Stromausfall

Beiträge zum Thema Stromausfall

Blaulicht
Betroffen waren rund 50 Prozent der Haushalte und Betriebe in Unna. | Foto: Magalski/Archivbild

Technischer Defekt im Umspannwerk
Stromstörung in Unna

Eine Stromstörung sorgte am gestrigen Donnerstag, 8. April, um 17.14 Uhr für einen großflächigen Stromausfall in Unna. Betroffen waren rund 50 Prozent der Haushalte und Betriebe in Unna (u. a. in den Bereichen Innenstadt, Königsborn, Uelzen, Mühlhausen, Lünern, Hemmerde, Stockum). Grund war nach ersten Erkenntnissen eine starke Hitze- und Rauchentwicklung aufgrund eines technischen Defekts in einem Messfeld im Umspannwerk an der Heisenbergstraße. Die genaue Schadensursache wird zurzeit noch...

  • Unna
  • 09.04.21
Überregionales

Stadtwerke: Stromstörung im Unnaer Westen schnell behoben

54 Jahre lang hatte das Mittelspannungskabel im Unnaer Westen brav den Dienst getan, am Mittwoch, 22. Februar, trat mitten in der Friedrich-List-Straße ein Defekt auf: Ein "innerner Kabelfehler", so der technische Prokurist der Stadtwerke Unna, Dietmar Biermann, sorgte im Wohngebiet zwischen Friedrich-List-Straße, Hansastraße, Born- und Krautstraße für einen kurzen Stromausfall bei rund 5.500 Haushalten. Die Fachleute des Netzbetriebes der Stadtwerke hatten die Kunden schon um 11.24 Uhr wieder...

  • Unna
  • 23.02.17
Ratgeber
Foto: Bräuning/Pixelio.de

So dunkel war's schon lange nicht mehr - Licht aus im Kreis Unna wegen technischer Panne

Für einen großflächigen Ausfall der Straßenbeleuchtung in der Nacht von Dienstag (2.6.2015) auf Mittwoch sorgte eine Störung in der Leittechnik des Übertragungsnetz-Betreibers Westnetz. Betroffen waren unter anderem Unna, Kamen, Werne und Hamm. In den sozialen Netzwerken häuften sich die Posts "Oh, es ist dunkel". Erklärungsansätze wie "Wohl Rechnung nicht bezahlt" bis "Hackerangriff" machten die Runde und sorgten nicht gerade für eine Beruhigung der Lage. Tatsächlich war die Ursache ziemlich...

  • Unna
  • 03.06.15
Überregionales

Plötzlich war der Strom weg

Ein Fehler in einer Verbindungsmuffe des Niederspannungsnetzes sorgte am Donnerstag, 12. Juni, von 15.15 bis 19.15 Uhr für einen teilweisen Stromausfall in einem Bereich rund um die Wasserstraße. Betroffen waren auch ein Zeitungsverlag und das Lokalradio. Während das Radio durch ein Notstromaggregat versorgt wurde, war die Zeitungsredaktion für längere Zeit ohne Strom. Die Störungssuche war problematisch, weil im Gebäude des Zeitungsverlages an der betroffenen Strecke ein Kellerraum mit der...

  • Unna
  • 13.06.14
Ratgeber
Knoten drin: kein Strom gab's heute morgen für einen Großteil der Unnaer Haushalte. | Foto: Petra Bork/Pixelio.de

Stromausfall legt Unna lahm - Fehlschaltung im Umspannwerk

Bei umfangreichen Montagearbeiten im Umspannwerk Unna kam es heute, 6. Februar, zu einer Fehlschaltung. Sie verursachte von 9.24 Uhr bis 9.40 Uhr einen Stromausfall im gesamten Stadtgebiet – nur die Ortsteile Billmerich, Afferde und Massen waren nicht betroffen. Dies führte unter anderem zu einem kurzen, aber doch heftigen Verkehrschaos in der Innenstadt, da die elektrischen Systeme der Parkhäuser nicht mehr funktionierten. So bildete sich eine lange Schlange die Hertinger Straße hinauf....

  • Unna
  • 06.02.14
Überregionales
Durch eindringendes Tauwasser geriet diese Trafo-Station in Brand. Foto: privat

Bönens Feuerwehr rückte Weihnachten aus

Zu mehreren Einsätzen rückte die Feuerwehr Bönen über Weihnachten aus: An Heiligabend hatte sich in der Spitzwegstraße ein Rettungswagen der Feuerwehr Kamen in einer Schneewehe bzw. am Fahrbahnrand festgefahren. Vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr konnte der Einsatz allerdings abgebrochen werden, da es Anwohnern mit vereinten Kräften bereits gelungen war, das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu schieben. Gegen Mittag war zudem auf einem Fuß- und Radweg an der Friedhofstraße (Durchgang zur...

  • Kamen
  • 27.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.