Pfarrer

Beiträge zum Thema Pfarrer

Politik
Lerschstraße 2 in Unna: Hier wohnte der Mann, der Adolf Eichmann enttarnte. Zeitzeugin Renate Heine erinnert sich. Foto: Anja Jungvogel
6 Bilder

Wie ein Unnaer dazu verhalf, dass ein Nazi-Verbrecher geschnappt wurde
Pfarrer Pohl enttarnte Adolf Eichmann

Er nahm sein Geheimnis mit ins Grab, er hatte sein Wort gegeben, so lange er lebe zu schweigen. Denn Ende der 50er Jahre waren alte Nazi-Seilschaften immer noch mächtig. Das brisante Wissen hätte gefährlich werden können. Die Rede ist vom Verrat Adolf Eichmanns in seinem argentinischen Versteck. Eichmann galt als einer der schlimmsten Nazi-Verbrecher des dritten Reiches. Er war maßgeblich an der Planung und Organisation des Holocausts beteiligt. Der SS-Obersturmbannführer kümmerte sich...

  • Unna
  • 29.09.21
Vereine + Ehrenamt
Zahlreiche Gemeindemitglieder waren zur Versammlung gekommen. Denn das „Schiff, dass sich Gemeinde nennt“, soll in Hemmerde demnächst keinen "Steuermann" mehr haben. Foto: Anja Jungvogel
3 Bilder

Unna: Pfarrstelle in Hemmerde wird nicht mehr besetzt
Die evangelische Gemeinde schrumpft

Ein Pfarrer, der auf allen Hochzeiten tanzt, ist bestimmt eine schöne Vorstellung. Wenn die Gemeinde aber über 3.500 Mitglieder zählt, hätte er bestimmt bald zertanzte Schuhe. Unna-Hemmerde hat demnächst keinen eigenen Pfarrer mehr. Gerhard Ebmeier geht in den wohlverdienten Ruhestand und seine Stelle im Dorf (60 Prozent) wird nicht neu besetzt. Volker Jeck muss die Gemeinde Hemmerde-Lünern in Zukunft alleine betreuen. Unterstützen sollen zum Teil die zahlreichen Ehrenamtler, „denn die...

  • Unna
  • 01.07.21
Vereine + Ehrenamt
Pfarrerinnen und Pfarrer des Ev. Kirchenkreis besuchten die Synagoge in Unna-Massen, | Foto: Ev. Kirchenkreis
2 Bilder

Pfarrkonvent des Ev. Kirchenkreises Unna besucht neue Synagoge in Massen
Jüdisches Gotteshaus behält Fenster des Bodelschwingh-Hauses aus Dankbarkeit

Mit Tee und koscherem Strudel begrüßte Alexandra Khariakova 25 Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Ev. Kirchenkreis Unna. Deren monatlich stattfindender Pfarrkonvent fand in der neu gestalteten Synagoge in Unna-Massen statt. Doch das Treffen war mehr als eine Besichtigung. Es war Gelegenheit für Austausch und Planung. Die Synagoge selbst war bis zu ihrer Umwidmung 2014 ein Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Massen. Mittlerweile erinnert baulich kaum etwas an diese Zeit. Die Synagoge ist nun auch...

  • Unna
  • 24.01.20
Blaulicht
Wer hat etwas gesehen? In Holzwickede wurde ein katholischer Pfarrer von drei Tätern in seinem Pfarrhaus ausgeraubt und eingesperrt. | Foto: Archiv

Täter brachen in Holzwickede ins Pfarrhaus ein
Pfarrer ausgeraubt

Als der 58-jährige katholische Pfarrer am Donnerstag, 28. Februar, gegen 18 Uhr das von ihm bewohnte Pfarrhaus an der Hauptstraße in Holzwickede betrat, bemerkte er, dass die Terrassentür geöffnet war. Er wurde von drei Tätern in der Wohnung überrascht. Unter Vorhalt eines Messers und Drohungen zwangen die Täter den Pfarrer, den Tresor im Haus zu öffnen. Dort erbeuteten sie circa 2500 Euro, ein Mobiltelefon und EC-Karten.  Danach sperrten die drei Täter den Pfarrer in ein fensterloses...

  • Unna
  • 01.03.19
Vereine + Ehrenamt
Selbst gern mit dem motorisierten Zweirad unterwegs hat Pfarrer Dirk Heckmann auch den Motorrad-Gottesdienst in Unna durchgeführt, hier im Jahr 2017 mit Luther im Gepäck. | Foto: Ev. Kirchenkreis Unna

Neue Pfarrstelle im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken
Pfarrer Dirk Heckmann verlässt Kirchenkreis Unna

Pfarrer Dirk Heckmann verlässt zum Jahresende den Evangelischen Kirchenkreis Unna und tritt eine neue Tätigkeit im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken an. Seit 2001 war er im Kirchenkreis als Referent für Erwachsenenbildung tätig. Vielen Menschen war Heckmann durch seine zwei Scherpunkte bekannt: unterwegs auf Pilgerwegen zwischen Norwegen und Spanien oder als Initiator unzähliger Vater-Kind-Aktionen. Die bekannteste ist wohl das jährlich stattfindende Vater-Kind-Festival mit...

  • Unna
  • 16.11.18
Überregionales

Evangelische Gemeinden unterstützen sich

Die Königsborner und Massener Pfarrer werden in Zukunft enger zusammenarbeiten. Dies wird nötig, da beide Gemeinden zwar zwei Pfarrstellen haben, aber eine sehr unterschiedliche Anzahl von Gemeindegliedern. 4.100 evangelische Christen leben in Massen, in Königsborn sind es dagegen 6.700. Nach einem Schlüssel der Landeskirche steht je 3.000 Gemeindeglieder eine Pfarrstelle zur Verfügung. Um dies auszugleichen, werden über die Gemeindegrenzen nun einige Aufgaben umverteilt. Die erste Veränderung...

  • Unna
  • 02.03.17
  • 1
Überregionales
Momentan ist Pfarrer Michael Helmert noch in der Gemeinde Sprockhövel-Herzkamp tätig, ab September dann in Königsborn. | Foto: privat

Michael Helmert wird neuer Pfarrer in Königsborn

Mit einem eindeutigen Ergebnis von 9:1 Stimmen wählten die Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Königsborn den 36-jährigen gebürtigen Dortmunder Michael Helmert in die vakante Pfarrstelle. Durch die Wahl führte die stellvertretende Assessorin des Kirchenkreises, Anja Josefowitz. Pfarrerin Susanne Stock war noch von der Landeskirche vorgeschlagen worden, Superintendent Hans-Martin Böcker beschrieb die nun durchgeführte Wahl als "gute protestantische Tradition." Stock zeigte sich nach der...

  • Unna
  • 18.07.16
Überregionales
Bei den Ausfahrten der Motorradfreunden fährt Willi Knauer mit seinem Trike voran. Immer schön gemächlich, darauf achtet schon seine Frau Christel, die dann hinter ihm sitzt. | Foto: Stefan Reimet
2 Bilder

Biken und Beten

Unna. Willi Knauer schnupperte schon als Jugendlicher die Seeluft vom Zweirad aus und fand Gemeinschaft unter den Motorradfans. Zum ersten Gottesdienst für christliche Biker lud der heute 65-Jährige vor acht Jahren gemeinsam mit Pfarrer Uwe Pehle ein. Seit zehn Jahren trifft sich „Willi´s Motorradstammtisch“ zum Sonntagsfrühstück. Zur Gastronomie hat Willi Knauer eine ganz besondere Beziehung. Als waschechter Ostfriese zog es ihn in den 60er Jahren zunächst auf die hohe See. Als Jugendlicher...

  • Unna
  • 26.07.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.