Erinnerung

Beiträge zum Thema Erinnerung

Kultur

Die drei Besten reisen zur Preisverleihung nach Berlin
Kreativwettbewerb zum Thema Demokratie

Kreis. In einer Pressemitteilung ruft die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag Jugendliche dazu auf, beim Kreativwettbewerb für den „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2020“ mitzumachen. Der von der SPD-Bundestagsfraktion verliehene Preis hat zum Anliegen, die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachzuhalten und das gesellschaftliche Bewusstsein dafür zu fördern, dass die Grundlagen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und friedliches Zusammenleben immer wieder erneuert und...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.01.20
LK-Gemeinschaft
Letzte Nacht hast Du etwas ganz besonders Ungewöhnliches geträumt. Erinnerst Du Dich noch? | Foto: BettinaF / pixelio.de.

Frage der Woche: Wie erinnere ich mich an meine Träume?

Diese Woche widmen wir uns einer ganz besonderen Welt, und zwar unseren Träumen. Wie entstehen Träume, was bedeuten sie und vor allem: wie kann ich mich am besten und genauesten daran erinnern, was ich letzte Nacht geträumt habe? Letzte Nacht war bunt. Im Traum ging es hoch her (oder heiß?) und am Morgen fühlt man sich regelrecht ausgelaugtm als hätte man den Traum tatsächlich erlebt. Doch schon bald nach dem Aufwachen verschwinden die Details und man erinnert sich nur noch an einzelne...

  • Essen-Süd
  • 26.09.14
  • 4
  • 9
Natur + Garten

Mendener Babywald - Pflanz- und Familienfest am 6. Mai 2012 im Bürgerbad Leitmecke Menden

Ab 11.00 Uhr beginnt das Pfanz- und Familienfest im Bürgerbad Menden, Bürgermeister-Rau-Str. 2, 58706 Menden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Liebe Eltern: Machen Sie sich und Ihrem Kind zur Geburt ein einzigartiges Geschenk - bei einem großen Pflanzfest einen Baum für den neuen Erdenbürger pflanzen. Mit Hilfe des Stadtforstes werden alle Bäume in der Leitmecke in die Erde gesetzt. http://www.menden.de/lim/ue/fo/117130100000078708.php

  • Menden (Sauerland)
  • 02.05.12
  • 2
Politik

A46, Menden, Hemer, Lendringsen, Lösungen, Geschichte

Autobahnen wurden seit den frühen dreißiger Jahren in Deutschland geplant. Schon 1927 gab es einen Plan für den Bau eines 22.000 km langen Netzes ein- und zweibahniger Fernstraßen in Deutschland. Somit wurden die Trassenführungen schon vor 1927 erarbeitet, ohne Computer, GPS und Internet. Die rd. 20 km lange gebaute "Kraftwagenstraße" zwischen Köln und Bonn, wurde im August 1932 vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Köln, Dr. Konrad Adenauer (1. deutscher Bundeskanzler) mit den bedeutsamen...

  • Menden-Lendringsen
  • 15.02.12
  • 32
Überregionales
Foto: Internet

Vertrauen...

Vertrauen zu schenken ist nicht immer leicht, weil die Erinnerung an Enttäuschung zu oft ins Gedächtnis schleicht. Ich wünsche euch einen harmonischen Donnerstag.

  • Menden (Sauerland)
  • 25.01.12
  • 1
Überregionales
Barbara Pauly mit ihren Poesiealben.

Ein nicht alltägliches Lehrergeschenk

Nicht alltäglich war und ist es, dass eine Schülerin von ihrem Lehrer ein Poesiealbum geschenkt bekommt. Genau dies passierte aber Lotti Nestrowitz aus Hemer, der eben genau jenes Glück als 13-jährige Volksschülerin widerfuhr. Im Jahr 1933 war es, als ihr ihr Lehrer Max Rosig jenes Geschenk machte und sich auch gleich noch als Erster mit folgendem Spruch in den kleinen Büchlein verewigte: „Der beste inhaltsreiche Spruch, bleibt nur ein totes Blatt im Buche, verwirklicht ihn nicht ernstes...

  • Hemer
  • 18.01.11
Kultur

Er heißt Süßer

Der erste Vertraute auch ohne Worte hörte er zu zum knuddeln süß einfach zum liebhaben und auch zum verhaun das Fell im Gesicht um Tränen zu trocknen sich verstanden fühlen tanzen, spielen, lachen nur mit ihm immer da immer nah für die Seele für die Ruh mit ihm schlafen mit ihm aufwachen ja, mein Teddybär, das bist du und im Nu ist man erwachsen doch ohne Flaxen er ist immer noch da

  • Menden (Sauerland)
  • 30.09.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.