Bismarckturm

Beiträge zum Thema Bismarckturm

Natur + Garten
9 Bilder

Bismarckturm Unna

Am 23. Juni nutzte ich das trockene Wetter aus um mal wieder etwas neues zu erleben. Nachdem ich in Bergkamen war dachte ich mir: der Bismarckturm ist so nah und Du warst noch nie dort! Gedacht - gemacht. Statt geradeaus zu fahren bog ich nach links ab und stoppte auf dem kleinen Parkplatz direkt am Turm. Natürlich hatte ich gehofft das er offen ist, aber leider war er erschlossen. So gin ich einmal um den Turm herum und genoß den Blick Richtung Fröndenberg/Menden. Einfach schön :-) Der...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.06.18
  • 17
  • 14
LK-Gemeinschaft
Anne Deifuß mit einem ihrer Kunstwerke. | Foto: Norbert Muczka
3 Bilder

Veranstaltungen - Tipps - Termine: für Menden, Lendringsen, Balve, Fröndenberg und Wickede

Ein kleiner Online-Service: Heute schon lesen, welche "Tipps der Redaktion" morgen in der Printausgabe des Stadtspiegels stehen!  Kunst in der Kettenschmiede - „Natron in Ketten“ Im Westfälischen KettenschmiedeMuseum stellen aktuell die Künstler Anne Deifuß und Joey Schmidt Muller ihre Werke aus. Bismarckturm startet in die Sommersaison Ab Ostersonntag, 1. April, bietet der Bismarckturm in Strickherdicke wieder einen tollen Ausblick. An Sonn- und Feiertagen, 11 bis 15 Uhr. Auf Spurensuche...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.03.18
LK-Gemeinschaft
Sophie Julie und Roger Tristao Adao. | Foto: Frank Schröer/LK.de
3 Bilder

Was - Wann - Wo: Tipps der Redaktion

Mit dem Lokalkompass früher informiert - Zweimal pro Woche finden Sie nicht nur in der Printausgabe, sondern auch hier die aktuellen "Tipps der Redaktion". "Danzas del Mundo" in Bausenhagen In der evangelischen Dorfkirche präsentieren Tänzerin Sophie Julie und Gitarrist Roger Tristao Adao am Sonntag, 18. Juni, 17 Uhr, Gitarrenmusik und Tanz. Kostenloses Extra für alle Kinder Bei der Sonderöffnung des Bismarckturms Fröndenberg-Strickherdicke erhält jedes Kind das "Kinderheft" zum Turm mit vielen...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.06.17
Überregionales

Tour am Bismarck-Turm

Fröndenberg. Im Rahmen seiner Ortsteile-Tour "Ganzke unterwegs" lädt MdL Hartmut Ganzke für den kommenden Sonntag zu einer offenen Bismarck-Turm-Führung in Fröndenberg ein. Durchgeführt wird die Tour vom Fröndenberger Ratsherr Frank Lütkefent welcher außerdem Vorsitzender des Fördervereins Bismarck-Turm ist. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Turm in der Hubert-Biernat-Straße. Ziel der Tour soll es sein, mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind alle Interessierten.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.04.17
Kultur
Aus länglichen Scharten fällt Licht auf die Wendeltreppe
16 Bilder

Turmbesichtigung

Auf der Wilhelmshöhe in Fröndenberg-Langschede steht einer von vielen Bismarcktürmen. Ein imposantes Bauwerk. Im Eingangsbereich sind viele Tafeln angebracht, auf denen die Geschichte und Erstehung dieser Türme geliefert wird. Die Wendeltreppe aus Stein zeugt vom Alter des Turmes: etwas ausgetreten und schief. Trotzdem kann man sie gut ersteigern. Von oben hat man einen herrlichen Rundblick und kann bei klarem Wetter sehr weit sehen. Erstaunt war ich, dass man den Turm auch für Feierlichkeiten...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.09.16
  • 12
  • 16
Überregionales
Die Ampel auf der Fröndenberger Wilhelmshöhe - in der Nähe des Bismarckturms - wird Freitag und Samstag abgestellt. Foto: privat

Achtung: Ampel am Bismarckturm wird abgestellt

Kreis Unna/Fröndenberg. Wegen Markierungsarbeiten, die der Landesbetrieb Straßen.NRW durchführt, müssen Verkehrsteilnehmer am Freitag und Samstag, 5. und 6. August, auf der Wilhelmshöhe in Fröndenberg mit Behinderungen rechnen.   Wie von Straßen.NRW geplant, erfolgt nun die dauerhafte Markierung. Diese konnte im Winter, als die Ampelanlage in Betrieb genommen wurde, noch nicht aufgetragen werden. Für die Arbeiten muss die Ampel an der Kreuzung Unnaer Straße / Iserlohner Straße /...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.08.16
  • 1
Kultur
26 Bilder

Besichtigung des Bismarckturms in Fröndenberg

Sonntag, 06.07.2014, 11.30 Uhr Auf Initiative des Bismarckturm-Vereins Unna in Fröndenberg e.V. wurde der Turm mit Mitteln der NRW-Stiftung im Jahre 2008 saniert, nachdem vorher das unmittelbare Umfeld von sichtbehindernden Bäumen und von wucherndem Gestrüpp befreit worden war. Seit dem 28. März 2009 ist der Bismarckturm an Sonntagen der Öffentlichkeit wieder zugänglich (von 11.00 - 15.00 Uhr). Ca. 60 Treppenstufen führen nach oben, wo einem eine herrliche Aussicht erwartet. Irgendwie kam ich...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.07.14
  • 2
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.