Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

Kultur
Abschiedstour in der Philharmonie Essen | Foto: umbehaue
4 Bilder

Abschied von Essener Fans
Ein “letzter Gruß“ von Vicky Leandros

Die Abschiedstour von Vicky Leandros läuft. Nun hat sie sich von ihren Fans in Essen verabschiedet. Die Philharmonie war ausverkauft. Auch unser OB Thomas Kufen, war anwesend.  Schwäche für Rumkugeln Vicky Leandros führte durch ihr Leben. Im Alter von 5 Jahren, kam sie nach Deutschland und lebte in Hamburg. Von der Schule, nahm sie gerne einen Umweg nach Hause, der an einer Bäckerei vorbei führte. Dort genehmigte sie sich gerne die eine oder andere Rumkugel. Den Leuten hier im Ruhrgebiet sei...

  • Essen-Süd
  • 14.03.24
  • 1
  • 3
Kultur
Das Foto zeigt erste Arbeiten am künftigen Sternenkinderfeld am Evangelischen Pfarrfriedhof in Duisburg-Meiderich. 
Foto: Sarah Südelbeck

„Himmelskinder Meiderich“ gründet Förderverein
"... wenn Eltern Abschied nehmen von ihren toten Kindern"

Durch eine plötzliche Fehl- oder Totgeburt wird das ganze Leben von Müttern, Vätern und Angehörigen auf den Kopf gestellt. Eine solche erschütternde und tiefgreifende emotionale Erfahrung braucht eine behutsame und gute Begleitung. Der Abschied und die Bestattung sind ein Schritt auf diesem Weg. Die Evangelischen Kirchengemeinden Obermeiderich und Meiderich haben sich deshalb dazu entschieden, auf ihrem Pfarrfriedhof ein Grabfeld für Sternenkinder anzulegen. An diesem besonderen Ort wird es...

  • Duisburg
  • 14.03.24
  • 1
Kultur
2 Bilder

Trauer Abschied von einem Freund und meiner Mutter
Emty Dreams

Um diese Zeit Ende Februar ist der Bruder einer Freundin von mir gestorben. Und ich bin trotz Sturm und Regen voller Frust in den Rheinwiesen rumgelaufen. Dabei ist dieses Foto entstanden. Den Text dazu habe ich im Folgenden Dezember geschrieben nachdem ich meine Mutter das erste Mal auf Heiligabend vermissen musste. Während ich diesen Artikel bearbeite habe ich die Tränen in den Augen stehen.

  • Wesel
  • 01.03.24
  • 3
  • 3
Ratgeber

Abschied,Tod,Trauer
Hospizbewegung St.Martin e.V. Langenfeld/Monheim startet Gund-Seminar 2024

Die Hospizbewegung startet ein Grundseminar " Leben,Krankheit,Sterben, Tod und Trauer" ab dem 13 April 2024 von 10:00Uhr bis 15:00Uhr, mit qualifizierten Referenten.Das Angebot richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Abschied, Tod und Trauer auseinandersetzen und/oder sich ehrenamtlich bei der Hospizbewegung engagieren möchten.Es folgen zwölf weitere Termine. Ort der Veranstaltung ist der Martinushof, Martin-Buber-Straße 2-4. Die Gebühr beträgt 120Euro, 80 Euro für Mitglieder....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
Pfarrer Jens Dallmann verlässt Hamborn mit einem weinenden und einem lachenden Auge und tritt eine Pfarrstelle in der.Oldenburgischen Landeskirche an.
Foto: Rolf Schotsch

Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Dallmann
Von Hamborn in den hohen Norden

Pfarrer Jens Dallmann verlässt Ende Februar Duisburg und setzt dann seine seelsorgerliche Arbeit in Norddeutschland fort. Wer ihm alles Gute wünschen möchte, ist herzlich von der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Hamborn zum Abschiedsgottesdienst am 18. Februar um 9.30 Uhr in die Friedenskirche und zum anschließenden Kirchencafé eingeladen. Seine Duisburger Gemeinde, in der er vier Jahre lang tätig war, verlässt er mit „einem lachenden und einem weinenden Auge“, wie er sagt. „Mir ist der...

  • Duisburg
  • 12.02.24
  • 1
Kultur

Ein Abschied
Der Abschied von Mutter - Fortführung von: - Löcher im Kopf

Abschied  Fortführung der Geschichte - Löcher im Kopf Nun lag sie da. Als ich das Zimmer betrat, dachte ich, ich käme zu spät. Flach ging ihr Atem. Sehr flach. Ich streichelte über die weißen, strähnigen Haare und sie schreckte auf. „Ich bin es.“ In ihrem Gesicht zuckte ein Anflug von Schmerz. Ich setzte mich auf die Bettkante und hielt ihre Hand. Lange sagten wir nichts. Dann versuchte sie, ihren Arm zu meinem Gesicht zu strecken, eine Andeutung eines Streichelns. „Hast du Schmerzen?“ – „Ja“-...

  • Bochum
  • 25.01.24
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Zum Ende des Schulhalbjahrs am Mittwoch, 31. Januar, wird Karl Hußmann seinen Schreibtisch als Leiter der Leibniz-Gesamtschule in Duisburg-Hamborn nach 11 Jahren räumen und sich in den Ruhestand verabschieden. | Foto: Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule

Eine Ära geht zu Ende
Duisburger Schulleiter Karl Hußmann geht in Pension

Karl Hußmann (63) räumt nach 11 Jahren seinen Schreibtisch im Schulleiterbüro der Leibniz-Gesamtschule in Duisburg-Hamborn. Als Direktor hat er die Entwicklung der Leibniz-Gesamtschule in Hamborn mehr als 11 Jahre geprägt. Die ersten Regale im Büro von Karl Hußmann sind schon leergeräumt, die Wände mit Ausnahme einiger besonderer Erinnerungsstücke blank. Zum Ende des Schulhalbjahrs am Mittwoch, 31. Januar, wird Hußmann seinen Schreibtisch als Leiter der Leibniz-Gesamtschule in Duisburg nach elf...

  • Duisburg
  • 23.01.24
  • 2
Kultur

LK-Gemeinschaft
Abschied

In Erinnerung an unseren lieben Freund Ewald Eden, von dem wir genau vor einem Jahr am 20. Januar 2023 in Wilhelmshaven mit einer wundervollen Trauerfeier vor seiner gewünschten Seebestattung Abschied nahmen. Der Text auf dem Bild "Abschied von Helgoland" ist von Ewald Eden - ee. Das Bild und die Gesamtgestaltung ist von Gabriele Schulz - ele. Herzlich grüßt Kirsten Mauss

  • Alpen
  • 20.01.24
  • 6
  • 5
Kultur
Duisburger Philharmoniker mit Dirigent Peter Stockschläder, die Swingfoniker Gelsenkirchen unter der Leitung von Lutz Peller und das Männerquartett Sterkrade-Heide 1927 e.V., geleitet von Stefan Lex beim Singen von „Oh du fröhliche“ | Foto: Egemen Semih Köse
5 Bilder

Duisburg
Das Letzte Weihnachtskonzert der Jubilaren-Vereinigung ThyssenKrupp

Am vergangenen Samstagnachmittag fand in der Mercatorhalle ein bewegendes Ereignis statt, das nicht nur musikalisch, sondern auch emotional die Geschichte der Jubilaren-Vereinigung ThyssenKrupp prägte. Das 47. Weihnachtskonzert der Vereinigung wurde nicht nur zu einem musikalischen Höhepunkt, sondern markiert zugleich das Ende einer 101-jährigen Ära. Am 31. Dezember 2023 wird die Jubilaren-Vereinigung ThyssenKrupp sich auflösen, und das Weihnachtskonzert wurde als das Finale gewählt. Die...

  • Duisburg
  • 17.12.23
  • 4
Sport
8 Bilder

Sport
25-Std.-Schwimmen im "Hardemarebad" in Hemer

Am Samstag um 13.00 Uhr fiel der Startschuss im „Hademarebad“ in Hemer, Hademareplatz 1, 58685 Hemer. Von da an wird durch die Zeitumstellung 25 Stunden lang bis um 13.00 Uhr am Sonntag geschwommen, wobei mindestens ein Schwimmer seine Bahnen zieht. 40 Bahnen à 25 m ergibt 1 km. Mitmachen kann jeder, wann und so lange er will. Das "Hademarebad" bleibt noch eine Wintersaison in Betrieb, einen Abschied gibt es aber bereits. Das sechste „Dagobert-Schwimmen“ der heimischen Schwimmvereine wird...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.10.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Caritas Ruhr-Mitte
Abschied von „guter Seele“ Christiane Uttermann

Mit 64 Jahren geht die langjährige Vorstandssekretärin am 31. Oktober in Ruhestand. Als Jugendliche wollte sie Sozialarbeit studieren – im Elternhaus war dafür allerdings kein Geld. Durch ihre Arbeit für die Caritas sei sie – eigentlich durch einen Zufall – „glücklich angekommen, bei der Arbeit am und für die Menschen“. Ruhr-Mitte. Wie viele Feiern, Betriebsausflüge, Veranstaltungen und Feste hat Christiane Uttermann wohl während ihrer Zeit bei der Caritas vorbereitet und begleitet, immer im...

  • Bochum
  • 27.10.23
  • 1
Kultur

Es kommt ganz ohne Erklärung an:
Deine Hände

Deine Hände Unruhig deine Hände die Decke zupfen, als wollten sie jedem einfach nur zurufen: Wir haben so viele Stunden im Leben für alle Lieben unser Bestes gegeben. Wir kannten die Arbeit, des Tages Last, das Nichtstun hat uns keine Ruhe gebracht. Blau geädert, mit Falten und Knoten übersät, diese Hände sich nur noch falten zum Gebet. Kraftlos geworden sie nur noch geben den Enkeln ihren großväterlichen Segen. Und doch, diese Hände, die vor langer Zeit gespielt als Kind, auch heute noch deine...

  • Schwelm
  • 20.10.23
  • 3
  • 3
Kultur
Durchbruch II / Juli 2023 | Foto: Gottfried Lambert
6 Bilder

DIGITALE KUNST / GEDANKEN / FORMEN
Ein Hauch von Herbst - in Bildern ...

farbige Formen vor dunklem Grund  ̶ die Ränder aufgerissen für Einflüsse offen ähnliche Formen organisch verbunden  ̶ abwartend schwebend im freien Raum Licht und Zeichen noch in Sommerfarben  ̶ die deutlich Kraft und Stärke zeigen organische Gebilde hier mit glatten Konturen  ̶ und ein kühles Blau als Hintergrund gerissene Strukturen eingebettet in Dunkelheit  ̶ ein letztes Leuchten im Herbst die Tage werden kürzer Dunkel dominiert das Licht  ̶ schon zeigen sich die Farben der Kälte...

  • Goch
  • 28.09.23
  • 14
  • 7
Vereine + Ehrenamt

Abschied von Motorradfreund Andreas Gülzow
In der Trauer Gutes tun.

Die Motorradfreunde MF COWBOYS OBERHAUSEN haben in Gedenken an ihren langjährigen guten Freund Andreas Gülzow, der auf einer gemeinsamen Tour am 03.06.23 durch einen Herzinfarkt im Alter von 61 Jahren plötzlich verstorben ist, ein Abschiedstreffen organisiert. Es war Raum für Alle, die gemeinsam trauern und sich im Gespräch gerne an ihren Freund erinnern wollten. So haben sie ihm die letzte Ehre erwiesen. Und weil es keine Möglichkeit gab, etwas zur Beisetzung beizutragen, haben die Freunde...

  • Oberhausen
  • 07.09.23
Kultur
Wehmut und Dankbarkeit reichen sich die Hand: Der Chor „Soul, Heart & Spirit“ verabschiedet nach erfolgreichen zwei Jahrzehnten von Chorleiter Kai Gottschalk-Usche (ganz links im Bild), der noch einmal etwas Neues beginnen möchte.
Foto: Chor „SOUL, HEART & SPIRT“
 

„Soul, heart & spirit“ verabschiedet Chorleiter
Riesendank an Kai Gottschalk-Usche

Jetzt hatten die meisten Chorsängerinnen und Chorsänger Tränen in den Augen, denn im Rahmen einer Veranstaltung in der Evangelischen Gemeinde Wanheim sang ihr Chor „SOUL, HEART & SPIRT“ ein letztes Mal unter der Leitung von Kai Gottschalk-Usche, denn nach über 20-jähriger guter Chorarbeit beschloss Kai Gottschalk-Usche, noch einmal etwas Neues zu beginnen. Gegründet wurde der Gospel-Chor 1999 in der evangelischen Gemeinde in Duisburg-Beeck, und schon zum Jahresende wechselte die Leitung zu Kai...

  • Duisburg
  • 15.08.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Kirche
Abschied von Pastor Martin Stais

Am 5. August feiert Pastor Martin Stais mit einem Gottesdienst um 18 Uhr seinen Abschied aus Gevelsberg. 13 Jahre lang war er leitender Priester der Gemeinde St. Engelbert und geht nun in Rente. Wenn man geht, lässt man meistens etwas zurück – und man nimmt auch etwas mit. Was nimmt Pastor Martin Stais nach 13 Jahren als leitender Priester der Gevelsberger Gemeinden mit in seinen Ruhestand? Und was lässt er hier, wenn er Gevelsberg verlässt? „Viele Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind“,...

  • Gevelsberg
  • 12.07.23
Kultur

Wenn ein liebenswerter Mensch geht

Wenn ein liebenswerter Mensch geht, mag er auch der eines anderen Dir wertvollen Menschen sein, dann fühlt man schon, wie es sein kann, wenn man selbst wäre allein. Um so wichtiger ist es, das eigene Leben zu lieben und das der anderen zu ehren. Wenn man das kann, wird man kaum etwas entbehren. Wenn man wohlwollend betrachtet, was einem selbst geblieben, wird man auch nach einer gewissen Zeit verstehen, was es heißt, das Leben zu lieben! Zurück schauend wirst Du ebenso lesen, dass alles, was...

  • Alpen
  • 23.06.23
  • 1
  • 4
Kultur
Einen symbolischen Scheck übergab das Schauspiel-Team an die Vorsitzende Birgit Langwieler und Vorstandsmitglied Dorothee Wolf von der Elterninitiative. | Foto: TUP

Abschiedsvorstellung am Essener Grillo-Theater
5.200 Euro für krebskranke Kinder

Bei der Abschiedsvorstellung des Grillo-Theater für den scheidenden Schauspiel-Intendanten Christian Tombeil kamen 5.200 Euro zusammen. Der Erlös aus dem Wunschkonzert „Crying is okay here“ geht an die Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder. Zum Abschied hatte der scheidende Essener Schauspiel-Intendant Christian Tombeil und sein Team eine besondere Ausgabe des beliebten „Rote Rosen“-Formats „Crying is okay here (Für mich soll’s rote Rosen regnen)“ im Grillo-Theater auf...

  • Essen
  • 22.06.23
  • 1
Kultur
Überzeugt mit seiner Bühnen-Präsenz: Rezo Tschchikwischwili. | Foto: Matthias Jung
3 Bilder

Rezo Tschchikwischwili - ein musikalischer Abend
Abschied eines Urgesteins

Schauspieler Rezo Tschchikwischwili ist ein echtes Urgestein im Ensemble des Schauspiel Essen: Seit rund 30 Jahren steht er dort auf der Bühne und nimmt nun Abschied mit zwei musikalischen Abenden "Vielen Dank & auf Wiedersehen! - Didi madloba & Nachwamdis!". "Deutschland, du gabst mir Hoffnung, gabst mir Mut, Deutschland du warst mein Glück", heißt es im Lied "Meine zweite Heimat" von Robert Smajgert und Rezo Tschchikwischwili. Es war 1993 als der Schauspieler erstmals anlässlich eines...

  • Essen-Süd
  • 30.05.23
Blaulicht

Bruns Galina
Abschied

Wenn Galina Bruns an den 31. Mai denkt, dann tut sie das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ab Juni wird die Podologin mehr Zeit für ihre Familie haben, muss aber gleichzeitig viele Menschen zurücklassen, die ihr im Laufe der vergangenen siebeneinhalb Jahre ans Herz gewachsen sind. Am 31. Mai schließt Galina Bruns ihre podologische Praxis an der Weseler Str. in Oberhausen, schon wenige Tage später eröffnet sie eine Praxis in Kleve. Der Grund ist simpel: Vor zwei Jahren hat die...

  • Oberhausen
  • 29.05.23
Sport
Einer bleibt, einer geht: Felix Götze (l.) spielt auch in der kommenden Drittliga-Saison für RWE, Felix Herzenbruch wird nach dem letzten Saisonspiel gegen den SC Verl verabschiedet. | Foto: Markus Endberg

Drei Verträge haben sich bei RWE verlängert
Götze, Berlinski und Harenbrock bleiben an der Hafenstraße

Felix Götze wechselt zum 1. Juli vom Bundesligisten FC Augsburg zum Drittligisten Rot-Weiss Essen. Nach dem Klassenerhalt greift eine automatische Kaufverpflichtung für den Mittelfeldspieler. Auch die Verträge von Mittelfeldmann Cedric Harenbrock sowie Angreifer Ron Berlinski haben sich mit dem Liga-Verbleib per Option um jeweils ein Jahr verlängert. „Der nun feststehende Klassenerhalt gibt uns Planungssicherheit, und wir können unsere Kaderplanung, mit der wir uns ohnehin hinter den Kulissen...

  • Essen
  • 25.05.23
Sport

Dieter Bierbaum
Wir werden nicht nur seine Stimme vermissen

Mitte August im Jahre 1971 begann eine unvergessene Karriere. Genauer gesagt, am 21.August1971. Mit seiner markanten Stimme begrüßte Dieter Bierbaum im Düsseldorfer Rheinstadion die Zuschauer zum Bundesliga-Spiel seiner Düsseldorfer Fortuna gegen die Mannschaft von Hannover 96. Bis er 2005 das Mikrofon nicht so ganz freiwillig abgeben musste, erschallte seine Stimme in mehr als 600 Partien. Ein Highlight seiner Karriere war das Eröffnungsspiel in der neuen LTU-Arena, als Nachfolgespielstätte...

  • Düsseldorf
  • 16.04.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Foto zeigt Pfarrer Hans-Peter Lauer vor der Marxloher Kreuzeskirche. Doirt wird er auch am Sonntag offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
Foto: Sabine Merkelt-Rahm    

Pfarrer Hans-Peter Lauer geht in den Ruhestand
„Kirche ist zu stark mit sich selber beschäftigt“

Als Industriepfarrer und Seelsorger hat Hans-Peter Lauer in seinem Arbeitsleben über die Jahre hinweg den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft im Ruhrgebiet, aber auch den bei seiner Kirche erlebt und gerne immer kritisch begleitet. Jetzt naht der Ruhestand, der mit dem Abschiedsgottesdienst am Sonntag, 26. März, um 15 Uhr in „seiner“ Marxloher Kreuzeskirche eingeläutet wird, zu dem die Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh herzlich einlädt. Mit ihm geht auch das Politische...

  • Duisburg
  • 22.03.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.