Igel

Beiträge zum Thema Igel

Natur + Garten
Die ist süß, die sieht aus wie ein kleiner Irokese :-)
6 Bilder

Meine diesjährigen nächtlichen Besucher

4 Igel kommen zur Zeit bei einbruch der Dunkelheit und fallen übers Futter her. 3 kleiner und ein dicker Brummer. Was bedeutet, von den Alten kommt nur noch einer und ob er mein ehemaliger Wintergast war, kann ich leider nicht erkennen. Ich hoffe die anderen leben noch und fressen jetzt nur in anderen Gärten.

  • Unna
  • 19.06.15
  • 30
  • 29
Natur + Garten
2 Bilder

Und noch einer!

Leute haltet die Augen auf, es laufen immer noch viel zu kleine Igel in der Weltgeschichte rum. Balu hat heute im Garten wieder einen 352 gramm Igelchen gefunden.

  • Unna
  • 08.12.13
  • 18
  • 23
Natur + Garten
4 Bilder

Neue Bilder von Mecki

Da ich die Igelstation nicht erreiche und mir Tipps von erfahrenen Leuten in einem sehr netten Forum geholt habe und diese mit der neuen Unterbringung zufrieden sind, wird der Knirps wohl doch den Winter bei mir bleiben. Eine Zecke hatte er, die wurde gestern sofort nach dem Wiegen entfernt. 376 Gramm wiegt er jetzt und Rührei mag er wohl nicht. Das stand heute Morgen unberührt da.

  • Unna
  • 28.11.13
  • 42
  • 32
Natur + Garten
3 Bilder

Igel gefunden

Balu hat gerade im Garten einen kleinen Igel gefunden. Der Knirps wiegt nur 350 gr. Da ich davon überhaupt keine Ahung habe, brauche ich dringend Pflegehinweise und wenn jemand kennt, falls es nötig ist, einen Platz wo er gepäppelt wird. Oder soll ich ihn wieder in den Garten setzten? Momentan habe ich ihn in einer großen Wanne. Gefressen hat er schon ein bisschen Katzenfutter und Igelmenü was ich gekauft hatte für die beiden großen Igel die bis Anfang Oktober hier im Garten waren. Wenn diese...

  • Unna
  • 25.11.13
  • 32
  • 13
Natur + Garten
4 Bilder

Igel sind keine Haustiere

Diese Information war vor einigen Tagen im Kreis Unna zu lesen. Als Haustier wollten wir niemals einen Igel. Vor etwa vier Wochen tauchte jedoch ein Igel gelegentlich bei uns im Garten auf. Bemerkt haben wir ihn, als die automatische Beleuchtung anging. Er war noch richtig klein und leichte Zweifel waren angebracht, ob er wohl den Winter überstehen kann. Wir haben ihn dann nicht mehr gesehen. Gedacht haben wir wieder an den Igel, als „Luna“ eine Riesenschnauzer-hündin bei uns für einige Tage...

  • Unna
  • 20.11.13
  • 9
  • 5
Ratgeber
Da Igel sich hauptsächlich von Insekten ernähren, finden sie zu dieser Jahreszeit, wenn sie keinen Winterschlaf halten, keine Nahrung. Eine Alternativkost ist Katzenfutter.

Igeln ist es diesen Winter zu warm

Dieser Winter ist anscheinend zu warm für viele Igel. Einige finden deshalb nicht zur Ruhe. Im Winterschlaf fährt der Igel seinen Stoffwechsel sehr weit runter, damit die angefressene Fettschicht über die kalte Jahreszeit auch wirklich ausreicht, ihn am Leben zu erhalten. Katzenfutter rausstellen Durch die erhöhten Temperaturen in diesem Winter allerdings fährt der Stoffwechsel wieder hoch, und das kann so weit führen, dass die Igel erwachen und sich gleich auf Futtersuche begeben. Ohne...

  • Kamen
  • 09.01.12
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.