Ötztal

Beiträge zum Thema Ötztal

Natur + Garten
Hier haben wir den Ausgangspunkt der Wanderung, die Bergstation der Giggijochbahn schon verlassen.
20 Bilder

Wanderung zum Rettenbachgletscher

In unserem Urlaub in Sölden (Ötztal) führte uns eine Wanderung zum Rettenbachgletscher oder auch Rettenbachferner. Er dehnt sich heute in einem Höhenbereich zwischen ca. 2700 und 3350 Metern aus. Wie alle anderen alpinen Gletscher hat er in den letzten Jahrzehnten massiv an Ausdehnung und Volumen verloren. Der Rettenbachgletscher ist ein relativ kleiner Gletscher. Er ist aber recht bekannt, da seit dem Jahr 2000 hier regelmäßig bereits im Oktober der alpine Ski-Weltcup mit je einem Riesenslalom...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.08.18
  • 34
  • 27
Natur + Garten
Die Giggijochbahn hat uns hier schon ein gutes Stück den Berg hinauf gebracht
18 Bilder

Wanderung zum Perler See

Der Perler See ist ein typischer sogenannter Karsee, wie sie sowohl im Ötztal als auch in vielen anderen Alpenregionen häufig vorkommen. Als Kar wird eine Talform bezeichnet, die an Berghängen unterhalb der Gipfel von Gletschern und ihren mitgeführten Gesteinsmassen ausgeschürft wird. Häufig bilden sich nach Rückzug des Gletschers dann diese Karseen. Eine unserer Wanderungen führte uns im Ötztal als Rundweg von Sölden aus zum Perler See und wieder zurück nach Sölden. Der Aufstieg wurde uns...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.07.18
  • 22
  • 29
Natur + Garten
Hier bei der Talstation am Tiefenbachgleetscher auf 2800 Meter Höhe beginnt der Panoramahöhenweg nach Vent
21 Bilder

Unterwegs auf dem Panoramahöhenweg

In diesem Beitrag hatte ich einen kurzen Ausflug auf den Tiefenbachgletscher in den Ötztaler Alpen beschrieben. Was wir uns aber hauptsächlich für diesen Tag noch vorgenommen hatten, war eine Wanderung nach Vent, einem kleinen Ort in einem Seitental des Ötztales. Von der Talstation der Seilbahn am Tiefenbachgletscher führt der sogenannte "Panoramahöhenweg" oberhalb des Venter Tals bis zu dem kleinen Bergsteigerdorf Vent. Der Name "Panoramahöhenweg" verspricht ja schon Einiges und wir wurden...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.07.18
  • 23
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.