Recklinghausen: Leute

1 Bild

Teilemarkt und Ruhr Classica an Vestlandhalle: Scharfe Kurven, heiße Teile

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | vor 1 Tag

Alles, was das Herz eines Auto- und Motorrad-Enthusiasten begehrt, bekommt er am Samstag und Sonntag (27. und 28. Mai, jeweils ab 9 Uhr) auf dem Silbertablett serviert. Denn der Teilemarkt in Recklinghausen inklusive der Ruhr Classica gehört zu den traditionsreichsten Treffpunkten für Freunde von "Blech-auf-Rädern". Seit nunmehr 30 Jahren strömen Besucher und Anbieter auf das fast schon legendäre Gelände der Vestlandhalle...

1 Bild

Recklinghausen: Zwei Unfallfluchten in Süd - blauer Mercedes und schwarzer KIA beschädigt

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | vor 1 Tag

Auf der Bochumer Straße ist am Dienstagvormittag ein blauer Mercedes ML angefahren worden. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Der Wagen parkte zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr an der Bochumer Straße. Der Verursacher ist weggefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Auch auf der Forellstraße gab es am Dienstag eine Unfallflucht. Zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr wurde ein geparkter schwarzer KIA Sportage angefahren. Der...

1 Bild

Recklinghausen: Brennender Mini Cooper auf der Innsbrucker Straße

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | vor 2 Tagen

Dienstagnacht brannte auf der Innsbrucker Straße ein Mini Cooper. Trotz Löscharbeiten der Feuerwehr brannte das Auto völlig aus. Durch den Brand wurden noch drei weitere Autos, die in unmittelbarer Nähe des Minis geparkt waren, beschädigt. Weiterhin trugen einzelne Sträucher Schaden davon. Durch das Feuer entstand insgesamt 50.000 Euro Sachschaden. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt. Das Fachkommissariat für...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Das Schreiben ist des Pfarrers Lust

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | vor 3 Tagen

Wäre er nicht Priester geworden, hätte Heinrich Bücker sich seinen Lebensunterhalt wohl als Journalist verdient. "Ich habe immer schon gern gesprochen und geschrieben", sagt der 80-Jährige, der seit fast sechs Jahren in Recklinghausen lebt und in der Pfarrei St. Peter die Seelsorge unter anderem mit zahlreichen Gottesdiensten unterstützt. So kommt es nicht von ungefähr, dass Bücker nun bereits sein siebtes Buch...

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | vor 4 Tagen

Auf Wunsch von Hochzeits-Jubilaren gratuliert der Bürgermeister oder einer seiner Stellvertreter persönlich zur Goldenen Hochzeit (50 Jahre), Diamantenen Hochzeit (60 Jahre), Eisernen Hochzeit (65 Jahre), Kupfernen Hochzeit (70 Jahre) und Gnadenhochzeit (75 Jahre). Paare, die in diesem Jahr ein solches Jubiläum feiern und einen Besuch des Bürgermeisters wünschen, müssen sich dafür in der Stadtverwaltung melden. Außerdem...

2 Bilder

Recklinghausen: Wer kennt diese Frau?

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | vor 4 Tagen

Die Frau auf dem Foto wurde am 7. Februar bei Douglas in der Recklinghäuser Innenstadt beim Klauen erwischt. Eine Mitarbeiterin konnte die Frau dabei beobachten, wie sie mehrere Parfüm-Flaschen in ihre Tasche steckte. Ohne zu Bezahlen, ging die mutmaßliche Diebin anschließend zum Ausgang. Die Mitarbeiterin sprach die Frau an und versuchte, sie festzuhalten. Daraufhin schlug sie um sich und rannte weg. Die Mitarbeiterin...

1 Bild

Recklinghausen: 31-Jähriger von drei Männern mit Messer bedroht und beraubt

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | vor 4 Tagen

Am späten Montagabend, gegen 23.20 Uhr, ist ein 31-jähriger Mann aus Recklinghausen auf der Schulstraße bedroht und bestohlen worden. Der Mann war mit seinem Fahrrad auf dem Heimweg, in der Unterführung wurde er von drei unbekannten Männern nach Zigaretten gefragt. Plötzlich zogen die Männer Messer und zwangen den 31-Jährigen, ihnen sämtliche Wertgegenstände zu geben. Anschließend flüchteten die Täter mit der Beute...

1 Bild

Recklinghausen: Kind auf dem Weg zum Spielplatz angefahren - Autofahrer wird gesucht 1

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 22.05.2017

Auf dem Weg zum Spielplatz ist am Sonntagmittag, gegen 12.40 Uhr, ein kleiner Junge angefahren worden. Der 7-Jährige war mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Wesmarstraße unterwegs. In Höhe einer Grundstückseinfahrt wurde der Junge von einem Auto angefahren, das gerade abbiegen wollte. Der 7-Jährige stürzte. Der Autofahrer öffnete sein Fenster und fragte den Jungen kurz, ob ihm etwas passiert sei. Nachdem ihm das Kind...

1 Bild

Hinweise erbeten: Angezündeter Müll löst Brand in Abrisshaus aus

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 19.05.2017

Am späten Donnerstagnachmittag hat es in einem leerstehenden Gebäude auf der Ortlohstraße gebrannt. Das Feuer war gegen 17.45 Uhr ausgebrochen. Ermittlungen haben ergeben, dass in der zweiten Etage ein Müllhaufen angezündet wurde. Nach den Brandstiftern wird gesucht - sie sind vermutlich über ein Fenster ins Gebäude eingebrochen und über eine Terrassentür geflüchtet. Bei dem Brand entstand etwa 400 Euro Sachschaden....

1 Bild

Besuch aus Akko

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 18.05.2017

Im Rahmen des Projekts "Jugendbegegnung mit Israel 2017" haben 35 israelische Jugendliche mit ihren Betreuern eine Woche lang Recklinghausen und Berlin besucht. Sie alle sind Mitglieder des Shiran-Chores aus Recklinghausens Partnerstadt Akko. Die israelischen Gäste lernten ihre deutschen Altersgenossen in der gemeinsamen Woche intensiv kennen und setzten sich mit ihnen unter anderem mit der NS-Zeit und der gemeinsamen...

1 Bild

Eine Reise zurück in die Kindheit

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 18.05.2017

Das Seniorenzentrum Recklinghausen-Suderwich an der Henrichenburger Straße und der Barbara-Kindergarten an der Eulenstraße pflegen schon seit Jahren eine Freundschaft miteinander und besuchen sich im Laufe des Jahres gegenseitig. Dieses Mal waren die Senioren an der Reihe, dem Kindergarten einen Besuch abzustatten. Die Kinder boten den Besuchern ein Programm mit Singspielen und Kinderliedern sowie eine Bastelaktion. Die...

1 Bild

Zu Lande und zu Wasser: Hafenfest Recklinghausen geht in die zehnte Runde

Vera Demuth
Vera Demuth | Recklinghausen | am 17.05.2017

Beim Pressetermin hat es mit dem tollen Wetter schon einmal geklappt. Jetzt muss die Sonne nur noch am Samstag und Sonntag, 17. und. 18. Juni, scheinen, damit das 10. Hafenfest Recklinghausen ein voller Erfolg wird. Dann wird am Recklinghäuser Stadthafen und auf dem Rhein-Herne-Kanal wieder viel Programm geboten. Die Aktionen auf dem Wasser böten eine schöne Optik, „aber die Leute wollen auch raus“, weiß Henning Prinz von...

1 Bild

Recklinghausen: "Ohrwurmsingen" in der Arche

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 17.05.2017

"Böse Menschen haben keine Lieder" - Herrmann Suttorp hat dafür jede Menge davon in seinem Repertoire. Bei der von dem Musiker neu inszenierten Veranstaltungsreihe "Ohrwurmsingen" geht es um gemeinschaftliche Livemusik. Am Freitag, 19. Mai, um 19.30 Uhr findet das Event nun bereits zum dritten Mal im Gemeindezentrum "Arche", Nordseestraße 104, statt. Mit aktuellen Rock- und Popsongs, Schlagern und Evergreens werden...

1 Bild

Recklinghausen: Sträucher angezündet - Jugendlicher Brandstifter gesucht

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 16.05.2017

Am Montagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, brannten Sträucher an einer Böschung auf dem Johannes-Kampmeyer-Weg. Das Feuer konnte von einer Gruppe von Kindern gelöscht werden. Sie hatten beobachtet, wie ein Jugendlicher den Brand gelegt hat. Er soll etwa 17 bis 20 Jahre alt sein, hatte einen roten Pullover an und trug eine Kappe. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise bitte an die 0800/2361 111.

1 Bild

Recklinghausen: Beim "U-Turn" gegen geparktes Auto gestoßen - Polizei sucht Fahrer

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 15.05.2017

Am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, hat ein unbekannter Autofahrer auf der Marienstraße gewendet und ist dabei gegen ein geparktes Auto gestoßen. Der Autofahrer war anfangs in Richtung Röllinghausen unterwegs - in Höhe der Möhnestraße wechselte er plötzlich die Fahrtrichtung und fuhr zurück in Richtung Bochumer Straße. Der Fahrer ist geflüchtet, ohne sich um den Schaden an dem geparkten blauen 3er BMW zu kümmern. Der...

1 Bild

Zwei Männer schlagen 45-jährigen Recklinghäuser nieder, berauben ihn und flüchten

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 15.05.2017

Am Freitagabend wurde ein 45-jähriger Mann aus Recklinghausen auf dem Florian-Polubinski-Weg beraubt. Gegen 21.15 Uhr schlugen zwei unbekannte Männer dem Recklinghäuser von hinten gegen den Kopf. Anschließend traten sie weiter auf ihn ein, so dass er sein Bewusstsein verlor. Als der 45-Jährige wieder zu sich kam, war sein Handy und sein Portemonnaie verschwunden. Er wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Nach den Tätern...

1 Bild

Zwei Feuerwehreinsätze in der Nacht: PKW und Böschungsmatten brennen

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 15.05.2017

In der Nacht vom 14. auf den 15. Mai 2017 wurde die Feuerwehr Recklinghausen zum Hohenhorster Weg alamiert. An der Einsatzstelle, einer Baustelle im Bereich des Saatbruchs, standen eine größere Menge Böschungsmatten in Vollbrand. Der Einsatzleiter ließ die Brandbekämpfung mittels zweier C-Rohre einleiten und die Matten auseinander ziehen. Zur weiteren Unterstützung wurde der Löschzug Ost alarmiert. Der Einsatz dauerte bis...

1 Bild

Zwei Autos in Röllinghausen gestohlen

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 15.05.2017

Von Donnerstagnacht ist von der Straße "Geesmanns Kotten" ein Tesla verschwunden. Das rote Elektroauto im Wert von rund 90.000 Euro war auf einer Grundstückseinfahrt abgestellt. Der Tesla hat ein BO-Kennzeichen. Einen zweiten Diebstahl hat es auf der Klarastraße gegeben. Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen ist ein schwarzer 5er BMW mit BO-Kennzeichen gestohlen worden. Der Wagen parkte in einer Hauseinfahrt und hat...

1 Bild

48-Jährige nach Unfall im Krankenhaus

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 12.05.2017

Donnerstagabend fuhr eine 48-jährige Recklinghäuserin mit ihrem Auto auf der Bockholter Straße und bog dann nach links in den Westerholter Weg ab. Dabei stieß sie mit dem ihr auf der Bockholter Straße entgegen kommenden Auto eines 28-jährigen Recklinghäusers zusammen. Bei dem Unfall wurde die 48-Jährige sowie eine 21-jährige Recklinghäuserin im Auto des 28-Jährigen leicht verletzt. Die 48-Jährige wurde zur ärztlichen...

1 Bild

Recklinghausen: Golf auf Dorstener Straße angefahren und geflüchtet

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 11.05.2017

Am Montag, 8. Mai, ist ein silberner VW Golf zwischen 13.30 Uhr und 15 Uhr auf der Dorstener Straße angefahren und beschädigt worden. Der Verursacher ist geflüchtet, ohne sich um den Schaden von rund 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zur Unfallflucht nimmt das Verkehrskommissariat in Herten unter der 0800/2361 111 entgegen.

1 Bild

Recklinghausen: 16-Jähriger verursacht mit dem Auto seiner Mutter zwei Unfälle

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 11.05.2017

Dienstag, 9. Mai, bog gegen 16.30 Uhr ein 16-jähriger Recklinghäuser mit einem Auto von der Auguststraße nach rechts in die Westfalenstraße ab. Dabei kam er von seiner Fahrspur ab, fuhr in den Gegenverkehr und prallte hier gegen das an der Ampelanlage wartende Auto eines 28-jährigen Herteners. Der Hertener wurde dabei leicht verletzt. Er wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der 16-Jährige stieg dann aus...

1 Bild

Bäckerei International legt tollen Start hin

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 11.05.2017

Afghanisches Flachbrot, arabische Hefeteigfladen und das ganz besonders gewürzte Brot der "Bäckerei International" machten Landrat Cay Süberkrüb und Jobcenter-Leiter Dominik Schad am Maifeiertag den Besucherinnen und Besuchern der Maikundgebung und des Festes zur Eröffnung der Ruhrfestspiele schmackhaft. Sie unterstützten die Teilnehmenden des Förderprojektes und kurbelten in der Mittagszeit mit kostenlosen Probierhäppchen...

Schüler aus Dordrecht sucht Gastfamilie

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 11.05.2017

"Die Brücke", das Institut für interkulturelle Begegnungen und Integration der Stadt Recklinghausen, organisiert nicht nur offizielle Delegationsbesuche, sondern unterstützt auch bei privaten kulturellen Austauschen. Aktuell sucht Brodi, ein 14-jähriger Jugendlicher aus der Partnerstadt Dordrecht, eine Gastfamilie in Recklinghausen. Der Schüler möchte die Stadt für ein oder zwei Wochen zwischen dem 10. Juli und 18. August...

3 Bilder

Spektakulärer Einsatz: Hertener Feuerwehr löscht brennendes Auto auf der A2

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten | Herten | am 10.05.2017

Ein brennendes Auto auf der Autobahn A2 hat am Montagabend, 8. Mai, für einen nicht alltäglichen Einsatz bei der Hertener Berufsfeuerwehr gesorgt. An der Anschlussstelle in Richtung Bochum war ein Auto mit vier Insassen in Flammen aufgegangen. Glück gehabt: Mutige Zeugen des Unfalls konnten die Insassen rechtzeitig befreien. Mutige Zeugen befreien Insassen Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Auto lichterloh. Die...

1 Bild

Lehrer für 40 Jahre Schuldienst geehrt

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Recklinghausen | am 10.05.2017

Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke ehrte Lehrerinnen und Lehrer für ihre 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen. "Sie können mit Stolz auf eine große Lebensleistung zurückblicken. Der Lehrerberuf ist einer der am meisten fordernden Berufe in der Gesellschaft. Kaum etwas ist wichtiger als Wissen, Erfahrung und moralische Prinzipien an die nächste Generation weiterzugeben....