Redaktion

Beiträge zum Thema Redaktion

Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Stadtspiegel-Tetris"

Auch wenn ich meistens sehr logisch denke - manche behaupten sogar: ZU logisch -, ist (Achtung Wortspiel!) die "Logistik" nicht so mein Ding. Für alle, die auf Anhieb nicht wissen, was "Logistik" eigentlich bedeutet, hier ein Beispiel: Wenn ich im Urlaub die Frachtschiffe auf der Elbe beobachte, staune ich jedesmal, wie man es hinbekommt, diese vielen Container auf solch engem Raum geordnet aufzubauen. Das Videospiel Tetris ist ja nichts dagegen! Ein "Logistikproblem" ganz anderer Art war die...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.08.18
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Baubeginn Nordwall!"

Ist das EINE Schlagzeile?!! "Baubeginn am Nordwall". Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Am Nordwall starten Bauarbeiten! Da denkt doch jeder nur an das "eine". Rollen endlich Bagger an? Wird das Parkhaus abgerissen? Und das Ex-Kaufhaus Dieler? Wird die Gartenstraße verlegt? Oder, auf den Punkt gebracht: Wird endlich das lang-#+ersehnte Einkaufszentrum "Nordwall-Center" gebaut? Die Frage aller Fragen. Und die eine Antwort: Nein! Und trotzdem starten am Nordwall in - hoffentlich -...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.04.18
  • 1
Überregionales
Diese Bilderseite mit Fotos der BürgerReporter wurde 1.339.700 Mal gedruckt.

BürgerReporter-Beiträge millionenfach in den Briefkästen

Das war ein schöner Jahresabschluss für einige BürgerReporter. In bis zu 1.339.700 Zeitungen wurden ihre Beiträge gedruckt und an die Haushalte verteilt. Das hat die Auswertung des Community-Managements ergeben. Aber der Reihe nach: Mitte Dezember entschloss sich das Lokalkompass-Team, ausgewählte BürgerReporter-Beiträge unseren Redaktionen zur Verfügung zu stellen. Weihnachtsgeschichten sowie tolle Schnee-Fotos sind geografisch unabhängig und werden - wenn sie interessant/relevant/gut gemacht...

  • Essen-Süd
  • 08.01.18
  • 58
  • 32
Überregionales
Gruppenbild und Daumen hoch für den Workshop zur Zukunft des Lokalkompasses. Foto: Lukas
12 Bilder

Workshop mit BürgerReportern: Am Ende steht ein riesiges Danke und viel Arbeit

Ein bisschen Aufregung schwang schon mit, als wir - die Redaktionsleitung (Thomas Knackert, Martin Dubois, Jens Steinmann und ich) uns gestern aufmachten zum Unperfekthaus. Ein Workshop mit BürgerReportern und Redakteuren zur Zukunft des Lokalkompasses. Was würde uns erwarten? Knapp fünf Stunden später qualmten unsere Köpfe, so viel Input hatten wir bekommen. Dank vieler Mit- und Querdenker, Ideenentwickler und Kreativer waren seitenweise Ideen auf Flipcharts gesammelt worden, die nun...

  • Essen-West
  • 23.11.17
  • 35
  • 35
Überregionales
Beim Interview in der Stadtspiegel-Redaktion - fotografiert durch die (derzeit noch immer) offene große Schaufensterscheibe.
10 Bilder

Volker Fleige im Stadtspiegel-Interview, Teil 2: „2018 Eröffnung am Nordwall“

Wenige Tage vor seinem Abschied als Bürgermeister Mendens stand Volker Fleige beim Besuch in der Stadtspiegel-Redaktion Rede und Antwort. Was sieht Volker Fleige als konkreten Grund für seine Wahlniederlage? Diese Frage durfte nicht fehlen. Schließlich war der Grund für das Stadtspiegel-Interview mit Volker Fleige die Tatsache, dass er als Bürgermeister nicht wiedergewählt wurde und das Amt künftig von Martin Wächter (CDU) ausgeübt wird. "Geringe Wahlbeteiligung war Grund für Niederlage" „Ich...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.10.15
  • 1
  • 1
Überregionales
In der Redaktion: auch das zweite Praktikum fand beim Stadtspiegel statt.
8 Bilder

Unser spannendes Praktikum

Wir besuchen die 12. Klasse der Gesamtschule Fröndenberg und fanden durch ein freiwilliges Schulangebot den Weg zum Stadtspiegel Menden wieder zurück. Denn wir waren beide vor Jahren während unseres Praktikums bereits in der Redaktion. Wie damals be­traten wir aufgeregt und erwartungsvoll die Redaktion des Stadtspiegel Men­den/Fröndenberg und fragten nach einem Praktikumsplatz für die Dauer von einer Woche. Woraufhin wir sofort eine Zusage erhalten haben. Durch unsere Erfahrungen, welche wir...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.06.15
  • 1
  • 3
Überregionales
264 Bilder

"Agentin Schlaumeise" erforscht: Wasser und Strom (fast) unter einem Dach

Mehr „Energie“ auf einen Blick geht kaum: Am dritten Tag unserer Aktion „Agentin Schlaumeise“ stand sowohl eine Besichtigung des „Wasserwerks Fröndenberg-Menden“, als auch des benachbarten Möller-Kraftwerks auf dem Programm. Beide Anlagen stehen direkt vor der Ruhrbrücke auf Mendener Stadtgebiet. Das Wasserwerk ist ein gemeinsames Projekt der Stadtwerke Menden und Fröndenberg. Das Stromkraftwerk gehört den Stadtwerken Fröndenberg alleine. Als Fachleute unserer Aktion „Agentin Schlaumeise“...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.05.15
  • 3
  • 1
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne "Redaktion intern": "'News' und Schicksale"

„Journalismus“, das sollten in erster Linie „Nachrichten“ sein. Es geht aber - ehrlicherweise gesagt - natürlich auch um Auflagenstärke und Klicks. Dabei ist eine gute Reportage, doch eine gute Reportage - ganz gleich, ob sie nun von zig Hunderttausenden oder nur von drei Leuten gelesen wird. Und hinter (fast) jeder Nachricht stehen auch Menschen und damit Schicksale. Erfreuliche oder auch traurige. Das wird oft vergessen. Sowohl von Journalisten, als auch von Lesern. Hier war es jetzt...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.12.14
  • 2
Überregionales
Bei der Arbeit. Ich durfte auch selbstständig fotografieren.
5 Bilder

Mein Praktikum bei der Zeitung

Geschrieben von Von Melina Kossmann Ohne lange Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, mein Schulpraktikum beim Stadtspiegel Menden anzutreten. In der zehnten Klasse des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums Hemer müssen die Schüler ein Praktikum über zwei Wochen absolvieren. Es ist Bestandteil der schulischen Ausbildung. Da ich mir schon lange vorstellen kann, später mal den Beruf einer Journalistin auszuüben, war die Entscheidung, wo ich mein Praktikum machen möchte, für mich schnell...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.10.14
  • 1
  • 2
Politik
Am Sonntag, 25.Mai, sind Kommunalwahlen.

Kommunalwahl 2014: spannende Beiträge, leidenschaftliche Diskussionen

Die Kommunalwahlen sind derzeit ein Top-Thema. Das macht sich auch im Lokalkompass bemerkbar, denn in jüngster Zeit erschienen in unserem Portal deutlich mehr politische Beiträge als im vergangenen Jahr zur Bundestagswahl. Die hier zusammengestellten Berichte verdeutlichen erneut, welch Vielfalt sich ergeben kann, wenn Redaktionen und Bürger-Reporter ein Portal gemeinsam mit Inhalten füllen und einander im Bestfall sogar ergänzen. Der Lokalkompass will als Nachrichtenportal und Bürger-Community...

  • Düsseldorf
  • 21.05.14
  • 3
  • 10
Überregionales
Bei der Arbeit
8 Bilder

Girls Day beim Stadtspiegel

Ein Tag bei der Presse Im Rahmen des Girlsdays 2014 verbrachte ich, Svenja Müller, einen Tag in der Redaktion des Stadtspiegels in Menden. Hier bekam ich einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten eines Juornalisten. Ich war im Außenbereich tätig und durfte selber Fotos machen und diese auch bearbeiten. Zu meinen Aufgaben gehörte auch das Studieren der aktuellsten Ausgabe. Meine Erwartungen, die ich vorher hatte, wurden voll und ganz erfüllt. Ich habe gelernt, das für die Tätigkeit eines...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.04.14
  • 3
LK-Gemeinschaft
Aua, aua. Wie nach einem Kampf gegen Klitschko
2 Bilder

So gefährlich ist das Reporterleben

Wer viel arbeitet, muss viel trinken. Wer viel trinkt, muss auch schon mal auf die Toilette. Und der saubere Journalist wäscht sich danach die Hände. Und legt sich gleich mal mit der Spenderbox für die Papierhandtücher an. Zack, klappt die Füllklappe auf und trifft zielsicher das Nasenbein vom Roland. Naja, er ist doch BVB-Fan. Da kann er sich bei Schmelzer abgucken, wie so eine komische Maske aussieht. Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass die Klappe aus Plastik ist und etwa 25 Gramm wiegt....

  • Menden (Sauerland)
  • 09.04.13
  • 10
Überregionales
48 Bilder

Zeitung in Schülerhänden

„Schüler machen Zeitung“. So war die Kooperation zwischen dem Stadtspiegel und der Gesamtschule Menden überschrieben. Doch wie sollte dies werden? Es gab keine Erfahrungswerte. Doch dann wurde es eine Aktion, die beiden Seiten Spaß brachte. Doch lassen wir die Schüler zu Wort kommen. „Die Gesamtschule Menden veranstaltete einen Tag der offenen Tür. Hier hatten wir von der Schülerzeitung einen Klassenraum. Unseren Besuchern haben wir erklärt, wie eine Zeitung aufgebaut wird. Gemeinsam bereiteten...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.03.13
  • 1
Überregionales
9 Bilder

Ein spannendes Praktikum

Ich heiße Almedina Osmani und erlebte jetzt drei Wochen beim "Stadtspiegel Menden/Fröndenberg". Mein dreiwöchiges Schulpraktikum als Journalistin hat mir sehr viel Spaß gemacht, dazu war es auch noch spannend, interessant und sehr informativ. Als ich am ersten Tag die Redaktion betrat, wusste ich nicht genau, was mich dort erwartete. Aber ich wurde ganz freundlich von allen Mitarbeitern aufgenommen. In den ersten Tagen wurde mir sehr ausführlich erklärt, auf was man als Journalistin achten...

  • Menden (Sauerland)
  • 31.12.12
  • 2
Überregionales
Bürgermeister Fleige beantwortet am Donnerstag Ihre Fragen im Lokalkompass.

Ihre Fragen an den Bürgermeister!

Am Donnerstag, 8. November, bietet "unser" Lokalkompass wieder die exklusive Aktion "Der heiße Draht zum Bürgermeister" an. Bürgermeister Volker Fleige wird Ihre Fragen hier im Lokalkompass beantworten. Ihre Fragen können Sie direkt im Kommentarfeld unter diesem Beitrag stellen. Dazu müssen Sie allerdings registriert sein. Das dauert weniger als zwei Minuten und ist natürlich kostenlos. Klicken Sie einfach hier . Teilnehmen können natürlich nicht "nur" Bürger aus Menden, sondern auch aus den...

  • Menden-Lendringsen
  • 07.11.12
  • 5
  • 1
Überregionales

So einfach geht's: Werden Sie BürgerReporter!

Werden Sie Bürger-Reporter! Die Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft, der Verlag, zu dem auch der Stadtspiegel Menden/Balve und Fröndenberg/Wickede gehört, macht's möglich. Unsere Online-Plattform "Lokalkompass" bietet Bürger-Journalismus, Social Media, Online-Zeitung und Bürger-Community in einem. Sie haben die Möglichkeit, eigene Berichte, Schnappschüsse, Bildergalerien und vieles mehr einzustellen. Sie können Kontakte knüpfen und Gruppen Gleichgesinnter beitreten oder sogar eigene...

  • Menden-Lendringsen
  • 07.07.12
Ratgeber
Das wäre zu hoch: Mehr als dreistöckig wirkt unübersichtlich und schreckt ab.

Nicht zu hoch!

Griffig soll sie sein. Den Blick magisch anziehen. Den Leser elektrisieren und zum Weiterlesen auffordern. Und vor allem: kurz und knapp. Sie haben's sicherlich schon erraten: Die Rede ist von der Überschrift. Und zum letzten Punkt "kurz und knapp" möchte ich Ihnen an dieser Stelle einen Tipp geben: Damit es Ihr Beitrag auch in die TopBox schafft, sollte die Überschrift dort nicht höher als "dreistöckig" sein. Das heißt: Texten Sie am besten so, dass die Headline insgesamt nicht mehr als etwa...

  • Menden-Lendringsen
  • 07.05.12
  • 4
Überregionales
30 Bilder

Rückblick in Bildern: März 2011 - Teil 1

Hier sind Fotos zu sehen, die vor einem Jahr - im März 2011 - im Stadtspiegel gestanden haben. Oder manchmal auch nicht, weil wichtige Gründe dagegen sprachen. Oder ganz wichtige Gründe noch wichtigere Bilder zu veröffentlichen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern! Teil 2 folgt ab Freitag, 23. März.

  • Menden-Lendringsen
  • 20.03.12
Überregionales
4 Bilder

Drei Wochen hinter den Kulissen

Das dreiwöchige Praktikum gehört zu der schulischen Ausbildung der neunten Klassen, um die Schüler schon auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und sie bei der Berufswahl zu unterstützen. Somit hatte auch ich die Aufgabe, mir einen Praktikumsplatz zu suchen. Mein Interesse galt schon seit einiger Zeit dem Beruf des Journalisten, also erkundigte ich mich bei Bekannten, die ebenfalls bei einer Zeitung ihr Praktikum absolvierten. So kam ich auf den „Stadtspiegel“ und versuchte dort mein Glück....

  • Menden (Sauerland)
  • 01.06.11
LK-Gemeinschaft
Anjelina Claire Hoffmann: Im Praktikum die Arbeit als Journalist kennen gelernt

„Mein Praktikum beim Stadtspiegel in Menden“

Die Arbeit des Journalismus sprach meine Erwartungen vom späteren Beruf schon länger an. So bewarb ich, Anjelina Claire Hoffmann, mich für mein Praktikum beim Stadtspiegel Menden/Fröndenberg. Ein Praktikum zu absolvieren gehört zu jeder Schulausbildung. Bei der Überlegung, wo ich mein dreiwöchiges Praktikum machen möchte, kam mir sofort der Gedanke, dass ich mit vielen neuen Leuten zu tun haben möchte und ich mich auch schriftlich betätigen kann. So kam mir anschließend die Idee, zur Zeitung zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.04.11
LK-Gemeinschaft
Praktikum: Lisa Kleemann aus Fröndenberg-Dellwig war zwei Wochen in der Redaktion des Stadtspiegel Menden/Fröndenberg und lernte die Grundkenntnisse des Journalismus.

Lisa Kleemann: Zwei Wochen beim Stadtspiegel

"Das zweiwöchige Praktikum gehört zu unserer schulischen Ausbildung. Mein Interesse galt schon länger dem Beruf des Journalisten. Deshalb wollte ich unbedingt mal so richtig in die Redaktionsarbeit reinschnuppern. So habe ich mich erkundigt, welche Zeitungen für mich in Frage kämen. Dabei bin ich auf den Stadtspiegel Menden/Fröndenberg gestoßen, bei dem ich mich dann gleich beworben habe und auch angenommen wurde. Die ersten Tage habe ich meist bei der Arbeit zugeschaut sowie kleinere Artikel...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.02.11
  • 2
Überregionales
Die Stadtspiegel-Redaktion sucht Ihren Tannenbaum

Kerzenlicht und Kugelglanz

„Tannenbaum, oh, Tannenbaum“: Der Stadtspiegel sucht Leserfotos. Jedes Jahr gestalten unsere Leser die Weihnachts-Ausgabe mit ihren Gedichten, Geschichten und Zeichnungen rund um das Fest mit. Diesmal möchten wir aber auch noch dazu aufrufen, uns Fotos vom geschmückten Weihnachtsbaum zu schicken. Dazu muss die Tanne aber nicht unbedingt wie auf unserem Bild in der freien Natur stehen. Ob im Wohnzimmer, auf der Terrasse, dem Dach, im Garten oder im Flur, egal. Ob nun vom letzten Jahr oder schon...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.12.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.