naturschutzgebiet

Beiträge zum Thema naturschutzgebiet

Reisen + Entdecken
47 Bilder

Urlaub
Spaziergang auf dem Rundwanderweg "Hochmoor Mecklenbruch" in Holzminden (Niedersachsen)

Meine Tour startete von dem „Parkplatz Mecklenbruch“. Der Wanderparkplatz Mecklenbruch befindet sich in der „Dasseler Str. 27, 37603 Holzminden“. Unbedingt wollte ich das Hochmoor Mecklenbruch sehen, weil es hier Holzbohlenpfade gibt. Der Holzbohlenweg ist ca. 1 km lang. Das mir die Route sehr viel zum Thema „Torfabbau und Moore und die Wichtigkeit von Naturschutzgebieten und Mooren“ gezeigt hat, das hätte ich nicht erwartet. Mit ca. drei Kilometern ist die Strecke ideal für einen kleinen...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.03.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten
11 Bilder

Das "Ewige Meer" in Eversmeer (Ostfriesland) - Mein Wohlfühlort

Ewiges Meer Parkplatzstraße 3 26565 Eversmeer Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, so wie ich im Urlaub an der Nordsee, dem kann ich nur das "Ewige Meer" in Eversmeer (Ostfriesland) empfehlen. Die Stadt Aurich und die Stadt Norden sind gar nicht so weit davon entfernt. Seit dem Anfang der 80er Jahre besteht am Nordrand des Ewigen Meeres ein ca. 1.800 m langer Bohlenweg, der im Jahr 2000 um einen Moorlehrpfad ergänzt wurde. Immer schön auf dem Bohlenweg bleiben (wenn nicht, kannst du im Moor...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.07.18
  • 2
  • 18
Natur + Garten
14 Bilder

Hexenteich Menden - Die Amphibien sind da! Mittwoch, 04.04.2018

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden Unter der Bezeichnung "Amphibien" werden alle Landwirbeltiere zusammengefasst, die sich nur in Gewässern fortpflanzen können. Die ersten wärmeren Sonnenstrahlen waren ja nun kurz da. Heute morgen um 9.00 Uhr bin ich deshalb zum Hexenteich Menden gefahren und siehe da: Die Amphibien sind aus ihrer Winterstarre erwacht (z. B.  Frösche, Kröten, Molche und Salamander). Sie haben sich auf Wanderschaft gegeben - zum Hexenteich Menden, da, wo sie selbst...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.04.18
  • 9
  • 8
Kultur
31 Bilder

Wer Ruhe und Einsamkeit sucht - Auf zum "Ewigen Meer" in Eversmeer/Ostfriesland

Es war ein herrlicher Sonnentag im März 2017. Seit dem Anfang der 80er Jahre besteht am Nordrand des Ewigen Meeres ein ca. 1800 m langer Bohlenweg, der im Jahr 2000 um einen Moorlehrpfad ergänzt wurde. Immer schön auf dem Bohlenweg bleiben...darauf wird hingewiesen... Das Naturschutzgebiet erstreckt sich über 89,2 Hektar und ist damit der größte Hochmoorsee Deutschlands. Der See wird von großen ungenutzten Moorflächen umgeben. Alles in allem umfasst das Gebiet 1180 Hektar und bildet damit das...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.04.17
  • 2
  • 7
Natur + Garten
9 Bilder

Kröten - Die Wanderung beginnt...

Hexenteich Menden, 02.04.2016, 15.00 Uhr Mein dritter Besuch innerhalb von ein paar Tagen. Nichts gesehen oder gehört. Aber heute ging es los...Vereinzelnt habe ich die ersten Kröten und Krötenpaare entdeckt... Ich freue mich auf morgen - da wird es bestimmt wimmeln. Schaut euch die Bilder im Vollbildmodus an...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.04.16
  • 4
  • 13
Natur + Garten
63 Bilder

Spaziergang durch das "Ewige Meer" in Eversmeer

Montag, 16.03.2015 Ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet entlang des Ewigen Meeres lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Wirklich. Auch im März. Ich habe den Blick über das Hochmoor genossen; es wehte ein heftiger Wind in meinem Gesicht. Aber irgendwie tat das auch gut. Und die Ruhe...vereinzelt hörte ich Vogelgezwitscher. Das war aber auch fast alles - denn der Wind ließ die Sträucher rascheln. Seit dem Anfang der 80er Jahre besteht am Nordrand des Ewigen Meeres ein ca. 1800 m langer...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.03.15
  • 11
  • 9
Natur + Garten
19 Bilder

Hexenteich Menden - Sonntag, 28.09.2014

13.30 Uhr Bei dem Wetter musste ich heute unbedingt den Hexenteich Menden besuchen - denn wer weiß, wie lange wir noch so - ohne Jacke - spazieren gehen können. Viele Spaziergänger waren nicht unterwegs; auch habe ich diesmal nur zwei Wasserschildkröten gesichtet. Habt viel Spaß bei meinem Rundgang. Und für morgen einen guten Start in die neue Woche.

  • Menden (Sauerland)
  • 28.09.14
  • 2
  • 6
Natur + Garten
3 Bilder

Aufgehängt!

Es ist geschafft. Meine Bilder vom geliebten Hexenteich in Menden haben ihren Platz bei mir im Flur gefunden.

  • Menden (Sauerland)
  • 03.08.14
  • 1
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Das war mal mein Kinderspielplatz....heute ist es das Naturschutzgebiet "Felsenmeer"

Liebe Leser...ich war heute mal bei meinem früheren Kinderspielplatz der das heutige Naturschutzgebiet "Felsenmeer" ist. Schöne aber auch schaurige Erinnerungen kamen mir bei dem Anblick der Schluchten wo es in die geheimnisvollen Höhlen ging! Auf jedenfall hatten wir wesentlich mehr Phantasie und Energie uns in der Freizeit zu beschäftigen und nicht wie die heutigen Kids oftmals nur vorm PC zu hängen! Ich hoffe die Fotos gefallen euch und vielleicht besucht ihr ja auch mal dieses schöne...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.02.14
  • 3
  • 3
Natur + Garten
64 Bilder

Naturschutzgebiet "Ewiges Meer" bei Eversmeer/Ostfriesland

Deutschlands größter Hochmoorsee Besucht am 05.09.2013 Über einen 1,8 km langen Holzbohlenweg kann man sich dort genau umsehen. Die Nährstoffarmut des Moorwassers lässt pflanzliches oder tierisches Leben kaum zu. Es war deshalb auch unheimlich ruhig. Kein Vogelgezwitscher. Auf den Fotos könnt ihr genau nachlesen, welche Tiere überhaupt dort leben können. Es wurde immer wieder drauf hingewiesen, den Bohlenweg nicht zu verlassen. 1 1/2 bis 2 Stunden sollte man schon einplanen... Viel Spass beim...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.09.13
  • 1
Kultur
36 Bilder

Brelen

ist ein Ortsteil der Stadt Hemer und liegt nahe der Grenze zu Menden. (Besucht am 05.03.13) Schon so oft bin ich am Schild mit der Aufschrift "Brelen" vorbei gefahren, aber heute haben wir es geschafft, uns dort um zu sehen. So ca. 10.15 Uhr sind wir bei strahlendem Sonnenschein angekommen...die Ruhe und Abgeschiedenheit tat so gut.

  • Menden (Sauerland)
  • 05.03.13
  • 4
Natur + Garten
52 Bilder

Das Orlebachtal in Wocklum

Das Orlebachtal in Wocklum 11.April 2012 Balve Wocklum/ Natur pur in Wocklum ist das Orlebachtal. Das Tal liegt am Rundwanderweg Beckum. Der Bachlauf hat sehr viele Kurven. Am Ende vom Tal liegt die Reitanlage Wocklum.

  • Balve
  • 11.04.12
Natur + Garten
58 Bilder

Rund um den Uhufelsen im romantischen Hönnetal im Winter 2012

Rund um den Uhufelsen im romantischen Hönnetal im Winter 2012 13.Februar 2012 Hönnetal/ Bilder Rund um den Uhufelsen im Hönnetal. An dieser Stelle ist die Bundesstraße B 515 zurzeit gesperrt. Eiszapfen im Eisenbahnviadukt und die Hönne sind einmalige eindrücke im Hönnetal im Winter 2012. Infos zum Hönnetal unter: http://www.hoennetal.de Uhufelsen und Uhutunnel im romantischen Hönnetal

  • Menden (Sauerland)
  • 13.02.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.