Wespe

Beiträge zum Thema Wespe

Natur + Garten
Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] - ihr Oberkiefer (Mandibel) ist weit geöffnet
7 Bilder

Neues zum Buchsbaumzünsler: Fressfeind entdeckt!

In meinem Garten hat die Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] die Raupen des Buchsbaumzünslers als Nahrung für die Brut entdeckt. Diese Beobachtung machte ich am 27. August 2018, als ich die Buchsbaumhecke nach Raupen absuchte und die gefundenen in einem kleinen Zinkeimer sammelte. Während der Suche umschwirrten mich dauernd Wespen, was mich wunderte. Das war bisher nicht der Fall. Als ich ein besonders lautes Brummen aus Richtung Eimerchen hörte und nachsah, kam mir schon eine Wespe mit einer...

  • Dinslaken
  • 30.08.18
  • 75
  • 52
Natur + Garten
3 Bilder

Oh was ist das für ein Insekt, was an meinem Fenster läuft?

War im Wohnzimmer und hab TV geschaut, mit einer leckeren Tasse Kaffee. Plötzlich bewegte sich was an meiner Fenster-Scheibe. Ich lief hin und entdeckte ein Insekt. Komisch, wie kommt das denn dahin? Holte sofort meine Kamera und versuchte es zu erwischen. Mit dem Makro-Objektive war es sehr schwierig ein exaktes Foto zu machen. Da es immer hin und her lief und vor mir war die Kiste, wo meine Orchideen drauf stehen. Man kann auf jeden Fall feststellen, das es aus der Gattung Wespe war....

  • Unna
  • 07.02.15
  • 3
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.