Menden (Sauerland): Natur

1 Bild

Fußweg als "Flussbett" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Schnappschuss

3 Bilder

Junger Grünspecht 8

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Hin und wieder lässt sich der Grünspecht auf unserem Rasen nieder und stochert fleissig nach Ameisen. Manchmal höre ich ihn auch nur, wenn er evtl. in der Nachbarschaft auf Futtersuche ist. Jetzt hatte ich aber das Glück, einen jungen Grünspecht bei seiner Futtersuche auf unserem Rasen und am Stamm des Kirschbaumes zu beobachten.

23 Bilder

Sommerserie: "Hier bin ich gerne , weil..." 8

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | vor 4 Tagen

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Sommerserie zum Wohlfühlort Ob Sommer oder Winter , Frühling oder Herbst ,... hier ist es zu jeder Jahreszeit schön . Erholung pur Nicht weit von uns ist dieser wunderschöne Erholungsort . Hier kann ich die Seele baumeln lassen und wieder Kraft tanken . Zu dem kann ich viele Tierarten beobachten . In den Ferien muß ich nicht groß verreisen . Fahrten und Urlaube genieße ich zu anderen Zeiten , denn ich habe ja das...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Eine Nacht im Wildwald

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Menden (Sauerland) | am 12.07.2017

Arnsberg: Wildwald Vosswinkel | Menden/Wickede. Ein spannendes Erlebnis in den Ferien - wer eine Mondschein-Nacht mit Wildnis-Experte Alexander Simos im Wildwald verbringen möchte, hat hinterher bestimmt viel zu erzählen. Nach einem rustikalen, selbst zubereiteten Essen am Lagerfeuer brechen die Teilnehmer zu später Stunde zu einer Wanderung auf, bei der viele interessante Sachen zum Mond aufgegriffen werden. Ob Märchen, Mythen oder astronomische Daten,...

1 Bild

Grünes Abitur

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Menden (Sauerland) | am 06.07.2017

Menden. Hegeringleiter Phillip Nikodem überreichte elf neuen Jungjägern den Jägerbrief. Von September bis zum Prüfungstermin im April büffelten sie für ihr grünes Abitur und bestanden in folgenden Fächern: Naturschutz, Kenntnis der Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Jagdbetrieb, Jagdhundewesen, Land-und Waldbau, Jagdrecht und Sicherheitsbestimmungen. Nach der erfolgreichen schriftlichen Prüfung standen noch das Schießen auf...

13 Bilder

Spaziergang im Garten am Montag, 03.07.2017 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 03.07.2017

Mama bat mich, Aufnahmen vom Garten zu machen. Um ca. 18.00 kam kurz die Sonne zum Vorschein...

1 Bild

Ein etwas anderer Apfelbaum! 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 28.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Bachstelze - Jungvogel 10

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 28.06.2017

Schnappschuss

37 Bilder

Schloß Nordkirchen 18

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 26.06.2017

Nach dem Besuch der Burg Vischering sind Uwe und ich dann noch zum Schloß Nordkirchen gefahren. Auf unserem Weg vom Auto zum Schloß haben wir dann erst noch eine Schnecke retten müssen. Ein wunderschöner Garten wurden uns dort geboten. Scherzhaft habe ich es schon mein neues Zuhause genannt. Eine traumhafte Kulisse für Brautpaare. Davon haben wir auch Zwei gesehen. Heute ist im Schloß die Finanzschule untergebracht. Ich...

46 Bilder

Burg Vischering 13

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 26.06.2017

Nachdem ich gestern Vormittag noch fleißig war habe ich gegen Mittag beschlossen das ich raus muß. Raus in Mutter Natur. Schnell habe ich mir ein Ziel ausgesucht. Schnell noch unseren Uwe gefragt ob er zeit und Lust hat mit mir dorthin zu fahren. Er ließ sich nicht lange bitten. Schnell seine Adresse ins Navi eingegeben und schon kam der erste Schreck. Da kennt das Navi die Adresse nicht. Da ich ja kein kleiner Dummkopf bin...

36 Bilder

Ebberg: der höchste Punkt von Eisborn 7

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Balve | am 25.06.2017

Balve: Ebberg | Vor 4 Jahren wurde am höchsten Punkt von Eisborn, dem 390 m hohen Ebberg, ein Aussichtsturm gebaut. Unten, im Dorf Eisborn, kann man parken und geht dann den Wanderweg E3 hinauf zu diesem Turm. Bei schönstem Wetter hat man einen wunderbaren Rundum- und Weitblick. Ein lohnenswerter Ausflug, bei dem man sich an wunderschöner Natur erfreuen und die Ruhe genießen kann. Eine kleine Fotostrecke habe ich mitgebracht und unter...

3 Bilder

GEO- Tag 2017 Zeche Zollverein 3

Dietmar Müller
Dietmar Müller | Menden (Sauerland) | am 24.06.2017

Essen: Zeche Zollverein | Der NABU NRW und die Zeitschrift GEO veranstalteten gemeinsam den GEO- Tag der Natur 2017 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen NRW. „Der GEO- Tag der Natur dient dazu, gemeinsam Spaß an der Natur zu haben und die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür kennenzulernen.

1 Bild

Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende am Oberm Rohlande-"Henge" heute Morgen ;-) 1

Birgit Ohlrogge
Birgit Ohlrogge | Menden-Lendringsen | am 21.06.2017

Menden-Lendringsen: Oberm Rohlande-Henge | Schnappschuss

1 Bild

Ein ungewohntes Geräusch

Sandra Bolesch
Sandra Bolesch | Menden (Sauerland) | am 21.06.2017

Menden (Sauerland): Barge | Schnappschuss

1 Bild

Schwarzfahrer: wer kennt diesen Falter? 9

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 15.06.2017

Schnappschuss

3 Bilder

Die jungen Wilden 5

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 15.06.2017

Mai und Juni sind die Monate, wo viele junge Tiere auf die Welt kommen. Einige junge Spatzen gibt es in unserem Garten und das Blaumeisenpärchen zog im Nistkasten 10 Jungtiere gross. Die Kohlmeisen liessen sich auch plötzlich mit Jungtieren blicken und beim Nachbarn das Blaumeisenpärchen kam mit 4 Jungtieren zu unserem Futterplatz. Ebenso treibt sich ein junges Eichhörnchen hier rum und untersucht neugierig, was es so...

1 Bild

"Ich sing ein Liad für dich ..." 7

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 15.06.2017

Schnappschuss

3 Bilder

Felsenmeer in Hemer 13

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 12.06.2017

An den Sauerlandpark grenzt das Felsenmeer. Ich finde es immer wieder schön! Die Fotos habe ich von der Aussichtsplattform gemacht. Der Wald bot gestern eine angenehme Luft. In der Sonne war es doch sehr warm

10 Bilder

Sauerlandpark Hemer 9

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 12.06.2017

Gestern waren wir im ehemaligen Landesgartenschaugelände in Hemer. Das Wetter und der Sauerlandpark luden ein ;-) Die Maus mit ihren Freunden und Tabaluga waren dort. Es wurde ein tolles Rahmenprogramm geboten. Natürlich wollte ich auch durch den Park spazieren. Er ist immer noch so schön wie zu Landesgartenschauzeiten (2010)! Auf den Jübergturm bin ich nicht gestiegen, das habe ich 2010 gemacht und muss ich nicht...

1 Bild

Stadt Menden - Der Mühlengraben im Juni 2017 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 11.06.2017

Schnappschuss

GEO-Tag der Artenvielfalt auf Zollverein 18. / 19. Juni

Armin Dahl
Armin Dahl | Menden (Sauerland) | am 10.06.2017

Essen: Zeche Zollverein | Der GEO-Tag der Natur findet dieses Jahr am 17. und 18. Juni 2017 statt. Das Leitmotiv von über hundert großen und kleinen Veranstaltungen lautet diesmal: Stadtnatur – Wie grün sind unsere Städte & Gemeinden? Am dritten Juniwochenende dreht sich dabei alles um eine Bestandsaufnahme unserer unmittelbaren Umwelt und um zwei zentrale Fragen: Was wächst, lebt und gedeiht eigentlich noch in unseren Kommunen und urbanen Zentren?...

9 Bilder

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende!!! 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 09.06.2017

Durch den Regen hängen die Köpfe schwer nach unten. Aufgenommen heute, Freitag, den 09.06.2017.

3 Bilder

Der Rosenstrauch am heutigen Nachmittag. 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 02.06.2017

Freitag, 02.06.2017, 15.30 Uhr Es summt und brummt, wenn man in der Nähe des Strauches steht.