Hochwasser

Beiträge zum Thema Hochwasser

Politik
NRW-Familienminister Dr. Joachim Stamp möchte als Spitzenkandidat der FDP nach der Wahl die Koalition mit der CDU fortsetzen. Aber er sendet auch Signale in Richtung Grüne. Foto: FDP NRW

Spitzenkandidaten im LK-Interview: Joachim Stamp
"Dreierbündnis ist denkbar"

Seit 2017 ist der promovierte Politikwissenschaftler Joachim Stamp NRW-Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und stellvertretender Ministerpräsident. Genauso lange führt er als Nachfolger von Christian Lindner die Landes-FDP. Die Koalition mit der CDU würde er nach der Wahl gerne fortsetzen. Im LK-Interview macht er deutlich, dass es dann zum Beispiel in der Schulpolitik Verbesserungsbedarf geben würde. Und zeigt sich offen für Dreierbündnisse.  Der Krieg in der Ukraine ist...

  • Essen-Süd
  • 11.05.22
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

LIPPEAUEN FÜLLEN SICH .....

Der Dauerregen in den vergangenen Tagen hat die Lippe in Lippramsdorf deutlich ansteigen lassen.  Zur Zeit liegt der Pegel bei 3,88 m, im Mittel liegt der Pegel bei 1,75 m. Die Lippeauen sind gut gefüllt und erfüllen ihren Zweck.  Sie stehen als Teil der Flusslandschaft in permanentem Austausch mit dem Fluss selbst und seinem Einzugsgebiet.

  • Datteln
  • 06.03.20
  • 6
  • 2
Fotografie
7 Bilder

HOCHWASSER AN DER MOSEL ....

In Cochem zittert man um Hab und Gut. Die Häuser laufen voll Wasser. Heftige Regenfälle haben in Rheinland-Pfalz die Flüsse anschwellen lassen, vor allem die Mosel. Die Straßen der Innenstadt von Cochem standen am Mittwochmorgen komplett unter Wasser. Meine Aufnahmen sind vom 02.02.20 (feines Datum), da befand sich die Innenstadt noch nicht unter Wasser. Aber einige Bundesstraßen zwischen Cochem und Koblenz waren schon gesperrt. Die Leute sind das gewöhnt ...heißt es von der Polizei. Inzwischen...

  • Datteln
  • 10.02.20
  • 14
  • 5
LK-Gemeinschaft
Dieses Hochwasser-Bild aus Düsseldorf hat Bruni Rentzing Anfang Januar gemacht. Foto: Rentzing
78 Bilder

Foto der Woche: Hochwasser und Überschwemmungen

Der Januar 2018 ist zu nass und zu grau. Die Pegelstände des Rheins erreichen zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Höchststände. Die an dem Fluss liegenden Städte wie zum Beispiel Düsseldorf haben gestern bereits Schutzmaßnahmen getroffen. Einzelheiten dazu lest ihr hier. Heute sollen die Pegelstände ihre Höhepunkte erreichen. Der Schiffsverkehr ist nur eingeschränkt möglich, in Ufernähe sind Straßen und Wege gesperrt. Die aktuellen Hochwasserlagen sind hier nachzulesen.  Aus diesem Grund...

  • Velbert
  • 27.01.18
  • 54
  • 16
Ratgeber
Foto der renaturierten Lippe. Aktuell ist der Wasserstand sehr hoch. | Foto: Foto: Emschergenossenschaft/Ilias Abawi

Hochwasser-Update: Wasserstand der Lippe bleibt hoch

Ostvest. Die Pegel der Lippe verharren im Mittellauf weiter auf hohem Niveau. Seit dem Anstieg zu Anfang dieser Woche stagnieren die Wasserstände zum Teil, zum Teil sind sie sogar noch weiter gestiegen. Die Hydrologen des Lippeverbandes erwarten aber erst für Samstag einen spürbaren Rückgang der Wasserstände. Völlig ungewiss ist die k(EGLV, Essen)mit. Der Pegel in Wesel-Fusternberg hat heute Morgen die 4,20-m-Marke überschritten. In Dorsten und Haltern dagegen sind die Wasserstände...

  • Datteln
  • 04.02.16
Natur + Garten
14 Bilder

Blaue Lippe

Zu Zeiten war die Lippe in Ahsen beim über die Ufer treten und ich fotografierte bis zum Tagesanbruch. Ahsen ist ja öfters mit Hochwasser beschäftigt. Die Qualität der Bilder kann man getrost vergessen, aber für mich haben sie einen hohen Wert. Nun gilt es auf das nächste Hochwasser zu warten. Gelegentlich füge ich einige "normale" Bilder dazu ...

  • Datteln
  • 23.03.14
  • 9
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.