Unna: Natur

16 Bilder

Reptilienschau in der Stadthalle Unna 

Gerhard Heldt
Gerhard Heldt | Unna | vor 14 Stunden, 32 Minuten

Unna: Stadhalle | Ein Besuch in der Stadthalle unserer Nachbarstadt Unna war sehr interessant und lehrreich. Vor allem die Kinder kamen kaum aus dem Staunen heraus. Reptilien, Insekten, Scorpione und  Vogelspinnen waren ebenso zu sehen wie weiße Würgeschlangen, die waren sogar zum Anfassen geeignet. Der Austellungsleiter nahm eine der Phytons und legte sie sich, und wer wollte, auch dem ein oder anderem Besucher auf die Schultern. Ebenso ging...

33 Bilder

Es ist wenig, was man zur Seligkeit braucht. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Massen: Wintergäste erfreuen uns täglich .... | Wir stellen es täglich fest, ein Blick aus dem Fenster bestätigt uns wie schön das Leben auf dem Lande ist. Nun wir haben eine Reihe von treuen Wintergästen, von diesen treuen Besuchern habe ich bereits oft genug berichtet. Vor ca. 6 Wochen stand der erste Ausreißer, ein kleiner Stallhase bei uns auf der Terrasse, er kommt nun täglich zur Fütterung. So etwas verbreitet sich schnell herum, einem Verwandten ist die Flucht...

6 Bilder

Tagträumen ist nicht verlorene Zeit, sondern Auftanken der Seele. 11

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 3 Tagen

Massen: Sonnenaufgang im Schatten der S-Bahntrasse | Ich wünsche ein ruhiges Wochenende, nach den aufregenden Stunden mit „Friederike“. Bei der morgendlichen Fütterung unserer Wintergäste entstanden diese Motive. Hoffen wir auf ein entspanntes Wochenende.

Anzeige
Anzeige
35 Bilder

Sturmtief Friederike: Zeigt uns eure Fotos! 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 5 Tagen

Der Bahnverkehr ist zusammengebrochen, Bäume sind umgestürzt, Dachschindeln umhergeflogen. Sturmtief Friederike hat heute in NRW gewütet und die Feuerwehren auf Trab gehalten. Mitmachen und Fotos hochladen Zeigt uns eure Fotos vom Sturm! Wir wollen hier eine Bildersammlung eröffnen und bitten euch um Mithilfe: Ladet eure Schnappschüsse hoch. Ob faszinierende Wolkenformationen, entwurzelte Bäume, umgestürzte Mülltonnen,...

8 Bilder

Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen machen kann. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 14.01.2018

Massen: Licht und Schatten an der S-Bahntrasse ..... | Gestern Morgen, erblickte ich nach langer Zeit erstmals wieder die Sonne. Der Himmel öffnete sich, und einige rosa Wolken lugten hervor. Nach dem Frühstück ging es hinaus in die freie Natur. Von diesem Erlebnis werde ich noch berichten, dazu muss ich noch einiges gedanklich ordnen. Ich wünsche noch einen geruhsamen Sonntag.

18 Bilder

Versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 13.01.2018

Massen: Eine kleine Entführung in meine Oase der Stille ..... | Diesen stimmungsvollen Abend erlebte ich bei eisigem Ostwind am 10. Januar 2018. Natürlich befand ich mich in meiner stillen Oase auf dem alten Zechendamm. Diesen Bereich habe ich zu meinem Lieblingsort auserkoren, wenn es darum geht etwas auszuspannen. Haben sie auch besondere Orte, an die es sie immer wieder lockt?

14 Bilder

Vorboten des Frühlings ….. 9

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 12.01.2018

Massen: Natürschönheiten am Wegesrand .... | Es ist kaum zu glauben, die Natur steht bereits in den Startlöchern um ihre Schönheit zu präsentieren.Hoffen wir dass es nicht noch zu einem Kälteeinbruch kommt! Ich hoffe sie haben ein offenes Auge für diese Schönheiten!

7 Bilder

Ich hasche die kleinen Freuden, und so finde ich alle Tage etwas, was mich erfreut. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 11.01.2018

Massen: Naturerlebnisse im Schatten der S-Bahntrasse | Sie kennen bereits unseren Wintergast, der uns schon in der sechsten Woche treu ist. Gestatten mein Name ist Hase. :-)) Täglich erscheint er pünktlich auf der Terrasse um genussvoll Möhren und Äpfel zu knabbern. Nun andere Leckerbissen kostet er natürlich auch, Feldsalat - Heidekraut und weitere Staudengewächse stehen auf seinem Speiseplan. Nun heute Morgen sah ich „schwarz“, in der Nachbarschaft sah ich einen schwarzen...

1 Bild

Landwirtschaft in 2017: Ein Jahr mit Herausforderungen

Lokalkompass Unna/Holzwickede
Lokalkompass Unna/Holzwickede | Unna | am 31.12.2017

„Das Wetter mit Extremwerten, etwas erholte Preise und eine Flut von neuen Auflagen“, so resümiert der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ruhr-Lippe (Kreis Unna, kreisfreie Städte Bochum, Dortmund, Hamm und Herne) Hans-Heinrich Wortmann das nun endende Jahr. „2017 brachte für uns Bauern viele Herausforderungen mit sich“, sagt der Landwirtevorsitzende. „2017 war ein Jahr mit extremen und schwankenden...

9 Bilder

Die Dinge beobachten gilt mir beinah mehr als sie besitzen. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 29.12.2017

Massen: Orchideenblüten verdrängen graue Tage ... | Diese Blüten einmal aus nächster Nähe zu betrachten ist schon etwas Besonderes. Ich hoffe auch sie erfreuen sich an diesen Schönheiten der Natur. Ich wünsche noch einen erlebnisreichen Tag.

10 Bilder

Gestatten mein Name ist Hase …...! 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 27.12.2017

Massen: Stallhase findet nach der Flucht ein neues Zuhause .... | Nach meiner Flucht habe ich endlich eine neue Bleibe bekommen. Ich lebe in der Freiheit, erhalte Leckerbissen und der Garten ist voller Leckereien. In einem Stall möchte ich nicht mehr leben, habe mir auch schon ein Fettpolster zugelegt, um kalte Winternächte zu überstehen. Vor Weihnachten habe ich auch Glück gehabt, die Menschen hier hatten auch keine Gelüsteauf Hasenbraten! Hier habe ich sicher nichts zu befürchten!

8 Bilder

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die Pessimisten Trübsal blasen. 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 26.12.2017

Massen: Der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen. | Heute sah ich die Sonne am Nachmittag, nach langer Zeit mal wieder! Ich nutzte die Gelegenheit und ging hinaus die Sonnenstrahlen einzufangen. Es war ein besonderes Erlebnis, nach so langer Zeit das Licht- und Schattenspiel zu erleben. Was wäre ein Leben ohne Sonnenschein, nicht auszudenken! Ich wünsche noch einen ruhigen Abend, um den Start in die neue Woche mit voller Kraft zu meistern.

6 Bilder

Die Welt ist voll alltäglicher Wunder. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 26.12.2017

Massen: Reges Treiben zu Weihnachten im Schatten der S-Bahntrasse ... | Wir müssen nur die Zeit finden, sie zu entdecken! Ich wünsche noch einen genüsslichen zweiten Weihnachtstag.

7 Bilder

Wer die Natur betrachtet, wird vom Geheimnis des Lebens gefangen genommen. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 21.12.2017

Massen: Wenn Winterheide zum Leckerbissen wird ... | Schon in der dritten Woche besucht uns der kleine Ausreißer regelmäßig. Er hat sich an die Möhren auf der Terrasse gewöhnt, die Futterstellen der Fasanen sucht er auch täglich auf. Heute erwischte ich ihn im Vorgarten, dort hat er auch etwas Leckeres gefunden: „die Winterheide ist auch sehr lecker“! Natürlich zur Abwechslung tut es auch eine Mahlzeit Feldsalat. Wenn Ihnen die Fotos unscharf erscheinen, so ist es...

6 Bilder

Rittersterne schmücken in der Adventszeit unsere Wohnräume. 12

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 13.12.2017

Massen: Die Adventszeit als ruhige Zeit vor dem Fest begehen .... | Wissenswertes fand ich unter Wikipedia: Aufgrund seiner späten Blütezeit ist der Ritterstern insbesondere zur Weihnachtszeit eine beliebte Zierpflanze die oft unter der (falschen, s.o.) Bezeichnung Amaryllis verkauft wird. Im Handel befinden sich meist Hybriden auf Basis der Laub abwerfenden Arten. Neben der Topfkultur werden spezielle Vasen zur Hydrokultur sowie Zwiebeln mit oft buntem Plastiküberzug angeboten. Besonders...

9 Bilder

Winterimpressionen auf Leinwand ….! 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 12.12.2017

Massen: Winterzauber im eigenen Garten. | Diese zauberhaften Blüten regten mich zu einem Experiment an. Das Richtige um an grauen Tagen etwas Farbe zu betrachten. Ich hoffe auch sie erfreuen sich an dieser Blütenpacht.

20 Bilder

Sein kleines Paradies muss er bei uns gefunden haben ….! 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 11.12.2017

Massen: Nun hat er sein kleines Paradies gefunden .... | Was macht der kleine Ausreißer machen, werden sie sich fragen? Er ist munter in unserem Garten, er nascht Vogelfutter, nagt an den Möhren auf der Terrasse, Petersilie liebt er, einen neuen Leckerbissen hat er entdeckt: Feldsalat frisch geerntet ist etwas Besonderes. Nun Stauden schmecken auch nicht übel! So wird er sicher den Winter überstehen, hoffen wir!

2 Bilder

Freude ist ein Geschenk der Natur. Man muss nur ein Auge dafür haben. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 10.12.2017

Massen: Mein Freund der Baum | Ich freue mich immer wieder, wenn ich diesen traumhaften Baum erblicke. Er zeigt sich zu jeder Jahreszeit von der schönsten Seite. Haben sie auch einen Baum, deren Anblick sie besonders genießen?

18 Bilder

Schönheit ist Überall. Nicht sie fehlt unseren Augen, sondern unsere Augen sehen oft daran vorbei. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 10.12.2017

Massen: Blütenpracht im Schneegestöber ...... | Viel Freude beim Betrachten dieser Bildmotive! Ich wünsche einen schönen zweiten Advent.

1 Bild

Buntes Vogelhaus ziert den Innenhof des zib

Lokalkompass Unna/Holzwickede
Lokalkompass Unna/Holzwickede | Unna | am 10.12.2017

Zehn junge Künstlerinnen und Künstler der Jugendkunstschule (JKS) in Unna aus der Gruppe „Farbenkreis“ bauten gemeinsam mit Gruppenleiterin Claudia Rau aus selbstmitgebrachten Materialien, viel Kreativität und Eifer ein kunterbuntes Vogelhaus, das  nun den Innenhof des zib schmückt. Alte Nummernschilder wurden zum Dach umfunktioniert und ausrangierte Turnschuhe sollen den kleinen Vögeln im zib künftig als Brutplatz...

154 Bilder

Zeigt uns den Winter! 10

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Duisburg | am 09.12.2017

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

16 Bilder

In jedem Garten steckt ein Stück vom Paradies! 9

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 06.12.2017

Massen: Ausreisser fühlt sich bei uns wie Zuhause .... | Ich denke unser anhänglicher Gast empfindet es so. Er findet einen reichlich gedeckten Tisch, die Enkelinnen versorgen ihn mit Möhren, gesunde Kost ist ebenfalls vorhanden – Petersilie - Feldsalat – Staudengrün ist auch lecker und Körnerfutter von den Vögeln. Heute habe ich die Besitzerin der Kinderkarnickel getroffen, im Gespräch erfuhr ich das das Tier schon länger auf der Flucht ist. Wir werden kein Glück haben ihn...

15 Bilder

Man muss die kleinen Freuden aufpicken. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 02.12.2017

Massen: Der Winter kündigt sich an .... | Es ist kaum zu glauben, wir haben einen neuen Wintergast in unserem Garten! Heute am frühen Morgen traute ich meinen Augen nicht, da hat sich doch ein ausgerückter Stallhase in unserem Garten verirrt. Er graste lange auf unserer Wiese, ein Versuch ihn einzufangen misslang. Eine Möhre die ich ihm zuwarf schnappte er und verzog sich unter unseren Buchsbaum. Eine kleine Inventur: Bis zu zehn Fasanen – zwei Eichelhäher Paare...

19 Bilder

Nicht nur die Sonne oder der Sommer, auch jede andere Stunde und Jahreszeit müssen der Freude ihren Zins geben. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 01.12.2017

Massen: Blütenzauber im Dezember genießen ..... | Die Blütenpracht vom Sommer 2017 erfreut uns noch immer. Heute Morgen beim Füttern unserer Wintergäste, betrachtete ich nochmals unsere Sommerbepflanzung. Ich war überrascht was ich noch alles entdeckte, auch sie werden sich sicherlich wundern. Ich wünsche ein erlebnisreiches Adventswochenende, mit Glühwein & Eierpunsch Genuss!

3 Bilder

Schnee von gestern …. 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 01.12.2017

Massen: Der Winter kündigt sich an .... | Vorsorglich habe ich am 29. Dezember meine Winterräder montieren lassen, die ersten, Schneeflocken zeigten sich am Morgen darauf. Es dauerte nicht lange und der Spuk war vorbei. Meine Enkelinnen freuen sich schon auf den ersten Schnee, um mit Opa im Garten einen Iglu zu bauen. Warten wir ab was der Winter uns beschert?