Lichtkunst

Beiträge zum Thema Lichtkunst

Kultur
Auf diesem Wegstück des neu gestalteten "Grünen Weges" in Menden bauen acht Personen eine Woche lang die Lichtkunst auf. Vom 24.-27. Februar ist er dann für Besucher zu erleben. Täglich zwischen 19.30 und 24 Uhr. | Foto: Karolin Rath-Afting
5 Bilder

Lichtkunst in Menden soll Besucher verzaubern
Illumination gegen das triste Wintergrau

Die vergangenen drei Wintermonate befanden sich die Menschen, zumindest im hiesigen Raum, im gefühlten Dauergrau. Diese trübe Stimmung, Coronafrust und keine Abwechslung drückten aufs Gemüt. Nun aber möchte das Stadtmarketing Menden mit einer "strahlend schönen Lichtkunst" den Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Vom 24. bis zum 27. Februar wird der "Grüne Weg" in Menden von einem Lichtkünstler illuminiert. Dieser ist bereits aus vielen Städten in Deutschland bekannt (unter anderem...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.02.22
Kultur
179 Bilder

UPDATE mit neuen Fotos: Abendliche Zauberwelt - Herbstlichtgarten 2019 im Sauerlandpark Hemer

Wenn der Herbst noch mild ist, die Tage dennoch kürzer werden, versucht der Mensch der Dunkelheit zu trotzen. Licht wird Lebenselixier. Nach den vielen langen, hellen Sommerabenden beginnt der Kampf um Sonnenstrahlen. Vor dem nahen Winter gilt es noch einmal die Farbenpracht der Natur zu erleben. Mit diesen Sätzen bewirbt der Sauerlandpark seit einigen Jahren ein ganz besonderes Herbstereignis: den Stadtwerke Hemer LichtGarten, der in diesem Jahr vom 11. bis 27. Oktober stattfindet und Jubiläum...

  • Hemer
  • 10.10.19
Kultur
233 Bilder

UPDATE: Neue Fotos des Stadtwerke-Hemer-Lichtgarten 2018 im Sauerlandpark

Märchen, Mythen und fabelhafte Wesen Wenn der Herbst noch mild ist, die Tage dennoch kürzer werden, versucht der Mensch der Dunkelheit zu trotzen. Licht wird Lebenselixier. Vor dem nahen Winter gilt es noch einmal die Farbenpracht der Natur zu erleben. Hemer. Denn wenn es dunkel wird, erlebt der Sauerlandpark Hemer seit gestern bis 28. Oktober zum neunten Mal ganz besondere Lichtspiele rund um den Jübergturm - den Stadtwerke-Hemer-Lichtgarten 2018. In diesem Jahr steht die Veranstaltung...

  • Hemer
  • 12.10.18
  • 2
Natur + Garten
202 Bilder

Update! Neue Fotos vom Herbstlicht-Zauber im Sauerlandpark

Wenn der Herbst noch mild ist, die Tage dennoch kürzer werden, versucht der Mensch der Dunkelheit zu trotzen. Licht wird Lebenselixier. Nach den langen, hellen Sommerabenden beginnt der Kampf um Sonnenstrahlen. Vor dem nahen Winter gilt es noch einmal die Farbenpracht der Natur zu erleben. Denn, wenn es dunkel wird, erlebt der Sauerlandpark Hemer vom 13. bis 29. Oktober zum achten Mal ganz besondere Lichtspiele rund um den Jübergturm. Hunderte LED-Leuchten, kleine und große Scheinwerfer,...

  • Hemer
  • 12.10.17
  • 1
Kultur
Eine der Bauplanen

Licht + Zeit + Kunst = Lichtkunst

...das ist was Sabine Schlossmacher, Künstlerin aus Duisburg, zur Extraschicht auf Zeche Zollverein , auf Bauplanen präsentieren wird. Genau richtig zum Thema passend "Das Individuum Mensch". Denn was wäre der Mensch ohne Licht + Zeit und der daraus folgenden Kunst einem Element der Fotografie zusammen gefasst, in einem Foto was die Fantasie des Gegenwärtigen beleuchtet, widerspiegelt oder zu neuen Ideen veranlasst. So hat die Duisburger Künstlerin, bereits zur Photo+Adventure am vergangenen...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.06.15
  • 1
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Farbenfrohe Nutzung"

Mal ehrlich: Ein Gebäudekomplex wie das Gut Rödinghausen bietet sich wunderbar als Kulisse für eine Telenovela, wie „Rote Rosen“ oder auch „Gutes Menden, schlechtes Menden“, an. Oder aber als Museum! Vermutlich ist die Nutzung als Museum die geeignetere. Indoor, outdoor - alles ist möglich. Ständige und Wechselausstellungen, Hochzeiten im stilvollen Ambiente, Gastronomie besonderer Klasse oder auch ein Museumsshop, der nicht nur Schulkinder begeistert - der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt....

  • Menden (Sauerland)
  • 13.01.15
  • 3
Kultur
25 Bilder

RUHRTOPCARD 1/2015 Lichtkunstmuseum in Unna

Liebe Leser- und Leserinnen, wie schon angekündigt werde ich mit diesem Bericht meine Serie der Berichterstatungen über Attraktionen der RUHRTOPCARD 2015 beginnen. Heute war ich als erstes im Lichtkunstmuseum Unna und ich hatte an mehreren Stellen richtig viel Glück.... ...erstens funktionierte der Scanner der RUHRTOPCARD heute im Museum nicht und so konnte ich heute in die Ausstelllung und darf dann nochmal an anderer Stelle die Ausstellung besuchen. Das ist ganz praktisch denn heute war der...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.01.15
  • 2
  • 4
Kultur
37 Bilder

Zauberhafter Lichtgarten im Sauerlandpark

Wintergartenzeit heißt im Sauerlandpark Hemer auch immer Lichtgartenzeit. Und auch zurzeit können sich die Besucher wieder von den Illuminationen und Lichtkunstwerken der beiden Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif begeistern und verzaubern lassen. Die Öffnungszeiten des Lichtgartens lauten: Montags bis donnerstags: 17 Uhr – 20 Uhr, Freitags und samstags: 17Uhr – 22 Uhr und Sonntags: 17Uhr – 20 Uhr. Am Mittwoch, 24. Dezember, Donnerstag, 25. Dezember und Mittwoch, 31....

  • Hemer
  • 22.12.14
  • 9
  • 12
Kultur
23 Bilder

"Herbstleuchten" im Maxipark Hamm

Liebe Leser....heute war ich nun endlich mal beim "Herbstleuchten" im Maxipark Hamm gewesen und ich muß sagen es gab tolle An- und Aussichten in diesem tollen Park! An vielen Orten gab es eine mytische Stimmung durch die Untermalung von passender Musik der Lichtkunstwerke. Mein persönlicher Höhepunkt waren die "Alltagsmenschen" von Christel Lechner die angestrahlt noch viel hübscher aussahen! Und natürlich musste ich auch mit dem Aufzug den "Elefanten" hochfahren. Dort gab es wie immer einen...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.10.13
  • 3
  • 7
Kultur
9 Bilder

Farbenfrohe Lichtspiele

Was für ein wohltuendes Lichtbad in der Dunkelheit: Das Winterleuchten im Westfalenpark trotzt der dunklen Jahreszeit mit tausenden von Lichtern, unzähligen LEDs und vielen Projektionen. Bis 6. Januar kann man noch in das farbenfrohe Lichterspiel eintauchen. Bereits zum siebten Mal lädt der Westfalenpark zu einem Winterspaziergang in eine atemberaubende Lichtoase ein. Einen ganzen LKW voller neuer Objekte hat Wolfgang Flammersfeld mit in den Westfalenpark gebracht. Dabei hat er sich...

  • Essen-Süd
  • 27.12.12
  • 1
LK-Gemeinschaft
41 Bilder

LICHTGARTEN Hemer 2012. Teil 2

GROHE FORUM mit dem bunten Billboard. "Die Höhner 4.0 aus Köln auf der Jubiläumstour" in Hemer am Samstag, 27.10.2012 http://www.hemer.de/sauerlandpark/Veranstaltungen/Eventhighlights/117190100000025297.php

  • Hemer
  • 26.10.12
Überregionales
34 Bilder

Das Mendener Wasserrad ist ab heute Abend mit Beleuchtung

Das Mendener Wasserrad ist ab heute Abend mit Beleuchtung 16. August 2012 Menden/ Seit heute Abend ist das Wasserrad am Mühlengraben in Menden beleuchtet.An der Brücke zur Hönneinsel, wurden Dank eines Sponsors die Leuchten angebracht. Hier einige Bilder von dem Wasserrad. Infos zur Stadt Menden unter: http://www.menden.de

  • Menden (Sauerland)
  • 16.08.12
  • 5
  • 2
Kultur
12 Bilder

Das Wasserad mit schöner Beleuchtung in Menden

Das Wasserad mit schöner Beleuchtung in Menden 2.Juli 2012 Menden/ Bilder von der Probebeleuchtung am Wasserrad in Menden.Dank eines Sponsors wird es demnächst Nachts leuchten. Infos zur Stadt Menden unter: http://www.menden.de Neue Bepflanzung am Hochbeet schmückt die Fußgängerzone in Menden

  • Menden (Sauerland)
  • 02.07.12
Kultur
28 Bilder

Stadtlichter in Unna - Der Westfriedhof

Mystisch leuchteten die alten Grabsteine, Kreuze und die Metallzäune in farbigem Licht. Ein Sturm wehte durch zart schimmernde Stoffbahnen, knorrige Gesichter schauten von den Bäumen und Mauern auf die abendlichen Besucher herab. Nebelschwaden durchzogen den alten Friedhof bei Glockenschlägen. Vom 09.09.-25.09.2011 fanden die "Stadtlichter" in Unna statt. Ich war am drittletzten Abend bei dieser atemberaubenden tollen Veranstaltung auf dem Westfriedhof dabei. Ich hoffe, dieses Event wird dort...

  • Unna
  • 05.10.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.