Advent 2016

Beiträge zum Thema Advent 2016

Kultur
...soso...!
21 Bilder

LEISE… L E I SÄÄÄÄÄÄÄHHHHHEEE… rieselt…

NIGGEMEIER und die liebe WEIHNACHTS-ZEIT Feucht-Fröhliches Advents-Singen,- Grölen und lesen-lassen… In sauerländisch-rheinischer Manier´! Andreas Niggemeier und die „ZWEI lachenden DREI“, in Düsseldorf Im VIERTEN Jahr sind die Jungs von den „ZWEI lachenden DREI“ nun schon mit ihren ADVENTS-Programmen dabei, in NRW die diversen (Kleinkunst-) und (Kneipen- Bühnen abzuklappern, und waren somit auch wieder in Düsseldorf-Flingern zu Gast! An diesem Freitag-Abend begann der Autor und Rezitator...

  • Düsseldorf
  • 26.12.16
  • 3
  • 8
Politik

Warum ein Weihnachtsbummel weder im Pott noch im Münsterland angenehm sein muss

Eigentlich wollte ich mich ruhig verhalten. Ausruhen, entspannen, abschalten. Nicht mit der „ImWeihnachtsurlaubbleibtdieKisteaus“-Regel brechen. Ich hatte es dem freundlichen Engelchen auf der rechten Schulter fest versprochen. Aber neulich meldete sich das Teufelchen von der linken Schulter. „Schreib' was, Du Lusche!“, fauchte es mich an. Und was soll ich sagen? Ich mag Teufelchen halt lieber als Engelchen – und deshalb schon ich die hehren Vorsätze beiseite und schrieb. Aber ich warne Sie:...

  • Wesel
  • 24.12.16
  • 10
  • 9
Kultur
3 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 24. Dezember

Heiligabend Stille Nacht, heilige Nacht! Joseph Mohr (1818) Die ursprüngliche Fassung des Lieds hatte sechs Strophen. Heute werden davon meist nur noch die die 1., 2. und 6. Strophe gesungen. Stille Nacht! Heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht nur das traute hoch heilige Paar. "Holder Knabe im lockigen Haar, schlaf in himmlischer Ruh', schlaf in himmlischer Ruh'!" Stille Nacht! Heilige Nacht! Gottes Sohn, o wie lacht lieb' aus deinem göttlichen Mund, da uns schlägt die rettende Stund':...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 24.12.16
  • 8
  • 7
Überregionales
2 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 23. Dezember

bald ist es soweit Morgen, Kinder, wird's was geben Karl Friedrich Splittegarb (1795) Morgen, Kinder, wird's was geben, morgen werden wir uns freun! Welch ein Jubel, welch ein Leben wird in unserm Hause sein! Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Weihnachtstag! Wie wird dann die Stube glänzen von der großen Lichterzahl, schöner als bei frohen Tänzen ein geputzter Kronensaal. Wißt ihr noch vom vor'gen Jahr, wie's am Weihnachtsabend war? Wißt ihr noch mein Räderpferdchen, Malchens nette...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.12.16
  • 5
  • 12
Überregionales
3 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 22. Dezember

bald haben wir Weihnachten Schneeflöckchen, Weißröckchen Schneeflöckchen, Weißröckchen, da kommst du geschneit; Du kommst aus den Wolken, dein Weg ist so weit. Komm setz dich ans Fenster, du lieblicher Stern; malst Blumen und Blätter, wir haben dich gern. Schneeflöckchen, du deckst uns die Blümelein zu, dann schlafen sie sicher in himmlischer Ruh'. Schneeflöckchen, Weißröckchen, komm zu uns ins Tal, dann bau'n wir 'nen Schneemann und werfen den Ball. Urfassung von Hedwig Haberkern geb. Stenzel...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.12.16
  • 3
  • 7
Überregionales
11 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 21. Dezember

Winteranfang Heut beginnt nun die Winterzeit , bis Weihnachten ist es nicht mehr weit . Wie schön wäre es ,wenn es hätte geschneit , die Welt hätte dann ein Winterkleid . Drum zeig ich hier ein paar schöne Motive , sie zeigen euch die " Superlative "

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 21.12.16
  • 4
  • 10
Politik
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp | Foto: privat

Wir-Gefühl, Hilfsbereitschaft und Anlass für Optimismus in der heimischen Wirtschaft

Grußwort von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp zum Jahreswechsel "Liebe Weselerinnen und Weseler, das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Für die Weselerinnen und Weseler war es ein intensives Jahr, denn wir haben ausgiebig unser 775. Stadtjubiläum gefeiert. Viele Veranstaltungen und Aktionen werden uns nachhaltig in Erinnerung bleiben. Jede der Veranstaltungen steht für sich – jede war einzigartig, beeindruckend, begeisternd oder berührend. In Summe haben sie den Weselerinnen und Weselern und...

  • Wesel
  • 21.12.16
  • 2
Politik
Bürgermeister Bernd Romanski | Foto: privat

Flüchtlinge, Hochwasser, schnelles Netz: Herausforderungen für eine aktive Bürgerschaft

Grußwort von Bürgermeister Bernd Romanski zum Jahreswechsel Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, das Jahr 2016 neigt sich dem Ende. Die bevorstehenden Weihnachtstage und der Jahreswechsel bieten mir somit Anlass, auf ein ereignisreiches Jahr urückzublicken. Durch den nicht abreißenden Flüchtlingsstrom im Jahr 2015 hat die Stadt Hamminkeln durch Zuweisung immer mehr Asylsuchende aufgenommen. Umfangreiche, in die zukunftgerichtete Maßnahmen, mussten hinsichtlich der Unterbringung, der...

  • Hamminkeln
  • 20.12.16
  • 2
Überregionales
3 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 20. Dezember

Advent 2016 ein schönes Rezept für Weihnachten : Exotische Weihnachtstorte Zutaten - 8 Bl. weiße Gelatine 1 Dose Mango ( 425 ml ) 200 g Kokosjoghurt 400 g Joghurt 75 g Zucker 200 g Sahne 1 Biskuitboden ( 26 Cm ) 5 Bl. rote Gelatine 1 Granatapfel 4 EL Granatapfel-Sirup 2 EL Kokosraspeln Zubereitung : Weiße Gelatine einweichen. Mango würfeln , allen Joghurt mit Zucker verrühren. Gelatine auflösen, unterrühren. Sahne steif schlagen, unterheben. Mango zugeben . Biskuit in Ring legen . Creme...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 20.12.16
  • 1
  • 7
Überregionales
6 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 19. Dezember

19. 12.2016 Ach wie schnell vergeht die Zeit, bis Weihnachten ist es nicht mehr weit . Essen und Geschenke noch besorgen , das vertreibt ganz schnell alle Sorgen . Der Weihnachtsbaum wird nun langsam aufgebaut , Kugeln und Kerzen man dann anschaut © Luzie Schröter dazu ein passendes Gedicht : Wieder strahlen hell die Kerzen Auf der Tanne grünen Reis; Die entzückten Kinderherzen Jubeln rings in frohem Kreis. Selbst die Alten schauen selig Auf zum reichgeschmückten Baum, Und es steigt in ihrem...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.12.16
  • 8
Überregionales
7 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 18 . Dezember _---- 4 Adventssonntag

4ter Adventssonntag Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die vierte Kerze brennt. Gott selber wird kommen, er zögert nicht. Auf, auf, ihr Herzen, werdet licht. Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr. Schon ist nahe der Herr. Eine schöne Geschichte : Vier Kerzen brannten am Adventskranz. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden.“ Ihr Licht wurde immer...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.12.16
  • 7
  • 13
Überregionales
45 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 17. Dezember

Weihnachtsmarkt in Aachen Am 15.12.16 machten wir uns auf den Weg nach Aachen . Am Bahnhof wurden wir von unserem Enkel erwartet der in Aachen studiert . Erst gingen wir mit in seine Wohnung , danach gemütlich essen bevor wir uns auf den Weg zum Weihnachtsmarkt begaben . Wie schon vor ein paar Jahren fanden wir den Weihnachtsmarkt einfach toll . Ein paar Fotos davon zeige ich hier . Leider ging die Zeit viel zu schnell um und wir mußten wieder heim fahren . Es war ein schöner Tag .... Ich...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 17.12.16
  • 4
  • 11
Kultur
23 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 16. Dezember

Advent Am Himmel leuchten hell die Sterne, Glocken läuten in der Ferne. Die Herzen werden weich und weit, denn es ist ja die Adventszeit! In der Küche brutzeln Braten, die Kleinen können‘s kaum erwarten, die Geschenke auszupacken. Die Bratäpfel im Ofen knacken. Voller Duft und Heimlichkeit, wünsch‘ ich euch diese Adventszeit! unbekannter Verfasser Anbei einige Fotos vom Aachener Dom am 15.12.2016 Die Aufnahmen im Inneren des Doms habe ich mit Genehmigung aufgenommen . Man muß dort dafür...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.12.16
  • 1
  • 10
Überregionales
2 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 15. Dezember

Heute am 15. Dezember Heute mal kurz und knapp wir machen uns jetzt auf den Trapp Aachen ist heute unser Ziel nur so viel ich euch dazu verraten will ©Luzie Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 15.12.16
  • 3
  • 10
Überregionales
14 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 14. Dezember

Ein schönes Lied zur Adventszeit ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Es wird schon gleich dunkel... ♫♫♫ ♫♫♫ ♫♫♫ 1. Es wird schon gleich dunkel, es wird ja schon Nacht, drum komm ich zu dir her, mein Heiland, auf d'Wacht. Wir singen ein Liedlein dem Kindlein, dem kleinen. Du magst ja nicht schlafen, ich hör dich nur weinen. Hei-hei, hei-hei! Schlaf süß, herzliebs Kind! 2. Vergiss jetzt, o Kindlein, dein' Kummer, dein Leid, dass du da musst leiden im Stall auf der Heid'. Es ziern ja die Engel dein Krippelein aus, möcht...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 14.12.16
  • 1
  • 7
Überregionales
3 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 13. Dezember

13. Dezember Friedrich Wilhelm Kritzinger (1816-1890) Es ist Advent! Die Blumen sind verblüht im Tal, Die Vöglein heimgezogen; Der Himmel schwebt so grau und fahl, Es brausen kalt die Wogen. Und doch nicht Leid im Herzen brennt: Es ist Advent! Es zieht ein Hoffen durch die Welt, Ein starkes, frohes Hoffen; Das schließet auf der Armen Zelt Und macht Paläste offen; Das kleinste Kind die Ursach kennt: Es ist Advent! Advent, Advent, du Lerchensang Von Weihnachtsfrühlingstunde! Advent, Advent, du...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.12.16
  • 3
  • 11
Überregionales
9 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 12. Dezember

12. 12.2016 Glockenklang aus der Ferne , begleiten uns zur Weihnachtszeit. Schöne Töne , helle Klänge , o du frohe , gnadenreiche Zeit . © Luzie Schröter Ich wünsche euch allen eine schön Woche .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 12.12.16
  • 5
  • 9
Überregionales
3 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 10. Dezember

10 Dezember 2016 Toll geschmückt ist dieser Baum , sieht er nicht aus wie ein Traum? Hell erleuchten daran die Kerzen , sie erwärmen alle Herzen . Kerzenschein und Tannenduft , ach wie schön ist dann die Luft . Die Weihnachtszeit , sie ist nun mal , aus Sicht , nicht nur der Kinder --- einfach Genial . ©Luzie Schröter Ich wünsche euch ein schönes Adventwochenende

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.12.16
  • 12
  • 8
Überregionales
10 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 9 Dezember

Deko an Fenstern und Wänden Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus, Sinnend' geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus. An den Fenstern haben Frauen buntes Spielzeug fromm geschmückt, Tausend Kindlein stehn und schauen, sind so wunderstill beglückt. Und ich wandre aus den Mauern Bis hinaus ins freie Feld, Hehres Glänzen, heil'ges Schauern! Wie so weit und still die Welt! Sterne hoch die Kreise schlingen, Aus des Schnees Einsamkeit Steigt's wie wunderbares...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 09.12.16
  • 2
  • 5
Überregionales
4 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 8 Dezember

Weihnachten bei den Großeltern Heut abend, als wir zu euch gingen, da war in der Luft ein leises Klingen, da war ein Rauschen, man wußt’ nicht woher, als ob man in einem Tannenwald wär, da huschte vorüber und ging nicht aus ein heimliches Leuchten von Haus zu Haus. Der Mond kam über die Dächer gesprungen: "Wohin noch so spät, ihr kleinen Jungen? Ihr müßt ja zu Bett, was fällt euch ein?" und lachte uns an mit vollem Schein. Da lachten wir wieder: "Du alter Klöner, heut abend ist alles anders und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.12.16
  • 2
  • 9
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Den Weihnachtsblues vertreiben bei ........... "Flynn`s Pub Revival" am Freitag, 23. Dezember

Langeweile vor Heiligabend? Muss nicht sein, mein das SCALA Kulturspielhaus-Team und kündigt an: Liebe Weseler, liebe Partyfreunde, wir freuen uns, Euch "Flynn`s Pub Revival" mit DJ Joe Keane vorzustellen. Weihnachten wird noch besinnlich genug! Wir wollen es vorher noch mal richtig krachen lassen! Lang, lang ist`s her, dass der Irish Pub am Kornmarkt in Wesel regelmässig seine Pforten öffnete, um zu diversen Veranstaltungen und Konzerten einzuladen. Wir wollen diese einmalige, lockere...

  • Wesel
  • 07.12.16
Überregionales
47 Bilder

mein Adventskalender 2016 .... 7 Dezember

Weihnachtsmarkt in Brilon Bei unserem Wochenendtripp sind wir auch zum Weihnachtsmarkt nach Brilon gefahren . Ein kleiner aber feiner Treffpunkt . Vielleicht schaut ihr euch die Fotos an und geht mit mir nochmal den Weg ......

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 07.12.16
  • 1
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.