Berlin

Beiträge zum Thema Berlin

Reisen + Entdecken
Die Schüler aus dem Netzwerk "augen auf! für menden" waren in Berlin und konnten die Holocaustüberlebende Margot Friedländer treffen. Foto: Alina Bähr

Mendener Schüler zu Besuch bei Margot Friedländer
augen auf! goes Berlin

Menden. Zwei Tage lang besuchten 30 Mendener Schüler die Bundeshauptstadt, um die Holocaustüberlebende Margot Friedländer zu treffen. Neben dem Treffen mit der 101-Jährigen stand auch ein Besuch des Bundestages auf dem Programm. Aus ihrem Buch „Versuche, dein Leben zu machen“ las Margot Friedländer den Schülern vor. Sie erzählte von ihrer Geschichte und stellte sich den Fragen der Jugendlichen. „Das Treffen mit Margot Friedländer war unbeschreiblich. Ihre Geschichte zu hören ist bedrückend aber...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.11.22
LK-Gemeinschaft
Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Krimialarm in Berlin, Paris und Eguisheim

Der Bücherkompass in dieser Woche ist nichts für schwache Nerven. In den drei brandaktuellen Krimis aus dem Rowohlt-Verlag geht es darum, knifflige Morde aufzuklären. Doch das scheint schwieriger zu sein, als manche annehmen... Mit einem Kommentar könnt Ihr Euch wie immer um eines der kostenlosen Exemplare bewerben. Anschließend müsst Ihr dann nur eine Rezension im Lokalkompass verfassen. Das Lokalkompass-Team wünscht schon jetzt viel Spaß beim Lesen und Rezensieren!  Der Teufel von Eguisheim...

  • Oberhausen
  • 30.10.18
  • 12
  • 1
Überregionales
Markus Baumeister und Daniel Pütz haben mit ihrem Kurzfilm "Blow" den Publikumspreis gewonnen. Foto: 99Fire-Film-Award / Oliver Walterscheid

Große Ehre für Balver

Berlin. Die beiden Balver Markus Baumeister und Daniel Pütz haben - wie von Stadtspiegel und Lokalkompass.de bereits berichtet - mit ihrem Kurzfilm "Blow" den Publikumspreis des 99FIRE-FILMS-AWARD gewonnen. In Berlin konnten sie ihren Pokal entgegennehmen.  In der offiziellen Pressemitteilung des Veranstalters heißt es: Mit einem fulminanten Finale endete das Jubiläum des 99FIRE-FILMS-AWARD, denn erstmals in seiner 10-jährigen Geschichte vergab der größte Kurzfilmwettbewerb der Welt im...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.02.18
  • 1
Politik
Damen des kfd-Bezirks Menden nahmen ebenfalls an einer an einer Fahrt nach Berlin teil. | Foto: privat

Engagierte Bürger besuchen die Bundeshauptstadt

Menden. Die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Christel Voßbeck-Kayser dankte mit einer Berlinreise engagierten Bürgern aus den Wahlkreisstädten. 50 politisch interessierte Bürger, sowie ehrenamtlich engagierte Vereinsmitglieder, nahmen an einer Fahrt nach Berlin teil, die durch das Bundespresseamt organisiert wurde. Mit dabei waren auch Damen des kfd Bezirks Menden. Bei durchgängig gutem Wetter erlebten die Besucher neben interessanten Rundgängen durch Gedenkstätten auch einen Einblick in...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.08.17
  • 1
Überregionales
Die Fröndenberger Teilnehmer mit dem Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe. | Foto: privat
2 Bilder

Politik und Spaß in Berlin

Bei der Pfingstfahrt "4 Tage Politik und Spaß in Berlin" ließ es sich der Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe nicht nehmen, die Gruppe während des Programms zu begleiten und mit im Hostel zu übernachten. Fröndenberg. "Ich finde es wichtig, die ganze Zeit dabei zu sein. Beim gemeinsamen Frühstück komme ich mit den jungen Leuten ganz anders ins Gespräch, als wenn ich nur zu den offiziellen Programmpunkten dazukommen würde und dann wieder weg wäre", so Hüppe. Die mehr als 50 Teilnehmerinnen und...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.06.17
Überregionales

Ferienfreizeit in Berlin

Menden. Zum ersten Mal führt die Fahrt der städtischen Jugendeinrichtungen für Jugendliche nach Berlin. Vom 14. bis zum 18. August (5. Sommerferienwoche) können für 185 Euro alle Jugendlichen ab 16 Jahren teilnehmen. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch des Wachsfigurenkabinetts "Madame Tussauds" und des Berliner Dungeon, in dem die dunkle und gruselige Seite der Stadtgeschichte zum Leben erwacht. Außerdem haben die Jugendlichen freie Zeit in der Bundeshauptstadt zur Verfügung und...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.05.17
  • 1
Ratgeber
Unsere Agentin Schlaumeise war im Namen des Wissens unterwegs und wurde mit der Brot-Aktion für Schulklassen vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter dafür ausgezeichnet.

Preis für unsere Agentin Schlaumeise

Gleich drei Titel der FUNKE MEDIENGRUPPE sind jetzt mit dem Durchblick-Preis des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ausgezeichnet worden. Die begehrte Auszeichnung für besonderes publizistisches Engagement ging an den Allgemeinen Anzeiger (Erfurt), die Berliner Woche und die Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft (WVW), zu der auch der Lokalkompass und die ORA (Ostruhr Anzeigenblatt Gesellschaft) gehören. Preis auch für den besten Film In der Kategorie „Beste journalistische...

  • Essen-Süd
  • 12.04.17
  • 8
  • 23
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Leichtfertige Worte"

Ursprünglich sollte diese Kolumne "Streiten über Geschmack" heißen und die zur Weihnachtszeit auftretenden Geschmacksverirrungen beleuchten, die von flackernden "Discolights" in Tannen, blinkenden Sternen an Fensterscheiben bis hin zu einbrechenden Weihnachtsmännern reichen, die mit Beutesack die Hausfassaden hochklettern. So hatte ich es mir wenigstens gedacht. Doch solche Überlegungen werden absolut bedeutungslos, wenn die brutale Wirklichkeit die Fantasie einholt und in ihre Grenzen...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.12.16
Kultur
Überall in Berlin wird neu gebaut
47 Bilder

Weihnachtliches Berlin - letzter Teil

Bevor Sonntag die Rückfahrt erfolgte, führte uns an diesem frostigen, aber sonnigen Morgen der Weg zur Bernauer Straße. Wer sich mit der DDR-Geschichte etwas auskennt und die Trilogie von Ken Follett „Kinder der Welt“ gelesen hat, ist informiert über die Dinge die sich gerade hier abgespielt haben. An der Bernauer Straße begann der Berliner Mauerbau. Erst wurde alles mit Stacheldraht abgesichert. Aber das war für viele Menschen kein Hindernis, um in den Westen zu wechseln und dem drohenden...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.12.16
  • 2
  • 8
Kultur
Das Sowjetische Ehrenmal
31 Bilder

Weihnachtliches Berlin - Teil 3

Den Samstagnachmittag benutzten wir dazu, Berlin zu Fuß zu erkunden. So führte uns der Weg über die Museumsinseln zum Sowjetischen Ehrenmal und weiter zum Platz, wo nationalsozialistische Studenten am 10. Mai 1933 hunderte Bücher nicht genehmer Literaten verbrannten. Dort kann man durch ein in der Erde eingelassenes Fenster in einen Raum schauen, wo nur leere Regale stehen. Weiter ging es zur Neuen Wache mit der Pieta. Auch das Reiterdenkmal Friedrich II besichtigten wir und staunten über das...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.12.16
  • 5
  • 12
Kultur
Auf der Bernauer Str.
33 Bilder

Weihnachtliches Berlin - Teil 2

Der Samstagmorgen begann um 9.00 Uhr mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt. Pünktlich stand der Stadtführer am Bus und erklärte uns vorab einige Details zu Berlin. Wer wusste denn schon, dass Berlin 40 km lang und 42 km breit ist? Eine riesige Fläche, die man auch in einer dreistündigen Busfahrt nicht bewältigen kann. So ging es erst mal Richtung Bernauer Straße. Hier haben die meisten Berliner Bürger versucht, über die Grenze in den Westen zu kommen. Dies war möglich, da die Mauer teilweise...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.12.16
  • 1
  • 12
Überregionales
Auf nach Berlin - Abfahrt
35 Bilder

Weihnachtliches Berlin - Teil 1

Berlin: viele Bilder wurden schon von unserer Bundeshauptstadt gezeigt. Berlin ist eben immer eine Reise wert. Aus diesem Grunde entschlossen wir uns, vom 2. bis 4. Dezember eine Fahrt unter dem Motto „Drei Tage weihnachtliches Berlin“ mit zu machen. Freitagmorgens gegen 7.30 Uhr ging es in Bösperde los. Ein großer Bus (50 Personen), überwiegend mit Mitfahrern der Gemeinschaft der Freunde Maroeuil aus Bösperde, befanden sich in dem Bus. Kurz vor der Auffahrt in Wickede gab es einen kleinen...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.12.16
  • 5
  • 14
Politik
8 Bilder

Berlin - ich kam, sah und treff' Frau Mortler

Nachdem ich unter anderem die Städte Horn-Bad Meinberg, Hameln, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Stendal besucht hatte, kam ich am 27.08. spät abends in Berlin an. Endlich hatte ich mein Ziel erreicht – Berlin, wo ich früher selbst 16 Jahre lang gelebt habe. Ich besuchte in Berlin das Bundesamt für Gesundheit und habe interessante Gespräche über die Drogenpolitik in Deutschland führen können. Auch verschiedene Drogenszenen suchte ich auf, um mich dort an der Basis mit Menschen zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.09.16
Überregionales
Die Gruppe der Ehrenamtlichen besuchte auch den Bundestag. Foto: | Foto: privat

Ehrenamtler zu Besuch in Berlin

Kreis. Von 08. bis 11. Juni hielt sich auf Einladung des Bundespresseamtes und der Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag eine Gruppe von 50 ehrenamtlich tätigen Personen aus dem heimischen Wahlkreis in Berlin auf. Die Gruppe besuchte unter anderem das Schloss Cecilienhof in Potsdam, wo 1945 die Konferenz der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges stattfand. Die Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) stand ebenso auf dem...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.06.16
  • 2
Überregionales
Gruppenbild mit der Sport-Profilklasse. | Foto: Büro Dagmar Freitag

Zwei spannende Tage in Berlin

Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag verbrachte die Sport-Profilklasse des Berufskolleg Menden jetzt zwei spannende Tage in Berlin. Mit Klassenlehrerin Claudia Schumacher und Fachlehrerin Chantal Köhler ging es in die Hauptstadt, wo Dagmar Freitag sie im Paul-Löbe-Haus, einem Funktionsgebäude im Regierungsviertel, begrüßte. Die jungen Leute fragten die Iserlohnerin 45 Minuten lang aus, vor allem interessierte sie die Laufbahn und der Berufsalltag der Politikerin....

  • Menden (Sauerland)
  • 16.02.16
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Schön oder schön ?

Diese 2 Balkone haben wir letztes Jahr in Berlin Moabit gesehen. So kann man hässliche Einheitsbalkone schön gestalten ! Etwas störend sind die Schmierereien an der Hauswand !

  • Menden (Sauerland)
  • 12.12.15
  • 10
  • 11
Sport
86 Bilder

Beste Stimmung trotz Niederlage: 1200 Roosters-Fans feiern ihr Team im Sonderzug-Match!

Die Statistik: Eisbären: Vehanen – Busch, DuPont; Constantin Braun, Baxmann; Müller, Hördler – Darin Olver, Noebels, Tallackson; Mark Olver, Rankel; Mulock; Talbot, Machacek, Pohl; Laurin Braun, Kuji; Ziegler Roosters: Pickard – Button, Raymond; Orendorz, Teubert; Côté, Périard – York, Friedrich, Blank; Jaspers, Caporusso, Macek; Bassen, Ross, Dupont; Sylvester, Connolly, Lavallée Schiedsrichter: Brill (Zweibrücken), Winnekens (Berlin) Tore: 1:0 (36:17) Rankel (Kuji, Baxmann), 2:0 (54:48)...

  • Iserlohn
  • 07.12.15
  • 1
Kultur
3 Bilder

Das Sony Center

Berlin ist immer eine Reise wert !! Ich finde dieses Lichtspiel sehr schön !! :-) LG

  • Menden (Sauerland)
  • 29.11.15
  • 8
  • 12
Kultur
7 Bilder

Das erste Mal.. Berlin

Am 03.10.2015 um 7:30 ging es los. Mein erstes Mal.. Nach Berlin. Wir haben uns also auf den weg in die schöne Stadt Berlin gemacht. Zum ersten Mal durfte ich erleben was das Wort Großstadt überhaupt bedeutet. Schon auf den weg dorthin gab es Probleme. Wer hat bitte entschlossen an einem Feiertag eine Autobahnkreuzung zu sperren wegen einer ÖKOLEITUNG. Eingerechnet waren 4 1/2 Stunden Autofahrt. Als wir dann endlich dank der Sperrung glatte 10 Stunden später ankamen, wollten wir einfach nur...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.11.15
  • 1
  • 2
Kultur
https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Siegess%C3%A4ule
6 Bilder

Siegessäule in Berlin

Einige Bilder Rund um die Siegessäule in Berlin. https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Siegess%C3%A4ule

  • Menden (Sauerland)
  • 12.10.15
  • 12
  • 16
Kultur
https://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/architektur/reichstag
12 Bilder

Der Reichstag in Berlin

Ein kleiner Rundgang im Reichstagsgebäude. Der Plenalsaal mit dem Bundesadler.Hoch zur Glaskuppel mit vielen Spiegeln. Ein Besuch lohnt immer. Bilder einfach mal betrachten.... https://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/architektur/reichstag

  • Menden (Sauerland)
  • 09.10.15
  • 14
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.