ruhr

Beiträge zum Thema ruhr

Kultur
7 Bilder

Mit verändertem Ablauf
Die Bochumer Maischützen kommen

Bürgermeisterin Sabina Müller: „Wir laden ALLE herzlich ein mit uns und den Bochumer Maischützen unsere gemeinsame Tradition zu feiern! Schauen Sie sich mit Ihren Kindern den Umzug an und feiern Sie abends mit unseren Gästen eine tolle Party mit DJ. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!“ Traditionell legen die Bochumer Maischützen zum Auftakt ihres Maiabendfestes in der Fröndenberger Stiftskirche einen Kranz am Grabe des Grafen Engelbert III von der Mark...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.04.23
Kultur
27 Bilder

Ruhrtal Rockfest
Fünf Bands begeistern die Fans beim Festival

Die Band der Veranstalter, „More than Noise“, „Black Beauty“, „Scyfer“, „Exposed to Noise“ sowie "6/45 a Day" sorgen für Begeisterung in der Schützenhalle Warmen: Rock of the Finest. Dazu eine fette Bühne, wie die Initiatoren erklären, Nebelmaschinen, professionelle Technik und schon ist das Festival perfekt. Auch 2022 wird hier eine Lücke im Musikangebot Fröndenbergs geschlossen.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 04.09.22
Kultur
39 Bilder

Start mit der Kultur
Bürgermeister Sabina Müller würdigt kulturelles Ehrenamt in der Kulturschmiede

Ehrenamt war und ist immer ein wichtiger Bestandteil bürgerschaftlichen Engagements. Vieles wäre nicht möglich ohne das Anpacken von den zahllosen Menschen in Deutschland. Erhebungen gehen davon aus, dass jeder Dritte in der Bundesrepublik in irgendeiner Form seine Kraft freiwillig zur Verfügung stellt. Gerade auch in Fröndenberg gibt es ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement in Gruppierungen oder Vereinen, sei es im Bereich der Brauchtumspflege oder auf sozialen, sportlichen oder...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 24.05.22
  • 1
Natur + Garten
Hier schmeckt´s: Blühstreifen am Feldrand.
2 Bilder

Trend: Landwirte im Kreis Unna sorgen für Farbe am Ackerrand
Blühstreifen als Nahrung und Lebensraum für Insekten

Beim Sommerspaziergang in der heimischen Feldflur fällt auf: Es blüht und summt entlang vieler Felder. Viele Landwirte der Region Ruhr-Lippe haben einen Streifen ihrer Äcker nicht mit Früchten bestellt, sondern dort eine Mischung aus verschiedenen Blumen und Kräutern ausgesät. „Im dritten Jahr in Folge haben wir unsere Aktion ‚Blühendes Band durch Bauernhand‘ gestartet“, sagt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Hans-Heinrich Wortmann. Die blühenden Streifen sehen schön aus,...

  • Kamen
  • 15.07.20
Kultur
2 Bilder

beim Stadtspiegel "frisch" eingetroffen
Mehr erleben mit der Ruhr.TopCard und der ruhrkultur.card

Beim Stadtspiegel in Kamen, Weststraße 86, gibt es im Jahr 2019 für alle Abenteuerlustigen die Ruhr.TopCard und für Kulturinteressierte die ruhrkultur.card. Die personalisierten Scheckkarten halten zahlreiche Angebote bereit, die zum Erkunden der Region auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus motivieren. Ruhrgebiet. Wer die Ruhr.TopCard kauft, bekommt kostenfreien Eintritt bei 94 Attraktionen, die von Badespaß über Zoos bis zu Besichtigungen von Industriedenkmälern reichen. Schon beim Besuch...

  • Kamen
  • 13.12.18
  • 1
Überregionales
Markus Majowski spielt zurzeit die Tante in "Charlys Tante" im Theater im Rathaus Essen. Foto: Hannes Caspar
3 Bilder

Helft Markus Majowski: Wo ist der "Märchenwald" in Essen?

Vom Dschungelcamp zurück auf Deutschlands Theater Bühnen, jetzt in Essen: Schauspieler Markus Majowski spielt zurzeit die Hauptrolle in „Charlys Tante“ im Theater im Rathaus. Im exklusiven Lokalkompass-Interview sprach er über Theater, RTL, Gelassenheit und über den selbst ernannten Märchenwald. Herr Majowski, die Proben laufen auf Hochtouren (die Premiere stand zum Zeitpunkt des Interviews noch bevor, Anmerkung der Redaktion). Wie läuft's denn? Ich mag es, wenn man nach eineinhalb Jahren ein...

  • Essen-Nord
  • 26.11.17
  • 1
  • 11
Natur + Garten
Oben: Andreas Dengs entdeckte die Sportler im Abendrot und Günther Gramer das wilde Wasser. Unten: Die glitzernde Ruhr fotografierte Elke Preuß und die idyllische Ruhr-Szene stammt aus der Linse von Heiko Kleemann. Fotos: Lokalkompass
102 Bilder

Foto der Woche: Auf zur Ruhr

Der Themenvorschlag dieser Woche stammt von Armin von Preetzmann: Der begeisterte Hobby-Fotograf hat selbst schon zahlreiche Fotos zum Thema veröffentlicht. Auf geht es für unsere Fotofreunde zur Ruhr. Quer durch NRW Die Ruhr zieht sich auf rund 220 Kilometern von Ost nach West quer durch NRW und damit durch das Erscheinungsgebiet unserer gedruckten Ausgaben. Zwischen Sauerland und Duisburg wurde der Fluss von der einst stark befahrenen Wasserstraße zum Wasserlieferanten, Ausflugsziel und...

  • 06.07.15
  • 7
  • 20
Kultur
Foto: Henselowski-Boschmann

BÜCHERKOMPASS: die schönsten Sagen aus der Region

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche wollen wir mit euch auf sagenhafte Entdeckungsreise gehen. Ob diese Bücher auch Geschichten über Eure Viertel oder Eure Straßen bergen? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per...

  • 17.02.15
  • 19
  • 11
Natur + Garten
3 Bilder

Misteln

Eine wunderschöne riesige Mistel... die musste ich fotografieren :-)

  • Unna
  • 14.02.14
  • 20
  • 21
Natur + Garten
14 Bilder

An der Ruhr

Am Ruhrufer in Wickede gibt es immer was zum fotografieren :-)

  • Unna
  • 14.02.14
  • 11
  • 14
Natur + Garten
5 Bilder

Schwäne im Sonnenlicht - bearbeitet

So ihr Lieben, jetzt kommen meine letzten Bilder von der Ruhr in Wickede, dann habt ihr es geschafft :-)))) Anlass zu diesen Bearbeitungen war, mich nervte dass die Schwäne einen Blaustich auf dem Rücken haben. Diesen bekam ich auch nicht mit herkömmlichen Methoden weg. Selbst wenn ich einen Filter drüber gelegt habe, blieb er bei einigen Bildern. Trotzdem möchte ich sie euch gerne zeigen :-)

  • Unna
  • 04.02.14
  • 20
  • 20
Natur + Garten
6 Bilder

Trauerschwan

Erstmalig konnte ich dann auch endlich mal einen Trauerschwan fotografieren. Der fehlte mir noch in der Sammlung :-)

  • Unna
  • 04.02.14
  • 10
  • 23
Natur + Garten
3 Bilder

Schöner Höckerschwan

Höckerschwäne gab es zahlreich auf der Ruhr, aber nur ein paar wenige kamen bis an die Stelle wo sie gefüttert wurden.

  • Unna
  • 04.02.14
  • 20
  • 22
Natur + Garten
5 Bilder

Zwergtaucher

Niedliche kleine Vögel, die grundsätzlich abtauchen, wenn man den Auslöser drückt. :-) Das die allerdings so klein sind, hätte ich echt nicht gedacht.

  • Unna
  • 03.02.14
  • 18
  • 22
Natur + Garten
Oh was leckeres :-)
7 Bilder

Immer Ärger mit dem Futter

Heute in Wickede an der Ruhr, hatte ein Bläßhuhn mit etwas anscheinend fressbarem zu kämpfen :-) Was es war... keine Ahnung. Ich habe die Bilder kommentiert :-)

  • Unna
  • 31.01.14
  • 22
  • 20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.