Bildergalerie aus Menden: Aktuelle Fotos und Bilder

64 Bilder

Und er hat sein helles Licht bei der Nacht ... 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Einen schönen Tag verbrachten wir gestern auf einer Fahrt der Bahnsenioren. Mit dem Bus ging es Richtung Hochsauerlandkreis: genauer nach Ramsbeck in das Bergwerkmuseum. Da es noch Zeit bis zur Einfahrt war, haben wir noch das Museum besichtigt. In dem Bergwerk wurden Erz, Blei und Zink abgebaut – wobei das Erz den geringsten Anteil ausmachte. Im Museum konnte man das Werkzeug der Bergleute bestaunen: es war eine harte und...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
143
137
103
79
48 Bilder

Offene Gärten im Ruhrbogen 2018 - Kleingärtnerverein Menden e. V "Kleine Heide" in Menden, 10. Juni 2018 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 10.06.2018

Sonntag, 10 Juni 2018, 13.30 Uhr Kleingärtnerverein Menden e. V. "Kleine Heide" Schreberstr. 9, 58708 Menden Kleine Gärten mit großer Wirkung - die Vielfalt der Gartengestaltung Der Kleingärtnerverein Menden bietet den Besuchern in seiner Anlage 59 Kleingärten mit unterschiedlichen Schwerpunkten vom Obstgarten, Gemüsegarten bis zum Staudengarten. Heute bin ich dort ganz langsam spazieren gegangen. Ein Haus ist schöner...

4 Bilder

Entdeckt am Seilersee Iserlohn am Samstag, dem 09.06.2018 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 09.06.2018

Iserlohn: Seilersee | Spaziergang um den Seilersee: Höckerschwan mit Küken am Seilersee Iserlohn um 18.30 Uhr am Samstag, 09.06.2018.

15 Bilder

Gartenbilder vom Freitag, den 08.06.2018 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 08.06.2018

14.30 Uhr Rückschnitt von Büschen und Sträuchern im Uferbereich! Sieht doch wirklich wieder toll aus.

19 Bilder

Von der Kaulquappe zum Frosch 10

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 06.06.2018

Vor 3 Wochen berichtet ich über die Hundertausende, wenn nicht sogar Millionen, Kaulquappen am Hexenteich. Gestern machten wir uns auf den Weg, was aus ihnen geworden ist. Ein Blick über den kleinen See zeigte zwei große Teppiche Seerosen mit gelben Blüten. Am Rand des Teiches war nichts zu sehen. Erst als unser Blick auf den Weg fiel, sahen wir etwas schnell über denselbigen Richtung Wasser krabbeln. Und dann sahen wir sie:...

17 Bilder

4. Hemeraner Treppenlauf 11

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Hemer | am 30.05.2018

Hemer: Sauerlandpark Hemer | Wer hier mitmacht, muss sportlich schon fit sein. Es gibt den Sprint-Treppenlauf: da kommt es darauf an, wer am schnellsten die 466 Stufen einschl. der vom Jübergturm erklimmt. Danach beginnt der Firefighter-Run: hier treten die Feuerwehrleute in voller Montur -ca. 20 kg Gepäck- an. Und dann gibt es noch die Kids-Läufe. Bei den Jüngsten dürfen dann auch die Eltern mitlaufen. Am lustigsten fand ich allerdings das...

30 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 27.05.2018 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 27.05.2018

Menden (Sauerland): Hexenteich Menden | Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden Heute habe ich nach längerer Zeit wieder einen Spaziergang um den Hexenteich Menden gemacht. Bewusst habe ich auch die Wege um den Teich fotografiert, damit ihr euch einen Eindruck vom Rundweg machen könnt. Der Reiher wird wohl nicht Reiher Rainer vom Naturbad Lendringsen sein? Auch die Wasserschildkröten und die Enten nahmen heute morgen um 9.30 Uhr schon ein Sonnenbad.

Anzeige
Anzeige
15 Bilder

Auf Wanderschaft 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 27.05.2018

Seit Mittwoch ist unser Nistkasten Leer: zwei Tage vorher zeichnete es sich schon ab. Fleissig flogen die Blaumeisen-Eltern hin und her; schleppten Raupen, Fliegen oder Haferflocken an und die Jungen lugten schon aus dem Kasten raus. Und dann kam der große Moment: auch in diesem Jahr hab ich es wieder geschafft, den Ausflug der Kleinen zu fotografieren. Sieben an der Zahl sind nun unterwegs und erkunden die Welt. Hoffen...

6 Bilder

Pit-Pat-Anlage in Menden, Oesberner Weg, 58708 Menden 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 27.05.2018

Sonntag, 27.05.2018, 10.00 Uhr Was ist Pit-Pat? Ein Freizeitsport aus einer Kombination aus Minigolf und Billard, auch Hindernis-Billard genannt. Das Spiel umfasst 18 verschiedene Tische mit Hindernissen, wie z. B. schräge Hürden. Ziel ist es, mit wenigen Stößen des Spielstockes (Queue) den Hartgummiball in das Loch des jeweiligen Tisches zu stoßen. Es gibt Bälle in 4 Härtegraden, die den jeweiligen Tischen...

9 Bilder

Ausflug nach Düsseldorf am Pfingstsonntag, 20.05.2018 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 21.05.2018

Hier: Blick auf das Rheinufer Während einer Stadtrundfahrt habe ich diese Bilder aus einem Doppeldeckerbus (oben offen) gemacht.

7 Bilder

Gartenbilder von heute Morgen, 15.05.2018 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 15.05.2018

Ohne Worte! © Sabine Schlücking

55 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 5.000 Tauchgang an Tauchlehrer Georg Schürkötter aus Menden am Sonntag, 13.05.2018, heute in der Sorpe 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 13.05.2018

Sonntag, 13.05.2018, Sorpesee, 59846 Sundern (Sauerland) Die Tauchsachen waren gepackt; das Wetter spielte keine Rolle. Ob es regnet oder die Sonne scheint, es blieb dabei: Wir gehen Tauchen! So trafen sich zuerst Tobias Frigge und Georg Schürkötter und ich uns um 8.30 Uhr in Menden, Von-Ketteler-Str. 1. Schnell waren die Tauchflaschen und das „Tauchgerödel“ in den Wagen gepackt! Auf geht´s zur Sorpe zum Tauchen! Dort...

11 Bilder

VfL Eintracht Hagen gewinnt gegen HSG Konstanz mit 34:33

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 12.05.2018

Hagen: Arena am Ischeland | Mit 34:33 gewinnt der VFL Eintracht Hagen sein vorletztes Heimspiel. Der Sieg war ein Arbeitssieg. VfL Eintracht Hagen – HSG Konstanz 34:33 (13:16) Ein kurioses Spiel erlebten die nur 412 Zuschauer in der Arena am Ischeland in der 2. Bundesliga zwischen dem gastgebenden VfL Eintracht Hagen und der HSG Konstanz. Die Hausherren, die nominell Wiedergutmachung für den schwachen Auftritt bei der HG Saarlouis betreiben...

10 Bilder

Gartenarbeit, Samstag, 12.05.2018 8

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 12.05.2018

Heute Morgen um 8.20 Uhr habe ich losgelegt. Rasi aus dem Schuppen geholt, ihn betankt und dann ging es los… Daran anschließend noch unserer Hecke vor dem Haus einen Formschnitt verpasst. Habe heute Nachmittag ein verdientes Schläfchen gemacht.

23 Bilder

Fahrt durch das Dümmerland ....... Teil 4 ( letzter ) 1

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 11.05.2018

Lohne (Oldenburg): Schröter | Spargelessen im Dümmerland Ausflug am 3. Mai ...Letzter Teil  - das Restaurant  Nach der Fahrt durch das Dümmerland,dem Spaziergang am Dümmer-See und der Besichtigung der Aalräucherei ging es wieder zurück ins Restaurant wo wir schon vorher zu Mittag gegessen hatten. Eine sehr leckere Spargelsuppe und das Hauptgericht ... soviel man essen konnte - ganz vorzüglich .. Auf jeden Fall - ein tolles Ambiente , feines...

31 Bilder

Vatertag "Am Alten Hammer" mit der Band "MILESTONES" am Donnerstag, dem 10.05.2018 7

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 10.05.2018

Donnerstag, 10.05.2018 Am Alten Hammer, Menden-Oberrödinghausen Heute zog es mich das 1. Mal zum "Alten Hammer". Wer oder was ist eigentlich der „Hammer“? Eine Sehenswürdigkeit in Menden-Oberrödinghausen. Er gehörte zu den ältesten Frisch- und Rohstahlhämmern Westfalens. 1751 wurde er in Betrieb genommen. Ein Schwanzhammer von 70 kg und ein Stabhammer von 200 kg wurden durch zwei Wasserräder angetrieben. Heute ist...

31 Bilder

Fahrt durch das Dümmerland ....... Teil 3 2

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 10.05.2018

Damme: Schröter | Spargelessen im Dümmerland Ausflug am 3. Mai ... Teil 3 - die Aalräucherei Nach unserem Spaziergang am Dümmer See nahmen wir an einer Besichtigung der Aalräucherei Hoffmann teil .  Wir wurden super aufgeklärt : Die Aalräucherei Hoffmann fischt bereits seit 1968 täglich frischen Fisch und Aal aus dem Dümmer-See. In der Aalräucherei werden diese zu ganz besonderen Spezialitäten verarbeitet, um sie im angrenzenden...

25 Bilder

Fahrt durch das Dümmerland ....... Teil 2 4

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 09.05.2018

Damme: Schröter | Spargelessen im Dümmerland  Ausflug am 3.Mai ... Teil 2 der Dümmer-See Während der Rundfahrt mit dem Bus machten wir einen Zwischenstopp am Dümmer- See. Das Wetter war ja traumhaft und so war dieser Spaziergang einfach toll. Der Dümmer, auf amtlichen Wegweisern auch als Dümmer See bezeichnet, ist ein 12,4 km²großer und bis maximal 1,5 m tiefer See im Westen des norddeutschen Tieflandes im niedersächsischen Landkreis...

76 Bilder

Fahrt durch das Dümmerland ....... Teil 1 4

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 09.05.2018

Lohne (Oldenburg): Schröter | Spargelessen im Dümmerland  eine Fahrt mit CN Reisen am 3.Mai  ..... vor und nach dem Essen fuhren wir mit dem Bus durch das Dümmerland . Ab dem Hotel hatten wir dann einen Reiseführer der uns auf viele Sehenswürdigkeiten aufmerksam machte ... Naturschutzgebiete Bereiche um den Dümmer sind durch fünf Naturschutzgebiete geschützt. Das West- und das Südufer des Dümmers und ein Landstreifen dahinter liegen seit 17....

48 Bilder

Wenn Engel reisen: AEG-Rentner on Tour 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 08.05.2018

Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen sie sich: ehemalige Mitarbeiter der AEG, heute BARTEC. 26 Personen sind es, wenn sie alle da sind. Erscheinen ist kein muss; aber mit ehemaligen Arbeitskollegen bzw. -kolleginnen 2 Stunden gemütlich beisammen sitzen und klönen ist schon schön. Der Älteste in der Runde, Jochen Stern, ist bereits 85 Jahre. Im letzten Jahr organisierte Rolf Recke in Bachum ein gemütliches Beisammensein...

10 Bilder

Der Brunnentempel im Kurpark von Horn - Bad Meinberg 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 06.05.2018

Sonntag, 06.05.2018 Heute haben wir eine liebe Verwandte in Horn - Bad Meinberg besucht, die dort eine Rehabilitation macht. Sie hat uns durch den wunderschönen Kurpark geführt. Aufgefallen sind mir sofort der Brunnentempel sowie die Wasserfontäne am Kurparksee und die vielen  Bänke...

6 Bilder

Ein unterhaltsamer Abend: der "Hausmann" in Menden 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 06.05.2018

Nicht zum ersten Mal war Jürgen B. Hausmann in Menden. Sein Programm „Frühling, Flanzen, Feiertare“ sorgte wieder mal für einen unterhaltsamen Abend. Humorvoll erzählte er -unter Begleitung seines Musikers Harald Claßen- wie es ist, wenn man einen Rasen anlegen möchte. Oder sollte es doch lieber eine Wiese sein? Wofür braucht man den Rasen? Das ist wichtig für die Auswahl des Saatgutes. Exotisch klingende Namen werden da...

64 Bilder

Besuch des "Mendener Frühlings" mit Mittelaltermarkt in Menden am Samstag, 05.05.2018 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 05.05.2018

Pünktlich um 11.30 Uhr eröffneten der 1.Vors. der Mendener Werbegemeinschaft Frank Oberkampf, Organisatorin Jenni Gröhlich und Bürgermeister Martin Wächter den "Mendener Frühling" mit Mittelaltermarkt bei strahlendem Sonnenschein. Es herrschte ein buntes Treiben auf dem Platz vor dem Alten Rathaus, und auf der "Hauptstraße" war auch schon viel los. Ein bisschen länger habe ich mich bei Falknerin Sonja Senica und ihrem Team...

24 Bilder

Maibaumfest in Bösperde 7

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 02.05.2018

Pünktlich um 11.30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende der IGB, Harald Heidrich, die Maibaumfeier am Maroeuiler Platz in Bösperde. Nachdem es morgens noch geregnet hatte, zeigte der Wettergott ein Einsehen: trotz kühlem und teilweise auch kräftigem Wind, fanden sich etliche Bürger zur ökumenischen Andacht, geleitet von Diakon Rüdiger Eßmann und Pfarrer Frank Fiedler, ein. Nach der Andacht wurde von den Anwesenden der Mai mit...

25 Bilder

Einkehr bei den Anglerfreunden "ASV Frühauf Lendringsen" am 1. Mai 2018 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 01.05.2018

Vereinsheim: Bieberkamp 79, 58710 Menden Am 1. Mai feierten die Anglerfreunde vom "ASV Frühauf Lendringsen“ ab 10.00 Uhr ihre Maifeier im ehemaligen Naturbad in Lendringsen mit Mitgliedern und Freunden, aber auch Gäste waren herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl war bestens mit Bratwürstchen vom Grill, Kartoffelsalat, Kuchen usw. gesorgt. Sogar geräucherte Forellen konnten erworben werden. Zu sehen bekam ich den...