Winter

Beiträge zum Thema Winter

LK-Gemeinschaft
Unna am 7. Februar 2021: Da lag der Schnee Kinder-kniehoch vor der Terrassentür. Archivfoto: Jungvogel

Letztes Jahr um diese Zeit versank Unna im Schnee
Bleibt es in diesem Winter weiterhin so grau?

Ob tatsächlich in diesem Winter in Unna noch Schnee fällt, hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab. Dabei spielen vor allem Niederschlag und Temperatur eine Rolle. Über zu wenig Regen können wir uns zur Zeit ja nicht beschweren. Doch er will sich einfach nicht in Schnee verwandeln. Und das soll sich laut Wetterbericht so schnell nicht ändern. Auch die nächste Woche wird es voraussichtlich nass und ungemütlich werden. In den lokalen Facebook-Gruppen wird das nasskalte Thema „Wetter“...

  • Unna
  • 11.02.22
LK-Gemeinschaft
 Seit den frühen Morgenstunden des Sonntags sind die Winterdienstfahrzeuge der Stadtbetriebe und die eines externen Dienstleisters auf den Unnaer Straßen unterwegs. Symbolfoto: LK-Archiv

Winterdienst im Dauereinsatz
Feuerwehr erwartet Beinträchtigungen im Berufsverkehr

Auch die Kreisstadt Unna ist von dem heftigen Wintereinbruch nicht verschont geblieben. Seit den frühen Morgenstunden des Sonntags sind die Winterdienstfahrzeuge der Stadtbetriebe und die eines externen Dienstleisters auf den Unnaer Straßen unterwegs. Auch fünf Handkolonnen kämpfen gegen die Schneemassen an. Unna. Geräumt und gestreut wird nach Dringlichkeitsstufen. So gehören zum Beispiel zu der ersten Dringlichkeitsstufe Straßen mit Steigungen oder gefährlichen Kurven. Schnell wurde deutlich,...

  • Unna
  • 08.02.21
Ratgeber
Mitarbeiter im Winterdienst. Ihren ersten Winterdiensteinsatz hatten die Stadtbetriebe im Kreis Unna.
 | Foto: Symbolfoto /LK-Archiv: Thiele

Salzlager der Stadtbetriebe Unna sind mit rund 550 Tonnen auftauendem Material gefüllt
Erster Winterdiensteinsatz für die Stadtbetriebe im Kreis Unna

Ihren ersten Winterdiensteinsatz hatten die Mitarbeiter der Stadtbetriebe im Kreis Unna. Die Temperaturen sind vor kurzem (in der Nacht zu Donnerstag, 5. November) nahe an den Gefrierpunkt gesunken. Das wiederum habe an der Bornekampbrücke den ersten Winterdiensteinsatz der Stadtbetriebe erfordert. Rund 550 Tonnen Die Salzlager der Stadtbetriebe Unna sind mit rund 550 Tonnen auftauendem Material gefüllt, die Einsatztechnik ist bereit, resümierte Ralf Calovini von den Stadtbetrieben nach dem...

  • Unna
  • 11.11.20
LK-Gemeinschaft
So schön kann eine Rose im Frost aussehen. Foto: www.lokalkompass.de/ Norbert Rittmann
166 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf Wiesen und Blumen, frierende Menschen und Tiere oder vereiste Scheiben, zum...

  • Velbert
  • 24.02.18
  • 31
  • 32
LK-Gemeinschaft
Mein erster Schal ist fertig! :)

Stricken - mit Video: Winterschal für harte Kerle oder so

Während ich schon an meinem dritten Schal bastele, werfe ich mit euch noch mal einen Blick auf die ersten beiden Projekte. Schal Nummer 1 ist mittlerweile komplett fertig. Und das war Arbeit, sag ich euch. Die glücklicherweise eine gute Fee für mich erledigt hat. (Liiiiiebeeeee ...!) Alle Fäden mussten vernäht und die Ränder abgestickt werden. Das sieht zum einen gut aus, hat einen tollen Mädchen-Charme, und zum anderen kaschiert es die handwerklichen Fehler :). Speziell der Anfang ist mir...

  • Unna
  • 03.01.18
  • 6
  • 6
Natur + Garten
Blick auf den Balkon am Samstagmorgen. Foto: Dabitsch
137 Bilder

Zeigt uns den Winter!

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

  • Duisburg
  • 09.12.17
  • 8
  • 33
Ratgeber
Die Polizei gibt Tipps, damit Verkehrsteilnehmer sicher durch den Winter kommen. Foto: Polizei

Achtung, es soll Schnee geben: Die Polizei gibt Tipps!

Auf der A 45 bei Freudenberg sind gestern die ersten Schneeflocken gefallen. Auch bei uns könnte es die Tage schneien. Daher wird es spätestens jetzt höchste Eisenbahn, den Wetterkapriolen gut ausgerüstet entgegenzutreten. Glücklicherweise ist es noch nicht zu witterungsbedingten Unfällen gekommen - vermeldet die Polizei und gibt einige Tipps, um auch künftig Schäden zu vermeiden: "Achten Sie auf witterungsangepasste Bereifung! - Überprüfen Sie für die kalte Jahreszeit den Zustand Ihres...

  • Kamen
  • 08.11.16
Natur + Garten
Winterlandschaft im Bornekamp
2 Bilder

Gibt es ihn noch? Den "richtigen" Winter

Wo ist die Zeit hin, dass man sich auf den Winter verlassen konnte? An meine eigene Schulzeit zurück erinnernd, vermisse ich den Schnee, die vielen Schneemänner auf den Wiesen, die Schneeengel am Wegesrand, die vielen rodelnden Kinder und die märchenhaften Winterlandschaften. Früher konnte man sich doch auch auf ihn verlassen, auf den Winter. Was ist passiert? 2-3 Tage lang, die Straßen sind leicht mit dem weißen Pulver beschichtet, am Nachmittag ist meist schon wieder alles vorbei, soll das...

  • Unna
  • 05.02.15
  • 1
  • 3
Natur + Garten
16 Bilder

Eine Winter-Landschaft mit den Enten

Es war und ist kalt geworden und der Winter lässt grüßen. Viele mögen die Winterlandschaft und genießen ihn. Mit einem ausgiebigen Spaziergang wird an verschiedenen Orten erkundigt. Enten, Gänse und andere Vögel warten gierig ab, das sie von den Passanten gefüttert werden. Für die Tiere ist es sehr schwierig Futter zu finden in den eingefrorenen Boden.

  • Unna
  • 31.01.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ein Motiv für Experten: Raureif makro. | Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
90 Bilder

Foto der Woche 02: Eis, Frost und Schnee

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Eis, Frost und Schnee Bisher läßt der Winter dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig: für Schnee, Eis und Frost müsste es deutlich kälter sein. Wir sind uns aber sicher, dass ihr die entsprechenden Fotos dennoch in petto habt - oder mal wieder kreativ improvisiert: ob Schneemänner, Eishockey, Frostschutzmittel...

  • Essen-Süd
  • 13.01.14
  • 12
  • 14
Überregionales
Bürgerreporter Peter Hilsmann aus Bergkamen erinnert mit einem schmunzelnden Schneemann an den knackigkalten Winter in diesem Jahr.

Kleine Abkühlung gefällig? - Video vom knackigkalten Winter

Es ist doch immer das Gleiche: Wenn es kalt ist, stöhnen die Leute und wenn es warm ist, dann auch. Und die Bauern klagen grundsätzlich, jedenfalls scheint es so: Zu nass, zu trocken, zu kalt, zu heiß. Das Wetter hat es schon schwer, es kann machen, was es will. Bei all der Kritik wird es obendrein dann böse hageln, blitzen und donnern. Für all diejenigen, die es jetzt wieder gerne kalt und nass hätten, haben wir dieses Video vom Multiplex FunCub aus Bönen herausgesucht: Also ich bin froh, dass...

  • Kamen
  • 31.07.13
Ratgeber
Endstation Graben: Eine junge Autofahrerin hatte auf eisglatter Fahrbahn in Lünen keine Chance.
(Ariv-Foto: Magalski)

Heute morgen: Jede Menge Blech, Ach und Krach!

POL-UN: Kreis Unna - Witterungsbedingte Verkehrsunfälle - kreisweit 14 Verkehrsunfälle - Am heutigen Dienstag haben sich im Kreis Unna in der Zeit von 6 Uhr bis 12 Uhr insgesamt 14 Unfälle mit witterungsbedingter Ursache ereignet. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Fröndenberg (1) eine leichtverletzte Fahrerin Holzwickede (2) Bergkamen (2) Bönen (2) Werne (1) Schwerte (3) Kamen (1) Unna (1) Selm (1) ein leichtverletzter Radfahrer Bei den übrigen Unfällen wurde niemand...

  • Kamen
  • 12.03.13
Überregionales

Friday FIVE: Frustrierte Fahrer - fröhliche Frauen

Besser mit Winterreifen Mit Macht war der Winter nach kurzer Unterbrechung wieder da und hatte jede Menge Schnee im Gepäck. Vom folgenden Schneechaos berichteten prompt zahlreiche Bürgerreporter, darunter Georg Meurer aus Mülheim und Klaus Fröhlich in einem Beitrag aus seiner verschneiten Heimatstadt Velbert. Noch besser auf Kufen Des einen Leid, des anderen Freud: Während die Autofahrer im Schneechaos Nerven bewahren mussten, hatten die Kids natürlich ihre helle Freude an der weißen Pracht....

  • Essen-Süd
  • 08.02.13
Überregionales

Friday FIVE: Große Körbchen und tiefe Löcher

Brüstchen für Brüderle Ein ganzes Jahr ließ sich das Team vom Hamburger Magazin Stern Zeit, um in seinem Beitrag FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle Sexismus zu unterstellen. Der folgende Aufschrei der Empörung löste auch unter den Community-Mitgliedern kontroverse Reaktionen aus. Marjana Kriznik erreichte mit ihrer Umfrage eine heiße Diskussion. Es geht ins Bodenlose Noch tiefer hinab ging es nach diesem (gezielt gesetzten?) Skandal nur noch in Hagen - hier allerdings im wahrsten Sinne des...

  • Essen-Süd
  • 01.02.13
Natur + Garten
14 Bilder

Winter unter der Liedbachtalbrücke

Wer die Autobahn A 1 fährt kennt die 300 m lange Liedbachtalbrücke. Ein kurzer schneller Blick links und rechts. Das war es dann schon und die Fahrt geht weiter. Aber wie sieht es eigentlich im Winter unter der Liedbachtalbrücke aus? Heute war so ein Wintertag und ich machte mich mit sicherem Schuhwerk und der erforderlichen Kleidung auf in die Massener Heide. Eine gute halbe Stunde und nach 2,6 km hatte ich mein Ziel erreicht. In diesem Bereich war ich heute wohl allein unterwegs. Die in...

  • Unna
  • 25.01.13
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Da glänzte nicht nur „Cleos“ Nase

Auch der „Bornekampteich“ in Unna hatte Glanz aufgelegt. Dieses Foto mit Cleo ist aus meinem Archiv und am 04. Februar 2004 mit einer Konica Minolta Dimage A 200 aufgenommen worden. - Wieder hatte der Bornekampteich Glanz aufgelegt - Auch am letzten Sonntag, Schnee war noch nicht gefallen, da glänzte der Bornekampteich. Ich habe einfach einmal einige Schnappschüsse der winterlichen Stimmung an dieser Stelle festgehalten. - Auch ohne Schnee hat der Winter seine Reize - Fotos © Jürgen Thoms...

  • Unna
  • 18.01.13
  • 1
Überregionales
Celina (10), Hanna (9) und Finn (6) haben die ersten Tage im Winter 2013 auf jeden Fall schon in vollen Zügen genossen und hoffen auf eine Schnee-Zugabe, um den Schlitten nochmals ausgiebig nutzen zu können. | Foto: Volkmer

Ihr Winter-Schnappschuss im Stadtspiegel

Der Winter ist zurück - keine Frage. Was für die Autofahrer eher ein Ärgernis ist, sorgt bei Kindern, Naturliebhabern und Fotografen für Freude. Heben Sie ein schönes Wintermotiv mit der Kamera festgehalten? Dann schicken Sie uns Ihr Motiv per Mail oder laden Sie es im Lokalkompass einfach hoch. Die schönsten Schnappschüsse veröffentlichen wir im Stadtspiegel.

  • Unna
  • 17.01.13
Ratgeber
Auch gut gegen Winterblues: Raus und tolle Fotos machen - Wie hier von Wilma Porsche. Vielen Dank dafür! | Foto: W. Porsche

Grau, grau, grau - Was tut Ihr gegen den Winterblues?

Es ist ein Grau(s): Bereits seit Wochen haben wir die Sonne höchstens einmal kurz durch die Wolken blitzen sehen, selten waren der Dezember und auch der Januar so sonnenarm wie jetzt. Das Wetter drückt mittlerweile auch dem sonnigsten Gemüt auf die Stimmung. Was aber tun gegen den mittlerweile allgegenwärtigen Winterblues? Immerhin soll dieses graue Wetter ja noch ein wenig anhalten - und das bei sinkenden Temperaturen. Hier meine persönliche Hitliste, wie man dem Grau-in-Grau entgehen kann:...

  • Unna
  • 10.01.13
  • 2
Kultur
unser Haus zwischen 1998-2008
13 Bilder

Frohe Weihnachten allen meinen LK Freunden

mit diesen weihnachtlichen Fotos aus meiner ehemaligen Heimat im noerdlichen Ontario wuensche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glueckliches friedvolles gesundes Neues Jahr

  • Unna
  • 23.12.12
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.