Steinbruch

Beiträge zum Thema Steinbruch

Natur + Garten
51 Bilder

Fotowanderung
Sommerwanderung

Letzten Donnerstag, vor dem Regen, besuchten wir wiedermal den ehemaligen Standortübungsplatz Apricke. Zu dieser Jahreszeit blüht und grünt es überall und der Magerrasen sieht gar nicht mager aus. Eine Blumenauswahl findet ihr in der Fotoserie. Die Heckrinder und die Dülmener Wildpferde finden genug Futter und pflegen zugleich die Kulturlandschaft. Im Eingangsbereich gibt es eine Streuobstwiese welche Vögel und Insekten anlockt und ihnen Schutz und Lebensraum bietet. Vom Aussichtturm...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.07.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Tag des offenen Steinbruchs im Hönnetal

26.September 2015 Hönnetal/ Im Kalkwerk Lhoist Europe Werk Hönnetal (ehemals Rheinkalk RWK) war ein Tag des offenen Steinbruchs.Bei einen Rundgang von Eisborn wurden kleine Gruppen durch den Steinbruch geführt. Hier konnte man die großen SKW's und Bagger in Aktion sehen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

  • Menden (Sauerland)
  • 27.09.15
  • 12
  • 22
Kultur
56 Bilder

Der Steinbruch Wocklum am Rundwanderweg Beckum

Der Steinbruch Wocklum am Rundwanderweg Beckum 3.Juni 2013 Balve / Der Rundwanderweg Beckum führt vom Schloss Wocklum nach Beckum direkt am Steinbruch vorbei. Link und rechts schaut man in die Tiefen des Steinbruchs. Die Straße wo der Wanderweg verläuft soll dem Steinbruch weichen. SGV-Aplerbeck wandert um Beckum

  • Balve
  • 03.06.13
  • 2
Kultur
312 Bilder

Wandertag im Steinbruch Rheinkalk Werk Hönnetal

Wandertag im Steinbruch Rheinkalk Werk Hönnetal 25.Mai 2013 Oberrödinghausen/ Zu Tag des offenen Steinbruchs hatte das Kalkwerk Rheinkalk im Hönnetal eingeladen. Mit einem Shuttelbus wurden die Besucher nach Eisborn gefahren. Begrüßt wurden die Gäste vor der Führung von Mitarbeiter Jörg Sprenger. Von Eisborn aus führte die Wanderung durch den Wald um den Steinbruch zu einer Aussichtsplattform am Steinbruch. An besonderen Punkten gab es viele Erklärungen zum Abbau im Steinbruch und über das...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.05.13
  • 4
  • 1
Kultur
45 Bilder

Tag des offenen Steinbruchs

Seit Jahren hat es endlich geklappt, einmal beim Tag des offenen Steinbruchs dabei zu sein. Und es lohnt sich auf alle Fälle! Treffpunkt war der alte Hammer in Oberröddinghausen. Von dort fuhr man mit einem Shuttlebus nach Eisborn. Dort startete die ca. 9 Kilometer lange Wanderung. Phänomenal der Ausblick über den Steinbruch mit dem Sediment-See. Dieser soll ca 90 m tief sein. Und läßt man dann den Blick schweifen, sieht man das Dörfchen Brockhausen - und dazwischen liegt das Hönnetal. Auf der...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.05.13
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.