Bundestagswahl

Beiträge zum Thema Bundestagswahl

Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Exklusiv' statt 'Ente'"

"Eigentlich" hatte ich vor der Wahl eine Glosse darüber schreiben wollen, dass ich mich wundere, warum denn hierzulande nicht mehr Menschen mindestens ebensoviel Interesse an Parlamentswahlen haben wie an einer Fußball-WM. Doch man kann ein Volk, das für "das Runde ins Eckige" schwärmt, offenbar nicht kollektiv dafür begeistern, "das Eckige (Kreuzchen) ins Runde" zu machen. Dass Wahlen aber genauso spannend sein können wie ein Thriller, das habe ich dann am Sonntagabend live erlebt. Wobei ich...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.09.17
Politik
Kurz nach 18 Uhr begann auch im Wahllokal im Lüdenscheider Kreishaus das Auszählen der Stimmen. Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis

Dagmar Freitag (SPD) und Dr. Matthias Heider (CDU) siegen

Hier noch die offizielle Pressemitteilung des Märkischen Kreises zur Bundestagswahl: Märkischer Kreis. (pmk). Kurz nach 23 Uhr stand das Endergebnis für den Wahlkreis 150 Märkischer Kreis II fest. Dagmar Freitag (SPD) konnte das Direktmandat vor Christel Voßbeck-Kayser (CDU) verteidigen. Dieses Mal war der Abstand allerdings nicht ganz so knapp. Im Wahlkreis 149 Märkischer Kreis I gewann Dr. Matthias Heider (CDU) deutlich vor Nezahat Baradari von der SPD. Dagmar Freitag (SPD) im Wahlkreis 150...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.09.17
Politik
Dagmar Freitag. Foto: privat
2 Bilder

Update: Dagmar Freitag holt Wahlkreis "direkt" - CDU gewinnt insgesamt hoch

UPDATE (kurz nach 23 Uhr): Hier die nach der kompletten Auszählung am späten Sonntag Abend (ca. Uhr) vorliegenden Endergebnisse der Bundestagswahl für den Wahlkreis MK II: CDU: Erststimmen: 37,80%, Zweitstimmen 34,02%. SPD: Erststimmen: 38,63%, Zweitstimmen 25,79%. FDP: Erststimmen: 10,71%, Zweitstimmen 13,40%. Die Linke: Erststimmen: 7,82 % Zweitstimmen 6,54%, Grüne: Erststimmen 3,77%. AfD: Zweitstimmen 11,57%. Dies war der ursprüngliche Lokalkomplass-Beitrag am Sonntagabend: Beim erwarteten...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.09.17
  • 2
Politik

Dagmar Freitag nur noch auf Platz 20 abgesichert

Die NRW-Sozialdemokraten gehen mit ihren erfolgreichen Genossinnen und Genossen wenig sanft um. Wer vor vier Jahren seinen Wahlkreis bei der Bundestagswahl gewonnen hat, muss in diesem Jahr, am Sonntag, 22. September, gnadenlos auf Sieg setzen. Denn sichere Listenplätze gibt es für die 2009-Sieger in NRW nicht. Das bekommt auch die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag zu spüren, die bei der September-Wahl auf den 20. Platz der NRW-Reserveliste gesetzt worden ist. Vor vier Jahren nahm...

  • Iserlohn
  • 06.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.