Menden-Lendringsen: Natur

202 Bilder

Update! Neue Fotos vom Herbstlicht-Zauber im Sauerlandpark

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 12.10.2017

Hemer: Sauerlandpark Hemer | Wenn der Herbst noch mild ist, die Tage dennoch kürzer werden, versucht der Mensch der Dunkelheit zu trotzen. Licht wird Lebenselixier. Nach den langen, hellen Sommerabenden beginnt der Kampf um Sonnenstrahlen. Vor dem nahen Winter gilt es noch einmal die Farbenpracht der Natur zu erleben. Denn, wenn es dunkel wird, erlebt der Sauerlandpark Hemer vom 13. bis 29. Oktober zum achten Mal ganz besondere Lichtspiele rund um den...

1 Bild

Kanibalismus im Tierreich

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 10.10.2017

Wer genau hinschaut,erkennt das Kreutz auf dem Rücken,welcher dieser Gattung Ihren Namen gab.Während das Weibchen nach der Geschlechtsreife weiter frist,stellt das Männchen die Futteraufnahme ein und konzentriert sich ausschliesslich auf Paarung.Nicht selten wird es im Anschluss davon vom Weibchen verzerrt.Das Farbspektrum variiert je nach Verbreitungsgebiet von gelb,braun,rot bis fast schwartz. Der Spinnfaden ist ein...

12 Bilder

Der fliegende Edelstein 1

Michael Weil
Michael Weil | Fröndenberg/Ruhr | am 05.10.2017

Fröndenberg/Ruhr: Kiebitzwiese | Im Naturschutzgebiet Kiebitzwiese in Fröndenberg kann man oft die seltenen Eisvögel beobachten. Das Naturschutzgebiet liegt am Industriegebiet in Westick und grenzt an die Ruhr. Es gibt einen Aussichtshügel von dem man einen guten Überblick über das Gebiet hat und von dort kann man viele Tiere beobachten. Auch den Eisvogel, der wegen seinem schillernden und farbigen Gefieder auch der fliegende Edelstein genannt wird. Sein...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Naturentdecker gesucht!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 21.09.2017

Menden/Lendringsen. Wer hat Lust als Naturentdecker Wald, Wiese, Wasser, Tiere und Pflanzen zu erforschen? Der ist bei der NAJU (Naturschutzjugend des NABU, Märkischer Kreis) genau richtig! Viele Aktivitäten Mit Spiel und Spaß entdecken die Teilnehmer die Umwelt und erleben eine spannende Zeit draußen in der Natur. Sie erfahren dabei allerlei interessante Dinge, basteln lustige Figuren aus Wald-Materialien, retten...

7 Bilder

Mein Wohlfühlort, hier bin ich gerne, weil ... 9

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 05.09.2017

... Ich hier einen schönen Ausblick auf den Nachbarort Schwitten habe und unter Umständen einen wunderschönen Sonnenaufgang sehen kann! :-) Ein Blick vom Balkon in den Gemeinschaftsgarten inklusive

1 Bild

Ich bin ein Falter 2

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 04.09.2017

Schnappschuss

11 Bilder

Bochum aktuell : Dankeschön ...liebe Luzie. .. 19

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Menden-Lendringsen | am 30.08.2017

Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Melde mich von außerhalb "eures" Zuständigkeitsbereiches aus dem verträumten grünen Bochumer Norden nahe des Gysenberges. Mein Danke geht an die Redaktion des Stadtspiegels Menden der meinen Beitrag in die Printausgabe brachte. Ganz besonders danke ich unserer aufmerksamen Bürgerreporterin ....Luzie Schröter ...die dafür sorgte das ich meinen Beitrag nun als Druck in den Händen halte. Eure Aktion hat mir gefallen und ist ein...

1 Bild

Schmetterlinge 6

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 28.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Schmetterlinge 2

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 07.08.2017

Schnappschuss

16 Bilder

Wenn auch nicht unbedingt MEIN "Wohlfühlort", ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 02.08.2017

... so doch ein ruhiges und gemütliches Plätzchen mitten in grüner Natur. Das ist die Hönneinsel, die nur wenige 100 Meter von der Mendener Fußgängerzone entfernt ist. Neben Bänken laden auch mehrere Holzliegen hier zum Entspannen ein. Bei früheren "Mendener Frühling"- Festen schlugen hier sogar Trapper und Indianer ihre "Zelte" auf. Ein Blickfang ist sicherlich das Wasserrad. Wer mal ein kurzes Päuschen machen und...

Bahn-Senioren treffen sich

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Menden (Sauerland) | am 31.07.2017

Menden (Sauerland): Hotel Am Rathaus | Menden. Die Mitglieder der Bahn-Seniorengruppe Mendentreffen sich am Donnerstag, 3. August um 16 Uhr im Hotel Restaurant " Am Rathaus " in Menden, Querstr. 8.

8 Bilder

Wohlfühlort 5

Cornelia Pankau
Cornelia Pankau | Menden (Sauerland) | am 27.07.2017

Endlich kam ich, nach Jahrzehnten, der Einladung einer Freundin nach. Seinerzeit waren wir alle noch im Vorläufer des www. mit Pseudonymen unterwegs. Auf Grund meines „nick“ (Märchenhexe) hat sie mich jetzt zum Hexentanzplatz in Thale im Harz entführt. Sie meinte, das müsse sein. Eine schluchtige Landschaft mit Blick auf die Wetterstation, ehemals Stasi-Abhöranlage, grandios und gewaltig, zieht den Betrachter in seinen...

1 Bild

Fußweg als "Flussbett" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 26.07.2017

Schnappschuss

23 Bilder

Sommerserie: "Hier bin ich gerne , weil..." 8

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 23.07.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Sommerserie zum Wohlfühlort Ob Sommer oder Winter , Frühling oder Herbst ,... hier ist es zu jeder Jahreszeit schön . Erholung pur Nicht weit von uns ist dieser wunderschöne Erholungsort . Hier kann ich die Seele baumeln lassen und wieder Kraft tanken . Zu dem kann ich viele Tierarten beobachten . In den Ferien muß ich nicht groß verreisen . Fahrten und Urlaube genieße ich zu anderen Zeiten , denn ich habe ja das...

1 Bild

Eine Nacht im Wildwald

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Menden (Sauerland) | am 12.07.2017

Arnsberg: Wildwald Vosswinkel | Menden/Wickede. Ein spannendes Erlebnis in den Ferien - wer eine Mondschein-Nacht mit Wildnis-Experte Alexander Simos im Wildwald verbringen möchte, hat hinterher bestimmt viel zu erzählen. Nach einem rustikalen, selbst zubereiteten Essen am Lagerfeuer brechen die Teilnehmer zu später Stunde zu einer Wanderung auf, bei der viele interessante Sachen zum Mond aufgegriffen werden. Ob Märchen, Mythen oder astronomische Daten,...

1 Bild

Grünes Abitur

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Menden (Sauerland) | am 06.07.2017

Menden. Hegeringleiter Phillip Nikodem überreichte elf neuen Jungjägern den Jägerbrief. Von September bis zum Prüfungstermin im April büffelten sie für ihr grünes Abitur und bestanden in folgenden Fächern: Naturschutz, Kenntnis der Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Jagdbetrieb, Jagdhundewesen, Land-und Waldbau, Jagdrecht und Sicherheitsbestimmungen. Nach der erfolgreichen schriftlichen Prüfung standen noch das Schießen auf...

1 Bild

Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende am Oberm Rohlande-"Henge" heute Morgen ;-) 1

Birgit Ohlrogge
Birgit Ohlrogge | Menden-Lendringsen | am 21.06.2017

Menden-Lendringsen: Oberm Rohlande-Henge | Schnappschuss

1 Bild

Raupen 1

Thorsten Kowalski
Thorsten Kowalski | Menden-Lendringsen | am 11.06.2017

Schnappschuss

2 Bilder

Schöne Pfingsten 17

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 02.06.2017

Es ist wieder herrlich wie der Tag erwacht! Die Vögel zwitschern ja schon lange und nun noch so ein schöner Anblick! Da bei uns in Menden ab morgen Mittag wieder Kirmes ist bis Dienstag, werde ich wohl kaum oder gar nicht hier sein! Da heißt das Motto wieder: Aus Liebe zum Menschen !! :-) Somit wünsche ich Euch ein schönes Pfingstwochenende! Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Lust nach Menden zur Kirmes zu kommen!? LG...

19 Bilder

Hinaus in die weite Welt 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 01.06.2017

Gestern war der Tag der Jungvögel: während die kleinen Blaumeisen nur vorsichtig aus dem Nistkasten schauten und sich von den Eltern im Akkord füttern ließen, hatten die jungen Kohlmeisen und Spatzen ihre Nester verlassen. Teils suchten sie ihr Futter schon selber, aber manchmal ließen sie sich auch noch füttern. Schaut in meiner Bildergeschichte, wie es gestern Morgen bei uns im Garten aussah. Die Fotos haben auch...

11 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 28.05.2017 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 28.05.2017

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58706 Menden 18.00 Uhr Schon längere Zeit war ich nicht mehr am Hexenteich. Überrascht wurde ich bei meiner Umrundung durch eine neue Holzbank, die dort stand. Ich habe mich darauf gelegt; sie war wirklich sehr bequem, und man hatte einen tollen Blick auf den Hexenteich.

18 Bilder

Frühlingsfahrt zum Straußenparadies in Remagen- Gemarkenhof...Teil 1 Brutstation 7

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 27.05.2017

Remagen: Schröter | Seniorenfahrt der Stadt Fröndenberg am 26.5.2017 Mit 3 Bussen fuhren wir am Morgen Richtung Remagen . Gegen Mittag angekommen gab es erstmal ein zünftiges Mittagessen . ( Dazu in einem späteren Bericht ) Deutschlands netteste Straußenfarm freute sich auf unseren Besuch. Es ist die außergewöhnlichste Besucherfarm in Deutschland. Durchschnittlich 500 Tiere auf 250.000 qm. Achtung: Bis Ende 2017 ist die...

1 Bild

Das Leben gerettet ... er saß im Keller der Schützenhalle . 12

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 09.05.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Schnappschuss

Insekten - Gewinner des Klimawandels?

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Menden (Sauerland) | am 27.04.2017

Arnsberg: Wildwald Vosswinkel | Menden. In Kooperation mit der SGV-Wanderakademie startet am Samstag, 6. Mai, um 14.30 Uhr im Wildwald Vosswinkel eine Vortrags-Veranstaltung zum Thema "Insekten - Gewinner des Klimawandels?" Zuhörer erhalten von Referentin Denise Ivenz (Master Zoologie) bis 16.30 Uhr Antworten auf Fragen wie: Welche Arten befinden sich auf dem Vormarsch? Werden wir manche Insekten seltener zu Gesicht bekommen? Eine Anmeldung und...

65 Bilder

`Garten & Ambiente LebensART´ im Sauerlandpark macht Lust auf Lenz

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 21.04.2017

Hemer: Sauerlandpark Hemer | Jeder kennt dieses Gefühl, wenn die ersten Schneeglöckchen und Krokusse blühen, denn dann ist eins klar: Der Winter geht zu Ende - endlich! Keiner kann sich dem Frühlingszauber entziehen und sobald die ersten Sonnenstrahlen wärmen, ist auch die Motivation geboren, den Garten umzugraben, den Balkon neu zu gestalten und sich den bunten Frühling ins Haus zu holen. Welche Neuigkeiten, aber auch Traditionen voll im Trend liegen,...