chinesische Medizin

Beiträge zum Thema chinesische Medizin

Ratgeber
Akupunkturpuppe

Magen- und Darmerkrankungen aus der Sicht der Chinesischen Medizin - und die Meistersuppe

Leitsymptom: Diarrhö - Durchfall Ich unterhielt mich hier unlängst mit einer Begleiterin im LK über Symptome, die mit einer Magen&Milz-Erkrankung zusammenhängen und nun mache ich meine Notizen hier öffentlich, weil vielleicht von allgemeinen Interesse. Aus Sicht der Chinesischen Medizin (CM) hängen Durchfall oder Verstopfung mit den Funktionen von Milz, Magen, Dünn- und Dickdarm zusammen. Nach der CM sprechen wir von "Xie Xie", was soviel bedeutet wie wässerige Stühle, die sehr gut zu behandeln...

  • Datteln
  • 01.10.15
  • 36
  • 6
Ratgeber

Herbst_Traditionelle Chinesische Medizin im Spiegel der Jahreszeiten

Nun beginnt der Herbst. - Irgendwo brennt schon ein Licht - In der Dämmerung - Buson Vor Jahren schrieb ich einige Jahreszeiten Artikel über Frühjahr-Sommer-Herbst und Winter für die Waltroper Senioren Aktuell Hier ein Beispiel über den Herbst. Eine Zusammenfassung. Jetzt, im Herbst, runden wir unsere Betrachtungen der Jahreszeiten ab. In der Natur zeigt die Wandlungsphase Metall, die nun begonnen hat, die Bewegung im Jahreszyklus, welche das Ernten der Früchte einleitet. Es kommt Freude auf,...

  • Datteln
  • 21.09.14
  • 1
Natur + Garten

Das chinesische “Unsterblichkeitskraut” Jiaogulan

wächst bei mir ins Uferlose Jiaogulan ist ursprünglich in China, Japan und Thailand beheimatet. In der chinesischen Provinz Guizhou trinken viele täglich einen Tee aus den Blättern der Pflanze. Überdurchschnittlich viele Menschen werden dort mehr als 100 Jahre alt – bei bester Gesundheit. Seit langem ist die Pflanze ein fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). “Jiaogulan enthält hohe Konzentrationen an Ginsenosiden und Gypenosiden, Substanzen, die nachweislich positive...

  • Datteln
  • 31.05.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.