Karneval in Menden

Alle Fotos, Bildergalerien, News und Berichte von Redaktionen und Bürger-Reportern über das närrische Treiben in Menden - Übersicht und Orientierung auf einen Blick!

Alle Berichte zum Karneval an Rhein, Ruhr und Sauerland gibt es hier!
1 Bild

Alte Bilder angucken... damals auf Gut Rödinghausen... Karneval in Lendringsen 26

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Menden (Sauerland) | am 30.04.2015

Menden (Sauerland): Gut Rödinghausen | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Karneval
28
21
20
19
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Eindeutig unterschätzt" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 21.02.2015

Jetzt, mit ein paar Tagen Abstand, kann ich es ja zugeben. Ich habe etwas völlig unterschätzt. Dabei war - meines Wissens - der Stadtspiegel die erste Zeitung gewesen, die berichtet hatte, dass „Charlie Hebdo“ ein Thema beim Mendener Karnevalsumzug werde. Unter der Überschrift „Auch ‚Carlie‘ zieht bei Mendens ‚Narren‘ mit“, hatten wir bereits am 7. Februar geschrieben, dass zwei Gruppen ihre Sympathie mit der ...

Anzeige
Anzeige
26 Bilder

Kölner Schaufenster zu Karneval schön geschmückt! 7

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 19.02.2015

Köln: GÜRZENICHSTRASSE in Köln | Kölner Schaufenster zu Karneval schön geschmückt! Festkomitee Kölner Karneval von 1823

1 Bild

Da geht er hin der Mendener Hoppeditz! 5

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 19.02.2015

Schnappschuss

45 Bilder

Tulpensonntagsumzug letzter Teil 6

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 19.02.2015

Ich hoffe das Ihr noch Lust habt Euch die letzten Fotos von unserem Umzug anzuschauen !! :-) Ich fand ihn sehr gelungen !! Tolles Wetter, super Wetter und viel Spaß ! Was will man mehr ? ;-) Ich hoffe das es Euch etwas Spaß gemacht hat !?!?!? Zum Teil haben die Fotos wieder Untertitel :-)

37 Bilder

Die Jecken sind los !! 6

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 19.02.2015

Der Zug bleibt weiter bunt !! Viel Spaß beim Anschauen :-)

1 Bild

Das war der Mendener Hoppeditz 2015 3

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 19.02.2015

Schnappschuss

1 Bild

Maskenball beim Hoppeditz 1

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 18.02.2015

Menden (Sauerland): Teufelsturm Menden | Schnappschuss

39 Bilder

Bunt, bunter Karneval !! 3

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 18.02.2015

Buntes Treiben in der Stadt ! Die Freunde Marouille, Musikvereine und andere Fußgruppen haben wir gesehen :-) Einen kleinen Einblick erhaltet Ihr schonmal :-) Morgen geht es weiter !! Zum Teil haben die Fotos wieder Untertitel

1 Bild

Polizei lässt 500 Fahrer "blasen"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.02.2015

Die Polizei im heimischen Raum ist weitgehend zufrieden mit ihren Bürgern während der Karnevalszeit. Nur wenige der "Narren" haben sich wirklich närrisch verhalten. So steht's im Polizeibericht: Die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis kann einen insgesamt ruhigen Verlauf der Karnevalszeit vermelden. Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten: - Der größte Umzug in Menden mit 35.000 Teilnehmern verlief friedlich und...

1 Bild

Das war der Mendener Hoppeditz im Teufeksturm 5

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 18.02.2015

Menden (Sauerland): Teufelsturm Menden | Schnappschuss

66 Bilder

Ende der Karnevalszeit 2014/15 - MKG Kornblumenblau - Hoppeditz-Verbrennung 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 18.02.2015

Dienstag, 17.02.2015, 19.11 Uhr Mit dem Verbrennen des Hoppeditz beenden die Karnevalisten symbolisch die Session 2014/15. Treffpunkt: Teufelsturm Menden... Nach altem Brauchtum in Menden wurde am heutigen Abend der Hoppeditz am Neuen Rathaus verbrannt. Um 19.11 Uhr wurde der Hoppeditz vom Teufelsturm durch die Stadt zum Rathaus getragen. Es wurde noch mal geschunkelt, eine "kurze" Rede gehalten, bevor das Prinzenpaar...

29 Bilder

Lürbke meets Karneval Bildergalerie 2

Michael Elbers
Michael Elbers | Menden (Sauerland) | am 18.02.2015

Die St-Hubertusschützenbruderschaft Lürbke hatte zur Karnevalsparty geladen und viele Gäste fanden den Weg in das Hubertusheim. Bei einem unterhaltsamen Programm gab es eine lustige Zwergennummer,das Comeback von Modern-Talking und eine tolle Büttenrede vom amtierenden Schützenkönig. Im Laufe des Abends wurden dann die besten Kostüme der Gäste prämiert und es gab eine kleine Verlosung mit diversen essbaren Preisen die dann...

233 Bilder

Die Hoppeditz Verbrennung der MKG Kornblumenblau in Menden 9

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 17.02.2015

Menden (Sauerland): Rathaus Stadt Menden | 17.Februar 2015 Menden/ Nach einem alten Brauchtum der MKG Kornblumenblau in Menden wurde heute Abend der Hoppeditz verbrannt. Der Hoppeditz wurde mit Musik vom Teufelsturm durch die Stadt getragen zum Neumarkt am Rathaus. Nach einer kurzen Ansprache von Präsident Gordon Blankenhagen wurde vom Prinzenpaar der Hoppeditz angezündet. Anschließend war der Abschluss im Teufelsturm. Die Putzfrau Uschi vom Bürgermeister Volker...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Raus aus den Kostümen?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 17.02.2015

Aschermittwoch. Die närrischen Tage sind vorbei. Zeit, die Kostüme aus- und die normalen Alltagsklamotten wieder anzuziehen. Doch halt, was ist mit all denen, die sich in der Fünften Jahreszeit „als sie selbst“ verkleidet haben? Die Krankenschwester als Nurse, der Schornsteinfeger als Kaminreiniger, der Polizist als Schutzmann, die Adelige als Prinzessin oder der Landwirt als Cowboy? Ich jedenfalls sehe auch in den...

1 Bild

Karneval zu Ende "das Zelt wird abgebaut" 4

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 17.02.2015

Menden (Sauerland): Rathaus Stadt Menden | Schnappschuss

1 Bild

Wem gehört dieser Hut ? 7

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 17.02.2015

Schnappschuss

1 Bild

Eine bunter Cloun 9

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 17.02.2015

Schnappschuss

1 Bild

Hoppeditz verbrennen heute Abend 19:11 Uhr am Neumarkt in Menden 5

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 17.02.2015

Menden (Sauerland): Rathaus Stadt Menden | Schnappschuss

1 Bild

Glücksschwein am Tulpensonntag

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 16.02.2015

Schnappschuss

105 Bilder

Närrische Ratssitzung: Ritter Goswin, Xestobium-Käfer, Polizei, VHS und viele mehr ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 16.02.2015

Es war eine illustre Schar an Büttenrednern, die heute (Rosenmontag) im Alten Ratssaal in Menden der "Närrischen Ratsitzung" Pfiff verliehen. Durch die Sitzung führte MKG-Präsident Gorden Blankenhagen - mit leicht lädierter Stimme. "Vorletztes Jahr hatte ich gar keine Stimme, letztes Jahr ein wenig und dieses Mal bin ich nur etwas angeschlagen", zeigte Blankenhagen auf, dass es bergauf geht. Als Redner war unter anderem...

60 Bilder

Rosenmontag in Wickede: der Umzug 2

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Wickede (Ruhr) | am 16.02.2015

Wickede: Hauptstraße | Farbenfroh, gut gelaunt und mit vielen Wurfgeschossen bewaffnet. Die Karnevalisten in Wickede haben sich wieder auf den Weg gemacht und mit viel Helau Kindern und Erwachsenen Freude bereitet. Dies war mal wieder das Gelbe vom Ei (wie das Motto der letzten Gruppe im Zug lautete).

67 Bilder

Foto der Woche 7: Menschen hinter Masken 45

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.02.2015

In dieser Woche haben wir den Vorschlag von Bodo Kannacher aus Essen-Süd aufgegriffen: Menschen hinter Masken. Jetzt wünschen wir uns dazu keine allgemeinen Karnevalsschnappschüsse sondern wirklich Motive, die auf Gesichter hinter Masken beschränkt sind. Die älteste Darstellung einer Maske ist vor rund 11.000 Jahren in Israel entstanden. Eingesetzt wurden Masken bei Ereignissen wie Geburt, Hochzeit oder Tod. Sehr viele...

1 Bild

Rosenmontagsparty ab 17 Uhr im Zelt der MKG Kornblumenblau 4

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 16.02.2015

Menden (Sauerland): Zeltkarneval der MKG Menden | Schnappschuss

108 Bilder

Partytime im Zelt von MKG Kornblumenblau nach dem Umzug 2015 durch die Innenstadt von Menden 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 15.02.2015

Super Stimmung im Zelt Sonntag, 15.02.2015, ca. 15.30 Uhr Nachdem der Karnevalsumzug zuende war, (ich stand oben in der Stadt bei der "Lindenschänke" hinter dem Absperrgitter), bin ich direkt ins Zelt gegangen. Dort herrschte schon eine tolle Stimmung. Und an der Bühne war viel Nebel. Die jungen Leute waren super nett zu mir... Ich hatte viel Spaß... Überzeugt euch selber...