vergessen

Beiträge zum Thema vergessen

Reisen + Entdecken
Die Schüler aus dem Netzwerk "augen auf! für menden" waren in Berlin und konnten die Holocaustüberlebende Margot Friedländer treffen. Foto: Alina Bähr

Mendener Schüler zu Besuch bei Margot Friedländer
augen auf! goes Berlin

Menden. Zwei Tage lang besuchten 30 Mendener Schüler die Bundeshauptstadt, um die Holocaustüberlebende Margot Friedländer zu treffen. Neben dem Treffen mit der 101-Jährigen stand auch ein Besuch des Bundestages auf dem Programm. Aus ihrem Buch „Versuche, dein Leben zu machen“ las Margot Friedländer den Schülern vor. Sie erzählte von ihrer Geschichte und stellte sich den Fragen der Jugendlichen. „Das Treffen mit Margot Friedländer war unbeschreiblich. Ihre Geschichte zu hören ist bedrückend aber...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.11.22
Kultur
Windmühle Nestelkissen:​​Clara, Marlene, Medina, Jule und Finja (v.l.) zeigen das Ergebnis der Aktion. Hier haben Demenzerkrankte etwas zu Erforschen und Betasten. Foto Essers

Windmühle mit Projekt für Demenzerkrankte
Kissen gegen das Vergessen

Der Treffpunkt Windmühle veranstaltete ein Mehrgenerationenprojekt zum Thema „Nestelkissen nähen für demenzkranke Menschen“. Kinder und Jugendliche mit ihren Omas, Tanten oder Müttern nahmen an der Aktion teil. Die Idee zu diesem Projekt trug Cornelia Büse an Ilka Essers, der Koordinatorin des Treffpunkt Windmühle, heran. Demenz ruft Unruhe bei den daran erkrankten Menschen hervor, die sich zumeist in Bewegungsdrang hin bis zu Aggression bei den Betroffenen zeigen kann. Auf den Nestelkissen...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.12.21
Überregionales
2 Bilder

Stadtspiegel/Wochen-Anzeiger-Kolumne von Seite 1: "Anonym und inkognito"

Ups, so war das aber nicht gedacht gewesen ... "Namen sind Schall und Rauch" (also praktisch: nichts) hatte ich kürzlich in einer Titelglosse philosophiert und behauptet, dass ich diese weit verbreitete Ansicht nicht teile. Daran, dass mich das Thema aber im Handumdrehen selbst betreffen könnte, hatte ich in diesem Zusammenhang nicht gedacht. Hat es aber! Da sind doch tatsächlich meine letzten Kolumnen im Stadtspiegel und Wochen-Anzeiger zwar mit meinem Foto (das zugegebenermaßen schon etwas...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.08.17
  • 3
  • 3
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Dumm gelaufen"

Die Regel „Mach einen Fehler einfach zweimal hintereinander - und jeder glaubt, das war Absicht“, funktioniert auch nicht immer. Alles begann damit, dass mich meine Frau am Sonntagmorgen freundlichst fragte, ob ich denn wisse, welches Datum wir haben. Kurz darauf erfuhr ich auch den Grund dafür. Ein paar Stunden später hatte ich diese Unterhaltung längst vergessen und stellte - gemütlich auf der Wohnzimmercouch sitzend - am Tablet die Polizeimeldung von der Notlandung eines Segelflugzeugs auf...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.07.15
  • 4
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.