500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot

Beiträge zum Thema 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot

Kultur
Mein Feierabendbier genieße ich hier am Ternscher See

Hopfen - vielseitig einsetzbar
500 Jahre Reinheitsgebot

Egal welches Bier als Lieblingsbier die Kehle runterrinnt, gebraut wurde es nach dem Reinheitsgebot, welches aus dem Jahr 15hundertundnochwas stammt Gerste, Hopfen und Wasser – mehr braucht man nicht, damit das Bier dem Reinheitsgebot entspricht. Oder vielleicht doch nicht? „Hefe und Malz – Gott erhalt´s“, sagt eine alte Brauerregel, wobei Malz der Geist des Bieres ist und Einfluss auf Färbung und Geschmack hat. Als Bierverkosterin (nicht -kennerin) muss ich mir oft anhören, ich sei eine...

  • Bochum
  • 08.08.23
  • 5
  • 2
Kultur
Matthias Kliemt kommt als Bierbotshafter und Biersommelier viel herum - hier beim Craft Beer Award 2015. | Foto: AD LUMINA Ralf Ziegler

Traumberuf Biersommelier und Bierbotschafter - 500 Jahre Reinheitsgebot

Der 23. April ist nicht nur der Tag des Bieres, am 23. April wird auch 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot gefeiert. Matthias Kliemt kennt sich mit dem besten Durstlöscher der Welt aus - er hat einen Traumjob. So geht‘s manchmal im Leben: Der Recklinghäuser Matthias Kliemt hat Industriekaufmann gelernt, schlug die Reserveoffizierslaufbahn ein, studierte WiWi Bochum und danach Raumplanung in Dortmund. Mit dem Raumplaner-Diplom in der Tasche entschied er sich dafür, endlich was Ordentliches zu...

  • Herne
  • 22.04.16
  • 1
Kultur

PREMIERE: IM SPIRIT GING DER BEER-PONG AB

Dortmund - Bald ist der Tag des Bieres. Am 23. April. Zum anderen wird gerade in Deutschland 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot gefeiert. Das Literaturhaus Dortmund widmet dem Getränk eine ganze Reihe in dieser Woche. Das Dortmunder U veranstaltet eine große Ausstellung rund ums Bier. Da passt doch auch das Beer-Pong-Spiel wie der Schaum auf das kühle Blonde... Am Freitagabend fand zum ersten Mal ein Beerpong-Cup in Dortmund statt. Mit dabei Teams wie die Bierathleten, Olympischer Saufclub,...

  • Dortmund-City
  • 18.04.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.