Laternen

Beiträge zum Thema Laternen

Ratgeber
Mit leuchtenden Laternen und Laternenliedern begrüßten die Kinder St. Martin hoch zu Ross. | Foto: privat

Kita Hirschberg in Fröndenberg feiert anders
Martinsfest "to go"

Das geplante Lichterfest der AWO Kita Hirschberg mit den Kita-Familien musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Kinder bekamen aber trotzdem ein besonderes Programm geboten.  Ihre Laternen haben die Kinder der AWO Kita Hirschberg schon längst fertig gebastelt. Doch das Lichterfest sowie die St. Martinsumzüge wurden bereits abgesagt. Was nun also machen mit den bunten Laternen? „Wenn wir laut genug Laternenlieder singen, kommt St. Martin uns vielleicht besuchen“, hofften die...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.11.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Freuen sich auf strahlende Kinderaugen: Mirko Kruschinski und Sebastian Meisterjahn (v. l.) werden keinen Mantel teilen aber als St. Martin und Bettler gemeinsam mit anderen Teams Brezeln weiter reichen. Auch das Auto wird noch "verkleidet" mit Blinklicht und Radio auf dem Dach. | Foto: K. Rath-Afting
4 Bilder

Zwei Aktionen in Menden lassen Kinderaugen strahlen
St. Martin reitet nicht - Er kommt mit dem Auto

Ein bisschen Hoffnung geben in diesen schweren Zeiten und Kinderaugen zum Strahlen bringen - das ist der Wunsch vieler Menschen und vor allem Eltern. In diesem zweiten Lockdown sind jedoch Veranstaltungen, bei denen viele Menschen zusammen kommen, abgesagt worden. Dazu zählten auch die Martinsumzüge in Menden. Trotzdem wurde in vielen Haushalten fleißig geschnippelt und geklebt denn: Auch wenn die eigentlichen Umzüge mit den Laternen ausfallen, sollten die Menschen die kleinen Kunstwerke...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.11.20
  • 2
Überregionales
12 Bilder

Mit selbst gebastelten Laternen

Fast das ganze Dorf war auf den Beinen und machte sich mit selbst gebastelten Laternen auf zum großen Martinszug zur Adolf-Kolping-Schüle in Hüingsen, der vom Bürger- und Schützenverein organisiert wurde. Von dort aus zogen Kinder und Erwachsene, begleitet vom Musikverein Hüingsen und Fakelträgern des Schützenvereins, hinter Pferd und Reiter in Gestalt des heiligen Martins zur Schützenhalle. Dort fand die traditionelle Mantelteilung statt, die alle Teilnehmer mit Martinsliedern begleiteten....

  • Menden (Sauerland)
  • 12.11.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.