Menden (Sauerland): Ratgeber

1 Bild

Kostenlose Blinkis für Erstklässler

Angelika Fuhsy
Angelika Fuhsy | Menden (Sauerland) | am 15.08.2017

Kreis. Im zehnten Jahr startet Augenoptiker Fielmann zum Schulanfang in Nordrhein-Westfalen die Blinki-Aktion und versorgt Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit Sicherheitsreflektoren. Schulpersonal und Elternvertreter können die Blinkis online unter www.fielmann.de/blinki kostenlos bestellen. Die farbigen Blinki-Eulen sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. „Die Kinder befestigen die Reflektoren an der Jacke...

8 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort" - Hier bin ich gerne, weil..... 19

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 24.07.2017

Möhnesee: Kanzelbrücke | Ein Jeder von uns hat natürlich bestimmte "Wohlfühlorte", die er immer wieder gerne besucht - ob nah oder ferne. Und am häufigsten besucht man dann ja die Orte, die in nur wenigen Minuten zu erreichen sind und doch für einen erholsamen Tag oder auch nur ein paar Stunden Entspannung sorgen können. So habe auch ich längst den Ort gefunden, an den es mich immer wieder hinzieht, wenn ich Ruhe und Entspannung suche. - Ja, selbst...

7 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort": "Hier bin ich gerne, weil ..." 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 24.07.2017

Ich muss nicht in die Ferne schweifen... Hexenteich in Menden, Oesberner Weg. In den Ferien muss ich nicht mehr verreisen, erst danach. Bis dahin fahre ich so oft es geht zum Hexenteich Menden. Dort lege ich mich auf die Holzbank, schaue auf den Teich, beobachte Enten - wenn welche da sind - ruhe mich einfach aus, schließe meine Augen: Die Blätter rauschen, ein Baum ächzt, irgend etwas raschelt im Laub und neben...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Rettungsgasse - Teil 2: Aufkleber mahnen 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 19.07.2017

Jemand, der sich seit Jahren aktiv mit dem Thema "Rettungsgasse" beschäftigt, ist der Dipl. Medien-Designer Christian Schönberg. Er erläutert: "Ich habe bei Medienberichten allzu oft enttäuscht festgestellt, dass der zeitliche Aspekt - WANN ist die Rettungsgasse zu bilden - überhaupt nicht oder nur in einem Nebensatz benannt wird. Vor ein paar Jahren musste ich mich selbst durch einen gut gemachten Beitrag belehren...

4 Bilder

Rettungsgasse - Teil 1: Leben retten - oder gefährden?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 19.07.2017

"Rettungsgasse" ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln - Experten informieren Mit der Rettungsgasse, die in jüngster Zeit ein "heißes" Diskussionsthema geworden ist, verhält es sich bei vielen Autofahrern ähnlich wie beim Thema "Erste Hilfe": Man hat da zwar noch ein paar schwache Erinnerungen im Kopf, doch Konkretes weiß man nicht. Der Stadtspiegel hat einige Experten-Meinungen eingeholt. TÜV Menden "Ferienzeit...

Jetzt wieder" Erste-Hilfe"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 30.06.2017

Fröndenberg. Nach mehrjähriger Pause gibt es beim DRK Fröndenberg am Harthaer Platz 4 wieder Erste-Hilfe-Kurse. Der erste Lehrgang “Erste Hilfe Ausbildung” wird am 5. August von 8.30 bis 16 Uhr durchgeführt. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die anfallende Kursgebühr beläuft sich auf 35 Euro. Auch Teilnehmer von entsendenden Unternehmen, welche im Rahmen eines BG-Lehrgangs daran...

Jobcenter geschlossen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 30.06.2017

Kreis. Am Freitag, 7. Juli, bleiben alle Dienststellen des Jobcenters Märkischer Kreis aufgrund einer internen Veranstaltung ganztägig geschlossen. Alle Jobcenter-Dienststellen sind ab dem 10. Juli wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Das Jobcenter Märkischer Kreis bittet über die Presse um Verständnis.

1 Bild

Sterbefasten ist Thema beim Hospizkreis

Anni Grüne
Anni Grüne | Menden (Sauerland) | am 26.06.2017

Als das Leben im Alter von 88 Jahren immer beschwerlicher wurde, sie nichts mehr tragen, kaum noch laufen, nur kurz stehen konnte, sich nicht mehr bücken, im Bett nur noch auf dem Rücken liegen konnte, Angst hatte zu stürzen, die Konzentration schwach wurde, häufiger Schwindel auftrat, kaputte Knie zu schaffen machten, häufige Magenschmerzen, Unverträglichkeiten von Essen und oft Übelkeit auftraten, die Blase häufige...

2 Bilder

Kreisverkehr liegt im Zeitplan

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Menden (Sauerland) | am 22.06.2017

Voraussichtlich ab Herbst dieses Jahres werden Autofahrer auf der Fröndenberger Straße den neuen Kreisverkehr nutzen können. Die Baustelle liegt gut im Zeitplan. Menden. Und drum herum fahren Autos, LKW, Motorräder und Fahrradfahrer bereits jetzt schon. Denn der Verkehr fließt aktuell um den künftigen Kreisverkehrsplatz und somit um die Baustelle herum. Und das komplett ohne Baustellenampeln. Läuft alles weiterhin nach...

1 Bild

B 515 wird eine Einbahnstraße

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Menden (Sauerland) | am 19.06.2017

Die Leidenszeit für viele Autofahrer beginnt (voraussichtlich) bereits am 23. Juni. Dann wird der Landesbetrieb Straßen NRW in einem ersten Schritt mit der Deckenerneuerung der B233 im Abschnitt zwischen dem „Kreisel Langschede“ und der Einmündung „Halinger Dorfstraße“ beginnen. Die gute Nachricht: Diese Bauarbeiten sollen an nur einem Wochenende erledigt werden. Vom 23.06. abends bis 25.06. abends wird die Straße dazu voll...

1 Bild

Auf diese Party freue ich mich schon sehr!

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 18.06.2017

Schnappschuss

7 Bilder

„Tierhilfe Ruhrtal Kranichpark“ in Fröndenberg, Ardeyer Str. 100

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 18.06.2017

Heute, Sonntag, 18.06.2017, war ich beim Bikertreffen am Clubhaus von Spirit of Hollister MC 1 % in 58730 Fröndenberg, Ardeyer Str. 100. Dort befindet sich auch die „Tierhilfe Ruhrtal Kranichpark“. Hier nun ganz wenige Bilder von den Tieren, die sich u. a. dort befinden. Am 24. und 25.06.2017 findet bei Spirit of Hollister MC 1 % die erste Germanen-Party statt. Ein Streichelzoo wird dort auch sein. Vielleicht besteht ja...

1 Bild

Zur Zukunft des Lokalkompass – in eigener Sache 221

Thomas Knackert
Thomas Knackert | Wesel | am 14.06.2017

Essen: WVW Redaktionsleitung | Liebe BürgerReporter, liebe Nutzer des Lokalkompass, ich denke, dass es an der der Zeit ist, sich grundsätzlich, persönlich und als verantwortlicher Verlagsvertreter zur Zukunft von unserer Nachrichten-Community lokalkompass.de zu äußern. Einige unserer BürgerReporter haben sich bei mir persönlich gemeldet und auch in Beiträgen versucht, ihre aktuelle Gemütslage zum Lokalkompass zu formulieren. Dies zeigt mir – und...

1 Bild

Beim Fahren kein Handy am Steuer. Ich bin dabei! 9

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 14.06.2017

Schnappschuss

2 Bilder

Katzenfänger in Menden unterwegs ?

Maria Cichocki
Maria Cichocki | Menden (Sauerland) | am 28.05.2017

Seit dem 24.Mai 2017 vermissen wir unsere Freigänger Katzen-2 kastrierte Kater. Daraufhin haben wir an mehreren Stellen ein kleines bebildertes Plakat mit der Überschrift " Vermisst " angebracht. Wenige Stunden später rief ein Nachbarin an,das sie auch 2 Katzen seit Samstag, den 20.Mai vermisst,wobei eine Katze allerdings am 24.05.17 wiedergekommen ist. Gestern erhielten wir einen anonymen Anruf, Der Anrufer meldete sich...

45 Bilder

2. Mendener Gesundheitstag auf der Wilhelmshöhe Menden am Samstag, dem 27. Mai 2017

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 27.05.2017

10.00 - 17.00 Uhr Vorträge, Gesundheits-Checks, Aktivangebote Der Mendener Gesundheitstag ist zurück. Bereits zum zweiten Mal nahmen die Katholischen Kliniken des Märkischen Kreises die Wilhelmshöhe für ihren ganz besonderen Wohlfühl-Tag in Beschlag. „Dabei sind wir nur die Veranstalter“, sagte Christian Bers, Initiator des Mendener Gesundheitstages und Sprecher des St. Vincenz Krankenhauses in Menden. „Der Tag gehört in...

1 Bild

Alle Biker können teilnehmen!

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 19.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

"Hackerangriffe nehmen weltweit zu! Sind Sie noch sicher?"

Nicole Koch
Nicole Koch | Menden (Sauerland) | am 19.05.2017

Euskirchen: Bundesgeschäftsstelle Sicher-Stark | Hacker und Sicherheitsexperte Ralf Schmitz hatte 2016 bereits vor weiteren Cyberangriffen gewarnt Ralf Schmitz ist gerade wieder in München, als die Nachricht wie eine Bombe eintrifft: über 180000 Rechner wurden weltweit angegriffen. Diesmal traf es viele öffentliche Institutionen (Schulen, Universitäten, Krankenhäuser), deren Systeme dadurch lahm gelegt wurden. Ralf Schmitz hatte bereits 2016 in verschiedenen...

1 Bild

Notfallseelsorge beim Hospizkreis Menden

Anni Grüne
Anni Grüne | Menden (Sauerland) | am 18.05.2017

Wenn plötzlich unvorhergesehen ein Mensch im häuslichen Bereich stirbt, ist das für die Hinterbliebenen schwer zu verkraften; ebenso wenn Todesnachrichten von der Polizei überbracht werden, genauso bei Tod und schweren Verletzungen von Kindern, bei Unfällen und Bränden, bei Suizid und Gewaltverbrechen. Wie gut dass es die organisierte Notfallseelsorge gibt. Seit Ende der 80er Jahre ist sie in ganz Deutschland flächendeckend...

Mitgliederversammlung beim Hospizkreis Menden

Anni Grüne
Anni Grüne | Menden (Sauerland) | am 28.04.2017

Da nur alle zwei Jahre der Vorstand neu gewählt wird, also erst wieder 2018, konnte in diesem Jahr neben dem regulären Versammlungsablauf ein Hauptaugenmerk auf die Aktivitäten im Vereinsjahr März 2016/17 gelegt werden. 12 neue Mitglieder konnten gewonnen werden, so dass der Hospizkreis z.Zt. insgesamt 101 Mitglieder zählt. Davon sind 20 ehrenamtlich aktiv. Im vergangenen Jahr feierte der Verein 20-jähriges Bestehen. Vier...

9 Bilder

Mit der Seilbahn nach Schloss Burg 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 17.04.2017

Ostersonntag, 16.04.2017 Die "Seilbahn Burg" in Burg an der Wupper, Stadtteil von Solingen in Nordrhein-Westfalen, dient überwiegend touristischen Zwecken. Sie wurde 1952 als erste Personenseilbahn in NRW eröffnet. Jährlich nutzen etwa 200.000 Fahrgäste die "Sesselbahn Burg". Die Seilbahn überquert den Fluss"Wupper" und verläuft danach steil den Burgberg hinauf. Auf einer Fahrstrecke von knapp 250 Metern überwindet die...

1 Bild

Rund ums Thema "Energie"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 16.04.2017

Termine der Verbraucherberatung jetzt im Mendener Bürgerbüro Menden. Wer in seiner Wohnung Energie und Geld sparen will, den Bau eines energiesparenden Hauses plant oder seine eigenen vier Wände mit Blick auf Energieeinsparungen sanieren möchte, für den gibt es ab April eine zusätzliche Anlaufstelle in Menden. Die Verbraucherzentrale NRW bietet im Bürgerbüro im Rathaus einmal monatlich anbieterunabhängige Energieberatung...

1 Bild

Preis für unsere Agentin Schlaumeise 8

Thomas Knackert
Thomas Knackert | Essen-Süd | am 12.04.2017

Essen: Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft | Gleich drei Titel der FUNKE MEDIENGRUPPE sind jetzt mit dem Durchblick-Preis des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ausgezeichnet worden. Die begehrte Auszeichnung für besonderes publizistisches Engagement ging an den Allgemeinen Anzeiger (Erfurt), die Berliner Woche und die Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft (WVW), zu der auch der Lokalkompass und die ORA (Ostruhr Anzeigenblatt Gesellschaft) gehören. ...

1 Bild

Palliativversorgung zu Hause

Anni Grüne
Anni Grüne | Menden (Sauerland) | am 11.04.2017

Dieses Thema bestimmte den vergangenen öffentlichen Montagstreff bei dem der Hospizkreis Menden erfreulicherweise auch mehrere Nichtmitglieder begrüßen konnte. Eingeladen waren zwei Referentinnen: Brigitte Sturm, Koordinatorin beim Palliativmedizinischen Konsiliardienst, Netzwerk Iserlohn / Letmathe (PKD NIL e.V.), ein palliativ-fachärztlicher Notdienst und Tabea Kaiser, Pflegedienstleitung des ambulanten...

1 Bild

Neue Notfall-Nummer

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.04.2017

Kontakt zum Zahnärztlichen Notdienst ist für Balve und Menden umgestellt Menden/Balve. Es gibt beim Zahnärztlichen Notdienst eine neue Rufnummer, die nach und nach in ganz NRW die bisherige Nummer ablösen wird. Im Erscheinungsgebiet des Stadtspiegels betrifft das zurzeit allerdings nur die Städte Balve und Menden. Auf der Versammlung der Zahnärztlichen Bezirksstelle Iserlohn stellte Vorsitzender Christoph Koch die neue...