Rat

Beiträge zum Thema Rat

Überregionales
10 Bilder

Modernste Technik macht Geschichte zum Erlebnis

Die Pläne, Gut Rödinghausen in ein Museum zu verwandeln, sind auf einem guten Wege. Noch diesen Monat sollen die Förderanträge gestellt werden. „Wir haben ein unheimliches Glück gehabt, dass sich Professor Jürg Steiner für dieses Projekt beworben hat“, kommentierte Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck im Stadtspiegel-Gespräch. "Einer der Besten Deutschlands!" Wenige Tage zuvor hatte sie den Architekten, der seit vielen Jahren als Universitätsprofessor an der Bergischen Universität Wuppertal...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.11.15
  • 1
  • 1
Politik
Mendens Bürgermeister Martin Wächter und Rudolf Weber (re.)
3 Bilder

Mendens neuer Bürgermeister

Die Kette bekam der neue Mendener Bürgermeister Martin Wächter als äußeres Zeichen seiner Position. Die Urkunde besiegelte seinen Amtsantritt. Und die Blumen waren ein Willkommensgruß und eine Gratulation. Und anschließend richtete er als erste Amtshandlung das Wort an den Rat der Stadt, die Verwaltung und die Bürger.

  • Menden (Sauerland)
  • 27.10.15
  • 8
  • 1
Politik
"Gratulation", schöne Geste des Unterlegenen (li.) Große Freude bei Friedrich-Wilhelm Rebbe und seiner Partei.
6 Bilder

Friedrich-Wilhelm Rebbe weiter an der Spitze

Überlegen verteidigte Amtsinhaber Friedrich-Wilhelm Rebbe in Fröndenberg seinen "Titel". Er wird nun weitere sechs Jahre als Bürgermeister die Geschicke der Ruhrstadt leiten. Anerkennenswert: als am Wahlabend die Niederlage von Herausforderer Jürgen Focke feststand, gratulierte dieser dem strahlenden Sieger mit festem Händedruck.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 27.05.14
Politik
Volker Fleige | Foto: Stadt Menden

Volker Fleige und die gelb-rote Karte

"Überrascht" zeigte sich Mendens Bürgermeister Volker Fleige über die Entscheidung im Iserlohner Rat, keine 100 000 Euro für die gemeinsame Durchführung des NRW-Tages in Menden, Hemer und Iserlohn bereit zu stellen. Mit 26:19-Stimmen lehnte der Iserlohner Rat am Dienstag eine vollkommen blutleere Vorlage ab. Damit ist rein faktisch der gemeinsame NRW-Tag vom Tisch, denn nur Hemer und Menden haben dafür gestimmt. Volker Fleige, auch als Hönnestädter Fuchs bekannt, sieht in dem Iserlohner Nein...

  • Iserlohn
  • 19.02.14
Politik
Noch während der Ratssitzung konnte Klaus Gillmann (Mitte), Mitarbeiter bei Straßen.NRW, den von Bürgermeister Michael Esken (re.) frisch unterzeichneten Vereinbarungsvertrag in Empfang nehmen. | Foto: Stadt Hemer
2 Bilder

Hemeraner Rat beschließt einstimmig Vertrag mit Straßen.NRW zum Radwegebau

In seiner gestrigen Sitzung beschäftigte sich der Hemeraner Rat u.a. mit dem Bahnradweg Hemer-Menden und dem Umzug der Musikschule - und setzte für beide Vorhaben die Signale endgültig auf "Grün". In Sachen Bahnradweg beauftragte der Rat einstimmig Bürgermeister Michael Esken, eine „Verwaltungsvereinbarung mit Straßen.NRW zur Überlassung der Bahntrasse zum Zwecke des Radwegebaus“ zu unterzeichnen. Ziel der Vereinbarung ist es aus Hemeraner Sicht u.a., baldmöglichst einen Radweg zu erhalten und...

  • Hemer
  • 11.12.13
  • 2
  • 2
Politik

Hemeraner Rat gibt "grünes Licht" für NRW-Tag 2020

Neben der Haushaltseinbringung war die gemeinsame Bewerbung der Städte Menden, Hemer und Iserlohn ein wichtiges Thema in der Sitzung des Rates am Dienstag. Zunächst eine kurze Rekapitulation des bisherigen Geschehens: Nach einer ersten Absprache zwischen den Bürgermeistern ist beabsichtigt, im Jahre 2020 gemeinsam den NRW-Tag auszurichten. Bei der Zustimmung aller Räte läge die Federführung bei der Stadt Menden. Nach dem derzeitigen Planungsstand würde die Kabinettssitzung der Landesregierung...

  • Hemer
  • 13.11.13
  • 3
  • 2
Überregionales
7 Bilder

Grünes Licht für Einkaufszentrum Nordwall!

"Schulentwicklungsplanung vertagt - Haushalt eingebracht - Einkaufszentrum Nordwall beschlossen." So kann man kurz und knapp den öffentlichen Teil der Mendener Ratssitzung beschreiben. So voll wie am Dienstagabend hatte man den Mendener Ratssaal selten erlebt. Doch genauso schnell leerte er sich auch wieder, nachdem der Tagesordnungspunkt 5 „Schulentwicklungsplanung“ einvernehmlich in die Sondersitzung am 16. Juli vertagt worden war. Bis zur Klärung der Zukunft der Mendener Schulen müssen sich...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.07.13
  • 1
  • 1
Überregionales
Bei der Unterzeichnung des Vertrags: (v.li.) Klaus Steinhage, Helmut Heidenbluth, Bernd Reichelt und Sebastian Arlt.
3 Bilder

Bernd Reichelt neuer „Energieboss“

Der Mendener Stadtrat hat heute abend einen neuen Geschäftsführer der Stadtwerke bestimmt: Bernd Reichelt (47). „Die Entscheidung aufzuhören, ist mir nicht leichtgefallen. Doch meine große Sorge um die Nachfolge, ist mir jetzt genommen.“ Helmut Heidenbluth, scheidender Geschäftsführer der Stadtwerke Menden, war sichtlich ein Stein vom Herzen gefallen, als der Stadtrat einstimmig Bernd Reichelt zu seinem Nachfolger bestimmte. Wie bereits berichtet, geht Helmut Heidenbluth auf eigenen Wunsch aus...

  • Menden-Lendringsen
  • 05.02.13
  • 1
Politik

Ratssitzung 24.04.2012

Heute war mal zur Abwechslung eine wenig spektakuläre Ratssitzung, dazu auch noch verhältnismäßig kurz, um 18:30 Uhr war schon Schluss. TOP3 sah die Aufhebung der Wiederbesetzungssperre für die Position eines Schulpsychologen für Menden vor, Antragsteller war Thomas Thiesmann (Einzelratsmitglied/ Die Linke.). Da die Stelle aber nie von der Stadt Menden, sondern vom Kreis geschaffen wurde, konnte der Antrag nur abgelehnt werden. Bis auf Herrn Thiesmann stimmten bei Enthaltung der GAL alle...

  • Menden-Lendringsen
  • 24.04.12
  • 2
Ratgeber
3 Bilder

Kloordnung

Kloordnung! Willst du mal gemütlich kacken, so leg die Hände in den Nacken, die Ellenbogen auf die Knie, dann kannst du kacken wie noch nie. Hast du beendet dein Bemühen, vergiss nicht auf dem Knopf zu drücken. Zuletzt wirf einen Blick ins Becken: Sind da vielleicht noch braune Flecken? So nimm die Bürste „Gott sei Dank“, mit dieser kriegst du`s wieder blank. Und sind noch Tropfen auf der Brille, so soll es ein „Dein letzter Wille“, entferne sie mit `nem Stück Papier und schließ den Deckel,...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.03.12
  • 10
Politik
6 Bilder

Sparpaket ist beschlossen!

Das „Kommunale Beratungskonzept“ ist beschlossene Sache! Gegen die Stimmen von GAL, USF und Thomas Thiesmann (Die Linke) wurde das Konzept am späten Dienstagabend vom Stadtrat abgesegnet. Allerdings unter anderem Namen: Es heißt jetzt „Haushalts-Sanierungsplan“. Sowohl CDU, als auch FDP hatten im Laufe der Beratungen „große Bauchschmerzen“ Steuererhöhungen zuzustimmen, haben es aber dennoch getan. Allerdings soll die Anhebung der Grundsteuer B um 15 Punkte auf 455 zum 30. Juni kommenden Jahres...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.12.11
  • 9
Politik
.

Was haltet ihr davon, wenn hier Beiträge doppelt eingestellt werden???

Startseite: Menden (Sauerland) Was haltet ihr davon, wenn hier die gleichen Beiträge doppelt eingestellt werden? Reicht nicht 1fach? Oder doch nicht? Oder doch besser doppelt, weil doppelt gemoppelt hält besser? Oder reicht das noch lange nicht, und vorsichtshalber sollen Beiträge 3fach, oder sogar 4fach eingestellt werden??? Soll der ältere der mehrfach und gleichen eingestellten Beiträge wieder gelöscht werden, oder doch der jüngere??? Ich konnte dieses Phänomen hier schon des öfteren...

  • Menden (Sauerland)
  • 31.08.11
  • 111
Politik
Zur Pressekonferenz im Vorfeld der Bauausschusssitzung hatte Investor Gerhard List (2.v.re.) Unterstützung mitgebracht: Landschaftsarchitekt Michael Triebswetter (li.), Architekt  Tobias Bünemann (2.v.li.) und Verkehrsplaner Wolfgang Schuckließ.
2 Bilder

Bahnhof Menden: Investor stellt Pläne vor

„Das hier ist ein ‚Probelauf‘ vor dem Bauausschuss“, scherzte Bürgermeister Volker Fleige zu Beginn der Pressekonferenz, die ausnahmsweise nicht im kleinen Besprechungsraum, sondern im Ratssaal stattfand. Jetzt könne Investor Gerhard List von „List & Wilbers“ zunächst die Pressevertreter und gleich anschließend die Politiker von seinen Plänen überzeugen. Und so trat Gerhard List auch sehr selbstsicher auf und präsentierte anhand von Plänen und Grafiken das Projekt. Zitat: „Einfach und billig...

  • Menden-Lendringsen
  • 26.02.11
Natur + Garten

Parkname ist gefunden: Sauerland-Park Hemer!

Der ehemalige Landesgartenschau-Park hat einen neuen Namen! Die Mehrheit der Ratsmitglieder votierte gestern in geheimer Abstimmung für „Sauerlandpark Hemer“. Mit 18 Stimmen setzte sich dieser Vorschlag deutlich gegen die beiden Alternativen „Gartenschaupark Hemer“ (9) und „Südwestfalenpark Hemer“ (7) durch. Diese drei Vorschläge hatte eine Fachjury aus über 730 verschiedenen Vorschlägen herausgesucht, die beim Namenswettbewerb des LGS-Fördervereins eingegangen waren. „Wichtig war uns vor...

  • Hemer
  • 14.12.10
  • 4
Politik
Der Antrag der Bürgerinitiative auf Erhalt der Grundschule Schwitten wurden gestern Abend vom Stadtrat an den Schulausschuss weiterverwiesen. BI-Sprecher Arndt  Reinhard hob sich deshalb seine Redeerlaubnis für den Fachausschuss auf.

"Schwitten" an Fachausschuss verwiesen

Einsparungen bei den Mendener Jugendtreffs und der Bürgerantrag zum Erhalt der St. Michael Schule Schwitten waren am Abend diejenigen Tagesordnungspunkte auf der Ratssitzung, die die meisten Zuschauer angelockt hatten. Wer allerdings auf konkrete Entscheidungen gehofft hatte, der wurde enttäuscht. Schwitten wurde zur weiteren Beratung an den Schulausschuss verwiesen. Und bezüglich des Erhalts der Jugend- und Kindertreffs wurde auf Antrag der CDU-Fraktion lediglich dem Beschluss des Kinder- und...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.