Nachrichten aus Menden (Sauerland)

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Einkaufsspaß Internet"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 16 Stunden, 10 Minuten

Am Freitag habe ich etwas im Internet gesehen, das ich mir sofort bestellt habe! Zauberwürfel, Tamagotchi... - all diese Trends waren zuvor an mir vorbeigegangen, ohne Spuren zu hinterlassen. Was daran lag, dass ich mir keines dieser Trendspielzeuge jemals gekauft hatte. Was vielleicht daran lag, dass ich damals noch kein Internet besaß, das meine Neugier wecken konnte. Doch diese "Spinner" sahen einfach zu interessant...

Anzeige
Anzeige

Wanderung um Balver Burgberg

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Fröndenberg/Ruhr | vor 17 Stunden, 42 Minuten

Menden/Balve. Der Museums- und Heimatverein Menden lädt alle Interessierten zu einer naturkundlichen Wanderung ein. Am Samstag, 27. Mai, wird rund um den Burgberg in Balve gewandert. Start ist 10.30 am Parkplatz Balver Höhle, Helle 2. Für Fahrgemeinschaften ab Menden ist 10 Uhr Treffen auf Battenfelds Wiese. Hans Olsen aus Halingen leitet die etwa zweieinhalbstündige Tour. Im Anschluss besteht eine Einkehrmöglichkeit ins...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Sabine Schlücking
von Sabine...
von Sabine...
von Sabine...
von Sabine...
vorwärts

Spiel und Spass auf Spanisch

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Fröndenberg/Ruhr | vor 17 Stunden, 52 Minuten

Menden. Um 20 Uhr trifft sich der Club de la lengua espanola am Mittwoch, 31. Mai. In den Räumen an der Unnaer Straße 25 wird in gemütlicher Atmosphäre gespielt und geplaudert. Interessenten sind herzlich willkommen, sollten aber gute Laune und einige Spanischkenntnisse mitbringen.

Vernissage im Kindergarten

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Fröndenberg/Ruhr | vor 18 Stunden, 55 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Kindergarten Ruhrpiraten | Fröndenberg. Das Kindergarten-Team der "Ruhrpiraten", Friedrich-Ebert-Straße 1, lädt zu einer Besichtigung der Ergebnisse aus der Kreativwoche ein. Nach der Vernissage am Mittwoch, 7. Juni, (Beginn 15.30 Uhr), besteht die Möglichkeit, die Kunstwerke der Kinder zu ersteigern. Für kulinarische Anreize sorgt das Elterncafé.

76 Bilder

Offene Gärten im Ruhrbogen 2017 - Kleingärtnerverein Menden e. V. 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Sonntag, 21.05.2017 Kleingärtnerverein Menden e. V. Kleine Heide Schreberstr. 9 58708 Menden Kleine Gärten mit großer Wirkung – die Vielfalt der Gartengestaltung Der Kleingärtnerverein Menden e. V. bietet den Besuchern in seiner Anlage 59 Kleingärten mit unterschiedlichen Schwerpunkten vom Obstgarten, Gemüsegarten bis zum Staudengarten. Einige ausgewiesene Schrebergärten waren zugänglich. Luftballons...

28 Bilder

So macht Ehrenamt Spaß!

Frank Schröer
Frank Schröer | Fröndenberg/Ruhr | vor 3 Tagen

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Wir vom Verein "Kultur für Uns" organisieren seit bald 40 Jahren regelmäßig Kulturveranstaltungen in Fröndenberg. Seit wir in der Kulturschmiede unser zu Hause gefunden haben, gelingen uns auch immer wieder ausverkaufte Veranstaltungen mit durchaus großen Namen. Das alles macht mittlerweile ziemlich viel Arbeit. Dass wir dabei den Spaß nicht verlieren, dafür sorgen insbesondere Events mit Künstlern, die noch nicht jeder kennt...

89 Bilder

Lange Nacht der Kulturen, Samstag, 20.05.2017

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Samstag, 20.05.2017, 18.35 Uhr Super Wetter - Super Stimmung auf dem alten Rathausplatz Menden! Direkt nach der Arbeit habe ich mich zum Alten Rathaus Menden aufgemacht, mich dort umgesehen und gleich den Soloauftritt von Janina Becker auf der Bühne erlebt. Was für eine großartige Stimme. Ein Heimspiel für die Mendenerin! In der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden gab es viel zu sehen. Im Lesecafè wurde köstlicher Kuchen...

1 Bild

Tödlicher Unfall: Motorradfahrer kollidiert mit Traktor

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Menden/Wickede. Am heutigen Samstag, 20. Mai, kam es gegen 17.19 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem Krad. Die Polizei berichtet der Presse: Der Traktorfahrer und der Motorradfahrer befahren die B 7 -Schwitter Weg- in Richtung Wickede. Der Mendener Traktorfahrer will nach links auf den Heideweg abbiegen und kollidiert hier im Abbiegevorgang mit dem von hinten überholenden Kradfahrer. Der...

6 Bilder

Kultur bringt Leben in die Stadt

Karolin Rath-Afting
Karolin Rath-Afting | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Wer sagt, dass Kultur langweilig sei, der irrt gewaltig. Ausdrucksstark und voller Leben präsentierten sich viele Künstler und Gruppen ab dem Nachmittag in Mendens Innenstadt. Menden. Und nicht nur dort. Entlang des alten Stadtwalls öffnete das Atelier Dörfers, das Schmarotzerhaus, Teufels- und Poenigeturm, das Café Arte, die Fachwerkgalerie Max, das Museum und nicht zuletzt die Dort-Hilleke-Bücherei ihre Pforten um...

Nicht erreichbar? 8

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

So ihr Lieben: bevor ihr euch Sorgen macht, falls ihr evtl. für einige Zeit nichts von mir hört und seht - ich schalte gleich alles ab. Nein, nein - nichts schlimmes. Lediglich ändert mein Anbieter irgendwas und hat mir freundlicherweise schon vor 14 Tage eine neue Fritz!Box geschickt, die ich gleich anschlissen sollte. Habe bis gestern damit gezögert. Dann habe ich mich aufgerafft und gelesen, was ich so alles machen...

14 Bilder

Krankenhauskapelle im St. Vincenz Krankenhaus Menden

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Freitag, 19.05.2018, 10.30 Uhr Heute hatte ich etwas im St. Vinzenz Krankenhaus zu erledigen. Anschließend habe ich mich in der Krankenhauskapelle umgesehen. Die Gottesdienste aus der Krankenhauskapelle werden auch über Patienten-TV (Kanal 20) übertragen, denn viele Patienten können aufgrund ihres Krankseins nicht an der Messe teilnehmen. Gottesdienste finden montags um 18.00 Uhr statt und samstags um 9.00 Uhr.

1 Bild

"Hackerangriffe nehmen weltweit zu! Sind Sie noch sicher?"

Nicole Koch
Nicole Koch | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Euskirchen: Bundesgeschäftsstelle Sicher-Stark | Hacker und Sicherheitsexperte Ralf Schmitz hatte 2016 bereits vor weiteren Cyberangriffen gewarnt Ralf Schmitz ist gerade wieder in München, als die Nachricht wie eine Bombe eintrifft: über 180000 Rechner wurden weltweit angegriffen. Diesmal traf es viele öffentliche Institutionen (Schulen, Universitäten, Krankenhäuser), deren Systeme dadurch lahm gelegt wurden. Ralf Schmitz hatte bereits 2016 in verschiedenen...

3 Bilder

Bollerwagen-Gigantismus

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Menden (Sauerland): Locorner Weg | Bald steht wieder Vatertag an. Dann wandern viele Männer mit Hut und Bollerwagen durch die Gegend. Eine alte Tradition, der aber auch heute noch gefrönt wird. Dabei wird das Gefährt mit allerlei leckeren Sachen gefüllt, in der Hauptsache kühle Getränke, hinter sich hergezogen und langsam geleert. Wie aber richtige "Bollerwagen" aussehen, haben die jüngeren Mitmenschen gezeigt, als sie wieder am 1. Mai in Scharen nach...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Politiker ohne Worte"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Kaum zu glauben: Seit unserer Landtagswahl ist schon wieder fast eine Woche ins Land gegangen. Zeit genug also für Gewinner und Verlierer, die Sache "sacken" zu lassen und sich beruflich neu zu orientieren. So oder so. Politiker, das weiß man, haben immer auf alles eine Antwort. Und sie haben die seltene Gabe, sowohl Verlust, als auch Gewinn "schönreden" zu können. Vermutlich ist mir deshalb ein sehr menschliches...

4 Bilder

Der 2. Sponsor-of-the-Day ist da! SPENDEN-SPEED erhält für den Strongmanrun weitere Unterstützung!

Markus Koerdt
Markus Koerdt | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Menden: Stadtmitte | Der SPENDEN-SPEED freut sich über zusätzliche Unterstützung! Ein Sauerländer unterstützt als 2. Sponsor-of-the-Day beim Strongmanrun! Jeder Kilometer ist dem anonymen Sponsor 1,-€ wert! Vielen Dank für die zugesagte Unterstützung! Es werden weitere Unterstützer gesucht! Sei ein Teil dieses Spendenprojekts! Interessenten können sich unter: m.koerdt@deutschepost.de oder 0171/1972408 gerne mit mir in...