Supermond

Beiträge zum Thema Supermond

Natur + Garten
2 Bilder

07. April 2020 - Supermond 😉

07. April 2020 - Supermond 😉 Der heutige Mond, zu 98,8% beleuchtet, wurde mit 600mm Brennweite (+1,6x Faktor APSC-Kamera, Canon EOS 90D) um 20.24 MESZ aufgenommen. Er war zu diesem Zeitpunkt ca. 355.940 km von der Erde entfernt. Gegen 1.15 MESZ erreichte der Mond mit ca. 355.120 km den geringsten Abstand zur Erde. Wenn der Mond aufgeht sieht er für das menschliche Auge viel größer aus als wenn er am Zenit steht. Das ist eine optische Täuschung, denn für eine Fotokamera ist der Mond immer gleich...

  • Unna
  • 08.04.20
  • 1
Ratgeber

Supermond - Vergleich

Zum Thema: Supermond. Hier ein realer Größenvergleich mit der gleichen Kamera, gleicher Brennweite und gleicher Aufnahmeort. Bei Bild 1 ist der Mond 391343 km von der Erde entfernt. bei Bild 2 nur noch 356433 km.

  • Unna
  • 14.11.16
  • 3
  • 8
Natur + Garten

Einen Tag vor dem Supermond-Tag

Der heutige Mond, zu 98,6% beleuchtet, wurde mit 600mm Brennweite (+1,6x Faktor APSC-Kamera) aufgenommen. Er war zu diesem Zeitpunkt ca. 356433km von der Erde entfernt. Morgen am Montag den 14.11.2016 ist Supermond-Tag. Es ist der 3. größte Vollmond der letzten 100 Jahre, der größte der letzten 10 Jahre und der größte der nächsten 10 Jahre. Letzter größerer Vollmond war am 26.01.1948. Nächster größerer Vollmond ist am 25.11.2034. Wenn der Mond aufgeht sieht er für das menschliche Auge viel...

  • Unna
  • 13.11.16
  • 4
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.