Abenteuer

Beiträge zum Thema Abenteuer

Reisen + Entdecken

Reise-Reportage von Anke Grau
Abenteuer Namibia

Wenn eine eine Reise tut, dann will sie davon erzählen... Fast vier Wochen war Anke Grau auf eigene Faust mit dem Auto und Dachzelt unterwegs in Nambia, DEM Einsteigerland für ein Afrika-Abenteuer. Sie nimmt uns virtuell mit auf ihre Reise und berichtet vom Zauber dieses afrikanischen Landes, zeigt beeindruckende Fotos von den unendlichen Weiten, seinen vielseitigen Landschaften und der wilden Tierwelt - vom kleinen Namib-Chamäleon bis zum seltenen Wüstenelefanten - und erzählt...

  • Herne
  • 12.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Der ewigwährende Kampf

Erschöpft wälzte sich Florian auf seinem Feldbett hin und her. Er war müde, doch seine Gedanken fanden keine Ruhe. Heute hatten sie möglicherweise einen Zugang zu einem Tunnel entdeckt. Was würden sie finden, wenn sie ihn freilegen konnten? Ein unberührtes Grab? Nicht jeder Pharao war bis jetzt gefunden worden. Er klopfte sein Kissen zurecht. Seine Muskeln schmerzten von der ungewohnten Arbeit. Die Ausgrabungssaison hatte erst vor wenigen Tagen begonnen. Es war seine erste Ausgrabung, die er...

  • Bergkamen
  • 01.03.24
  • 1
Reisen + Entdecken

Navi = Naiv
Gefährliche Abenteuerreise

Wenn einer und noch einer eine Abenteuer-Reise tut .. … ja, was dann? Dann sollte man vielleicht nicht nach Navi fahr´n? Die meisten Autofahrer vertrauen ihrem Navi und kommen in der Regel auch am Zielort an. Ausnahmen gibt es immer, oftmals bestätigen sie sogar die Regel. Nun ja, man kann sich ja selbst einen Reim daraus machen, wenn das Navi vom Baldeney See wegführt und ständig eine neue Route berechnet, die auch nicht dort hinführt. Die beiden deutschen Urlauber, sogenannte...

  • Bochum
  • 22.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
48 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 20)

Diese Location könnte man unter dem Titel "Das Team HaBe im Haus der Puppen" zusammenfassen. Durch Zufall haben sie diesen Lost Place gefunden. Ein kleines Häuschen mit kaputten Fenstern, fehlenden Türen, einem maroden Dach und viel Natur, die dabei ist sich ihren Weg ins Innere zu bahnen. Im Vorgarten und auf der Terrasse befinden sich viel Müll und Unrat. Dazwischen steht ein altes kaputtes Auto. Im Inneren des Gebäudes ist es klamm, schimmelig und überwiegend dunkel. Das Haus ist noch...

  • Oberhausen
  • 13.02.24
  • 5
  • 3
Kultur

Aussteiger
Wolf steigt aus, letzter Teil

Kein Wölkchen war am Himmel zu sehen und durch das offene Fenster der alten Hütte wehte der Duft des milden Frühlings. Wolf hatte vor, heute mal angeln zu gehen, denn er hatte schon längere Zeit keinen Fisch mehr gegessen. Ein paar Forellen würden bestimmt an den Haken gehen und diese lachsartigen Fische schmeckten ihm besonders gut. Ob geräuchert, gedünstet oder gebraten all diese Zubereitungsarten waren Wolf bekannt, denn so manches Mal hatte er mit seiner Mutter die verschiedensten...

  • Wesel
  • 13.02.24
  • 1
Kultur

Abenteuer Freiheit
Wolf steigt aus Teil 5

Langsam wurden die Tage wieder länger und Wolf freute sich, dass das Heizen und Holzhacken nun bald ein Ende haben würde. „Für dich ist das der erste Frühling, mein kleiner Freund“, sagte er zu Aron. Da werden wir viel Spaß haben.“ Die Wochen vergingen und die Sonne hatte den ersten Trieben verschiedener Bäume und Sträucher zarte Blüten entlockt. Der Duft neuerwachter Natur erfüllte die Welt und Mensch und Tier legten die Trägheit des langen Winters ab. Wolf hatte seine Wäsche in dem kleinen...

  • Wesel
  • 12.02.24
  • 1
Kultur

Aussteiger
Wolf steigt aus Teil 4

Die Nacht hatte ihm einen ruhigen Schlaf geschenkt und der junge Spätsommermorgen begrüßte den Tag mit fröhlichem Sonnenlachen. Auf dem vor seinem Fenster stehenden Haselnussstrauch, spielten zwei Eichhörnchen und hoch über dem See kreisten drei Bussarde. Jeden Morgen hielten sie dort Ausschau nach Beute. Das Seeufer war ein hervorragender Lieferant, denn hier gab es Mäuse, Ratten und noch manch anderes Getier, das auf der Speisekarte der Bussarde stand. Außerdem waren da noch die Kaninchen,...

  • Wesel
  • 11.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
57 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 19)

Dieses Mal hat das "Team HaBe" einen verlassenen Bauernhof entdeckt. Einst war dies vermutlich ein richtig schönes Anwesen mit Wohngebäude und Wirtschaftgebäuden.  Heute ist davon leider nicht mehr viel übrig. Das "Team HaBe" sieht verwahrloste, marode und zum Teil eingestürzte Gebäude, Wege und Flächen, die sich die Natur im Laufe der Jahre zurück erobert hat, Müll, Unrat und einiges an Hab und Gut, was die Besitzer zurück gelassen haben. Im Wohnhaus gibt es das meiste zu entdecken. Leider ist...

  • Oberhausen
  • 09.02.24
  • 2
  • 2
Kultur

Aussteiger
Wolf steigt aus Teil 1

Vielleicht ist es ja mein Traum, von dem ich hier berichte, vielleicht aber auch eine wahre Begebenheit. Es geht in dieser Erzählung um einen Mann, der sich aus den Fängen des „gesellschaftlichen Treibens“ gelöst hatte. Die Menschen waren sich immer mehr Feind und der Egoismus stand den meisten von ihnen auf die Stirn geschrieben. Er lebte nun in einer kleinen Jagdhütte, an einem wunderschönen Waldsee. Schon vor langer Zeit hatte er davon gesprochen, dass er da draußen, in der Welt des...

  • Wesel
  • 09.02.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Urlaubsreise mit besonderem Zwischenstopp

David verfolgte gebannt den Lauf der Kugel auf dem Rouletterad. Das Kreuzfahrtschiff war auf dem Weg nach St. Lucia und sie würden noch einen Tag unterwegs sein. Er war nach dem Abendessen in das Bordcasino gegangen und genoss nun den Nervenkitzel beim Glücksspiel. Das Schiff schwankte und beinahe schwappte der Wein aus seinem Glas. David trank es leer und stellte es einem vorbeigehenden Kellner auf das Tablett. Eigentlich war schönes Wetter angesagt, doch am späten Nachmittag war ein Sturm...

  • Bergkamen
  • 03.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
Foto: Bochum Marketing

Blog: Blume im Revier
Drei spannende Escape Rooms in der Innenstadt

Was tun, wenn draußen der Regen auf die Erde prasselt? Ins Warme und Trockene flüchten! Und warum dabei nicht ein wenig Spaß haben!? Das hat sich auch das Team vom Blog „Blume im Revier“ gedacht und sich mit neuen und altbewährten, aber modernisierten Escape-Room-Angeboten in der Innenstadt beschäftigt. Drei Escape Rooms wurden dabei getestet - die Ergebnisse sind wieder im Blog festgehalten. Der Blog „Blume im Revier“ stellt Geheimtipps, Erfahrungsberichte und vieles mehr in Bochum aus den...

  • Bochum
  • 31.01.24
  • 2
Kultur
Marco Polo mit Elefanten und Kamelen | Foto: Von Boucicaut Master, (fl.1390-1430) (and workshop) - Dieses Bild stammt aus der Digitalen Bibliothek Gallica und ist verfügbar unter der ID btv1b52000858n/f36, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25915089
3 Bilder

vor 700 Jahren
Marco Polo - genialer Entdecker oder Schwindler

Marco Polo - Genie oder Schwindler? Den Namen Marco Polo wird fast jeder schon einmal gehört haben, sei es von den Reiseführern oder von der Modemarke. Zurück gehen sie auf den Abenteurer und Handelsreisenden aus Venedig, der heute vor 700 Jahren gestorben ist. Marco Polo - Asienreisender aus Venedig: Als Marco Polo seine Reiseberichte über Asien am Ende des 13. Jahrhunderts an Rusticiano aus Pisa weitergab, war der Buchdruck noch gar nicht erfunden. Umso erstaunlicher ist es, dass das Werk in...

  • Lünen
  • 08.01.24
  • 8
  • 5
Reisen + Entdecken
30 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 18)

Diesen Lost Place hat das "Team HaBe" schon vor langer Zeit erkundet. Mittlerweile kann man ihn nicht mehr besuchen, da das marode Gebäude abgerissen wurde. Es war einmal ein traditionsreiches Brauhaus. Angeblich wegen Baumängeln stand das Gebäude lange Zeit leer bevor es dem Erdboden gleich gemacht wurde. Die Definition Leerstand bedeuet zwar, dass es sich um eine ungenutzte und unvermietete Immobilie handelt. Aber leer war es hier nicht wirklich. Und wie so oft, fragte sich das "Team HaBe"...

  • Oberhausen
  • 02.01.24
  • 1
Reisen + Entdecken
2 Bilder

Abenteuerhungrig?
Diese sieben Urlaubstrips wirst du nie vergessen!

Wenn die Feiertage im Dezember vorbei sind, kommt die altbekannte Frage auf: Schon Vorsätze fürs neue Jahr? Pläne, mehr Sport zu treiben oder gesünder zu leben, sind schnell ausgesprochen – und noch schneller wieder vergessen. Wie wäre es, den üblichen Weg der Neujahrsvorsätze zu verlassen und stattdessen eine einzigartige Reise zu planen? Statt dich auf die klassischen Aktivitäten wie Strandurlaub oder Skifahren zu beschränken, könntest du im kommenden Jahr auf ein wirklich unvergessliches...

  • Bochum
  • 14.12.23
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Lustiges Rittervolk

„Von allen Seiten eingeschlossen kämpften sie bis zum letzten Mann!“ Editha hielt den Atem an. Sie konnte das Kampfgetümmel hören. Das Klirren der Schwerter, wenn sie aufeinandertrafen. Das Rasseln der Rüstungen, das Schnaufen der Pferde und Kämpfer und das Stöhnen der Verwundeten. Sie konnte ihn auch riechen, den Geruch von Kampf und Tod. Die metallische Note von Blut und feuchtem Metall, vermischt mit dem Gestank nach Exkrementen, ungewaschenen Körpern, Schweiß und aufgewühlter feuchter Erde....

  • Bergkamen
  • 04.11.23
  • 1
Kultur
3 Bilder

Neue Wege in Sachen Kunst
DAS KAZoptikum IN HERNE IST DA

In der Behrensstraße 5 in Herne-Mitte kann jeder, in dem kleinen Atelier KAZoptikum (Kulturell-Alternatives-Zentrum) ausprobieren und staunen mit welchen einfachen Mitteln es möglich ist Zeichnungen und Gemälde jeglicher Art zu zaubern. Björn Benno Janßen, Initiator und Ideengeber dazu: „Salvadore Dali hat einmal gesagt: Die Kunst an der Kunst ist nicht das Können, das kann jeder lernen. Die Kunst an der Kunst ist es dem Seher den Eindruck zu vermitteln, dass es Kunst ist. Und hier liegt die...

  • Herne
  • 12.10.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Am Ende der Treppe

Melina klopfte den Staubwedel aus und packte ihn in den Schrank. Das Abstauben wäre erledigt. Jetzt noch die Flure zwischen den Regalen wischen und sie hatte es geschafft. Die Bibliothek in Foxhill war nicht sehr groß und immer schnell geputzt. Normalerweise war sie Melinas letzter Job am Donnerstagnachmittag und sie hatte danach Zeit, ein wenig in den Büchern zu stöbern. Doch heute musste sie sich beeilen, denn die Tarberts hatten einen zusätzlichen Termin vereinbart. Sie erwarteten am...

  • Bergkamen
  • 06.10.23
  • 1
  • 1
Kultur

Buchkompass: Anika Pätzold Adventure Squad
Schatzkarte und Geheimnisse

Schatzkarten, Geheimnisse und eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die Fälle lösen ist ein bekanntes und erfolgreiches Muster in verschiedenen Medien. Dabei steht und fällt natürlich alles mit den richtigen Protagonist*innen. Das Team muss stimmen, dann klappt es prinzipiell mit allen Antagonisten und jeder Geschichte. Anika Pätzold hat sich als Team die „Adventure Squad“ ausgedacht. So lautet auch der Titel der Reihe, die mit dem etwas längeren Untertitel für den ersten Band, Die...

  • Hattingen
  • 22.09.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Das Porträt

Heiß brannte die Sonne in Jenicas Nacken. Ihr Unterkleid war schweißgetränkt. Warum nur musste sie hier in diesem muffigen Zimmer in diesem viel zu warmen Kleid sitzen? „Bitte nicht bewegen!“, ertönte es wie schon viele Male hinter der Staffelei hervor. Kurz schob sich der Kopf des alten Malers an der Seite vorbei. Er sah sie mit gerunzelter Stirn an, verzog dann aber sein Gesicht zu einem Grinsen, das ihr einen Schauer über den Rücken jagte. Irgendetwas stimmte mit dem Kerl nicht. Ihr Vater...

  • Bergkamen
  • 05.08.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Das verbotene Zimmer

Theresa fuhr sanft mit einem Finger über den Wandbehang. Die Farben waren verblasst, aber trotzdem sah er gepflegt aus, wie das ganze Schloss Fairy Glen. Sie konnte sich an dieses Schloss kaum erinnern, es war nur ein kurzes Aufblitzen von Erinnerungen, Bilder vor ihrem inneren Auge. Sie war knapp drei Jahre alt gewesen, als ihre Mutter verschwand. Seitdem hatte sie mit ihrem Vater auf Schloss Kindersley, dem Hauptsitz der Familie, gelebt. Sie schlenderte weiter, schaute aus den Fenstern der...

  • Bergkamen
  • 01.07.23
  • 2
  • 3
Reisen + Entdecken
Die Auswanderer Tour - einfach nur atemberaubend.
Foto:
Kathrin und Thommy
36 Bilder

VOX berichtet - wir buchten - wir staunten
Goodbye Deutschland-die Auswanderertour

So eine Tour ist Spitze: Adrenalin geladene Offroad Tour und Jeep Safaris lese ich - ein bisschen actiongeladene Tour auf Mallorca? Der TV Sender VOX berichtete ebenfalls. Klingt aufregend aber das allein ist es nicht was wir suchen denn unser Leben war zwanzig Jahre Jeep geprägt. Durch die Welt gekurvt ,Trophy gefahren, den einen oder anderen Pokal angeschleppt. Nun nicht mehr- das Alter eben. Vor zehn Jahren siegte schweren Herzens die Vernunft. Ende im Gelände war angesagt. Mal wieder Jeep...

  • Bochum
  • 17.06.23
  • 27
  • 10
Kultur

Buchkompass: 300 Abenteuer für die ganze Familie
Familienbande

Ich kann mich nicht erinnern, wann es mir nach der Geburt meiner Kinder einmal so richtig langweilig war. Ganz im Gegenteil, ich habe die Ruhe im Auge des Sturms bisher immer genossen. Das heißt nicht, dass es meiner Frau und den Kindern nicht langweilig war oder sie sich zumindest gelangweilt fühlten. Trotzdem ist es natürlich immer toll Pläne zu schmieden, diese umzusetzen und damit Erinnerungen zu schaffen. Das dachte sich auch Denise Ni und veröffentlichte mit dem Remote Verlag ihr Buch 300...

  • Hattingen
  • 31.05.23
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Liebestropfen

Glenn rieb die Biergläser trocken und stellte sie zurück ins Regal. Die Tür zu seiner Kneipe ging auf und Joe kam herein. Joe war nicht sein richtiger Name. Glenn wusste nicht, wie der Mann hieß. Seit gut drei Wochen kam er jeden Abend hierher, setzte sich an den Tisch neben der Jukebox und trank zwei bis drei Bier. Den ganzen Abend hielt er sich daran fest, dann ging er wieder. Glenn nannte ihn insgeheim Joe und als dieser nach ihm winkte, füllte er ein Glas mit Bier und brachte es ihm. Joe...

  • Bergkamen
  • 06.05.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.