Griechenland

Beiträge zum Thema Griechenland

Kultur
31 Bilder

Meteora-Klöster: Weltkulturerbe in Griechenland - hier: Saint Stephen´s Kloster (Agios Stefanos)

Mein Urlaub im September 2017 Hier Informationen über die Klöster: Die Metéora-Klöster, östlich des Pindos-Gebirges nahe der Stadt Kalambaka in Nordgriechenland gelegen, gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Name „Metéora“ leitet sich ab von „meteorizo“, was so viel wie „in der Luft schwebend“ bedeutet. Dieser Name beschreibt die Lage der Klöster, die auf einem hohen Felsen gebaut wurden, sodass sie bei dunstiger Luft manchmal zu schweben scheinen. Die gesamte Anlage besteht aus 24 einzelnen...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.09.17
  • 4
  • 10
Überregionales
Dr. Thomas Tillmann (Mitte) hat gut lachen: Die DHL übernimmt den Transport der Hilfsgüter, die der Mendener Arzt für das Gesundheitszentrum in Igoumenitsa in Griechenland organisiert hat. Mathias Plötner (3.v.li.), DHL-Logistik-Fachmann für Europa, hat die „Zustellung“ organisiert. Die Schirmherrschaft für die Hilfsinitiative hat der frühere Mendener Bürgermeister Volker Fleige übernommen. Staplerfahrer Hassan Yildirim begann am Mittwoch mit der Verladung der Spenden.

Hilfe aus Menden für Griechenland "rollt"

Gute Teamarbeit ist eben alles: Der Mendener Allgemeinmediziner Thomas Tillmann hat das Hilfsprojekt gegründet. Ex-Bürgermeister Volker Fleige ist Schirmherr. Die DHL besorgt kostenlos die Transporte nach Griechenland. Und der griechische Arzt, gleichzeitig ASB-Mitglied, Konstantinos Moutevelis hat als Übersetzer und Berater fungiert. Der Lkw mit Spritzen, Verbandsmaterial, Einweghandschuhen sowie Stühlen und Liegen, die aus kürzlich geschlossenen heimischen Arztpraxen stammen, ist auf dem Weg...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.11.15
  • 2
Überregionales
18 Bilder

1964 - 2014 50 Jahre in Deutschland

1964 kam Sotirios Christou nach Deutschland und fand in Menden eine neue Heimat. „Ich fühle mich hier sehr wohl und bin glücklich“ beschreibt er seine Gefühle. Zu Beginn allerdings hatte er Bauchschmerzen als die Reise von Griechenland nach Mitteleuropa führte. Das Wirtschaftswunder in Deutschland startete in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts voll durch. Arbeitskräfte waren rar und so wurden Anwerbeabkommen der noch jungen Bundesrepublik mit südeuropäischen Staaten...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.07.14
  • 2
Überregionales

Zur Diskussion frei gegeben: Wo fließen die Milliarden hin?

Die Kommunen in unserem Erscheinungsgebiet haben ein gemeinsames Merkmal: sie sind klamm auf den Taschen. Da wird schon einmal das Freibad geschlossen oder ein beliebtes Theater stellt seinen Betrieb ein, weil Subventionen fehlen. Was brauchen wir auch Schwimmer und Kulturbegeisterte? Und warum ist die Situation so kritisch? Weil das Geld fehlt. Wir schnallen seit Jahren den Gürtel enger und trotzdem, Besserung ist nicht in Sicht. Wir haben eben finanziell auf Kante genäht, wie uns die...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.03.12
  • 2
Politik
Angela Merkel ist besorgt | Foto: Foto: Imago

Bombenfunde und Terrorwarnung

Im Kanzleramt wurde ein Sprengstoffpaket gefunden, auch der italienische Ministerpräsident Berlusconi erhielt ein Päckchen mit gefährlichem Inhalt. Beide Sendungen stammten aus Griechenland. Insgesamt wurden elf Paketbomben in Athen gefunden. Alle waren an ausländische Botschaften gerichtet, eine außerdem an Frankreichs Staatschef Sarkozy. Auch an den Europäischen Gerichtshof waren die Sendungen adressiert. Kanzlerin Merkel ruft zu schärferen Kontrollen und höherer Wachsamkeit auf. Haben wir zu...

  • Essen-Süd
  • 03.11.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.