Unna: Natur

20 Bilder

Die Schönheit ist Lebensnahrung der Seele. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 13 Stunden, 47 Minuten

Massen: Ich wünsche dir Zeit und Muße | Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende, mit netten Begegnungen. Viel Freude beim Betrachten dieser zauberhaften Blütenpracht.

2 Bilder

Lippeverband rettet 3.000 Fische aus Regenrückhaltebecken

Lokalkompass Unna/Holzwickede
Lokalkompass Unna/Holzwickede | Unna | vor 1 Tag

Unna: Kreis Unna | Um ein Fischsterben zu vermeiden, siedelte der Lippeverband rund 3.000 Fische aus dem Regenrückhaltebecken Schlosserstraße in Unna-Alte Heide/ Stadtgrenze zu Kamen-Heeren in verschiedene Gewässer nach Dortmund um. Grund dafür war der alarmierend niedrige Sauerstoffgehalt im Wasser und die gestiegene Wassertemperatur. Das Wetter zeigt sich momentan von seiner besten Seite. Die lang anhaltende Wärmeperiode birgt jedoch auch...

24 Bilder

Der Weg ist das Ziel …!

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Unna Mühlhausen: Naturschutz in der Uelzener Heide/Mühlhauser Mark | Einladung zu den Sonntagscafès an der evangelischen Kirche in Lünern. Teil: 2 Erleben Sie mit mir ein kleines Naturparadies: Uelzener Heide/Mühlhauser Mark. Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach leben und die Luft schmeckt nach Glück. Ich liebe diesen Landstrich, jedes Jahr zieht es mich aufs Neue in diese Naturidylle. Erleben auch Sie dieses kleine Paradies .... Schön wenn Sie mir folgen!

Anzeige
Anzeige
13 Bilder

Der Weg ist das Ziel …! 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Lünern: Anfahrt zum Sonntagscafe | Einladung zu den Sonntagscafès an der evangelischen Kirche in Lünern. Teil: 1 Lassen Sie sich bereits von der Anfahrt inspirieren! Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach leben und die Luft schmeckt nach Glück. Ich machte mich am 15. Juli mit dem Rad auf, das Wetter war super und die Natur zeigte sich von der schönsten Seite.

3 Bilder

Unsere Vögel leiden 28

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | am 16.07.2018

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

33 Bilder

Freude lässt sich nur auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 11.07.2018

Unna Massen: Gartenimpressionen | Diese Blütenträume habe ich heute am frühen Morgen, nach dem lang ersehnten Regenschauer vor die Linse bekommen. Viel Spaß beim Betrachten……

109 Bilder

Foto der Woche: Verfall und Vergänglichkeit 31

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 11.07.2018

Wohin man auch sieht: Vollkommenheit. Egal, ob wir uns Modezeitschriften, Reisemagazine oder auch nur Werbung für Autoreifen ansehen – unser Auge hat sich gewöhnt an Gesichter ohne Falten, an traumhafte Sandstrände und den perfekten Pulverschnee. Wo ist noch Platz für das Unperfekte? In der christlichen Tradition der Kunst hatte der Makel für Jahrhunderte seinen festen Platz: Vanitas nennt sich auf Latein die Vorstellung,...

14 Bilder

Die Sonne ist das Auge der Welt, die Freude des Tages. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 09.07.2018

Unna Massen: Abendstimmung an der S-Bahnstrecke in Massen. | Als ich am Abend unseren Garten genoss, kamen mir diese Gedanken. Es ist wunderbar, in der Abendsonne den Blütenzauber und die Stimmung einzufangen. Ich wünsche eine erlebnisreiche Woche, und nette Begegnungen.

2 Bilder

Vogelart im Kreis Unna in Gefahr: Kiebitz im Sinkflug! 1

Anja Jungvogel
Anja Jungvogel | Kamen | am 05.07.2018

Der Vogel mit der schmucken Federhaube brütete ehemals überwiegend in feuchten Wiesen. Doch seit einigen Jahrzehnten ist der Kiebitz fast nur noch auf Ackerflächen anzutreffen. „Wir Landwirte sind in der Verantwortung“, sagt Hans-Heinrich Wortmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Zwar kann man im zeitigen Frühjahr noch gelegentlich größere Kiebitzansammlungen auf den Feldern sehen, doch handelt es sich...

2 Bilder

Selbstständig geworden 2

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | am 05.07.2018

und auf Futtersuche Das ist diesem jungen Eichhörnchen gelungen. Seit Tagen erscheint es hier in unserem Vogelhaus der Hemlock-Tanne. Fotos © Jürgen Thoms Beitrag aktualisiert: 05.07.18 16:31:06

6 Bilder

Die Augenblicke in denen wir innehalten, sind kostbar. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 04.07.2018

Massen: Mit Kids die Natur erforschen | Ja so sehe ich es, wenn meine Enkelin und ich auf dem Schulweg die Schönheiten am Wegesrand beobachten. Nun Oma ist dann schon oft unruhig, wenn wir nicht pünktlich zum Mittagessen erscheinen. Nun wir können aber immer viel von unseren Beobachtungen erzählen. Die Natur hat vieles zu bieten!

8 Bilder

In jedem Garten steckt ein Stück vom Paradies. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 04.07.2018

Unna Massen: Sommerflieder ein Paradies für Schmetterlinge. | Unsere Enkelin ist dabei, es für sich zu entdecken. Die Schmetterlinge haben es ihr angetan, kein Wunder der Sommerflieder ist ein beliebter Landeplatz. Schön wenn Kids die Natur noch so erleben können. Ein seltener Gast im Garten ..... Ich hoffe Sie überstehen die hochsommerlichen Temperaturen. Nun Regen wäre wünschenswert, die Regenfässer sind leer. Wenn ich einen Wunsch offen hätte, dann könnte es ruhig nachts...

27 Bilder

Ein stimmungsvoller Abend am Weidezaun. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 02.07.2018

Massen: Abendstimmung am Weidezaun ... | Gegen zweiundzwanzig Uhr, zeigten sich unsere Nachbarn nochmals auf der Weide. Am Tage suchten auch sie sich Schattenplätze unter. Wissbegierig beobachteten sie meine Aktivitäten im Garten, ja die Salatpflanzen mussten noch gegossen werden. Ich wünsche eine stressarme Woche, und genießen Sie die Natur.

25 Bilder

Ein seltener Gast im Garten ….. 9

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 30.06.2018

Massen: Ein seltener Gast zu Besuch .... | Was für  eine Freude, einen Schwalbenschwanz Schmetterling zu entdecken! Der Schwalbenschwanz ist vielleicht der prächtigste heimische Schmetterling. Im Mai fliegt die erste Generation der Falter, im Hochsommer deren Nachkommen. Fenchel, Möhre und Dill stehen auf dem Speiseplan der Raupen und locken den Falter in den Garten. Das könnte auch für Sie von Interesse sein. Ich wünsche ein erlebnisreiches Wochenende,...

11 Bilder

Lass dir nicht von einer einzigen Wolke die Sicht auf den Himmel verstellen. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 29.06.2018

Unna: Reger Flugverkehr in Massen ..... | Es gibt Stunden, da verlangt der Körper etwas Ruhe und Entspannung. Es tut gut, einfach eine gewisse Zeit auf der Liege zu ruhen, und die Tauben am Himmel zu beobachten. Ich freue mich jedes Mal wenn unser Nachbar den Taubenschlag öffnet. Ja das Leben auf dem Lande hat schon einiges zu bieten.

35 Bilder

Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 27.06.2018

Unna Massen: Sommerflieder ein Paradies für Schmetterlinge. | Unser Schmetterlingsstrauch (Sommerflieder) blüht in diesem Jahr besonders üppig, Hunderte von Tag-und Nachtfaltern sowie Insekten sind beschäftigt, Nektar zu saugen. Zu beobachten sind überwiegend das Tagpfauenauge, der Kleine Fuchs, der Distelfalter und der Kohlweißling. Danke dass Sie meinen Beitrag angeklickt haben.

17 Bilder

Wer sagt, dass man jedes Ziel unbedingt sofort erreichen muss.

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 25.06.2018

Massen: Flugversuche der Turmfalken | Kleine Auszeiten bringen so viel frische Kraft …. Auch in diesem Jahr haben die Turmfalken an ihrem angestammten Platz gebrütet. Turmfalken Nachwuchs 14.07.2014 Ich hatte das Glück, zwei der Jungen in unmittelbare Stelle des Nestes zu beobachten. Natürlich waren sie auch beringt, und somit bereits registriert. Ist das nicht ein schönes Andenken? Ich finde es immer wieder spannend die Natur pur zu erleben.

7 Bilder

Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen. 11

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 25.06.2018

Massen: Blütenzauber im Juni ..... | Schauen Sie selbst, ich kann es nur bestätigen. Ich wünsche noch eine Farbenfrohe Woche.

13 Bilder

Wenn du vergnügt sein willst, umgib dich mit Freunden; wenn du glücklich sein willst, umgib dich mit Blumen. 13

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 24.06.2018

Kessebüren: Traumhafte Gartengestaltung .... | Das Gefühl hatte ich, beim gießen der der Blumen in Nachbars Garten. Ich wünsche einen erlebnisreichen Sonntag.

25 Bilder

Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen machen kann. 10

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 24.06.2018

Massen: Natur pur erleben ... | Es sei mir erlaubt, mit meinem Beitrag, an diesem grauen Sonntagmorgen etwas Sonnenschein zu übermitteln. Ich hoffe mit diesen Gartenimpressionen, den morgen etwas aufzuhellen? Ich wünsche einen erholsamen, Sonntag nach diesem aufregenden Fußballspiel!

8 Bilder

Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken.

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.06.2018

Massen: Wir sin auf dem richtigen Weg in Massen ..... | Auf meinem heutigen Spaziergang war ich erstaunt, die Fundamente der lang ersehnte Ersatzbank sind bereits vorhanden, die Fläche wurde mit einem Pflaster aufgewertet. Was passierte hier am 9. Juni 1984 am Pfauenufer in Massen. Die angefügten Motive, entstanden nach einem kurzen aber heftigen Regenschauer. Von hier aus hat man einen tollen Blick, der die wanderfreudigen Bürger begeistern wird. Ich hoffe dieser Fleck wird...

31 Bilder

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten. 15

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 17.06.2018

Massen: Blütenzauber daheim im Garten erleben .... | Mit dieser Bilderserie, möchte ich Sie kurz in unser kleines Gartenparadies einladen. Es ist schon eine große Freude wenn man die Schönheiten des Frühlings betrachten kann. Ich hoffe Sie finden die Zeit für einen kleinen Gang durch den Garten.

29 Bilder

Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 14.06.2018

Massen: Ich liebe diesen Duft der Rosen ... | Das kann ich nur bestätigen, wenn ich dieses schnucklige Fachwerkhaus betrachte. Man kann nicht einfach vorbeigehen ohne die Kamera zu betätigen. Nun die Besitzerin erwartet mich schon zur Blütezeit der Rosen. Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, wenn ich den Garten, der mit viel Liebe und großem Arbeitseinsatz gestaltet wurde besichtigen darf. Ich hoffe Sie können meine Begeisterung verstehen!

34 Bilder

BLAUFLÜGEL-PRACHTLIBELLEN an Fliessgewässer zu entdecken

Petra Adhikari Chhetri
Petra Adhikari Chhetri | Unna | am 12.06.2018

War spazieren und habe einen schönen Platz gefunden um zu relaxen und evtl Fotos zu machen. Es war sehr warm und die Sonne schien. Was ich am Fluss entdeckt habe war einzigartig. Viele Libellen flogen über das Gewässer hin und her.  Konnte dieses Schauspiel stundenlang beobachten. Es handelt sich dabei um Blauflügel-Prachtlibellen. Solche Schönheiten hatte ich noch nie gesehen.  Die Männchen: Blaue gefärbte Flügel...