Serhat Sarikaya neuer Vorsitzender der SPD Sundern

Foto: SPD Sundern

Sundern.

Mit großer Mehrheit ist Serhat Sarikaya auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im Hotel Sunderland zum Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Sundern gewählt worden. 96,2 % der Mitglieder haben für ihn gestimmt, nachdem Michael Stechele zuvor von seinem Amt zurückgetreten war. Der restliche Vorstand ist weiterhin im Amt.

Stechele konzentriert sich auf Fraktionsvorsitz

Michael Stechele legte nach neun Jahren sein Amt als Vorsitzender vorzeitig nieder. Eigentlich war er noch für ein knappes Jahr gewählt. „Mit der Funktion des Fraktionsvorsitzenden ist die knappe Freizeit, die mir mein Beruf lässt, gut ausgefüllt“, begründete er diesen Schritt. Außerdem habe es sich in der Vergangenheit immer bewährt, dass die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt ist. Er zog eine insgesamt positive Bilanz. „Wir haben viele gute Wahlkämpfe organisiert und eine Reihe von interessanten politischen Veranstaltungen zu landes- und bundespolitischen Fragen organisiert.“ Stechele freut sich, dass mit Serhat Sarikaya die jüngere Generation in der Partei Verantwortung übernimmt.

Blick auf die Bürgermeisterwahl 2015

„Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ein furioses Wahlergebnis von 96,2 % beschert mir einen guten Start in die Amtszeit“, so Sarikaya nach seiner Wahl. Ein wichtiger Punkt seiner künftigen Arbeit wird neben der Stärkung der Sunderner Ortsvereine natürlich auch das Werben neuer Mitglieder sein. Nicht nur personell möchte er Akzente setzen. Auch inhaltlich sollen landes- und bundespolitische Themen im Rahmen politischer Veranstaltungen behandelt und den Menschen vor Ort zugänglich gemacht werden. Politik berührt alle Menschen in der Gesellschaft. Das Miteinander in der Gesellschaft ist wichtig für den Fortbestand und den Zusammenhalt. Daneben wird ein besonderes Augenmerk selbstverständlich auf die Wahl des Bürgermeisters im nächsten Jahr gelegt. „Sundern kann mehr als Pleiten, Pech und Pannen. Dafür brauchen wir neue Verantwortungsträger“ ist das Motiv für diese Wahl. „Politik ist angewandte Liebe zum Leben!“, wusste Hannah Arendt bereits vor Jahren. Lassen Sie uns gemeinsam zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger unserer Heimat die Zukunft zu gestalten. Zukunft für unsere Stadt. Dazu möchte ich beitragen.“, fasst er seine wichtigsten Anliegen zusammen.

Dirk Wiese blickt auf ein Jahr große Koalition zurück

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ging der Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese auf das Thema „Ein Jahr Große Koalition“ ein. Er erklärte den Anwesenden wichtige Punkte zum Thema Fracking, Mindestlohn und Mietpreisbremse und wie diese mit der Union umgesetzt werden. In der sich anschließenden Diskussion konnten noch viele Fragen geklärt werden.

Weitere Infos zur SPD Sundern und ihren Aktivitäten auf www.spdsundern.de und auf Facebook: www.facebook.com/SPDSundern

Autor:

Niklas Latusek aus Sundern (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.