Menden (Sauerland): Stadtspiegel

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Welträtsel gelöst!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 02.12.2016

Auch wenn einige der Welträtsel auf ewig ungeklärt bleiben - z.B.: Wer macht das Licht im Kühlschrank aus: Eines der Eier oder das (Suppen-) Huhn?-, so darf ich mich rühmen, im Kurzurlaub am Wochenende zumindest eine Frage gelöst zu haben. Das war einfach; ich musste nur Stehvermögen und Standfestigkeit beweisen. Aber der Reihe nach: Manche von Ihnen wissen vielleicht, dass Holland eines meiner Lieblingsländer ist. Ich...

Bildergalerie zum Thema Stadtspiegel
11
10
9
7
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wo bleibt das Image?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 25.11.2016

Die - ich sage mal vorsichtig - "Diskussion" (andere würden vielleicht von einer "Schl...schlacht" sprechen) um die Mendener Stadtfeste ruft bei vielen Bürgern Kopfschütteln hervor. Nicht nur in Menden - auch in den Nachbarstädten. Stadt und Werbegemeinschaft werfen sich gegenseitig vor, nicht richtig rechnen zu können, und nennen öffentlich Zahlen zu Kosten und Einnahmen, die sich eindeutig widersprechen. Dabei bleibt,...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Timing ist alles"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 25.11.2016

Journalismus hat auch mit "Timing" zu tun. Zu früh oder zu spät veröffentlicht, ist eine Nachricht womöglich ein Fehlzünder. Aber richtig platziert... So war's zum Beispiel damals, als angeblich Media-Markt in den geplanten neuen Bahnhofskomplex ziehen wollte. Doch da war das Timing des Stadtspiegels - zugegebenermaßen - Zufall. Der Rat beschloss an einem Dienstag, dem Investor Grünes Licht zu geben. So druckten es am...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Heilige Kühe' angetastet" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.11.2016

Leute, die mit trockenen Zahlen jonglieren, haben oft keine Fantasie. Nur so ist es wohl zu erklären, dass das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Menden auf seiner Suche nach Einsparmöglichkeiten auch die beiden großen Stadtfeste "Mendener Frühling" und "Mendener Herbst" in Betracht zog. Unwissend, dass diese beiden zusammen mit Pfingstkirmes, Kreuztracht und Menden à la carte (hoffentlich habe ich jetzt keines vergessen!) so...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Schockbilder gegen Süßes"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 25.10.2016

Zugegeben: Ich dusche nicht nur gerne warm, sondern bin manchmal auch ein wenig empfindlich, wenn ich etwas Schockierendes sehe. So war es also nur eine Frage der Zeit, bis mir eine Vorschrift der EU (das ist jene Stelle, die schon mal die Überraschungseier verbieten wollte) auf den Magen schlagen würde. Am Samstag war es soweit: Meine Frau und ich standen an der Kasse des Supermarktes, hatten alle Waren auf das Laufband...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1 Menden/Balve: "Genau wie beim Ü-Ei"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.10.2016

Das klingt jetzt womöglich etwas kompliziert, aber da müssen Sie durch. Es ist auch nur ein Satz: Gewinnorientiertes unternehmerisches Denken, ökologischer Schwerpunkt und Unterhaltungseffekt - das sind drei Dinge, die sich normalerweise mehr oder weniger ausschließen. Doch genau wie beim Überraschungsei-Prinzip "Drei Sachen auf einmal" ist es den Organisatoren der E-Moblitätsmeile beim "Mendener Herbst" hervorragend...

3 Bilder

"Ein Mann der allerersten Stunde" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.10.2016

Nachruf auf BürgerReporter Peter Gerber von WVW/ORA-Redaktionsleiter Thomas Knackert Kreis. Der Tod des bekannten Lokalkompass-BürgerReporters Peter Gerber aus Menden hat auf Lokalkompass.de und in verschiedenen Facebook-Gruppen Bestürzung und Trauer hervorgerufen. In zahlreichen Kommentaren wurde der Familie Mitgefühl und Beileid ausgesprochen. Der folgende Nachruf stammt von Thomas Knackert, Redaktionsleiter der...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

NACHRUF in der Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Hobby war 'Berufung'" 5

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.10.2016

Es kommt selten vor, dass ich - so wie jetzt - lange vor einem Bildschirm sitze und er leer bleibt. Denn meistens kommen die Buchstaben wie von selbst. Vor allem, wenn es um Glossen oder Kolumnen geht, fällt mir eigentlich immer sehr schnell etwas zum Berichten ein. Vermutlich, weil ich gerne über Dinge schreibe, die andere zum Schmunzeln bringen. Doch diesmal gibt es keine Pointe, keine Lacher. Denn diese Nachricht hat...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Verkehrte Welt"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 04.10.2016

Was im Ort so alles passiert, das erfährt man beim Frisör. Und natürlich aus dem Stadtspiegel. Das ist bereits seit Ende der 80er Jahre so. Denn bei uns in der Redaktion laufen die Fäden zusammen. Dort werden Veranstaltungshinweise von Vereinen ebenso gesammelt und ausgewertet wie Fahndungsaufrufe der Kripo, Berichte von Jahreshauptversammlungen oder auch politische Stellungnahmen. Und ... und ... und . All dies von uns...

2 Bilder

Einladung zur großen Lokalkompass-Umfrage mit Gewinnspiel 125

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 29.09.2016

Essen: Lokalkompass | Liebe Leserinnen und Leser, liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Dafür, dass Sie sich hin und wieder im Lokalkompass informieren, sich vielleicht sogar registriert haben oder gar regelmäßig Kommentare und Beiträge verfassen. Wir freuen uns, dass der Lokalkompass auch nach mehr als sechs Jahren immer noch Menschen zusammen bringt und mit lokalen Neuigkeiten versorgt. Zu...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Kurz und knapp"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 27.09.2016

Kurz soll sie sein, so habe ich das mal gelernt: die Glosse, die Sie regelmäßig im Stadtspiegel auf der Titelseite finden. Deshalb erzähle ich Ihnen jetzt auch nichts von hochsommerlichen Temperaturen. Oder von interessanten Ausflugszielen. Geschweige denn von warmem Ostseewasser, in dem man baden kann. Oder von urig-gemütlichen Fischrestaurants. Ebensowenig von schmackhaften Biersorten, die in Mecklenburg-Vorpommern...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Altmoderner alter Mann"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 06.09.2016

"Weihnachten kommt immer so plötzlich", heißt ein geflügeltes Wort, das den Ansturm auf die Geschäfte an Heilig Abend oder kurz davor ironisch "erklärt". Aber diese Erkenntnis trifft nur auf uns Erwachsene zu, die wir erst auf den letzten Drücker die Geschenke besorgen. Kinder schalten viel früher in den "Weihnacht-Modus". Nämlich bereits im Sommer. Das glauben Sie nicht? Hier kommt der Beweis, nämlich ein Schreiben vom...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Verräterische Selfies?" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 02.09.2016

Egal, ob durch Payback-Karte oder Internet-Verhalten: Wir Verbraucher sind, was unsere Vorlieben und Kaufgewohnheiten betrifft, längst so "gläsern" geworden, durchsichtiger geht's kaum noch. Deshalb überrascht mich der öffentliche Aufschrei, der jetzt durch Deutschland hallt, seit bekannt wurde, dass Facebook plant, Whatsapp-Daten kommerziell zu verwenden. Schließlich sind wir selber Schuld: Wir müssen diese Dinge ja nicht...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Stadtspiegel-GO': 960 Euro"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 29.08.2016

Leute, die mit starrem Blick auf ihre Handys durch Städte und Natur laufen, sind seit diesem Sommer ein alltäglicher Anblick. Es sind Pokémon-Jäger, die in der echten Welt ihrem virtuellen Hobby nachgehen. Nun ja, auf diese Weise kommen sie immerhin vom Rechner zuhause an die frische Luft. Wundern Sie sich aber nicht, wenn die "Pokémon-GO"-Fans ab diesem Wochenende Gesellschaft bekommen. Denn es könnte passieren, dass auch...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Fleppe' aus der Lotterie?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 21.08.2016

Bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man sich ernsthaft fragen, ob sie ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen haben. So wie jener Cabriofahrer, der an der Kreuzung Werler Straße/Fröndenberger Straße/Hönnenwerth eine Aktion hinlegte, die fast hollywoodreif war. Dort, wo die Straße kurz dreispurig wird, gab er röhrend Vollgas und raste auf der Spur ganz rechts an allen Fahrern vorbei. Dieses Manöver hätte man...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Sch... Tippfehler"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.08.2016

Tippfehler - früher gerne auch schuldabweisend "Druckfehler" genannt - sind etwas, über das man in meinem Beruf eigentlich nicht lästern sollte. Schließlich stehen wir Redakteure in dieser Hinsicht mit beiden Beinen im Glashaus. Und wenn der Kollege, die Kolleginnen oder ich, die wir in der Stadtspiegel-Redaktion unsere Artikel, Meldungen und Kolumnen gegenseitig Korrektur lesen, mal was übersehen, dann ... ja, dann sehen...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Topfit in 'Technik'"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.08.2016

Im "Netz" kursiert eine beliebte Antwort zu dem Vorwurf der jungen Generation, die Älteren hätten keine Ahnung von Technik. Nämlich: "Und das sagt jemand, der googeln muss, wie man ein Ei kocht." Find' ich gut! Zumal wir Stadtspiegel-Redakteure in diesen Tagen einen Rentner kennengelernt haben, der mit seinen 86 Jahren topfit in Sachen "Technik" und "Einfallsreichtum" ist. Bereits Mitte der 80er Jahre besaß er einen...

3 Bilder

Eine etwas andere "Print"-Ausgabe ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 05.08.2016

Manchmal muss man erfinderisch sein. Zum Beispiel, wenn die Printausgabe des Stadtspiegels bereits donnerstags gedruckt, aber erst am Samstag - dem offiziellen Erscheinungstag - verteilt wird. Was tun, wenn im Ort etwas passiert ist, das bereits vor dem Samstag bekannt gemacht werden muss?! Klar: Diese Infos im Internet posten! Tu ich ja! Aber was ist mit den Leuten, die lieber "Print" lesen und mit dem www nix zu tun...

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "In neuem Glanz" 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.07.2016

Was Mendener Baustellen betrifft, so glaube ich schon, dass wir von der Stadtspiegel-Redaktion mitreden können. Gefühlte Jahre - in Wirklichkeit waren es allerdings nur wenige Monate - haben wir jetzt die Großbaustelle direkt vorm Mendener Pressehaus erlebt. Mit all ihrem Lärm, Staub und den durch sie verursachten Umwegen. Doch schon jetzt ist abzusehen, dass sich die Mühen gelohnt haben. Denn verglichen mit dem, was...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Damals in Nordirland" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 16.07.2016

In meinem ganzen Berufsleben habe ich - ich wag's ja kaum zu sagen - lediglich zwei richtige Dienstreisen gemacht. Eine führte Anfang der 80er Jahre nach Nordirland. Daran wurden in dieser Woche Erinnerungen wach, als ich den Reisebericht der "Harley Freunde Menden" bearbeitete, die mit ihren Bikes Irland und England besucht hatten. Nicht auf zwei Rädern, dafür aber mit einer klapprigen Militär-Propellermaschine hatte...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ist Sport doch Mord?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 05.07.2016

"Sport ist Mord", sagen die einen. Andere - zurzeit ganz Deutschland - meinen: "... ist ein Mordsspaß". Nun ja, dazu habe ich schon sehr früh meine ganz persönlichen Erfahrungen gesammelt - und schon damals erleben müssen: "Nicht alles, was man schwarz auf weiß liest, stimmt!" Als Kind besaß und las ich nämlich ein Buch eines gewissen Uwe Seeler. Und der behauptete darin, dass man beim Fußball Verletzungen am besten...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Handy-Sucht"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 01.07.2016

Zigaretten, Alkohol, Heroin ... Handys. Wie, Sie meinen, das letzte Wort passt nicht zu den drei anderen? Ich schon! Denn auch wenn Handys im Gegensatz zu vielen Drogen rechtlich nicht als Suchtmittel eingestuft sind, dann zeigen viele der Nutzer doch eindeutige Suchterscheinungen. Und - was auch als Beweis gelten mag - massive Entzugserscheinungen, wenn sie mal nicht mobil online sein können. Nicht umsonst gibt es zum...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Urlaubs-Perspektiven" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 28.06.2016

Wenn einer eine Reise tut ... dann kann er viel erzählen. Nämlich im Anschluss, dass er zurück daheim und überrascht ist, wieviel sich zuhause in dieser (Urlaubs-) Zeit verändert hat. "Durchfahrt gesperrt", kündigt ein neues Schild auf dem Weg zur Redaktion an und warnt, dass die seit Monaten direkt vor dem Mendener Pressehaus bestehende Baustelle noch immer da ist. Das wäre ja nichts sooo Neues, doch die letzten 200 Meter...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ich und Fußball" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 11.06.2016

Sagen Sie's bitte nicht weiter: Ich habe mit Fußball normalerweise nicht viel "am Hut"! Wenn man mich fragt, welches "meine" Mannschaft ist, dann liegen meine Sympathien aber immer beim BVB ... und bei den Bayern (so 70 zu 30 Prozent). Das lässt mich - wenn ich mal schaue - manches Bundesliga- oder Pokalspiel entspannt verfolgen: Denn eines "meiner" Teams gewinnt immer! Natürlich bin ich aber auch Fan der deutschen...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wir haben Rechte!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 31.05.2016

Mal schnell den Nachbarn fotografieren, wie er in der Nase bohrt. Und die hübschen Mädels im (und ohne) Bikini. Und natürlich den Autounfall, bei dem man sich vordrängeln muss, um erst mal all die Gaffer beiseite zu schieben. Oder lieber doch den Senior, der - wie lustig! - die Bordsteinstufe übersehen hat ... Die Bilder werden natürlich selbstverständlich sofort im Internet gepostet! Es scheint, als sei die ganze Welt...