ÖPNV-Angebot

Beiträge zum Thema ÖPNV-Angebot

Politik
JürgenGocht (l. )und Stefan Golißa. | Foto: Norbert Opfermann

Viel Kritik an den U-Bahn-Planungen
Bezirksvertretung 5 tagte: Reger Diskussionsbedarf

Seit 1989 ist Jürgen Gocht (GRÜNE) in der Bezirksvertretung 5 als Lokalpolitiker aktiv. Bezirksbürgermeister Stefan Golißa würdigte das 30-jährige politische Engagement des „Urgesteins“ in der Sitzung am 28. Januar. Regen Diskussionsbedarf gab es um das „Zielkonzept ÖPNV – Stadtbahnausbau“. Golißa dankte Gocht, 2. stellvertretender Bezirksbürgermeister, „für den gesellschaftlichen Einsatz, der unser aller Respekt verdient.“ Der Geehrte zeigte sich überrascht „über den netten Beginn der...

  • Düsseldorf
  • 25.02.20
Politik
Die kritische Einschätzung der Grünen Ratsfraktion zum Etat für 2020/21: "Die GroKo hat gestern mit ihren verabschiedeten Anträgen zum Doppelhaushalt einen umweltpolitischen Offenbarungseid geleistet. Während SPD und CDU für die kommenden beiden Haushaltsjahre 1,4 Mio. Euro für die Doppelstreife bereitstellen, haben sie für Klimaschutz, Verkehrswende und Naturschutz keinen Cent übrig." Folgerichtig haben die Grünen bei diesem essener Haushalt auch mit Nein gestimmt. | Foto: Walter Wandtke
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Haushaltsanträge von SPD und CDU
Schmutzler-Jäger: GroKo leistet umweltpolitischen Offenbarungseid

Anlässlich der Anträge von SPD und CDU zum Doppelhaushalt 2020/2021 der Stadt Essen erklärt Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion der Grünen: „Die GroKo hat gestern mit ihren verabschiedeten Anträgen zum Doppelhaushalt einen umweltpolitischen Offenbarungseid geleistet. Während SPD und CDU für die kommenden beiden Haushaltsjahre 1,4 Mio. Euro für die Doppelstreife bereitstellen, hat sie für Klimaschutz, Verkehrswende und Naturschutz keinen Cent übrig. Zwar will die...

  • Essen-Nord
  • 28.11.19
  • 1
Politik
Die U-Bahnlinie U11 in Altenessen auf dem Weg von Karnap zur II. Schichtstrasse, hier unterhalb der A42- Autobahnbrücke des Emscherschnellwegs. Ein Antrag der Grünen in der BV5 wollte die Möglichkeiten prüfen lassen, zumindest in den Hauptverkehrszeiten am morgen auch die U17 bis zum Wendegleisabzweig in Karnap zu verlängern. | Foto: Walter Wandtke
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Grüne Initiative für besseres ÖPNV Angebot abgelehnt
Bezirksvertretung V: SPD/CDU wollen keine morgendliche Taktverdichtung der U17 /U11

Im morgendlichen Berufsverkehr, insbesondere unmittelbar vor dem üblichen Unterrichtsbeginn der Schulen um 8.00 Uhr sind die U-Bahnzüge zwischen Karnap, Altenessen und Hauptbahnhof oft so voll, dass selbst unter Ellbogeneinsatz kein Platz mehr verfügbar ist.  Problematische, wie gefährliche Rangeleien an der Bahnsteigkante sind da nicht auszuschließen. Erst ab dem U-Bahnhaltepunkt "Karlsplatz" Richtung Süden gibt es einen 5-Minutentakt durch die Linien U11und U17. Das gilt es wenigstens in den...

  • Essen-Nord
  • 29.03.19
  • 1
  • 2
Politik
Für eine bessere Essener Zukunft bleibt zu hoffen , dass die rot-schwarze Koalition jetzt nicht tatsächlich bis 2020 die Stadt beherrschen wird - Groko-Stillstand ist schädlich.
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Koalitionsvereinbarung von SPD und CDU Essen - Grüne erkennen viel Unverbindliches und zahlreiche Leerstellen

Zur Koalitionsvereinbarung von SPD Essen und CDU Essen für die Zusammenarbeit im Rat in der Wahlperiode 2014-2020 erklärt Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende der Grünen Ratsfraktion: „Die Koalitionsvereinbarung von SPD und CDU ist voll von Bekenntnissen und Allgemeinplätzen. Sie ist inhaltsleer im Konkreten, denn an vielen Stellen vermeidet die große Koalition verbindliche Festlegungen. Wir sind daher gespannt, wie diese Politik konkretisiert werden soll. So wüssten wir zum Beispiel...

  • Essen-Nord
  • 02.12.14
Überregionales
Kuriose Situation in Gladbeck-Ost: Offiziell dürfen Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 5,5 Tonnen die Voßstraße-Brücke nicht nutzen - ausser die schweren Linienbusse, für die die Stadt Gladbeck eine (befristete) Ausnahmegenehmigung erteilt hat.

5,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht: Linienbusse fahren in Gladbeck mit Sondergenehmigung über marode Brücke

Die Beschilderung ist eindeutig: Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 5,5 Tonnen dürfen die Eisenbahnbrücke an der „Voßstraße“ in Gladbeck-Ost nicht nutzen. Und dennoch rollen die VESTISCHEN-Linienbusse über das in die Jahre gekommene Bauwerk. „Wir sind durch Anrufe von Bürgern aufmerksam geworden. So etwas kann doch nicht wahr sein. Wird hier mit der Sicherheit von Bus-Fahrgästen gespielt?“ fragen sich auch Gerd Dorka (DKP) und Dieter Planenberg (BIG) von der...

  • Gladbeck
  • 29.07.14
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