Unna: Natur

6 Bilder

Die Welt gehört dem, der sie genießt. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Massen: Den goldene Herbst mit allen Sinnen erleben .... | Am Sonntag in der Frühe, etwas zu erleben ist kein Problem! Ein kleiner Spaziergang, die Natur beobachten und festhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich wünsche noch einen erlebnisreichen Sonntag.

4 Bilder

Wir wünschen ihm Zeit und Muße, um neue Wege zu gehen. 12

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Massen: Maulwurf ist nicht zu bremsen ... | Es war an der Zeit diesem Gesellen Furcht einzujagen, mit schwerem Gerät wurden die Spuren auf unserem Rasen angegangen. Im Internet werden jede Menge Ratschläge gegeben, teilweise nicht zu vollziehen oder sogar verbotene Hinweise. Das könnte auch für sie als Leser von Interesse sein! Wissenswertes zum Thema: Der Maulwurf baut je nach Bodenbeschaffenheit sehr tiefe Tunnelsysteme. Die überschüssige Erde drückt er dabei...

12 Bilder

Es gibt keine richtige Art, die Natur zu sehen: "Es gibt hundert". 10

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Massen: Im Schatten der S-Bahntrasse Natur pur erleben | Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich die Natur betrachte.

Anzeige
Anzeige
100 Bilder

Foto der Woche: Regen und Pfützen 14

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 11.11.2017

Sie haben wieder Hochsaison, die Gummistiefel. An trüben Herbsttagen schützt nichts besser kleine und große Füße vor Nässe. Vor allem, wenn es regnet. Der Oktober war in Nordrhein-Westfalen zwar warm, aber auch feucht - so die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes. Durchschnittlich lag die Temperatur bei zwölf Grad Celsius und damit zwei Grad über dem langjährigen Mittel. Allerdings schien die Sonne mit 90 Stunden weniger als...

12 Bilder

Glück ist es, die Besonderheit jeder Jahreszeit zu schätzen wissen. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 08.11.2017

Massen: Naturerlebnisse im Schatten der S-Bahntrasse | Der Blick am frühen Morgen aus dem Fenster, kann schon Glücksgefühle erzeugen. Die Hochlandrinder am Gartenzaun die in aller Ruhe ihre Runden ziehen, die Fasanen die regelmäßig zu dieser Jahreszeit ihre Futterstellen ansteuern. Das nenne ich Naturidylle pur. Ich wünsche noch eine erlebnisreiche Herbstzeit mit netten Begegnungen.

13 Bilder

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 07.11.2017

Massen: Nebelzauber im Schatten der S-Bahntrasse ... | Der November kündigt seine Stärke an, heute Morgen erlebte ich diese Morgenstimmung. Nun wird es Zeit den Garten endlich Winterfest zu machen. Die Dahlien stehen noch in voller Blüte, nun die Knollen müssen jetzt eingelagert werden. Empfindliche Stauden erhalten jetzt noch einen besonderen Schutz, der Garten hat nun auch seine Ruhepause verdient. Der Gärtner widmet sich seinen Wintergästen, damit sie den Winter gut...

1 Bild

Grünarbeiten an der Wallanlage im Bereich Kastanienhof beginnen am 7. November

Lokalkompass Unna/Holzwickede
Lokalkompass Unna/Holzwickede | Unna | am 06.11.2017

Vom 7. November 2017 bis voraussichtlich Ende Dezember 2017 werden an der Wallanlage Kastanienhof erforderliche Rückschnitt-Maßnahmen an Bäumen und Sträuchern durchgeführt. Mit den Arbeiten an drei Wall-Abschnitten mit angrenzender Wohnbebauung (siehe Plan) wird jetzt begonnen, die weiteren Grünbereiche sollen nach Erforderlichkeit ab 2018 abschnittweise bearbeitet werden.   In den letzten Jahren gab es bereits wiederholt...

36 Bilder

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr als eine große. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 04.11.2017

Massen: Der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen. | Heute Nachmittag habe ich in aller Ruhe die Schönheiten in unserem Garten betrachtet. Das Ergebnis möchte ich ihnen nicht vorenthalten, viel Freude beim Betrachten der Naturschönheiten! Ich wünsche noch eine erlebnisreiche Herbstzeit.

19 Bilder

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, weil jedes Blatt zur Blüte wird. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 04.11.2017

Unna: Die Herbststimmung ist ein besonderes Erlebnis .... | Der Herbst zeigt sich im Moment von der schönsten Seite, es ist ein besonderer Genuss den Übergang zum bevorstehenden Winter zu erleben. Einzelne Rosen erfreuen uns noch mit ihrer Blütenpracht, die Weintrauben sind reif (ich habe heimlich einige Beeren genascht), sie sind zuckersüß. Das Leuchten der Bunten Herbstblätter im Sonnenschein ist zauberhaft. Ich wünsche ihnen viel Freude beim Betrachten meiner Motive, natürlich...

30 Bilder

Herbst-Idylle mit einem Spaziergang genießen

Petra Adhikari Chhetri
Petra Adhikari Chhetri | Unna | am 01.11.2017

Die Blätter fallen von den Bäumen in verschiedenen Farben und wenn die Sonne scheint, kommt das Ganze sehr zur Geltung. Viele nutzen die Gelegenheit, um den Goldenen Oktober zu genießen.  Es werden Ausflüge gemacht in Wäldern, an Seen und Parks. Für die Kinder ist das ein großer Spaß mit den Blättern zu spielen. Aus Kastanien, Eicheln und Nüssen werden kleine Männchen gebaut.  Restliche Äpfel fallen von den...

11 Bilder

Glück ist ….. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 29.10.2017

Massen: Herbstimpressionen daheim im Garten .... | …. die Besonderheit jeder Jahreszeit zu schätzen wissen. Die Fasanen erinnern sich pünktlich an ihre winterlichen Futterstellen. Noch sind sie recht scheu, jede Bewegung am Fenster wird registriert, nach einiger Zeit legt es sich natürlich. Es ist schön mit der Natur im Einklang zu leben.

2 Bilder

Naturfilmer Matto Barfuss im Interview zum Kinofilm "Maleika" 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 29.10.2017

Anfang Oktober feierte der Kinofilm "Maleika" große Weltpremiere im Zoopalast in Berlin. Nun ist der faszinierende dokumentarische Spielfilm, in dem es um die Gepardin Maleika und ihren Nachwuchs geht, auch in anderen Städten zu sehen. Im exklusiven Interview mit Redakteurin Lauke Baston erzählt Tierfilmer Matto Barfuss von der Begegnung mit Maleika und ihren Jungen. Er fühlte von Beginn an, dass die Gepardin ihm eine...

30 Bilder

Nicht nur die Sonne oder der Sommer, auch jede andere Stunde und Jahreszeit müssen der Freude ihren Zins geben. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 28.10.2017

Massen: Licht und Schatten an der S-Bahntrasse ..... | Diese Bildergalerie entstand am 27. Oktober 2017 am frühen Morgen. Der Herbst schenkte uns noch sonnige Stunden und stimmungsvolle Momente. Genießen wir die sonnigen Stunden und Blütenpracht, ein Nachtfrost und die Blütenpracht ist hin. Viel Freude beim Betrachten dieser Bilderserie und noch ein schönes Wochenende!

11 Bilder

Ein wahrer Genussbaum ….. 11

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 28.10.2017

Do Wickede: Herbststimmung pur erleben .... | Baum des Jahres 2018: die Esskastanie. Diesen Baum entdeckte ich auf dem Kommunalfriedhof in Dortmund Wickede. Hier zeigte der Herbst die ganze Schönheit: das Rauschen der letzten Blätter - der bunte Blätterteppich sowie die bizarren Gebilde der Fruchtschalen. Die Früchte hatten die Tiere bereits abgeholt. Wissenswertes zum Thema des Baumes 2018!

17 Bilder

An einem Tag im Schatten zu sitzen und ins grüne zu blicken, ist die beste aller Erquickungen. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 28.10.2017

Massen: Herbstimpressionen daheim im Garten .... | Wenn ich die Blütenpracht unserer Glockenrebe betrachte, denke ich an die schönen Stunden die ich im heimischen Garten verbringen konnte. Hoffentlich kommt die Frostperiode nicht so schnell, damit diese Pracht noch etwas andauert. Ich wünsche ein erlebnisreiches Wochenende.

3 Bilder

9. Feeder- & Stippermesse Unna - Angelmesse Unna

Robin Giermann
Robin Giermann | Unna | am 24.10.2017

Unna: Stadthalle Unna | 9. Feeder- und Stippermesse Unna, die Angelmesse für Jedermann!!! Am 11.02.2018 findet zum 9. Mal die Feeder & Stipper Messe in der Stadthalle Unna im Herzen von NRW statt. Es werden wieder zahlreiche nationale und internationale Angler / Firmen anwesend sein, die Ihre Neuheiten für die Angel-Saison 2018 präsentieren werden. Hier wird sowohl der Hobbyangler, als auch der Profi fündig. Weitere Info´s, wie z.B. die...

31 Bilder

Es ist doch erstaunlich was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen anstellen kann. 12

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.10.2017

Massen: Ein traumhafter Herbstmorgen ..... | Ich hoffe ich kann mit dieser Bilderserie etwas Licht, in den grauen und regnerischen Oktobersonntag bringen. Viel Freude beim Betrachten der Motive!

18 Bilder

Der Glückliche ist mit sich und seiner Umgebung einig. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.10.2017

Massen: Ich liebe diese Blütenpracht | Genießen wir den Herbst, wenn er uns die Gelegenheit bietet. Es ist wunderbar die die Farbenpracht aufzunehmen, die grauen Monate haben wir noch vor uns. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten meiner Bilderserie.

1 Bild

WestfalenWanderWeg: Mit dem Stempelpass Richtung Gewinn

Lokalkompass Unna/Holzwickede
Lokalkompass Unna/Holzwickede | Unna | am 21.10.2017

An trockenen Herbsttagen macht sie Spaß – die Tour auf dem WestfalenWanderWeg. Und lohnen kann sie sich auch, denn Wanderer können mit ihrem WestfalenWanderWeg-Pass wieder Stempel sammeln und gewinnen. So geht es: Den Pass von der Internetseite www.westfalenwanderweg.de herunterladen und an den aufgelisteten Stellen abstempeln lassen. Wer seinen Pass mit mindestens einem Stempel bis Ende Oktober einreicht, wird belohnt....

15 Bilder

Genießen wir, was der Tag uns beschert! 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 21.10.2017

Massen: Herbststimmung im Schatten der S-Bahntrasse .... | Wer weiß ob solch ein Tag so schnell uns wiederkehrt. Diese fleißigen Insekten entdeckte ich am 19. Oktober 2017 in unserem Garten. Ich hoffe die Sonne meldet sich nochmals. Ein schönes Wochenende sei allen gegönnt!

28 Bilder

Pflanzendüfte sind wie Musik für unsere Sinne. 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 17.10.2017

Unna: Herbststimmung im VHS Kräutergarten erleben .... | Am Sonntag genoss ich den goldenen Herbst in aller Stille im VHS Kräutergarten. Es ist ein besonderes Erlebnis, einmal ganz allein die Herbststimmung vor Einbruch der Dunkelheit zu genießen. Der Duft der Kräuter zu erkunden, einfach nur das leise Rauschen der Birke zu erleben. Traumhaft diese Ruhe und Stille. Viel Freude beim Betrachten der Bilderserie, und noch schöne Stunden mit viel Sonnenschein.

48 Bilder

Die Stille ist das Atemholen der Welt. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | am 17.10.2017

Dortmund: Herbstimpressionen auf dem Gottesacker erleben ... | In aller Stille habe ich am Sonntag den goldenen Herbst mit seiner Farbenpracht genossen. Abseits vom Straßenlärm, gibt es Orte die zur Ruhe einladen. Lassen sie sich in diese Oase der Stille einladen und die Vielfalt der Farbenpracht genießen. Ich wünsche allen noch eine erlebnisreiche Woche.

1 Bild

Stadtwerke und Naturschutzbund Unna freuen sich über 31-jähriges Erfolgsprojekt

Lokalkompass Unna/Holzwickede
Lokalkompass Unna/Holzwickede | Unna | am 14.10.2017

Eine Trafostation als blühendes Biotop: „Wie attraktiv ein technisches Bauwerk für den Naturschutz aktiviert werden kann“, zeigt der NABU-Aktivist Andreas Förster gerne an einem Energieknoten der Stadtwerke Unna in Billmerich. Auf rund 100 Quadratmeter rund um die Trafohäuschen am südlichen Dorfende wächst eine Blütenpracht, wie sie sonst kaum mehr am Haarstrang zu finden ist. „Das ist hier eine Arche für die Natur, die...