannt, wie unsere Teilnehmer hier das Thema interpretieren. Konfuzius soll gesagt haben: "Der Weg ist das Ziel." Ein Ausspruch, über den seitdem rege diskutiert wird. Das Erreichen des...

78 Bilder

Sonntagsspaziergang am 23 Oktober 2016 12

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Dortmund-City | am 24.10.2016

Dortmund: Schröter | Phönix-See Bei herrlichstem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Dortmund . Horst und Anne hatten uns gefragt ob wir mit wollten ... Natürlich ...das war doch wohl klar . Vor allen Dingen auch - wir kannten den See noch gar nicht Hier etwas Wissenswertes : Der Phoenix-See ist mit dem umliegenden Areal ein Wohn- und Naherholungsgebiet mit Gastronomie und Gewerbebebauung. Verantwortlich für Planung und Bau...

1 Bild

Blaugrüne Mosaikjungfer 1

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 11.09.2016

Schnappschuss

4 Bilder

... er ist nur halb ( fast ) zu sehen ;-)) 5

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 07.09.2016

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | gestern Abend .... Abendlied Der Mond ist aufgegangen, Die goldnen Sternlein prangen Am Himmel hell und klar; Der Wald steht schwarz und schweiget, Und aus den Wiesen steiget Der weiße Nebel wunderbar. Wie ist die Welt so stille Und in der Dämmrung Hülle So traulich und so hold! Als eine stille Kammer, Wo ihr des Tages Jammer Verschlafen und vergessen sollt. Seht ihr den Mond dort...

1 Bild

Bücherkompass: Die Liebe zur Musik 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 06.09.2016

Musik ist mehr als Noten auf dem Papier, Musiker haben politische Bewegungen begleitet, ihnen einen Klang gegeben, ganze Generationen von Menschen mitgeprägt. In dieser Woche verschicken wir zwei Bücher, mit denen ihr euer musikalisches, aber auch kulturelles Wissen vertiefen könnt. Cihan Acar: 111 Gründe, Hip Hop zu lieben In den verlassenen Straßen der Bronx aus der Not heraus entstanden, dient HipHop heute Menschen in...

74 Bilder

Foto der Woche: Der Tag, als der Regen kam 13

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 05.09.2016

In den kommenden Tagen sollen wir ja wieder prächtiges Wetter bekommen. Zwischenzeitlich hat es allerdings auch schwere Unwetter und heftige Regengüsse gegeben. Gudrun Wirbitzky hat passend dazu zum Foto der Woche vorgeschlagen: Der Tag, als der Regen kam. Bestimmt haben alle unsere Fotofreunde dazu das eine oder andere Motiv beizutragen. Tipps von Profis Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, Regen zu fotografieren....

118 Bilder

Foto der Woche: Über sieben Brücken... 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 29.08.2016

...musst Du gehen. Der Vorschlag zum Foto der Woche beruht nicht auf dem Hit der Ost-Band Karat (später von Peter Maffay adaptiert), sondern auf der Idee unserer Lokalkompass-Freundin Monika Wübbe: Brücken. Fotografisch haben diese den Vorteil, dass sie sich - meistens - weder bewegen, noch weglaufen können. Das verbindende Symbol der Baukultur fängt man optimal mit einem Weitwinkel ein. Tipps der Profis:...

1 Bild

Ein schönes Wochenende geht zu Ende 6

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 21.08.2016

Schnappschuss

1 Bild

Ich schmecke nicht 2

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 19.08.2016

Schnappschuss

2 Bilder

Bücherkompass: Fantasy-Literatur und historische Romane 7

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.08.2016

In dieser Woche entführt euch der Bücherkompass in ferne Welten. Episch und fantastisch geht es in "Die Elfen" zu. Kann das bereits 2004 veröffentlichte Fantasy-Epos von Bernhard Hennen auch als Hörbuch überzeugen? In "Die Normannin" und "Die Königin" hingegen nimmt uns die kalifornische Autorin Patricia Bracewell ihre Leser mit auf eine historische Reise in das elfte Jahrhundert. Bernhard Hennen: Die Elfen (Hörbuch, 11...

1 Bild

Sind die aber groß geworden 2

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 12.08.2016

Schnappschuss