2016

Beiträge zum Thema 2016

Kultur
18 Bilder

Lendringser Dorfadvent - Freitag, 09.12.2016 - Lendringsen-Ortsmitte

Von Freitag, 09.12.2016, bis Sonntag, 11.12.2016, findet der Lendringser Dorfadvent statt. Heute Abend bin ich kurz da gewesen. Klein, aber sehr fein, urig gemütlich und gut besucht. Es wurde Weihnachtsmusik gespielt. Zahlreiche Hütten waren aufgestellt, an denen kulinarische Leckereien angeboten wurden. Auf dem Dorfadventmarkt können Handarbeiten und Kunsthandwerk erstanden werden. Natürlich gab es auch Glühwein usw. Für die Kinder war ein Kinderkarussell aufgestellt. Der Adventmarkt ist am...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.12.16
  • 3
Ratgeber

Kartenausgabe beim Halinger Dorftheater für die Aufführung "Oil of Olaf" 2017

Am Sonntag, dem 11.Dezember 2016, können die Karten, die telefonisch für das neue Stück "Oil of Olaf" gebucht wurden, beim Halinger Dorftheater abgeholt werden. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr werden sie in der Aula der Grundschule Halingen (Anbau hinter der Mehrzweckhalle und der Beschilderung "Tennisheim" folgen) ausgegeben. Nicht abgeholte Karten gehen wieder in den freien Verkauf. Es besteht am Sonntag auch die Möglichkeit nach Karten zu fragen, die in den letzten Tagen abgesagt wurden. Für...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.12.16
  • 1
Kultur
4 Bilder

Pfarrkirche St. Josef in Menden-Lendringsen

Sonntag, 27.11.2016, 11.00 Uhr Der große Adventskranz fällt sofort auf, so hoch oben. Bevor die Messe anfing, fragte ich mich: Es ist der 1. Advent, aber keine Kerze brennt da oben, oder ist es eine elektrische Kerze und wird gleich angemacht? Die Antwort bekam ich etwas später. Die Messe fing an, da wurde elektisch der ganze Adventskranz herabgelassen, die Kerze angesteckt und dann ging es schon wieder nach oben. Hightech in der Kirche.

  • Menden (Sauerland)
  • 28.11.16
  • 7
Kultur
173 Bilder

Prinzenproklamation der MKG Kornblumenblau Menden am Samstag, dem 26.11.2016

"MendenerKarnevalGenießen" ist das Motto der Session 2016/17. Am Samstag, dem 26.11.2016, ab 19.11 Uhr, fand in der Dogan Arena in Menden die Prinzenproklamtion der MKG statt. Präsident der MKG Gordon Blankenhagen und 1. Vorsitzender der MKG Gisbert van Gelder führten durch das Programm, begleitet von der Partyband "Top Spin" aus Köln. Nach der Begrüßung hatten die Turmflöhe -MKG dance energy- (zwischen 3 und 7 Jahren) ihren großen Auftritt. Gleich weiter ging es in die Bütt mit "Ilse und die...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.11.16
  • 5
Ratgeber
Deckblatt
13 Bilder

Mein Jahreskalender 2017

13 Bilder (mit Deckblatt) habe ich ausgewählt (gar nicht so einfach, sich zu entscheiden), um anschließend im dm Foto-Paradies einen Kalender aus der Vielzahl von Vorlagen zu finden (DIN A3), die 13 Bilder hochzuladen und in die entsprechenden Monate zu schieben. Es hat sich gelohnt. Der Kalender sieht fantastisch aus!

  • Menden (Sauerland)
  • 23.11.16
  • 10
  • 12
Kultur
124 Bilder

Zu Besuch auf dem Wintermarkt "Hof Korte" am Samstag, dem 19.11.2016

Dentern 44 (bei Schwitten), 58708 Menden, 11.00 Uhr Heute lud Familie Korte aus Menden im Sauerland wieder einmal zum Wintermarkt auf den Hof ein. Bei Glühwein, Punsch, Kaffee und Kuchen und bei deftigen und weihnachtlichen Leckereien trafen sich Groß und Klein zum gemütlichen Beisammensein. Neben Speis und Trank gab es auch wieder zahlreiche Stände mit teils handgemachten und aus der Region stammenden Geschenkideen. Handgefertigte Seifen und Perlen, Winterkerzen, Träume aus Stoff,...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.11.16
  • 5
  • 6
Kultur
Referent Elmar Dederich - links - und Heimatdichter Norbert Rickenbrock
31 Bilder

"Und plötzlich ist der Zapfhahn zu" - Vortrag von Elmar Dederich und Heimatdichter Norbert Rickenbrock

Menden-Lendringsen am 10.11.2016 im Saal des Gasthofes Dederich, 19.30 Uhr Vortrag über das Sterben einst beliebter Kneipen in Lendringsen, Böingsen, Hüingsen und Oesbern Der bundesweite Trend des Kneipensterbens in Deutschland ist auch an Lendringsen nicht vorbei gegangen und man empfindet es gewissermaßen als einen Segen, wenn man am 31.10.2016 den 90. Geburtstag der Gaststätte "Hünnies" an der "Mendener Str." feiern durfte - sie wird in der dritten Generation betrieben. Gaststätte "Dederich"...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.11.16
  • 3
  • 4
Politik
6 Bilder

Umgestaltung der Straßen "Unnaer Str./Nordwall" in Menden-Mitte - Baumbepflanzung

Samstag, 05.11.2016, 12.00 Uhr Am Freitag, 04.11.2016, wurde die "Unnaer Str." mit Bäumen bepflanzt, aber noch nicht alle. Es liegen noch Bäume vor einer Fensterscheibe bei "Dieler", sind ca. 5 m lang und ca. 15 Jahre alt. Dabei handelt es sich um Gleditschien. Sie gelten als besonders widerstandsfähig gegen Umweltstress. Gleditschien wachsen üblicherweile in subtropischen Zonen und gehören zu den Lederhülsenbäumen.

  • Menden (Sauerland)
  • 05.11.16
  • 1
  • 1
Ratgeber
3 Bilder

Hundeplätzchen selbst hergestellt - so einfach geht`s!

Samstag, 05.11.2016, 12.00 Uhr Heute habe ich meine ersten Hundeplätzchen gebacken. Haferflocken, 3 Eier, 1 D. Thunfisch (Eigensaft). Alles ordentlich mischen. Dann mit einem Löffel kleine Häufchen aufs Backblech setzen. Etwas herunterdrücken. Bei 190 Grad Umluft 10 Min. backen. Bin schon drüben bei den Berner Sennenmädchen vom Sauerländer Tor gewesen. Die mögen die Plätzchen.

  • Menden (Sauerland)
  • 05.11.16
  • 2
  • 6
Kultur

Halinger Dorftheater 2017 - Telefonischer Kartenvorverkauf für das Stück "Oil of Olaf"

Heute, Samstag, 05.11.2016, und Sonntag, 06.11.2016, können in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr unter den Telefonnummern 02378-884 96 58 und 02378-884 96 59 Karten bestellt werden. Die Ausgabe der Karten erfolgt dann am 11. Dezember 2016. Die Premiere ist am 03.03.2017 auf der Wilhelmshöhe in Menden. Welcher Mann möchte nicht mal etwas Besonderes sein? Reich, berühmt und begehrt von allen Frauen. Dieser Wunsch wird hier auf's Korn genommen. Mitten in Deutschland findet Tom, ein Engländer im...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.11.16
  • 5
Kultur
70 Bilder

Halloween-Party beim Spirit of Hollister MC 1% am 31.10.2016

Ardeyer Straße 100, 58730 Fröndenberg/Ruhr, Deutschland Gerne bin ich der Einladung des Motorradclubs Spirit of Hollister aus Fröndenberg-Langschede zur Halloween-Party gefolgt. Viele Leute sind gekommen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wie passend: Feuertopf! Die Dekoration war super. Leichenteile, überall Augen, Knochen, tote Fliegen, Spinnen usw. Und erst die Untoten oder Verletzten, Geschnürten, Teufel... alles da. DJ Ingo Kreuz hatte ein super Händchen mit der Musikauswahl und...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.11.16
  • 2
Kultur
208 Bilder

Gesellschaftsabend der Mendener Karnevalsgesellschaft e. V. (MKG) am Samstag, dem 29.10.2016

Veranstaltungsort: Schützenheim BSB Menden, Am Hünenköpfchen, 58706 Menden Die MKG feierte das erste Mal im Schützenheim BSB Menden. Ca. 95 Personen fanden dort ihren Platz. Nach der Begrüßung durch Präsident Gorden Blankenhagen und 1. Vorsitzender Gisbert van Gelder gab es einen Ausblick auf die nächste Session und Ehrungen. Danach wurde sich an einem tollen Buffet gestärkt. Im Anschluss daran ging das Programm weiter: Es stand die Verabschiedung des Kinderprinzenpaares Johanna 1. und Niklas...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.10.16
  • 5
Kultur

Halinger Dorftheater 2017 - Kartenbestellung/-verkauf für das Stück "Oil of Olaf"

Es ist wieder soweit: Am 05. und 06. November 2016 (nächstes Wochenende) ist der Kartenverkauf bzw. die Kartenbestellung des Halinger Dorftheaters für das neue Stück „Oil of Olaf“. Am Samstag und Sonntag können in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr unter den Telefonnummern 02378-884 96 58 und 02378-884 96 59 Karten bestellt werden. Die Ausgabe der Karten erfolgt dann am 11. Dezember 2016. Die Premiere ist am 03.03.2017 auf der Wilhelmshöhe in Menden. Welcher Mann möchte nicht mal etwas Besonderes...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.10.16
  • 4
Kultur
34 Bilder

Die "Schokoladenmanufaktur Sauerland" in Menden-Mitte öffnete heute seine Türen!

Mittwoch, 26.10.2016, Kirchstr. 5, 58706 Menden Nach monatelangen Umbauarbeiten war es heute Vormittag soweit. Die Türen der "Schokoladenmanufaktur Sauerland" öffneten sich. Ach, alleine schon die riesige Schokoladen- und Pralinentheke war eine Augenweide. Wer sich vom Konditoren- und Serviceteam verwöhnen lassen möchte, den kann ich nur empfehlen, die "Schokoladenmanufaktur Sauerland" zu besuchen. Es gibt so eine reichhaltige Auswahl an Kaffee- und Frühstücksvarianten, feine herzhafte Gerichte...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.10.16
  • 15
  • 12
Kultur
15 Bilder

Waldfriedhof "Am Limberg" in Menden - Urnenstelenanlage

Sonntag, 23.10.2106, 12.15 Uhr Ein Friedhof soll nicht nur ein Bestattungsort für die Verstorbenen sein, sondern auch eine gärtnerische Gemeinschaftsanlage und ein Ort der Besinnung für alle Menschen. Heute war ich auf dem Waldfriedhof "Am Limberg" in Menden. Zuletzt war ich im Februar d. J. da - und das "Holzhaus" habe ich dort noch nicht gesehen. Seht euch die Bilder an - es ist eine Urnenstelenanlage. Was es nicht alles für verschiedene Bestattungsarten gibt... a) Reihengrabstätten, b)...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.10.16
  • 3
  • 10
Kultur
17 Bilder

Patenschaften für Parkbänke in der Schlossanlage Schleißheim bei München

Die Schlossanlage Schleißheim liegt in der Gemeinde Oberschleißheim im Landkreis München. Dort gibt es drei Schlösser. Das Alte Schloss Schleißheim, dann kommt das Neue Schloss Schleißheim und das Schloss Lustheim. Alle drei Schlösser sind durch wunderschöne Gartenanlagen miteinander verbunden. Zwischen dem Neuen Schloss und Schloss Lustheim sind mir die Bänke mit den Schildchen aufgefallen. Auf vielfachen Wunsch bietet die Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim die Möglichkeit an, eine Bank...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.10.16
  • 1
  • 8
Kultur
85 Bilder

Mendener Herbst 2016 - Die neu gestaltete "Unnaer Str." in Menden ist offiziell eröffnet - der Herbstmarkt auch!

Am Samstag, dem 15.10.2016, wurde um 11.00 Uhr die neue gestaltete "Unnaer Straße" in Menden-Mitte offiziell durch die 3. stellv. Bürgermeisterin Brigitta Erdem eröffnet. Bürgermeister Martin Wächter befindet sich im Urlaub. Anschließend sprach 1. Beigeordneter Sebastian Arlt noch ein paar Worte, ebenso der Vorsitzende der Mendener Werbegemeinschaft Frank Oberkampf und der Geschäftsführer der Stadtwerke Menden, Bernd Reichelt. Frau Erdem durchtrennte das grüne Absperrband und das erste Auto -...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.10.16
  • 2
  • 11
Kultur
19 Bilder

Ein besonderes Klassentreffen am Samstag, dem 08. Oktober 2016, in Menden-Lendringsen

Jubiläen - 60 Jahre Entlassung aus der Kath. Volksschule Lendringsen und 65 Jahre 1. Hl. Kommunion in der Heimatkirche St. Josef Lendringsen Genau 25 ehemalige Schülerinnen und Schüler feierten gestern, 08.10.2016, im Gasthof Dederich die Jubiläen "60 Jahre Entlassung aus der Kath. Volksschule Lendringsen" und "65 Jahre 1. Hl. Kommunion in der Heimatkirche St. Josef Lendringsen". 102 waren es einstmals insgesamt, die 1948 in 2 Mädchen- und 2 Jungenklassen eingeschult wurden. Durch spätere...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.10.16
  • 1
  • 7
Vereine + Ehrenamt
55 Bilder

Herbstwanderung des Bürgerbusvereins 2016

Wie in jedem Jahr wurden die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses für ihre ehrenamtliche Tätigkeit belohnt. Da hieß es, sammeln, wandern, grillen und Spaß haben. Das ist die Kurzversion, doch dieses Jahr war ein arbeitsreiches Jahr, vom Projekt „Ocean Blue“, welches die Gestaltung des neuen Bürgerbusses, neuer Fahrpläne und Haltestellenaushänge beinhaltet bis hin zur Inbetriebnahme des neuen Bürgerbusses und vieler Neuerungen, die unseren zahlreichen Fahrgästen in Zukunft zu Gute kommen...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.10.16
Kultur
13 Bilder

Ausstellung im Neuen Rathaus Menden - Anne Hirschel und Waltraud Schroll "Hommage an die Natur" -

Samstag, 01.10.2016, 12.00 Uhr Anne Hirschel Seit 1995 arbeitet Anne Hirschel als freischaffende Malerin. Ihre künstlerische Ausbildung begann Anne Hirschel 1980 in der „Malschule im Hagenring“, unter Leitung von Hellwig Pütter. Waltraud Schroll Geb. 1958 in Hagen, lebt und arbeitet in Hagen. Seit 1988 Beginn der künstlerischen Arbeit mit Malerei, 1990 erste Ausstellung und eigenes Atelier, seit 2003 Arbeitsschwerpunkt Holzbildhauerei, seit 2015 Mitglied im BBK HAGENRING e.V. Seit dem...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.10.16
  • 1
  • 3
Politik
12 Bilder

Freie Fahrt auf der "Unnaer Str./Nordwall" - Samstag, 01. Oktober 2016

Seit Februar d. J. war die "Unnaer Str./Nordwall" Mendens größe Dauerbaustelle. Mit dem heutigen Tag ist es nun endlich soweit: Der Verkehr rollt nun wieder durch diese Straßen. Doch Vorsicht ist geboten: Die Fahrbahn Richtung "Poststr." ist nun drei Meter schmaler und darf mit höchstens 20 Stundenkilometern befahren werden. Montiert wurden zwei Wetterhäuschen und auch zwei Holzbänke mit dem Rücken zum Verkehr. Das erste "Straßenfest" auf der neuen "Unnaer Str." und gleichzeitig die offizielle...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.10.16
  • 6
  • 4
Kultur
22 Bilder

Salzwiesen und das Ortsinnere der Insel Spiekeroog im September 2016

Spiekeroog ist mit 18,5 km² Fläche bei einer Länge von 10 km und einer Breite von 2 km die viertgrößte Ostfriesische Insel. Der Abstand zum Festland ist mit 6,5 km verhältnismäßig groß. Früher bestand die Insel fast nur aus unbefestigtem Sand. Es gab weder Baum noch Strauch und der Sturm blies den Sand wohin er wollte. Doch die Spiekerooger bepflanzten die Außendünen mit Strandhafer und legten Wäldchen an. Diese hielten den Sand fest und stabilisierten die Insel. Wir wurden durch die Salzwiesen...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.09.16
  • 3
  • 11
Kultur
63 Bilder

Zu Besuch beim Schiffsmodellbauclub Menden e.V. am Samstag, dem 24.09.2016

Naturbad Biebertal in Menden-Lendringsen Der Schiffsmodellbauclub Menden e. V. hatte zum "Dämmerungs-/Nachtfahren" (17.00 - 22.00 Uhr) eingeladen. Außerdem wurde der neue Clubraum eingeweiht. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der SMC ist eine Gemeinschaft von Hobbymodellbauern für den Schiffsmodellbau. Sie baut funktionsfähige Modelle von Schiffen jeder Art nach - vom Amphibienfahrzeug über Renn-, Sport- oder U-Boot bis hin zum Zerstörer. Der Schiffsmodellbauclub Menden trifft sich...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.09.16
  • 2
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.