Landschaft

Beiträge zum Thema Landschaft

Natur + Garten
Der Kreis Unna ist schön (hier die Lippeauen) – und das soll auch so bleiben. Deshalb gibt es beim Bauen in der freien Landschaft strenge Regeln. | Foto: Blossey

Bauen in der freien Landschaft

Nicht auf Sand gebaut, aber in der freien Landschaft: Das kann schnell auf dasselbe herauskommen. Denn ob Schuppen, Gartenlaube oder Gitterzaun – erlaubt ist nicht überall, was gefällt. „Das gilt vor allem im Landschafts- und Naturschutzgebiet“, erklärt Peter Driesch, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Unna.     Wer in der freien Landschaft des Kreises Unna spazieren geht, stößt dort auf zahlreiche Bauten. Alte, zum Teil wunderschöne und malerisch gelegene Höfe prägen das...

  • Unna
  • 16.08.17
Ratgeber

Ratgeber rund um die Hecke

Infos um das Thema Hecken als Landschaft prägende Gehölzstreifen in der freien Natur gibt ein Ratgeber des Kreises Unna. „Hecken stellen nicht nur für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten einen wichtigen Lebensraum dar, gleichzeitig erhöhen sie auch die landwirtschaftlichen Erträge der angrenzenden Flächen und wirken als natürliche Ausbreitungsbarrieren für viele Schädlinge“, betont Peter Driesch, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis. Vom 1. März bis zum 30. September ist das Roden,...

  • Unna
  • 18.02.17
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Landschaftspläne werden weiter realisiert

Grüner Kreis Unna: Mehr als 3.200 laufende Meter Feldhecken und Baumreihen wurden im letzten Jahr zur Umsetzung von Landschaftsplänen gepflanzt. Dies hat der Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises für seine Jahresbilanz ermittelt.   Schwerpunkte der Pflanzaktionen waren die Landschaftsplanbereiche Fröndenberg mit 870 laufenden Metern , Kamen-Bönen, Unna und Selm. Im Landschaftplangebiet Werne-Bergkamen wurden 424 laufende Meter gepflanzt. In Lünen und Schwerte fanden im letzten Jahr keine...

  • Unna
  • 04.02.17
Natur + Garten
17 Bilder

Das HANDY, mein treuer Begleiter

Mal hier und mal da lichte ich viele Motive mit meinem Handy ab. Die große Kamera habe ich auch nicht immer dabei. Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin oder shopping gehe, dann ist mein treuer Begleiter mein Handy. Viele schöne Landschaftsaufnahmen und Wolken-Spielerei halte ich fest und dafür muss mein Handy dran. Für so ein kleines Ding machen die Handys eigentlich sehr schöne Aufnahmen in der heutigen Zeit.

  • Unna
  • 03.01.16
  • 3
  • 3
Natur + Garten
Unser Portal ist schon jetzt eine schier unerschöpfliche Quelle an idyllischen Landschaftsaufnahmen. Fotos oben (von links) von Eckhard Schlaup aus Gladbeck und Hildegard Grygierek aus Bochum. Unten: Klaus Neumann aus Kleve und Andreas Vogt aus Duesseldorf. Fotos: Lokalkompass
143 Bilder

Foto der Woche 15: Kein schöner Land...

Heute greifen wir einen der Vorschläge von Roswitha Dudek zum Foto der Woche auf. Das Thema lautet: Landschaftsfotografie. Zu diesem Thema gibt es auch einen Lokalkompass-Beitrag aus unserer Serie Fototipps vom Profi. Die Ergebnisse bei der Landschaftsfotografie leben neben den Lichtverhältnissen und der Wahl des Bildausschnitts vor allem vom Standort der Aufnahmen. Je nach Tages- oder Jahreszeit ist ein Foto, das beispielsweise im Winter entstanden ist am gleichen Ort im Frühjahr nicht mehr...

  • Essen-Süd
  • 13.04.15
  • 8
  • 31
Natur + Garten
Winterlandschaft im Bornekamp
2 Bilder

Gibt es ihn noch? Den "richtigen" Winter

Wo ist die Zeit hin, dass man sich auf den Winter verlassen konnte? An meine eigene Schulzeit zurück erinnernd, vermisse ich den Schnee, die vielen Schneemänner auf den Wiesen, die Schneeengel am Wegesrand, die vielen rodelnden Kinder und die märchenhaften Winterlandschaften. Früher konnte man sich doch auch auf ihn verlassen, auf den Winter. Was ist passiert? 2-3 Tage lang, die Straßen sind leicht mit dem weißen Pulver beschichtet, am Nachmittag ist meist schon wieder alles vorbei, soll das...

  • Unna
  • 05.02.15
  • 1
  • 3
Kultur
7 Bilder

Frühlingshafte Aussichten

Ja er ist da, der Frühling und es soll dieses Wochende die Temperaturen bis zu 20 Grad steigen. Heut Morgen ging die Sonne schon um 6:00 Uhr auf und verspricht, das der Tag sonnig wird. Alle werden sich auf dem Weg machen um Spaziergänge zu tätigen. Andere widerrum werden Einkäufe tätigen um den Garten auf Vordermann zu bringen. Ja es gibt so viele Möglichkeiten, was man bei so einem schönen Tag machen kann. Überall wird es bestimmt voll sein, ob Citys, Parks und Seen. So wie das bis jetzt...

  • Unna
  • 08.03.14
Natur + Garten
14 Bilder

,, Herbst-Momente "

Mit diesen Fotos habe ich versucht den Herbst einzufangen. Ich glaube, es ist mir gelungen.......das hoffe ich zumindest. Das Eichhörnchen Foto ist nicht so scharf, weil ich das noch mit meiner alten Kamera gemacht hatte.

  • Unna
  • 12.11.13
  • 38
  • 26
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.