Altfeld

Beiträge zum Thema Altfeld

Politik
Foto: Bild 2: Bettina Engel-Albustin Fotoagentur Ruhr moers
4 Bilder

Kommunalwahlen 2020
SPD Kandidat für den Kreistag Wesel Erich Pommerening

Seit 2014 bin ich für die SPD im Kreistag in Wesel. In diesem Jahr am 13.09.2020 kandidiere ich zum zweiten Mal für den Kreistag. Meine Schwerpunkte in der Kommunalpolitik sind nach wie vor die Sozial- und Kulturpolitik. In dieser Wahlperiode übernehme ich den Wahlbezirk Wesel 6 in Kamp-Lintfort von meinem Genossen Heinz-Günter Schmitz, der nicht mehr antritt. Der Wahlkreis umfasst unter anderen: den Geisbruch, Hoerstgen, Altfeld und Saalhoff. Ich freue mich auf meine neue alten Aufgaben im...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.07.20
Natur + Garten
23 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 22/2016

Mal wieder kurz vor knapp. Wer sich hin und wieder in meinem Blog umschaut, der weiss das ich dort derzeit ein Projekt verfolge. Mir ist ein Wanderbuch von ca. 1963 (aus diesem Jahr stammt das Vorwort) in die Hände gefallen. Titel: Wanderungen durch den schönen Kreis Moers. Ich bemühe mich nun, zumindest einzelne Wege nach der damaligen Wegbeschreibung zu bewandern. Das gestaltet sich vollkommen anders als aktuelle Wanderungen. Immer wieder vergleicht man das gesehene mit der Beschreibung von...

  • Kamp-Lintfort
  • 27.05.16
  • 4
  • 6
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Schützenverein "Eintracht" Altfeld-Saalhoff 1911 e.V. hat einen neuen Schützenkönig

Heute ging es in Saalhoff mal wieder um die Königswürde. Nach einem langem schießen stand es fest, Der Schützenverein Eintracht Altfeld-Saalhoff 1911. e.V. hat einen neuen Schützenkönig. Obwohl sich der Vogel bis zum letzten Schuss wehrte, konnte er dann doch herunter geholt werden. Der neuen Schützenkönig heißt: Heinz-Dieter Krausner Zuvor hatten sich viele darum bemüht die Königswürde zu erlangen und nach und nach die eigenen Flügel gestreckt. Bis kurz vor dem Königsschuss boten dem neuen...

  • Kamp-Lintfort
  • 12.09.15
Politik
Dunkle Wolken über der Camping-Anlage Altfeld. | Foto: Wilfried Proboll
3 Bilder

Rausschmiss auf der Camping-Anlage in Kamp-Lintfort Altfeld

Bertrand Russell formulierte 1918 das Barbier-Paradoxon mit folgenden Worten: „Man kann einen Barbier definieren als einen, der nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren, rasiert. Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?“ Bei der Unternehmung, die Frage zu beantworten, ergibt sich ein Widerspruch: Angenommen der Barbier rasiert sich selbst, dann gehört er zu den Personen, die er per Definition nicht rasiert, was der Grundannahme widerspricht. Angenommen es handelt sich um das...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.10.13
  • 24
  • 5
Kultur
36 Bilder

Krönungsball in Saalhoff

Nachdem am 14.09.2013 das Vogelschießen der St. Michael Schützenbruderschaft Saalhoff 1520e.V. gemeinsam mit dem Schützenverein Eintracht Altfeld Saalhoff stattgefunden hatte und Willi Gelen mit dem 145.Schuß sich durchsetzen konnte, war nun am Samstag den 28.9.2013 der Krönungsball im Festzelt in Saalhoff. (Genaue Daten zum Vogelschießen findet man auf der Seite www.jungschuetzen-saalhoff.de) Es begann schon a Nachmittag mit dem Umzug um den neuen König abzuholen. Dafür traf man sich gegen...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.09.13
  • 5
Natur + Garten
19 Bilder

Endlich ging es wieder mit dem Rad auf Tour

Eis und Schnee sind verschwunden. Endlich konnte wieder mit dem Fahrrad gefahren werden. An den beiden letzten Donnerstagen war an Radtouren nicht zu denken. Also machten wir uns zu Fuß auf eine 5 Kilometer lange Wanderstrecke. Nun konnte es also wieder los gehen und die Eisbären hatten ihre Fahrräder wieder dabei. Pünktlich um 14 Uhr wurde gestartet, es ging in Richtung Issum. An einer Schutzhütte auf dem Strohweg wurde eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Weiter führte uns der Weg in...

  • Kamp-Lintfort
  • 01.02.13
  • 32
Überregionales
8 Bilder

Freizeitanlage Altfeld nahe Kamp-Lintfort, hier wohnen wir:

Diese Anlage liegt zwischen dem Kamper Berg und der Leucht und hat ca. 700 Parzellen. Der überwiegende Teil der Parzellen sind bebaut mit Holzblockhäuser zwischen 30 und 55 qm. Unser Holzblockhäuschen hat 55 qm, mit Wohnzimmer, Küche, Diele, Bad, Carport und Schuppen. Strom, Gas und Wasser ist selbstverständlich mit dabei. Hier wohnen wir fest. Rundherum haben wir Natur genug zum wandern, radfahren usw. Auch haben wir einen Angelteich, ein schönes Schwimmbad und die Gaststätte "zur Tenne", wo...

  • Kamp-Lintfort
  • 30.07.10
  • 3
Überregionales
Kioskbesitzer Ulrich Hahn (links) versorgt die Campingplatzbewohner.

„Datt is unser“ – Ein Leben auf dem Campingplatz

Bei den eisigen Temperaturen im Winter liegt den meisten Menschen nichts ferner als Urlaub auf dem Campingplatz. Ulrich Hahn und Günter Meier hingegen wollen sich ein Leben woanders gar nicht mehr vorstellen. Felder, Pferde, Bäume. Wer im Kamp-Lintforter Ortsteil Altfeld lebt, lebt auf dem Land. Ein unscheinbares Schild führt die Besucher von der Altfelder Straße nach rechts und schon steht man vor der Schranke zum Besucherparkplatz – einer Schranke zum Mikrokosmos „Campingplatz“. Zelte findet...

  • Kamp-Lintfort
  • 18.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.