Menden (Sauerland): Stadtspiegel

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Fleppe' aus der Lotterie?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 21.08.2016

Bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man sich ernsthaft fragen, ob sie ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen haben. So wie jener Cabriofahrer, der an der Kreuzung Werler Straße/Fröndenberger Straße/Hönnenwerth eine Aktion hinlegte, die fast hollywoodreif war. Dort, wo die Straße kurz dreispurig wird, gab er röhrend Vollgas und raste auf der Spur ganz rechts an allen Fahrern vorbei. Dieses Manöver hätte man...

Bildergalerie zum Thema Stadtspiegel
11
10
9
7
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Sch... Tippfehler"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.08.2016

Tippfehler - früher gerne auch schuldabweisend "Druckfehler" genannt - sind etwas, über das man in meinem Beruf eigentlich nicht lästern sollte. Schließlich stehen wir Redakteure in dieser Hinsicht mit beiden Beinen im Glashaus. Und wenn der Kollege, die Kolleginnen oder ich, die wir in der Stadtspiegel-Redaktion unsere Artikel, Meldungen und Kolumnen gegenseitig Korrektur lesen, mal was übersehen, dann ... ja, dann sehen...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Topfit in 'Technik'"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.08.2016

Im "Netz" kursiert eine beliebte Antwort zu dem Vorwurf der jungen Generation, die Älteren hätten keine Ahnung von Technik. Nämlich: "Und das sagt jemand, der googeln muss, wie man ein Ei kocht." Find' ich gut! Zumal wir Stadtspiegel-Redakteure in diesen Tagen einen Rentner kennengelernt haben, der mit seinen 86 Jahren topfit in Sachen "Technik" und "Einfallsreichtum" ist. Bereits Mitte der 80er Jahre besaß er einen...

3 Bilder

Eine etwas andere "Print"-Ausgabe ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 05.08.2016

Manchmal muss man erfinderisch sein. Zum Beispiel, wenn die Printausgabe des Stadtspiegels bereits donnerstags gedruckt, aber erst am Samstag - dem offiziellen Erscheinungstag - verteilt wird. Was tun, wenn im Ort etwas passiert ist, das bereits vor dem Samstag bekannt gemacht werden muss?! Klar: Diese Infos im Internet posten! Tu ich ja! Aber was ist mit den Leuten, die lieber "Print" lesen und mit dem www nix zu tun...

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "In neuem Glanz" 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.07.2016

Was Mendener Baustellen betrifft, so glaube ich schon, dass wir von der Stadtspiegel-Redaktion mitreden können. Gefühlte Jahre - in Wirklichkeit waren es allerdings nur wenige Monate - haben wir jetzt die Großbaustelle direkt vorm Mendener Pressehaus erlebt. Mit all ihrem Lärm, Staub und den durch sie verursachten Umwegen. Doch schon jetzt ist abzusehen, dass sich die Mühen gelohnt haben. Denn verglichen mit dem, was...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Damals in Nordirland" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 16.07.2016

In meinem ganzen Berufsleben habe ich - ich wag's ja kaum zu sagen - lediglich zwei richtige Dienstreisen gemacht. Eine führte Anfang der 80er Jahre nach Nordirland. Daran wurden in dieser Woche Erinnerungen wach, als ich den Reisebericht der "Harley Freunde Menden" bearbeitete, die mit ihren Bikes Irland und England besucht hatten. Nicht auf zwei Rädern, dafür aber mit einer klapprigen Militär-Propellermaschine hatte...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ist Sport doch Mord?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 05.07.2016

"Sport ist Mord", sagen die einen. Andere - zurzeit ganz Deutschland - meinen: "... ist ein Mordsspaß". Nun ja, dazu habe ich schon sehr früh meine ganz persönlichen Erfahrungen gesammelt - und schon damals erleben müssen: "Nicht alles, was man schwarz auf weiß liest, stimmt!" Als Kind besaß und las ich nämlich ein Buch eines gewissen Uwe Seeler. Und der behauptete darin, dass man beim Fußball Verletzungen am besten...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Handy-Sucht"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 01.07.2016

Zigaretten, Alkohol, Heroin ... Handys. Wie, Sie meinen, das letzte Wort passt nicht zu den drei anderen? Ich schon! Denn auch wenn Handys im Gegensatz zu vielen Drogen rechtlich nicht als Suchtmittel eingestuft sind, dann zeigen viele der Nutzer doch eindeutige Suchterscheinungen. Und - was auch als Beweis gelten mag - massive Entzugserscheinungen, wenn sie mal nicht mobil online sein können. Nicht umsonst gibt es zum...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Urlaubs-Perspektiven" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 28.06.2016

Wenn einer eine Reise tut ... dann kann er viel erzählen. Nämlich im Anschluss, dass er zurück daheim und überrascht ist, wieviel sich zuhause in dieser (Urlaubs-) Zeit verändert hat. "Durchfahrt gesperrt", kündigt ein neues Schild auf dem Weg zur Redaktion an und warnt, dass die seit Monaten direkt vor dem Mendener Pressehaus bestehende Baustelle noch immer da ist. Das wäre ja nichts sooo Neues, doch die letzten 200 Meter...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ich und Fußball" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 11.06.2016

Sagen Sie's bitte nicht weiter: Ich habe mit Fußball normalerweise nicht viel "am Hut"! Wenn man mich fragt, welches "meine" Mannschaft ist, dann liegen meine Sympathien aber immer beim BVB ... und bei den Bayern (so 70 zu 30 Prozent). Das lässt mich - wenn ich mal schaue - manches Bundesliga- oder Pokalspiel entspannt verfolgen: Denn eines "meiner" Teams gewinnt immer! Natürlich bin ich aber auch Fan der deutschen...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wir haben Rechte!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 31.05.2016

Mal schnell den Nachbarn fotografieren, wie er in der Nase bohrt. Und die hübschen Mädels im (und ohne) Bikini. Und natürlich den Autounfall, bei dem man sich vordrängeln muss, um erst mal all die Gaffer beiseite zu schieben. Oder lieber doch den Senior, der - wie lustig! - die Bordsteinstufe übersehen hat ... Die Bilder werden natürlich selbstverständlich sofort im Internet gepostet! Es scheint, als sei die ganze Welt...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite: "Nur Lotto geht nicht" oder "Online im LK schneller informiert sein"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 27.05.2016

Vor einigen Jahren, als ich Samstagdienst hatte und dabei war, den Sonntag-Stadtspiegel fertigzustellen, klopfte am frühen Nachmittag ein Leser an die Redaktionstür. Er wollte schon den neuen Stadtspiegel von morgen haben. Klar, da hätten dann wie üblich die Lottozahlen dringestanden - und die Annahmestellen waren ja noch geöffnet! Dem guten Mann konnte ich natürlich nicht helfen. Doch heute schon lesen, was morgen oder...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Besondere Attraktion" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.05.2016

Die Mendener Pfingstkirmes kann in diesem Jahr mit einer seltenen "Attraktion" aufwarten - nämlich mit einem besonderen "Gehgeschäft". Es handelt sich weder um eine Geisterbahn für Fußgänger, noch um einen Scooter für Zweibeiner. Und auch nicht um einen "Spießrutenlauf-Parcours". Dieses "Gehgeschäft" ist absolut kostenlos! Hier kann man bummeln zum Nulltarif. Rauf und runter. Runter und rauf ... Scherz beiseite: Die Rede...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Die Welt verändern?" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 06.05.2016

Bei vielen Bürgern hat sich eine Art "Null-Bock-Mentalität" breit gemacht. Im Sinne von: "Ist doch völlig egal, was ich tue, es nützt ja doch nichts. Die Politiker und andere machen eh, was sie wollen ..." Einer, der nicht so denkt, sondern selbst Verantwortung übernimmt, ist Landwirt Heiner Korte. Und das sagt der Mendener auch klar. Zum Beispiel am vergangenen Donnerstag im Fernsehen. Da kam er in der ZDF-Sendung "Von...

2 Bilder

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Bitte etwas Mitleid!" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 26.04.2016

Auf Bagger, Presslufthämmer und Bauarbeiter direkt vor meiner Nase freue ich mich schon seit Jahren. Nämlich, wenn das "Nordwall-Center" endlich gebaut würde, dessen Planung seit langem im Raum steht. Zunächst klagende Anwohner und dann (offenbar) fehlende Mietinteressenten haben das Großprojekt jedoch in einen Dornröschenschlaf versetzt, aus dem es anscheinend weder die lautstarkste Stiefmutter, noch der böseste Wolf oder...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ritter der Spitzen Feder" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.04.2016

Bis zum großen Fest der Ritter und Burgfräuleins, der Spielmannsleute, Knappen und Mägde am kommenden Samstag und Sonntag könnte die große Aufgabe vollendet sein. Denn bereits seit Tagen sind die Recken ohne Unterlass emsig am Werke. Unterstützt von einem zähnestarrenden Drachen (Schaufelbagger) und dröhnenden Ungetümen (Presslufthämmer) sichern sie die Mauern der Presse-Feste der "Ritterschaft der Spitzenden Feder", indem...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wir bleiben unwissend"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.03.2016

Schaun mer mal: Die Scorpions haben in Stuttgart einen spektakulären Start ihrer "50th Anniversary World Tour" hingelegt. Europäische Männer wählten Kate Middleton zu Europas Nr. 1 der "heißesten Adligen". Sie haben gewonnen. Jeder zweite Deutsche steht auf Blondinen. Forsa-Umfrage: Die Deutschen schlafen zu wenig. Jetzt wird gegrillt. Sie haben gewonnen. Jetzt die Weichen stellen für dichten, sattgrünen...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wort-Spielereien"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 11.03.2016

Ich liebe Wortspiele. "Nicht immer, aber immer öfter", mit dem vor vielen Jahren für ein überraschend gut schmeckendes Alkoholfreies geworben wurde, fand ich genial. Auch "Kinder wollen sicher über die Straße und sicher nicht ins Krankenhaus", hatte "was". Damit warb die Verkehrswacht für mehr Rücksicht auf die jüngsten Straßenverkehrsteilnehmer. Mit einem interessanten Wortspiel - es ist fast schon eine Kampagne - tritt...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Damen-Wahl"?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.03.2016

Was haben der Weltfrauentag und die nächste Landtagswahl gemeinsam? Nun ja, ausgerechnet am gestrigen Weltfrauentag, an dem sich alle Welt darauf besann, eine höhere Frauenquote zu verlangen, teilte die Staatskanzlei den Termin der nächsten Landtagswahl mit. Nämlich Sonntag, 14. Mai, 2017. Das ist ein schöner Tag, ein Tag voller Harmonie, ein Tag, an dem sich alles um die Familie dreht. Genauer gesagt: um die Mama. Denn...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Für wen abstimmen?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 24.02.2016

"Daumen drücken" hatte der Stadtspiegel kürzlich auf seiner Titelseite aufgerufen und damit die Teilnahme der aus dem nah gelegenen Iserlohn stammenden Band "Luxuslärm" beim Vorentscheid des ESC gemeint. Am morgigen Donnerstag ist es soweit: Ein Millionenpublikum wartet vor Fernsehern, Tablets und Smartphones, um zu sehen, wen Deutschland nach Stockholm schicken wird. Zwischen 3,2 und 4,3 Millionen Zuschauer verfolgten im...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Lange nicht gesehen"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 22.02.2016

In England, so sagt man, beginnen Gespräche häufig mit dem Wetter. In Deutschland fragen wir gerne „Na, wie geht‘s“ - und hoffen dabei inständig darauf, keine umfassende Krankengeschichte hören zu müssen. Manchmal sagen wir auch „Lange nicht gesehen“. Achtung: Das sollte zu denken geben, wenn man an einem Tag gleich mehrmals auf diese Art begrüßt wird, denn dann ist es vermutlich mehr als nur eine Floskel. S wie an...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Friedlich vereint?" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.02.2016

„Spazierengehen ...“ Dieser Begriff hat von Natur aus schon etwas Beruhigendes, Friedliches, Entspannendes. Man möchte ganz einfach mit dabei sein und allein oder auch in der Gruppe seines Füßen freien Lauf lassen und die Natur mit allen Sinnen erleben. Der „Öffentliche Stadtspaziergang“, zu dem Mendens Bürgermeister Martin Wächter am 18. Februar ab 16.30 Uhr einlädt, ist in dieser Hinsicht allerdings eine...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Närrische Bilder"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 31.01.2016

Ich behaupte einfach mal: „Niemand ist närrisch genug, um keine guten Karnevalsfotos zu schießen!“ Denn in der 5. Jahreszeit drängen sich die besten Fotomotive regelrecht auf.Kostüme, Sketche, Umzüge, geschminkte Gesichter - alles, was das Narrenherz begehrt. Man muss es nur noch mit Kamera oder Handy festhalten. Und mit etwas Glück wird eine Auswahl dieser Fotos im Stadtspiegel abgedruckt. Nämlich dann, wenn Sie Ihr...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Windows'-Recherche" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 26.01.2016

Wenn ich den Journalismus von heute mit dem von Ende der 70er Jahre vergleiche, als ich erstmals einen Artikel in eine Schreibmaschine hackte, dann hat sich vieles verändert. Vor allem die Recherchemöglichkeiten sind enorm gestiegen. Dies nicht zuletzt dank „Windows“. Nein, ich meine diesmal keine Internetrecherche, sondern den Blick durchs Schau-Fenster. Denn wenn ich von meinem Redaktionsschreibtisch aus durch die...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ich begrüße GDP-Aktion"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.01.2016

Manche Dinge halten wir für selbstverständlich und hinterfragen sie nicht. Zum Beispiel, dass die Polizei ständig und überall für Sicherheit sorgt. Dass man heute weniger „Schutzleute“ als früher auf den Straßen sieht - dafür aber mehr Meldungen über Einbrüche und andere Straftaten in der Zeitung liest, das ignorieren wir gerne. Ist ja vielleicht auch nur die persönliche Wahrnehmung, also bloß keine Schwarzmalerei. In...