offline

Michael Harmann

738
Lokalkompass ist: Sundern (Sauerland)
738 Punkte | registriert seit 26.05.2010
Beiträge: 99 Schnappschüsse: 21 Kommentare: 37
Folgt: 7 Gefolgt von: 7
Über mich 
Hallo liebe Leser! Schön, dass Sie mal bei mir vorbeischauen. Als Ur-Sunderaner kenne ich mich in meiner Heimat bestens aus. Mit über 25 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr habe ich mir vorgenommen, mich verstärkt um aktuelle Infos in Sachen Einsätzen, aber auch sonstige Belange der Feuerwehr zu bemühen und Sie, liebe Leser, stets aktuell zu informieren. Sicher, es gibt auch ein Leben abseits der Feuerwehr und daher wird es hier und da auch mal Berichte zu anderen alltäglichen Herausforderungen des Lebens geben. Und ich freue mich stets über Meinungen und Komentare. In diesem Sinne: Bis demnächst ;-) Michael
2 Bilder

Technische Hilfeleistung - Unterstützung Rettungsdienst

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 18.04.2014

Sundern (Sauerland): In den Höfen | Einsatz vom Donnerstag 17.04.2014 Einsatzort: Langscheid, In den Höfen Gegen 09.45 Uhr wurde die LG Langscheid zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Außerdem rückten die First Responder DLRG Langscheid zur Unterstützung mit aus. Vom Rettungsdienst waren der RTW Sundern, das Notarzteinsatzfahrzeug aus Neheim, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 8 an der Einsatzstelle Einsatzleiter: OBM Sascha...

23 Bilder

26 Feuerwehranwärter bestehen erfolgreich den Truppmann-Lehrgang TM1 1

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 14.04.2014

Sundern (Sauerland): Feuerwache Sundern | Der Kreisbrandmeister war mit der Ausbildung zum „Truppmann I“ der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sundern zufrieden, alle Teilnehmer haben ihn erfolgreich beendet. Ihren ersten wichtigen Baustein in der Ausbildung zum Feuerwehrmann, den Truppmann I Lehrgang absolvierten in diesem Jahr 26 ausschließlich männliche Anwärter vom 27.02. bis 12.04.2014 im Feuerwehrhaus Sundern. Die „Auszubildenden“ konnten hier ihr Können ...

5 Bilder

Wohnungsbrand in Langscheid fordert ein Menschenleben

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 11.04.2014

Sundern (Sauerland): In den Höfen | Dichter Rauch drang aus einem Wohnhaus in Langscheid in der Straße „In den Höfen“. Aufmerksame Nachbarn alarmierten daraufhin direkt die Feuerwehr. Um 19.35 Uhr gab die Feuerwehrleitstelle den Alarm heraus. Die Löschgruppe Langscheid hatte zum Glück sowieso Übungsabend und konnte unverzüglich ausrücken. Auch die Einsatzkräfte aus Hachen, Stemel und Sundern rückten nach. Ebenfalls waren Rettungsdienste aus Sundern und Balve...

1 Bild

PKW kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 01.04.2014

Sundern (Sauerland): Endorfer Mühle | Aus bislang unbekannter Ursache kam am Dienstagabend ein PKW in Endorf in Höhe der Endorfer Mühle von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus gebracht. Die Löschgruppe Endorf wurde gegen 20.45 Uhr alarmiert. Die Einsätzkräfte richteten das Fahrzeug mit vereinten Kräften wieder...

14 Bilder

Alles ist anders – Feuerwehr übt in der Hauptschule

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 26.03.2014

Sundern (Sauerland): Schulzentrum | Nach der umfangreichen Modernisierung der Hauptschule traf sich die Feuerwehr Sundern zu einer umfangreichen Übung. Die erste Feststellung dabei: Alles ist anders. Schon der Zugang ins Gebäude erfolgt nunmehr über die eigentliche Rückseite des Gebäudes. Ebenfalls neu ist die Brandmeldeanlage samt Feuerwehrbedienfeld. Die wichtigen Infos bei einem Einsatz erhalten die Einsatzkräfte zukünftig auch auf der rückwärtigen...

5 Bilder

Verkehrsunfall noch mal glimpflich verlaufen

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 25.03.2014

Sundern (Sauerland): Stockumer Höhe | Aus bislang unbekannter Ursache kam am späten Dienstagabend ein PKW auf Stockumer Höhe von der Fahrbahn ab. Der in Fahrtrichtung Allendorf fahrende Wagen zerstörte zunächst eine Streukiste von Straßen-NRW und blieb dann völlig zerstört einige Meter weiter im Straßengraben liegen. Wir durch ein Wunder wurden die beiden Insassen dabei nicht verletzt. Die im Fahrzeug verbauten Airbags haben hier eindrucksvoll ihre Aufgabe...

5 Bilder

Die Feuerwehr der Stadt Sundern ist für die Einführung des Digitalfunks gut vorbereitet

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 20.03.2014

Sundern (Sauerland): Stadtgebiet | Die Einführung eines einheitlichen Funkstandards für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und sonstige Hilfsorganisationen, wie z.B. das Deutsche Rote Kreuz im Hochsauerlandkreis war Hintergrund für die zahlreichen Tests, die seitens der Feuerwehr bisher schon im Stadtgebiet Sundern durchgeführt wurden. Der HSK ist landesweit die letzte Region, in der die neue Kommunikationstechnik eingesetzt wird. Mit Unterstützung der...

7 Bilder

Feuer in einem Entsorgungsbetrieb schnell unter Kontrolle

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 19.03.2014

Sundern (Sauerland): Lockweg | Gegen 21.30 Uhr wurde der Feuerwehr-Leitstelle ein Feuerschein im Lockweg gemeldet. Aus bisher unbekannter Ursache war bei einem Entsorungsbetrieb ein Zwischenlager für die Gelben Säcke in Brand geraten. Das Feuer konnte sich zunächst schnell ausbreiten. Der Einsatzleiter Andreas Siebert erhöhte das Alarmstichwort und ließ nachalarmieren. Durch das schnelle Eingreifen und den massiven Löscheinsatz konnte der Brand schnell...

3 Bilder

Feuerwehr rückt zu Kaminbrand aus

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 14.03.2014

Sundern (Sauerland): Linneper Straße | Zu einem Kaminbrand rückte am gestrigen Abend die LG Linnepe und die Drehleiter Sundern aus. Gegen 20.15 Uhr erfolgte die Alarmierung über Sirene und Funkmeldeempfänger. Der Kaminzug wurde von der Drehleiter aus gereinigt und kontrolliert. Mit der Wärmebildcamera wurden die angrenzenden Räume überprüft. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben. 2014-03-14 Michael Harmann...

1 Bild

Abenddämmerung 1

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 29.01.2014

Sundern (Sauerland): Bei Ainkhausen |

1 Bild

Den Blick gerichtet nach vorn auf das Jubiläumsjahr - 112 Jahre Löschzug Sundern

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 28.01.2014

Sundern: Feuerwache | Hauptdienstbesprechung des Löschzugs Jahreshauptdienstbesprechung vom Löschzug Sundern am 11.01.2014 Pünktlich um 19:31 Uhr konnte der Löschzugführer Andreas Siebert die diesjährige Hauptdienstbesprechung des Löschzugs Sundern beginnen. Er begrüßte neben den 62 Kameraden, insbesondere den stell. Wehrführer Rainer Albers, den 1. Beigeordneten Meinolf Kühn, den Ortsvorsteher Hans-Jürgen Schauerte, den...

3 Bilder

Feuerwehr und Rettungsdienst rücken aus zum Seniorenheim Settmeckestraße

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 21.01.2014

Sundern (Sauerland): Settmeckestraße | Alarmstichwort: "Auslösen BMA Seniorenwohnheim" Über Funkmeldeempfänger wurde der Löschzug Sundern aufgrund des Auslösens einer Brandmeldeanlage in Seniorenheim in der Settmecke alarmiert. In dem Gebäudekomplex wurde ein optischer Rauchmelder durch Kochschwaden in einem Nebenraum der Küche ausgelöst. Zum Glück stellte sich nach der Objektbegehung heraus, das es zu keinem Schaden gekommen war. Der Löschzug war mit...

1 Bild

Thomas Schröder neuer Stellvertreter in der Löschgruppe Langscheid

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 17.01.2014

Zur jährlichen Hauptdienstbesprechung konnte jetzt Löschgruppenführer Martin Henneke die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Langscheid sowie die Kameraden der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr begrüßen. Ein besonderer Gruß galt auch dem Wehrleiter Stadtbrandinspektor Peter Risse. Bei einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde besonders der erstmalig an der Sorpepromenade veranstaltete Tag der...

1 Bild

Neue Führung bei der Feuerwehr Hellefeld

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 14.01.2014

Sundern (Sauerland): Hellefeld | Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr Löschgruppe Hellefeld Zur jährlichen Jahreshauptdienstbesprechung trafen sich am vergangenen Samstag, den11.01.2014, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Hellefeld. Ebenfalls waren die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr zur Versammlung erschienen. Seit nunmehr sechs Jahren war Christian Haarmann als Löschgruppenführer der erste...

1 Bild

Rußbrand im Schornstein

Michael Harmann
Michael Harmann aus Sundern (Sauerland) | am 13.01.2014

Sundern (Sauerland): Am Waldbach | Die Löschgruppe Endorf sowie die Drehleiter Sundern wurden am heutigen Sonntag Abend gegen 20:51 Uhr zu einem Kaminbrand in der Straße "Am Waldbach" in Endorf alarmiert. Der Kamin brannte bei Eintreffen der Einsatzkräfte im oberen Drittel. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und der Kamin gereinigt. Mit der Wärmebildcamera wurden die an den Kamin angrenzenden Räume im Gebäude kontrolliert. Abschließend wurde die...