Stadt

Beiträge zum Thema Stadt

Natur + Garten
Was gibt es Schöneres, als Gemüse aus dem eigenen Garten zu ernten? Foto: Pixabay
64 Bilder

Foto der Woche: Tag des Gartens

"Grüner geht's nicht" - so lautet das Motto des diesjährigen Tag des Gartens. Der ist an diesem Sonntag, 10. Juni, und soll die Freude am eigenen Garten und der Natur verdeutlichen. Der Tag des Gartens soll auf den eigenen Garten aufmerksam machen oder für die Leute, die keinen besitzen, wie schön so ein Garten sein kann. Er wurde 1984 vom damaligen Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde e. V. ins Leben gerufen und findet seitdem an jedem zweiten Sonntag im Juni statt. Das Motto...

  • 09.06.18
  • 11
  • 22
Kultur
Es gibt sogar Tourismus in Herne! Welche Orte sollte man in eurer Heimatstadt mal gesehen haben?
26 Bilder

Frage der Woche: Was macht eure Stadt besonders?

Ich bin Herner. Das war zwar nicht immer so, aber seit 2011 nenne ich den Flecken Erde, an dem sich A43 und A42 kreuzen, mein Zuhause. Wie in den allermeisten Städten gibt es in Herne Sachen, die funktionieren ganz gut, andere nicht so gut. Ich bin aber ganz sicher, dass Herne besonders ist. Hernes größter Vorteil ist auch gleichzeitig ein ziemliches Problem: Man kommt schnell weg aus Herne. Ruckzuck ist man mit der U-Bahn, mit Auto oder Bahn nach Bochum, Dortmund oder Essen gefahren. Das ist...

  • Herne
  • 20.04.18
  • 28
  • 10
Überregionales
Ob "im Schatten der Vincenz-Kirche" wohl noch gebaut wird? Die Stadt Menden betont ihr Vertrauen in den Investor ITG aus Düsseldorf. Foto: Köhler
2 Bilder

Stadt Menden kommentiert "Nordwall"

Menden. Die Stadt Menden kommentiert die Entwicklung am Mendener "Nordwall": "Seit Jahren steht das ehemalige Kaufhaus Dieler leer und das Parkhaus an der Gartenstraße ist dem Verfall preisgegeben. Dieser Zustand ist auch für die Stadtverwaltung alles andere als schön oder befriedigend. Trotzdem besteht das Vertrauen in den Vertragspartner aus Düsseldorf nach wie vor und das auch nicht ohne Grund. Es gibt bestehende Verträge, an die sich alle Parteien halten müssen. Darin ist unter anderem auch...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.04.18
Überregionales
Stadtfeste machen viel, viel Arbeit. So wie hier beim diesjährigen Mendener Herbst.

Stadtfeste: Wer macht's?

Menden/Lendringsen/Fröndenberg/Balve/Wickede. Als der Stadtspiegel vor zwei Wochen (unter anderem unter der Überschrift "'Heilige Kühe' angetastet") über das Gerangel um die Stadtfeste "Mendener Frühling" und "Mendener Herbst" berichtete, sah es so aus, als sei kurzfristig ein Kompromiss gefunden worden, mit dem beide Parteien leben konnten. Doch durch eine Ausschussvorlage und darin genannte Zahlen kochte das Ganze bald darauf wieder hoch. Stadt und Werbegemeinschaft sind offenbar über Kosten...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.11.16
Überregionales
64 Bilder

Der "Herbst", der ein Sommer war ...

Menden. So voll war's noch nie! Auch wenn man diesen Eindruck vermutlich bei jedem "Mendener Herbst" hat ... diesmal könnte er durchaus auch objektiv gestimmt haben. Vor allem am Sonntag, der zudem noch verkaufsoffen war, schoben sich die Menschen dicht an dicht durch die Fußgängerzone. Die E-Mobiliätsmeile in der Unnaer Straße war ein Besuchermagnet, der dem "Herbst" einen frischen, zukunftsweisenden Aspekt gab. Ansonsten bot der "Mendener Herbst" das, was man so oder in ähnlicher Form seit...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.10.16
  • 2
Politik
Wer sein Kreuz macht, wählt einen Interessenvertreter. Aber wessen Interessen vertritt der eigentlich? | Foto: Marvin Schnippering

Frage der Woche: wessen Interessen sollte ein Kommunalpolitiker vertreten?

Diese Woche haben mir eine politische Frage in petto, und zwar geht es um Kernfragen der Politik, um Kommunalwahlen, Stadträte und Interessenvertretung: wessen Interessen sollte ein Kommunalpolitiker vertreten? Die einfache Wort liegt gemäß Allgemeinbildung auf der Hand: ein Politiker vertritt die Interessen des Volkes. Genau genommen: die Interessen seiner Wähler. Auch wenn die vielleicht gegensätzliche Interessen haben. Und dann wären da noch die Partei, mit dessen Hilfe Politiker zum...

  • 30.07.15
  • 47
  • 12
Überregionales
21 Bilder

Probelauf Glockenteichbach

Am Mittwoch wurde der Presse und interessierten Bürgern erstmals richtig der Lauf des offengelegten Glockenteichbaches vorgeführt. Mit allen Schiebern, Bypassleitungen und Überläufen. Sicher ein Gewinn für die Stadt Menden.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 26.11.14
  • 2
Überregionales
6 Bilder

Großbaustelle Bräukerweg: Was meinen Sie?

Seit einer Woche ist der Bräukerweg eine Großbaustelle, der Durchgangsverkehr wird weiträumig umgeleitet. Die Meinungen reichen von „Absolutes Chaos“ bis „Gar nicht so schlimm“. Für viele Anwohner und Gewerbetreibende ist die Großbaustelle Bräukerweg „Chaos pur“. Andererseits ist es, laut Landesstraßenbauamt, seit neuestem aus Sicherheitsgründen gesetzlich nicht mehr erlaubt, eine Straße dieser Größenordnung ohne Komplettsperrung zu sanieren. Und die Beseitigung der massenweise vorhandenen...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.11.14
  • 1
  • 1
Überregionales
Auch Pausen konnten eingeplant werden
11 Bilder

Der Fröndenberger Bauernmarkt

Wieder war der gemeinsame Bauernmarkt von Agendagruppe und Stadt Fröndenberg ein Erfolg. Zahlreiche besucher nutzten die Gelegenheit, um im Forum des Himmelmannparks zwischen den Ständen hindurch zu bummeln und die heimsichen produkte zu begutachten. Natürlich hatten auch Kultur- und Kettenschmiede ihre Tore geöffnet.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 14.10.14
  • 1
LK-Gemeinschaft

Glosse: Der Name sei individuell

Manche Eltern haben schon seltsame Gedanken. Nicht nur, dass ihr Zögling natürlich etwas ganz Besonderes ist, nein, sie wollen dies auch extrem dokumentieren. Ähnlich wie in dem Lied „A Boy named Sue“, (ein Junge namens Sue), wo der Name den Knaben hart machen soll, muss der Vorname das kleine Lebewesen hervorheben. So weit, so gut. Aber gleich den neuen Erdenbürger „Waldmeister“ nennen? Das ging dann doch dem zuständigen Standesamt zu weit. Begründung: Vornamen müssen individuell seien und...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.08.14
  • 3
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Alarmierung jetzt einfacher!

Bislang hat die Mendener Stadtverwaltung 274 Ruhebänke auf ihrem Stadtgebiet mit Zahlen katalogisiert und mittels GPS erfasst. Das heißt: Wenn künftig jemand einen Unfall oder Überfall beobachtet oder sieht, dass jemand an einem dieser Orte einen Notarzt benötigt, kann er bei der Alarmierung die Nummer auf der Plakatte angeben. So ist der (Tat-) Ort schnell und sicher übermittelt. Jetzt sollen die Bürger der Stadt bei der Erfassung der restlichen Bänke helfen. Das Projekt soll bis Ende Mai...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.05.14
Überregionales
Fürs Pressefoto stellte das Ehepaar Hasecker die Traufreudigen dar. Mendens Erster Standesbeamter Manfred Gies und Bürgermeister Fleige (ebenfalls offizieller Standesbeamter) "spielten" sich selbst.

Menden "traut sich" - Wer hat weitere Ideen?

Ab sofort gibt es in Menden eine neue "Location", wo sich künftige Ehepaare "trauen" können: die Wilhelmshöhe. Mehr zum Thema steht in der nächsten Ausgabe des Stadtspiegels. Damit hat die Hönnestadt neben den "üblichen" (Standesamt) und den "besonderen" (zum Beispiel Teufelsturm) bestehenden Möglichkeiten der standesamtlichen Eheschließung eine neue bekommen, die ein ganz besonderes Ambiente bietet. Bei der Vorstellung für die Presse zeigte sich Bürgermeister Fleige offen für weitere...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.01.14
  • 5
  • 3
Überregionales

Konzessionsvertrag: Stadt und Stadtwerke Hand in Hand

Nachdem der Mendener Rat am 19. November seinen Segen gegeben hatte, unterzeichneten heute Stadt und Stadtwerke Menden den neuen Konzessionsvertrag. „Das ist wieder mal ein guter Tag für Menden“, schmunzelte Stadtkämmer Uwe Siemonsmeier, als Bürgermeister Volker Fleige und Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Reichelt den Vertrag im Beisein von Vertretern ihrer jeweiligen Verwaltungsspitzen unterschrieben. Damit liegt die Nutzung des heimischen Energienetzes auch ab dem 1. Januar 2015, wenn der...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.12.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Eine Kamera - „weil ich Bürgerreporter bin“

Unser Internet-Auftritt „Lokalkompass.de“ suchte Bürger-Reporter, die unserem Portal ein Gesicht nach außen geben wollen. Unzählige Nutzer unserer Community und Leser unserer Zeitungen bewarben sich unter dem Motto „Ich bin Bürger-Reporter, weil....“ Viele, viele hatten sich beworben, doch leider können immer nur ein paar Teilnehmer gewinnen. Dazu gehörte Maggie Stapper aus Menden, die ihren Preis, eine tolle Kamera, sofort ausprobierte.

  • Menden (Sauerland)
  • 15.06.13
  • 3
  • 1
Kultur
3 Bilder

Anekdoten zum „Pinkelgäßchen“

Bei der ersten offenen Mendener Stadtführung des Jahres 2013 bot der ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger Antonius Fricke (re.) zu Beginn eine kurze historische Einführung. Start war wie gewohnt am Stadtbrunnen vor dem Museum. Der Weg führte die rund 25-köpfige Gruppe über den St.Vincenz-Kirchplatz zum Teufelsturm. Zwar hatte sich das Wetter nahe der Null-Grad-Grenze eingependelt. Doch bei den vielen detailierten Erläuterungen des kundigen Stadtführers wurde den Teilnehmern doch warm. Es ging...

  • Menden-Lendringsen
  • 22.03.13
  • 1
  • 1
Kultur
21 Bilder

Einen Ausflug in den "Wilden Westen" des Harzes!

Dieses Wochenende bin ich mal zum "Oldstyle-Wochenende" in die Westernstadt Pullman City / harz in Hasselfelde gefahren! * Voller Elan und in der Hoffnung das Wetter würde wenigstens trocken bleiben machte ich mich Freitag morgen auf in den Nationalpark Harz zur Westernstadt Pullman City in Hasselfelde, nachdem ich mein Zeltequipment in meinen kleinen "roten Flitzer" gepackt hatte! Der Himmel war bedeckt und es war fürchterlich windig aber nur ab und zu kam auf der Fahrt ein Regenschauen...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.10.12
Überregionales
2 Bilder

Neue Chance in Menden

Im Alten Ratssaal fand die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld, der Stadt Menden und dem Kaufmännischen Berufskolleg des Märkischen Kreises in Menden statt. Junge Kaufleute können in Zukunft den Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft absolvieren.„Mit diesem neuen Angebot machen wir Menden attraktiver. Jetzt sind wir eine Fachhochschulstadt mit kleinem Angebot“, betonte Bürgermeister Volker Fleige bei der Unterzeichnung. In der...

  • Menden-Lendringsen
  • 25.09.12
  • 1
  • 2
Politik

Exklusive Frage-Runde

Am Donnerstag, 21. Juni, wartet Mendens Bürgermeister Volker Fleige wieder auf Ihre Fragen. Dazu klickenn Sie rechts auf das Feld "Der heiße Draht zum Bürgermeister". Alles weitere wird dort erklärt. Nutzen Sie die Gelegenheit. Fragen Sie alles, was Sie schon immer über Politik, Verwaltung oder Menden wissen wollten. Es ist ganz einfach. Und denken Sie daran: wer Vieles weiß, kann viel mitreden.

  • Menden (Sauerland)
  • 20.06.12
  • 7
Politik
Bürgermeister Volker Fleige wird Ihre Fragen beantworten

Stellen Sie dem Bürgermeister Volker Fleige Ihre Fragen

Am Donnerstag 21. Mai, ist es wieder soweit: Bürgermeister Volker Fleige beantwortet Ihre Fragen hier im Lokalkompass. Und so geht's: Ihre Fragen können Sie direkt im Kommentarfeld unter diesem Beitrag stellen. Dazu müssen Sie allerdings registriert sein. Das dauert weniger als zwei Minuten und ist natürlich kostenlos. Teilnehmen können natürlich nicht "nur" Bürger aus Menden, sondern auch aus den umliegenden Orten. Und - wir sind im Lokalkompass ja eine große Community - natürlich auch aus...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.06.12
  • 9
Überregionales
Bürgermeister Fleige freut sich auf Ihre Fragen.

Unser "Heißer Draht" zum Bürgermeister

Am Donnerstag, 24. Mai, ist es wieder soweit: Bürgermeister Volker Fleige beantwortet Ihre Fragen hier im Lokalkompass. Und so geht's: Ihre Fragen können Sie direkt im Kommentarfeld unter diesem Beitrag stellen. Dazu müssen Sie allerdings registriert sein. Das dauert weniger als zwei Minuten und ist natürlich kostenlos. Klicken Sie einfach hier . Teilnehmen können natürlich nicht "nur" Bürger aus Menden, sondern auch aus den umliegenden Orten. Und - wir sind im Lokalkompass ja eine große...

  • Menden-Lendringsen
  • 23.05.12
  • 15
Kultur
Ein Blick auf die Stadt Neuerburg
7 Bilder

Die Eifel - in Neuerburg

Neuerburg - diese schöne Stadt ist nahe der luxemburgischen Grenze, in der Eifel und eine Durchreise oder sogar ein längerer Aufenthalt wert. Es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten, die Burg, die Altstadt, ein schner Rundgang und so weiter. Und wer noch mehr wissen will - http://www.neuerburg-eifel.de/index.php/de/stadt-neuerburg/sehenswuerdigkeiten.html Denn auf einem kleinen Ausflug kann man nicht alles sehen und nicht alles wissen

  • Arnsberg-Neheim
  • 29.10.11
  • 4
Kultur
Hexenteich im Frühling auch zu sehen unter meine Stadt.de für Menden
8 Bilder

Meine Stadt Menden

Bilder von mir vom Hexenteich in Menden, St. Vincenzkirche mit Markt und dem historischen Gebäude Mendener Mühle. Die Stadt Menden ist schöner und besser als ihr Ruf.

  • Menden (Sauerland)
  • 08.10.11
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.