Turm

Beiträge zum Thema Turm

Überregionales
31 Bilder

Parkhaus Menden: Die letzte Bastion fällt! - UPDATE!

Menden. Wie ein feuer- und qualmspeiender Drache hatte der Abrissbagger kürzlich im Stadtspiegel und auf Lokalkompass.de ausgesehen, als mit dem Abriss des Mendener Parkhauses begonnen wurde. Wenn ich dieses bildhafte Beispiel fortführen möchte, dann schreibe ich jetzt vom einsam und verlassenen Turm einer Ritterburg, die von dem Drachen angegriffen wird. Denn genau so wirkt der momentane Anblick (Freitag, 6. Juli, gegen 10.15 Uhr) des einzig noch stehenden ehemaligen Treppenhauses. Ich kenne...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.07.18
Überregionales
Adrian Körner, Paul Kißmer und Jonas Ueding musizierten für den Kirchturm St. Vincenz. Foto: privat

Benefizkonzert für Vincenz-Turm

Menden. Trotz des mäßigen Besucherandrangs beim Turmfest sind die Verantwortlichen der Turmrunde St. Vincenz durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Über 400 Euro kamen durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie durch Spenden der Gäste zusammen. Besonders beeindruckt zeigten sich diejenigen, die wagemutig den Aufstieg bis hin zu den mächtigen Glocken im Turm auf sich nahmen und dafür durch einen grandiosen Ausblick über die Stadt belohnt wurden. Bereits Anfang September hatte ein...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.10.16
  • 1
Kultur
5 Bilder

Bismarckturm bei Unna

Der Bismarckturm bei Unna ist einer von 146 noch erhaltenen ehemaligen Feuersäulen bzw.Aussichtstürmen welche zu Ehren Bismarcks unmittelbar nach seinem Tod errichtet wurden.Auf dem Turmköpfen waren Feuerkörbe montiert,welche an bestimmten Tagen zu Ehren des ehemaligen Reichskanzlers -gleich einem Netzwerk in ganz Deutschland- brennen sollte.

  • Menden-Lendringsen
  • 21.09.14
  • 2
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Regenbogen am St.Josefskirchturm

19.August 2014 Lendringsen/ Bei Sonne und Regenwetter am Abend gab es wieder einen schönen Regenbogen an der St.Josefskirche in Lendringsen zu sehen!

  • Menden-Lendringsen
  • 19.08.14
  • 2
  • 7
Kultur
3 Bilder

Anekdoten zum „Pinkelgäßchen“

Bei der ersten offenen Mendener Stadtführung des Jahres 2013 bot der ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger Antonius Fricke (re.) zu Beginn eine kurze historische Einführung. Start war wie gewohnt am Stadtbrunnen vor dem Museum. Der Weg führte die rund 25-köpfige Gruppe über den St.Vincenz-Kirchplatz zum Teufelsturm. Zwar hatte sich das Wetter nahe der Null-Grad-Grenze eingependelt. Doch bei den vielen detailierten Erläuterungen des kundigen Stadtführers wurde den Teilnehmern doch warm. Es ging...

  • Menden-Lendringsen
  • 22.03.13
  • 1
  • 1
Ratgeber
Der Skytree Tokio Fernsehturm in Japan 634 Meter
10 Bilder

Der Skytree Tokio Fernsehturm in Japan 634 Meter

Der Skytree Tokio Fernsehturm in Japan 634 Meter Ein guter Freund von mir lebt jetzt in Tokio/Japan und Arbeitet dort als Bachelor Ingenieur. Er schickte mir Bilder vom größten Fernsehturm,634 Meter hohe Skytree Tokio die ich im Lokalkompass einstellen darf. Die Auffahrt kostet 2000 Yen bis 350 Meter hoch, 3000 Yen ca.30 € bis 450 Meter hoch. Dominik ein Herzlichen Dank und viele Grüße nach Tokio! Einfach wunderschöne Impressionen aus Tokio.... 35° 422 36.53 N, 139° 482 393 E

  • Menden (Sauerland)
  • 22.09.12
  • 4
  • 1
Überregionales
5 Bilder

634 Meter hohe Skytree Tokio Fernsehturm in Japan

634 Meter hohe Skytree Tokio Fernsehturm in Japan Ein guter Freund von mir macht in Tokio/Japan seine Bachelor Ingenieur Arbeit. Er schickte mir Bilder vom größten Fernsehturm,634 Meter hohe Skytree Tokio die ich im Lokalkompass einstellen darf. Dominik Herzlichen Dank! 35° 422 36.53 N, 139° 482 393 E

  • Menden (Sauerland)
  • 26.06.12
  • 1
  • 1
Kultur
Ein Blick auf die Stadt Neuerburg
7 Bilder

Die Eifel - in Neuerburg

Neuerburg - diese schöne Stadt ist nahe der luxemburgischen Grenze, in der Eifel und eine Durchreise oder sogar ein längerer Aufenthalt wert. Es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten, die Burg, die Altstadt, ein schner Rundgang und so weiter. Und wer noch mehr wissen will - http://www.neuerburg-eifel.de/index.php/de/stadt-neuerburg/sehenswuerdigkeiten.html Denn auf einem kleinen Ausflug kann man nicht alles sehen und nicht alles wissen

  • Arnsberg-Neheim
  • 29.10.11
  • 4
Kultur
18 Bilder

Schmuckstück Poenigeturm

„Mit großer Freude und ein wenig stolz darf ich verkünden: es bewegt sich etwas in Menden“. Mit diesen Worten leitete Bürgermeister Volker Fleige die offizielle Eröffnung des Poenigeturmes in der Hönnestadt ein. Ein Initiator dieses Projekts, Peter Hoppe aus dem Vorstand der Stiftung Denkmal und Kultur, dankte in seinen Worten den zahlreichen Sponsoren („Visionen zu entwickeln ist manchmal einfacher, als sie zu finanzieren“) und war überzeugt davon, dass das 660 Jahre alte Bauwerk die...

  • Menden-Lendringsen
  • 19.07.11
Kultur
9 Bilder

Sauerlandpark - Jübergturm - Aussicht von oben

Gestern war es soweit. Ganz kurzfristig hatten wir uns entschieden, den Sauerlandpark Hemer zu besuchen, und mein absoluter Höhepunkt war der Aufstieg zur Plattform vom Jübergturm. Im Inneren führen Stahltreppen nach oben, 125 Stahlstufen insgesamt nebst 5 Stahlabsätzen, um dann die oberste Plattform in 23 Meter Höhe zu erreichen. Mit einem mulmigen Gefühl machte ich mich auf den Weg nach oben. Aber der Aufstieg hat sich gelohnt. Ich habe mich sogar an den Rand der Brüstung getraut; dort oben...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.04.11
  • 9
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.