Menden (Sauerland): Natur

3 Bilder

Spenden für den Blick ins All

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 14 Stunden, 55 Minuten

Sternfreunde Menden möchten per Crowdfunding neue Okulare (Objektive) anschaffen Menden. Die Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V., die auch Mitglieder aus Fröndenberg, Arnsberg und weiteren umliegenden Städten hat, beschreitet bei der Beschaffung neuer Okulare für ihre Teleskope moderne Wege, die auch schon anderen heimischen Vereinen - zum Beispiel dem VfL Platte Heide und der SG Menden Sauerland Wölfe - zuvor Erfolg...

3 Bilder

Wie das Wetter wohl wird? 4

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Als ich vorhin mit meinem Bericht fertig war und nach draußen schaute, bot sich mur dieser Anblick! Ich denke das es morgen wieder ein schöner Tag mit gutem Wetter wird :-) ich wünsche Euch einen schönen Abend:-)

1 Bild

Wurzelwirrwarr

Brigitte Massling
Brigitte Massling | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Aktuell ! Gerade eben entdeckt !

Dr. h.c. Matthias Hötger
Dr. h.c. Matthias Hötger | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Menden: iserlohner landstraße | Hallo ! Der alte Fussgänger- und Radweg vom Felsenkeller bis zur Overhussstr. Richtung Hemer ist Geschichte. Fussgängern und Radfahrern ist die Benutzung seit heute 13 Uhr verboten ! So denn !

3 Bilder

Guten Morgen! Schönes Wochenende 4

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 17.11.2017

Bei dem Blick aus dem Fenster bot sich mir dieser Anblick. Mir hat es so gut gefallen das ich Euch mit den Bildern ein schönes Wochenende wünsche:-)

100 Bilder

Foto der Woche: Regen und Pfützen 14

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 11.11.2017

Sie haben wieder Hochsaison, die Gummistiefel. An trüben Herbsttagen schützt nichts besser kleine und große Füße vor Nässe. Vor allem, wenn es regnet. Der Oktober war in Nordrhein-Westfalen zwar warm, aber auch feucht - so die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes. Durchschnittlich lag die Temperatur bei zwölf Grad Celsius und damit zwei Grad über dem langjährigen Mittel. Allerdings schien die Sonne mit 90 Stunden weniger als...

1 Bild

Zurzeit mein Lieblingsfoto vom Hexenteich Menden! 6

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 31.10.2017

Schnappschuss

4 Bilder

Der Tag der Kraniche 10

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 30.10.2017

Heute sah ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Kraniche ziehen. Auf den ersten Trupp machte mich mein Mann aufmerksam, der gerade draussen war. Leider waren sie schon zu weit weg. Sie zogen südlich am Haus vorbei. Der zweite Trupp zog weiter nördlich, drehte ein paar Runden, bis sich ein kleinerer Trupp ihnen angeschlossen hatte. Der dritte und größte Trupp kam kurz darauf. Mehrere kleinere Trupps zogen dann in der...

1 Bild

Am seidenen Faden 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 30.10.2017

Schnappschuss

14 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich am Sonntag, 29.10.2017, 10.45 Uhr 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 29.10.2017

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58706 Menden Immer wieder gerne besuche in den Hexenteich in Menden. Hier ein paar Bilder von meinem Rundgang um den Teich...

33 Bilder

Besuch im Wildwald Voßwinkel 9

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 29.10.2017

Das herrliche Herbstwetter ausnutzend, machten wir mal wieder einen Besuch im Wildwald Voßwinkel. Um diese Jahreszeit kann man -wenn man Glück hat- die Hirschbrunft beobachten. Aber dieses Jahr tat sich leider nichts: der Oktober war einfach noch zu warm und die Tiere an diesem Tag wohl nicht in der richtigen Stimmung. Außer hin und wieder lautem Gebrüll, das Wegjagen von Rivalen vom Platzhirsch und Scheinangriffen,...

1 Bild

Wer kennt mich? 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 29.10.2017

Dieser Molch lag die Tage in unserem Kellerhals. Leider war er schon tot und wie er überhaupt dahin gekommen war, ist uns auch ein Rätsel. Um welche Molchart es sich zudem handelt, weis ich auch nicht. Wer kann da weiterhelfen?

2 Bilder

Naturfilmer Matto Barfuss im Interview zum Kinofilm "Maleika" 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 29.10.2017

Anfang Oktober feierte der Kinofilm "Maleika" große Weltpremiere im Zoopalast in Berlin. Nun ist der faszinierende dokumentarische Spielfilm, in dem es um die Gepardin Maleika und ihren Nachwuchs geht, auch in anderen Städten zu sehen. Im exklusiven Interview mit Redakteurin Lauke Baston erzählt Tierfilmer Matto Barfuss von der Begegnung mit Maleika und ihren Jungen. Er fühlte von Beginn an, dass die Gepardin ihm eine...

3 Bilder

Guten Morgen 5

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 18.10.2017

Ganz dolle neblig heute früh, aber auch er hat was Tolles an sich. Ich wünsche einen schönen Wochenteiler und eine gute Restwoche :-)

202 Bilder

Update! Neue Fotos vom Herbstlicht-Zauber im Sauerlandpark

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 12.10.2017

Hemer: Sauerlandpark Hemer | Wenn der Herbst noch mild ist, die Tage dennoch kürzer werden, versucht der Mensch der Dunkelheit zu trotzen. Licht wird Lebenselixier. Nach den langen, hellen Sommerabenden beginnt der Kampf um Sonnenstrahlen. Vor dem nahen Winter gilt es noch einmal die Farbenpracht der Natur zu erleben. Denn, wenn es dunkel wird, erlebt der Sauerlandpark Hemer vom 13. bis 29. Oktober zum achten Mal ganz besondere Lichtspiele rund um den...

12 Bilder

Der fliegende Edelstein 1

Michael Weil
Michael Weil | Fröndenberg/Ruhr | am 05.10.2017

Fröndenberg/Ruhr: Kiebitzwiese | Im Naturschutzgebiet Kiebitzwiese in Fröndenberg kann man oft die seltenen Eisvögel beobachten. Das Naturschutzgebiet liegt am Industriegebiet in Westick und grenzt an die Ruhr. Es gibt einen Aussichtshügel von dem man einen guten Überblick über das Gebiet hat und von dort kann man viele Tiere beobachten. Auch den Eisvogel, der wegen seinem schillernden und farbigen Gefieder auch der fliegende Edelstein genannt wird. Sein...

17 Bilder

Kartoffelfest mit lieben Gästen aus nah und fern 34

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 25.09.2017

Am vergangenen Wochenende fand bei Scheffer das diesjährige Kartoffelfest an. Das Wetter war einfach super, genauso wie die Stimmung. Meine Mama, Annegret Freiberger, hatte zu einem LK - Treffen eingeladen. LK`LER aus dem  Menden, Fröndenberg, Ruhrgebiet und aus Wesel sind dieser Einladung gefolgt :-) Jedes Jahr wird viel um die Kartoffel angeboten, z.B. Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln, Kartoffelbratwurst, Kartoffelchips...

9 Bilder

Ökumenische Fahrradsternfahrt nach Zollverein klang mit Radler-Segen aus

Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann | Menden (Sauerland) | am 24.09.2017

Essen: Zeche Zollverein | Mit einer Predigt über die erste „Critical Mass der Geschichte“ und einem Radler-Segen unter dem Doppelbock-Fördergerüst von Zeche Zollverein fand die Ökumenische Sternfahrt der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Essen am vergangenen Samstag (23. September) einen würdigen und stimmungsvollen Abschluss. Zu der Veranstaltung hatten die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Essen, in der zehn Konfessionen...

1 Bild

Naturentdecker gesucht!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 21.09.2017

Menden/Lendringsen. Wer hat Lust als Naturentdecker Wald, Wiese, Wasser, Tiere und Pflanzen zu erforschen? Der ist bei der NAJU (Naturschutzjugend des NABU, Märkischer Kreis) genau richtig! Viele Aktivitäten Mit Spiel und Spaß entdecken die Teilnehmer die Umwelt und erleben eine spannende Zeit draußen in der Natur. Sie erfahren dabei allerlei interessante Dinge, basteln lustige Figuren aus Wald-Materialien, retten...

1 Bild

Ausbeute von heute - Traubenlese bei meiner Schwester 7

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 21.09.2017

Schnappschuss

1 Bild

Mein letzter Abend in Griechenland (Olympische Riviera) 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 12.09.2017

Ausblick von meinem Balkon auf die Berge. Dienstag, 13.09.2017, 20.37 Uhr Ortszeit

2 Bilder

Macht mit bei unserer ökumenischen Fahrrad-Sternfahrt zum Gottesdienst auf Zeche Zollverein!

Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann | Menden (Sauerland) | am 08.09.2017

Essen: Zeche Zollverein | Unter dem Leitgedanken „Schöpfung bewahren!“ laden Christen aus zehn verschiedenen Konfessionen am Samstag, 23. September, zu einer ökumenischen Fahrrad-Sternfahrt mit anschließendem Open Air-Gottesdienst auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein ein. Die insgesamt zwölf Äste der Sternfahrt berühren nahezu alle Essener Stadtteile, so dass sich jeder mit seinem Fahrrad anschließen kann. Open Air-Gottesdienst zwischen...

7 Bilder

Mein Wohlfühlort, hier bin ich gerne, weil ... 9

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 05.09.2017

... Ich hier einen schönen Ausblick auf den Nachbarort Schwitten habe und unter Umständen einen wunderschönen Sonnenaufgang sehen kann! :-) Ein Blick vom Balkon in den Gemeinschaftsgarten inklusive