Adventskalender + Interaktiver Adventskalender

2 Bilder

Lokalkompass Adventskalender - vierundzwanzigster Dezember

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 24.12.2011

Essen: Adventskalender | Wie liebte ich als Kind die Vorweihnachtszeit. Das Flackern der Kerzen auf dem Adventskranz, in deren Flammen ich gerne Tannennadeln verkokelte. Sie brannten besonders gut, wenn ich sie vorher in das flüssige Wachs der Kerzen tauchte. Wurde ich erwischt, hielt mir meine Oma eine gehörige Strafpredigt, die mich nur kurzzeitig von meinen Schandtaten abhielt. Den Duft der Bratäpfel, gefüllt mit Persipan und Nüssen, die mein...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - Leckereien zum Fest 1

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 23.12.2011

Essen: Adventskalender | Als abwechslungsreiche Überraschung zu Weihnachten hier ein paar ungewöhnliche Kurztrip-Ideen zu Ausstellungen der etwas anderen Art in eines der vielen Museen im In- oder Ausland. Haben Sie auch genug von Gänsekeule und Rehbraten? Dann könnte sich ein Besuch im Currywurstmuseum in Berlin lohnen. In den 40er-Jahren soll Herta Heuwer in ihrem Berliner Imbiss die Currywurst erfunden haben. Zwischen nachgebauten Imbiss­buden...

1 Bild

Adventskalender - Tür 21: VIP-Tickets für Fußballpartie der SGS

Sara Holz
Sara Holz aus Essen-Borbeck | am 21.12.2011

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen im eigenen Land hat in diesem Sommer für Begeisterung gesorgt. Aber auch im kommenden Jahr brauchen wir auf die kickenden Damen nicht verzichten. Im heutigen Adventskalender-Türchen verstecken sich 2 Freikarten - und zwar VIP-TICKETS - für die Begegnung der SG Essen Schönebeck gegen den 1. FC Lok Leipzig im April. Der bisherige Saisonverlauf stimmt die Verantwortlichen der SGS mehr...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - einundzwanzigster Dezember

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 21.12.2011

Essen: Adventskalender | Astrid kommt mit hochroten Wangen heim, erzählt begeistert vom Toben im Schnee und wie viel Spaß es gemacht hat. Plötzlich wird sie nachdenklich und still. Die Mama wundert sich darüber, denn sonst steht das kleine Mäulchen nie still. Sie fragt ob alles in Ordnung sei weil die Kleine so plötzlich verstummt. „Ja weißt du, da war doch wieder Herr Knötterich, der griesgrämige alte Kauz der immer so wütend wird wenn wir recht...

2 Bilder

Lokalkompass Adventskalender - Wir verlosen fünf Kalender 2012

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 20.12.2011

Essen: Adventskalender | Da der nostalgische Kalender 2011 sehr gut ankam, hat Blundus Media jetzt einen neuen Kalender „Spaziergang durch die Zeit“ für 2012 herausgebracht. Ebenfalls schwarz-weiß mit wunderschönen Motiven aus den goldenen 20-er Jahren ist ein zweiter Wandkalender mit Motiven von Erich Grisar. Dieser 48 x 60 cm große Wandkalender (DINA2 - Querformat, hochwertige Spiralbindung Preis 19,99 Euro) vereint die schönsten Motive des 1898...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - St. Aldegundis, Emmerich

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 19.12.2011

Essen: Adventskalender | Dieser tolle Schnappschuss gelang Thomas Velten

2 Bilder

Lokalkompass Adventskalender - achtzehnter Dezember

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 18.12.2011

Essen: Adventskalender | Königshardt | Ob es jetzt wirklich der größte Adventskalender der Welt ist oder nicht - geschenkt: Am Sonntag, 18. Dezember findet unter den vier brennenden Kerzen die Vorweihnachtliche Begegnung statt. Es darf gefeiert werden. Zum 25. Mal lädt die Königshardter Interessengemeinschaft (KIG) zur Vorweihnachtlichen Begegnung auf dem Theodor-Spiering-Platz ein. Zwischen 15 und 18 Uhr finden hier die Besucher ein kleines Dorf...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - siebzehnter Dezember 1

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 17.12.2011

Essen: Adventskalender | Licht und Schatten - Ein Gedicht zum Nachdenken Weihnachtsabend Lichterglanz reich behängte Tannen Gesang und Jubel überall Kinder glücklich lachen wohlig warm schwebt köstlich Duft von Weihnachtsleckereien Glocken läuten tönen laut papiernes Knistern raschelt schwarzsamtener Himmel sternenklar knirschend weicher Schnee Halleluja die Weihnacht ist weiß wie könnt’s uns besser...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - Eine Nikolausfeier

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 16.12.2011

Essen: Adventskalender | Hätte die kleine Hilde ihre Empfindungen damals schon besser auszudrücken vermocht, dann wäre das Haus mit den vielen Fenstern, dem weiten Innenhof und den angrenzenden Stallungen und Gärten bestimmt als ihre Burg von ihr beschrieben worden, eine Burg, wie es sie in der Nähe tatsächlich gab, und von der ihr der Vater erzählt hatte, dass sie von der Schwester eines Kaisers mit einem roten Bart erbaut worden war. Kaiser gab...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - vierzehnter Dezember 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 14.12.2011

Essen: Adventskalender | Liebe Leser, denke das mal etwas neues auf dem Tisch kommen sollte als das Übliche und da mir immer noch der Gedanke vom der Delikatessen Gans vom Wochenende im Gaumen klebt möchte ich Euch teilhaben lassen an diesem Wundervollem Geschmack den ich noch immer im Gaumen habe. Die Zutaten: 1. Gans Gewürz Vegeta ( Bei Real ) falls nicht zur Hand geht auch Salz. Pfeffer, Paprikapulver, Curry, 3-5 Zehen Knoblauch, 2....

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - dreizehnter Dezember

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 13.12.2011

Essen: Adventskalender | Äpfel sind aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken. Ob als Schmuck oder Leckerei – das Lieblingsobst der Deutschen ist seit jeher Teil der weihnachtlichen Atmosphäre und steht für Tradition und Heimat. Ihre Rolle, die eng mit der Brauchtum des Weihnachtsbaums verknüpft ist, hat sich jedoch über die Jahre verändert. Der Christbaum geht auf das mittelalterliche Paradiesspiel in der Kirche zurück, das später durch das...

Lokalkompass Adventskalender - zwölfter Dezember

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 11.12.2011

Essen: Adventskalender | Wie in jedem Jahr hast du ein schlechtes Gewissen, weil du die Plätzchen von Uroma Mia noch immer nicht gebacken hast. Die müssen aber jedes Jahr sein. Egal, ist noch Zeit. Auch Zeit, um alle Fenster vor dem Fest zu putzen, alle Betten abzuziehen und ... Nein, dieses Jahr machst du es nicht, dieses Jahr genießt du diese wunderbare Adventszeit. Du hechtest von Adventsfeier zu Adventsfeier und suchst Ruhe. Wirst dick und...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - elfter Dezember

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 11.12.2011

Essen: Adventskalender | Für alle die gerne Backen, oder Backen lassen. Hier einige Rezepte die ich gesammelt habe. Wenn bei der Mengenangabe - Deka - steht, einfach eine Null anhängen, habe es aber teilweise schon mit Grammangabe verbessert. Möglich bei der Vielzahl, dass mal etwas doppelt erscheint ! Habe festgestellt, dass bei vielen Rezepten die Backofenhitze nicht angegeben ist. Ich denke aber, dass das für einen Hobbybäcker kein...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - Gott mal ganz anders

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 10.12.2011

Essen: Adventskalender | Das, was wir immer essen, Du Schaf: Kartoffel-Möhren-Eintopf", sagt die achtjährige Sophie. Als Hirte ist sie ein wichtiger Bestandteil des Theaterstücks "Gott ganz anders", das am dritten Adventssonntag um 16 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Gemeinde Tönisheide zur Aufführung kommt. 18 Kinder zwischen sieben und zehn Jahren nehmen zurzeit an dem Mini-Jungschar-Theaterprojekt der Gemeinde teil und erarbeiten unter...

1 Bild

Lokalkompass-Adventskalender: Gewinnen Sie ein Mond-Erlebnis mit Graf Hotte!

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 09.12.2011

Essen: Adventskalender | Am 3. Adventsonntag, dem 11.12., zwischen 12 und 20 Uhr ist es wieder im und um das Pluto/Gaststätte Wilhelmshöhe, Wilhelmstraße 89 a soweit: Der 2. Wanner Mond-Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Wie bereits im letzten Jahr, haben sich die Mondritter darauf verständigt, für ein umfangreiches Angebot mit qualitativ hochwertigen Produkten Sorge zu tragen. Entsprechend findet man im Sortiment vor allem Weihnachtliches, wie...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - ein Schnappschuss aus Menden

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 08.12.2011

Essen: Adventskalender | Adventslichter in Menden von Detlef Albrecht

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender: Adventskalender um 1900

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 07.12.2011

Essen: Adventskalender | Jeder hat einen, mache haben gleich mehrere. Mindestens eine zuhause, einen auf der Arbeit, in der Schule, im Kindergarten und noch einen hier im Lokalkompass. Auf jedem Weihnachtsmarkt steht einer und jede Internetseite, die etwas auf sich hält, hat ebenfalls einen - Adventskalender. Es gibt sogar eine Adventskalenderausstellung - im Herner Museum auf Schloss Strünkede. Und alle erfüllen den selben Zweck wie schon der...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender: Die Perlenkette 1

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 06.12.2011

Essen: Adventskalender | Etwas lustlos trottete ich dieses Mal zum Weihnachtsmarkt. Es war einfach nicht mein Tag, trübe, öde und rabenschwarz. Durch die enge Gasse zwischen den schön gestalteten Buden schaute ich nur mal nach rechts oder links, ohne daß mich irgendetwas genau interessierte. Gebrannte Mandeln, Holz- schnitzereien, Lebkuchenherzen, unzählige Kerzen, überall herrliche Düfte, aber nichts konnte mich aufhellen. Plötzlich...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender: 3 x 2 Karten für "Gardenier" zu gewinnen

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 05.12.2011

Essen: Adventskalender | Sie sind momentan auf großer Support-Tour mit dem erfolgreichen Künstler Thomas Godoj: Die Essener Band Gardenier. Trotzdem beehren Sie ihr Essener Publikum noch einmal am Samstag, 10. Dezember, im Historischen Stadthaus Mellis, Weidkamp 82. Ab 19.30 Uhr kann man Gardenier zusammen mit DSDS-Gewinnerin Elli und Stargeiger Francis Norman live und unplugged hören. Norman hat schon mit Größen wie Ich&Ich, Rihanna, Rosenstolz...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender: Der Basteljunge 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 04.12.2011

Essen: Adventskalender | Ein fieser Sonntag ist das. Fies draußen vor der Tür und fies im Kopp. Migräne. Früher dachte ich, Migräne ist, wenn Frauen keine Lust auf Sex haben. Von wegen. Weil der Sonntag fies ist, liege ich auf dem Sofa und versuche zu lesen. Am Wohnzimmertisch sitzt ein Junge und bastelt Strohsterne. Er macht das zum ersten Mal. „Mist, das klappt nicht. Guck mal, wie der aussieht. Den kauft doch keiner auf dem Weihnachtsmarkt.“...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - Karten gewinnen! 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 03.12.2011

Essen: Adventskalender | Das Schöne an der Vorweihnachtszeit ist ja, dass man jeden Tag wenn man seinen Adventskalnder öffnet, ein kleines Geschenk bekommt - und wenn es nur ein Stück Schokolade ist. Sie, liebe Lokalkompass-Türchenöffner, bekommen mit ein bisschen Glück mehr als Schokolade: Wir verlosen für Sie 2 x 2 Freikarten für das Theater im Rathaus. Und zwar mit einem Leckerbissen für alle Fans guter Psychokrimis: "Kleine Eheverbrechen". Das...

1 Bild

Lokalkompass Adventskalender - zweiter Dezember 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 02.12.2011

Essen: Adventskalender | Es war einmal eine arme Kirchenmaus, die lebte in einer großen, schönen, aber kalten Kirchen. Leider gab es hier nur wenig zu fressen, wie das in Kirchen so ist, und die kleine Maus hatte Hunger. Deshalb fiel es ihr gleich auf, als eines Tages in der Adventszeit ein süßer Honigduft durch die Kirche zog. Hm`, dachte das Mäuschen. `Woher kommt dieser gute Duft? Es stellte sich auf seine Hinterpfötchen , kräuselte sein...

Adventskalender: "Das Licht in deiner Hand"

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm aus Schwelm | am 01.12.2011

Das Licht in deiner Hand Das Licht in deiner Hand, trage es hinaus in die Welt, in der Einsamkeit und Verzweiflung Einzug hält, Armut den Gipfel erreicht, die Würde vor Mensch und Natur sich dem Abgrund nähert. Denn die Kraft und Wärme zieht Kreise, und endet nicht vor deiner Tür. Das Licht in deiner Hand, erhellt den Morgen, den Tag, die Finsternis, in denen das Wesentliche einen Namen...

1 Bild

Gewinnen Sie ein Mond-Erlebnis mit Graf Hotte! 3

Bernhard W. Pleuser
Bernhard W. Pleuser aus Essen-Kettwig | am 01.12.2011

Am 3. Adventsonntag, dem 11.12., zwischen 12 und 20 Uhr ist es wieder im und um das Pluto/Gaststätte Wilhelmshöhe, Wilhelmstraße 89 a soweit: Der 2. Wanner Mond-Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Wie bereits im letzten Jahr, haben sich die Mondritter darauf verständigt, für ein umfangreiches Angebot mit qualitativ hochwertigen Produkten Sorge zu tragen. Entsprechend findet man im Sortiment vor allem Weihnachtliches, wie...

1 Bild

Interaktiver Adventskalender... 2

Manfred Wrobel
Manfred Wrobel aus Mülheim an der Ruhr | am 30.11.2011

November/Dezember Die Nächte sind schon klirre kalt Auf den Bäumen liegt der Reif Fast blätterlos zeigt auf der Wald Es wird nun Winter bald So freuen wir uns auf den Advent Mit seiner schönen Zeit Wenn dann die erste Kerze brennt Ist Weihnachtszeit… © Manfred Wrobel