Ulrich Gebhardt

Beiträge zum Thema Ulrich Gebhardt

Kultur
Künstler Ulrich Gebhardt (l.) überreicht das Werk „Der nächste bitte“ an den Chefarzt der Orthopädischen Klinik, Dr. Matthias Pothmann.  | Foto: CKU

Objekt-Künstler widmet Werk der Orthopädie im CKU
Kreatives Geschenk für Klinik-Mitarbeiter

Wenn der Unnaer Künstler Ulrich Gebhardt kreativ wird, dann verwertet er zumeist Erinnerungsstücke historischer Bauwerke der Region, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. Es kann aber auch schon mal ein anderes ungewöhnliches Objekt sein, das zur Kunst wird. So verarbeitete Ulrich Gebhardt jetzt ein über 50 Jahre altes künstliches Hüftgelenk und schenkte es dem orthopädischen Ärzteteam im Christlichen Klinikum Unna (CKU), das auf Prothesen spezialisiert ist. Das Werk mit dem Titel „Der Nächste...

  • Unna
  • 18.01.21
Kultur
Hospizleiterin Marion Eichhorn (l.) freut sich ebenso über das überbrachte Bild von Künstler Ulrich Gebhardt (2.v.l.), wie Nachbarin Gretel Ellamaa-Togno (3.v.l.) und der Kaufm. Direktor Thorsten Roy (r.) | Foto: privat

Unnaer Künstler überbringt Bild an das Hospiz

Es ist ein Bild mit einem ganz besonderen Wert. Denn das Bild bringt Historie und Gegenwart zusammen. „Für uns ist das ein wirklich wunderbares Geschenk“, betont Hospizleiterin Marion Eichhorn und bedankt sich damit von Herzen bei Ulrich Gebhardt. Der Unnaer Künstler hat „wieder einmal“ Altes und Neues in künstlerischer Form vereint. Das Kunstwerk, das er jetzt dem Heilig-Geist-Hospiz überbrachte, zeigt einen Teil des Eingangsschildes des ehemaligen Kolpinghauses. Ulrich Gebhardt ist seit...

  • Unna
  • 06.03.18
Überregionales
Der Kaufmännische Direktor des Katharinen-Hospitals, Thorsten Roy (l.) und der Künstler Ulrich Gebhardt. | Foto: privat

Baustellen-Funde werden Kunst

Seit dieser Woche stellt Ulrich Gebhardt, in der Unnaer Altstadt aufgewachsen und seiner Heimatstadt immer treu geblieben, seine Werke im Katharinen-Hospital aus. Ulrich Gebhardt kennt beinahe jeden Winkel in Unna, viele Geschichten aus der Stadt – und liebt seine Heimat. Als Konrektor der Aloysius-Grundschule in Holzwickede war er bis vor wenigen Jahren beruflich aktiv und hatte bereits zu dieser Zeit als Wahlfach Kunst unterrichtet. Nach der Pensionierung widmete der heute 66-Jährige wieder...

  • Unna
  • 16.09.16
  • 1
Kultur
Ulrich Gebhardt (r.) stellt in den Räumen von Optiker Martin Jonda (l.) seine Fundsachen aus.
3 Bilder

Kunst aus Erinnerungen: Ulrich Gebhardt hat Relikte Unnaer Baukultur „zweckentfremdet“

Der Mensch neigt dazu, Erinnerungsstücke zu sammeln. Hier mal ein Kieselstein aus dem Urlaub, da ein Konzertticket. Auch Ulrich Gebhardt ist so ein Mensch, doch sammelt er Erinnerungsstücke an vergangene Bauwerke in Unna. Es begann 1999 mit dem Abriss der Gebäude auf dem Westebbe & Weißpfennig-Gelände für das zukünftige Victoria-Einkaufszentrum. „Ich bin in Unna aufgewachen, mit 13 Jahren dann nach Holzwickede gekommen und 1997 dann wieder zurück nach Unna. Als 1999 dann der große Abriss kam,...

  • Unna
  • 23.09.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.