Möhne

Beiträge zum Thema Möhne

Überregionales
Die Trauerfeier im Juni 1943. (Anm.d.Red.: Auch wenn sich der ein oder andere womöglich an den Symbolen "stoßen" sollte, hat die Stadtspiegel-/Lokalkompass-Redaktion dieses Bild im Kontext der historischen Dokumentation bewertet und deshalb eine unzensierte  Veröffentlichung vorgenommen.) Fots: Stadtarchiv Fröndenberg
6 Bilder

Fast 1.600 Todesopfer?

Vor 75 Jahren: Der Tag der Möhnekatastrophe 75 Jahre sind am morgigen Donnerstag seit dem Tag der Möhnekatastrophe vergangen. Ein Blick zurück von Fröndenbergs Stadtarchivar Jochen von Nathusius, der auf Bitte des Stadtspiegels die Geschehnisse in Wort und Bild rekapituliert hat. Von Jochen von Nathusius Der 17. Mai 1943 war ein schwarzer Tag in der Fröndenberger Geschichte. Um 0.49 Uhr detonierte in etwa 20 Meter Wassertiefe eine Rollbombe der britischen Luftwaffe an der Staumauer des...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.05.18
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Die Möhne-Katastrophe im Stadtspiegel

Ein wenig fällt diese Seite aus dem Rahmen - denn die meisten alten Stadtspiegel-Ausgaben, die meine Frau und ich beim Aufräumen unseres Kellers gefunden hatten, stammten aus den Jahren 1990/91. Bevor ich die Zeitungen ins Altpapier entsorgt hatte, habe ich sie natürlich durchgeblättert und dabei den ein oder anderen Scan gemacht bzw. einzelne Beiträge abfotografiert. Diese Sonderseite zum Thema "Möhne-Katastrophe" erschien allerdings etwas später, nämlich im April des Jahres 1993.

  • Wickede (Ruhr)
  • 26.03.15
  • 1
Überregionales
Die Polizei fahndet nach den Schmierfinken, die an der Sperrmauer des Möhnesees aktiv waren. Foto: Kreispolizeibehörde Soest

Polizei: Wer sind "Rick" und "Nino"?

Die Sperrmauer der Möhnetalsperre war in der vergangenen Nacht das Ziel von Schmierfinken. Dies teilt die Kreispolizeibehörde Soest mit. Und weiter: Mit grüner und roter Sprühfarbe sprühten die unbekannten Symbole (darunter auch ein Hakenkreuz) und Worte entlang der Mauerkrone. Türen, Schilder und die Mauer selbst wurden von den Unbekannten ohne Sinn und Ziel verunstaltet. Die Polizei hofft auf Hinweise zu den Schmierern, um ihnen die entsprechende Rechnung präsentieren zu können. Hinweise...

  • Wickede (Ruhr)
  • 02.09.14
Überregionales

"Löwes Lunch": LK-Möhne-Treff: die ganze Wahrheit!

Wie sind die Lokalkompass(LK)-User denn so, wenn man sie live trifft? Dazu gab es an der Möhne entscheidende Hinweise. So spielen z.B. rituelle Umarmungen für das Zusammengehörigkeitsgefühl eine große Rolle. Da geht man sich kurz mit der Fusselrolle über die Klamotten und dann startet das Gedrücke, da kann man schon einmal eine ganze Parkplatzeinfahrt lahmlegen. Der LK sendet Späher aus, die die Treff-Location schon am Vortag abchecken und auch nach der eigentlichen Zusammenkunft noch im Auge...

  • Essen-Steele
  • 10.04.11
  • 22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.