freiwilliges Engagement

Beiträge zum Thema freiwilliges Engagement

Ratgeber

Das Leben reicher machen: Ehrenamtliches Engagement

Das Freiwilligenzentrum im Netzwerk Bürgerengagement informiert Menschen, die sich freiwillig/ehrenamtlich engagieren möchten – und vermittelt sie an soziale Organisationen, Institutionen, Vereine, Wohlfahrtsverbände oder Gruppen im Kreis Recklinghausen. Interessierte können sich direkt an das Freiwilligenzentrum wenden. Einige aktuelle Beispiele: Lesepaten Der Leseclub einer Grundschule in Recklinghausen bietet einen freien Platz als Lesepate an. Zwei Paten bilden immer ein Team, das den...

  • Recklinghausen
  • 31.01.17
Überregionales
Bürgermeister Wolfgang Pantförder (2.v.l.) und Dezernent Georg Möllers (2.v.r.) zwischen den Bewerbungsscouts. Foto: Max Rolke

14 Schüler der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule sind jetzt Bewerbungsscouts

Viele Schüler stehen am Ende ihrer Schullaufbahn vor der gleichen Frage: Wie schreibe ich eigentlich eine Bewerbung? Das Projekt „BewerbungsScouts“ soll jetzt Abhilfe schaffen. „Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin, keine Bewerbungen mehr schreiben zu müssen“, zwinkert Bürgermeister Pantförder den frisch ausgebildeten Schülern der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule zu. „Und wenn ich doch eine schreiben müsste, dann könnte ich mich ja an euch wenden“, lächelt er. Damit hat er nicht Unrecht,...

  • Recklinghausen
  • 29.01.13
Überregionales
Auch das richtige Baden der Kleinkinder lernten die Schülerinnen der Gesamtschule Suderwich in der Lernwerkstatt. Foto: privat
2 Bilder

Wickeln und mehr - Schülerinnen lernen verantwortungsvolles Babysitten

Mit einem Diplom schlossen 25 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Suderwich eine Babysitter-Ausbildung ab. „Soziale Kompetenzen durch freiwilliges Engagement“ heißt die Lernwerkstatt, in der in Zusammenarbeit mit der Famillienbildungsstätte die Schülerinnen vom Wickeln bis zur Ersten Hilfe alles, was ein junger Babysitter braucht, erlernen konnten. Zuvor haben sich die Schülerinnen im Unterricht zur Entwicklung des Kindes vorbereitet. Zudem sollte auch das Interesse für soziale...

  • Recklinghausen
  • 04.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.