Alfons Kersten

Beiträge zum Thema Alfons Kersten

Überregionales
Rund 100 Gäste verfolgten den "2014 Treff am Dom". | Foto: Sandra Krupke

Der 2014-Treff am Dom" machte in Afrika Station

Den nachstehenden, ausführlichen Text über den "2014-Treff am Dom" hat unsere Mitarbeiterin Sandra finster verfasst. Zur Letmather Traditionsveranstaltung „Treff am Dom“ kamen über 100 Gäste ins Kolpinghaus nach Letmathe. Thema des Abends war „Warum gerade Afrika?“. Vor 30 Jahren gab es schon einmal einen Treff am Dom zu Afrika. Haupt-Organisator Alfons Kersten hatte auch dieses Mal eine überaus sympathische und spannende Runde von Interviewpartnern zusammengestellt. Für die gelungene...

  • Iserlohn
  • 24.03.14
Überregionales
Barbara Müller | Foto: Christoph Schulte

Erst Namibia - dann die Refrendarzeit

Der Plan stand schon lange fest: Barbara Müller (24) wollte nach ihrem abgeschlossenen Studium erst für ein halbes Jahr ins Ausland und dann mit dem Studium beginnen. Da sie bereits zweimal in Namibia weilte, ist dieses Land auch ihr erklärtes Auslandsziel. „Ich möchte einfach nur helfen und eigene Erfahrungen sammeln.“ Da aber die Eigenorganisation sehr problematisch ist, erinnerte sie sich an die Partnerschaft, die die Letmather Kolpingsfamilie unterhält. Alfons Kersten, in Letmathe bestens...

  • Iserlohn
  • 24.04.13
  • 1
  • 1
Überregionales
18 Bilder

Kult-Veranstaltung "Treff am Dom" ausverkauft

Alfons Kersten hatte schon vor Beginn der Veranstaltung sein breites Lachen aufgesetzt: Der 2013-Treff am Dom war ausverkauft, die Kult-Veranstaltung einmal mehr der Renner. Kersten hatte Thomas Wiedenbruch (interviewte er selber), Olaf Grundmann (Fabian Tigges), Petra Pientka (Carmen Jokisch) und Wilhelm Höver (Herbert Müller) eingeladen. In den jeweils 30-minütigen Gesprächen, die musikalisch vom St. Kilian-Organisten Heinrich Mainka am Klavier verbunden wurden, verrieten die Gäste vieles aus...

  • Iserlohn
  • 17.02.13
Vereine + Ehrenamt

Viel Lob für die Domgespräche

Auch drei Tage nach den 2011-Domgesprächen merkte man Alfons Kersten, dem Vorsitzenden der Letmather Kolpingsfamilie, an, dass er „noch leicht aufgekratzt ist“. Der Grund ist einleuchtend: „Viele Teilnehmer der Domgespräche haben uns im Nachhinein bescheinigt, dass dies wohl der beste Treff am Dom in den letzten Jahren gewesen ist.“ Dem ist als Außenstehender nichts hinzuzufügen. Die Domgespräche bleiben auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandsteil im Veranstaltungskalender der...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 16.02.11
Vereine + Ehrenamt
Daniel Asmuth interviewte den Hohenlimburger Rektor Horst Witthüser
4 Bilder

Domgespräche

Nach knapp drei Stunden waren die Dom-Gespräche beendet. Auf Einladung der Kolpingsfamilie Letmathe ließen sich vier Männer und eine Frau über ihre Auslandseinsätze interviewen. Die Bandbreite war enorm, eine Weltreise garantiert. Dr. Holger Michel, Arzt am Marienhospital, war als Bundeswehrarzt in Kambodscha oder Uganda. Horst Witthüser, Rektor in Hohenlimburg, erzählte von seinen Lehrereinsätzen in Simbabwe, Nambia und Saudi Arabien, Friederike Trotier, Passauer Studentin mit festen Letmather...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 13.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.