Altstadt

29 Bilder

Moers - eine Stadt am Niederrhein 5

Monika Hartmann
Monika Hartmann | Moers | vor 1 Tag

Moers: Schlosspark | Es muss nicht immer eine Metropole sein, auch kleine Städte haben ihren Reiz. Moers liegt am unteren Niederrhein im westlichen Ruhrgebiet und ist die größte Stadt im Kreis Wesel. Das Moerser Schloß ist das Wahrzeichen der Stadt. Von der ehemaligen Festung Moers übriggebliebe Wallanalage zieht sich noch heute um die gesammte Innenstadt und grenzt den Schloßpark ein,der gerne als Naherholungsraum, oder für Veranstaltungen...

Bildergalerie zum Thema Altstadt
20
18
18
16
8 Bilder

Monheim: Tabula rasa in der Altstadt

Kalli Felten
Kalli Felten | Monheim am Rhein | vor 2 Tagen

Monheim am Rhein: Altstadt | Die Stadt Monheim am Rhein will ihre Altstadt noch schöner machen. Doch genau das Gegenteil passiert! Denn der schönste und attraktivste Platz, den die Stadt besitzt und der erst vor einigen Jahren aufwändig verschönert wurde, soll nun einer kaum nachvollziehbaren Planungswut zum Opfer fallen. Der rote Straßenbelag, der bisher durch seinen angenehmen Kontrast zum Grau der historischen Gebäude diese gut in Szene setzte,...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Die „Gute Stube“ macht mobil

„Die Gute Stube - Altstadt Recklinghausen“ ist die erfolgreiche Imagekampagne des Stadtmarketings. Jetzt wird sie ausgeweitet: Künftig gibt es große „Gute Stube“-Aufkleber für Taxis. Dadurch machen sie in der Region auf die Altstadt, die gute Stube des Ruhrgebiets, aufmerksam. Die Taxi-Unternehmen Frevel, Taxi Nord und Taxi Süd/City Taxi nehmen an dieser Aktion teil. „Oft sind es die kleinen Dinge, die eine große Wirkung...

28 Bilder

Altstadtfest 2015 - Impressionen

Andreas Jordans
Andreas Jordans | Hattingen | vor 3 Tagen

Hattingen: Altstadt | Bei der Menge an Events, Festen und Märkten in der Region ist das Hattinger Altstadtfest schon lange nichts besonderes mehr. Wer unsere wundeschöne Stadt und die Umgebung kennenlernen möchte, sollte das an anderen Tagen tun. Hattingen hat nämlich mehr zu bieten. Trotzdem: das Altstadtfest war mal wieder ganz nett. Für jeden Geschmack (auch den schlechten) war etwas dabei und das Wetter weitgehend o.k.

2 Bilder

Hoch hinaus: CDU besucht Agravis Standort Dorsten

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 25.06.2015

Dorsten: Agravis | An der CDU-Betriebsbesichtigung des Tierfuttermittelwerkes Agravis im Industriegebiet Ost nahm auch der heimische Bundestagsabgeordnete Sven Volmering teil. Zur Besichtigung hatte die CDU Altstadt/Feldmark alle Mitglieder geladen. Ludger Samson, Vorsitzender: „Wir waren positiv überrascht, wie viele unterschiedliche Sorten Tierfutter hier gemischt werden (ungefähr 1000 Rezepturen). Und welche Mengen (1000 Tonnen) hier...

30 Bilder

Bad Münstereifel! 14

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny | Bochum | am 24.06.2015

Bad Münstereifel: Altstadt | Die Stadt, mit einer nahezu vollständig erhaltener restaurierter Stadtmauer, gehört mit zu dem beliebtesten Erholungsorten der Bewohner des Ruhrgebiets. In dem Ort leben ca. 6000 Einwohner. Das Stadtgebiet, welches zu rund 60% bewaldet ist, wird von der Erft durchflossen. Bad Münstereifel ist seit 1974 ein “staatlich anerkanntes Kneippheilbad“. Hier meine Eindrücke!

Vorschau auf das 15. Düsseldorfer Frankreichfest

Jan Franco
Jan Franco | Düsseldorf | am 23.06.2015

Düsseldorf: Altstadt | Elsässische Plätzchen, traditionelle Eintopfgerichte, Münsterkäse, Feigenbrot, Kugelhupf, Crêpes und frische Austern. Hunger bekommen? Dann beehren Sie das Frankreichfest, wenn es am 10.-12. Juli in der Düsseldorfer Altstadt seine Pforten öffnet und den Besuchern das 15. Mal französische Köstlichkeiten präsentiert. Eröffnet wird die Veranstaltung von OB Thomas Geisel und dem französischen Botschafter Philippe Etienne....

11 Bilder

44. Weinfest in der Altstadt von Recklinghausen

Reiner Kruse
Reiner Kruse | Recklinghausen | am 21.06.2015

Auch in diesem Jahr konnten sich die Freunde des edlen Tropfens auf das Weinfest in der Altstadt freuen. Bereits zum 44. Mal präsentierten sich Winzer aus den Weinanbaugebieten Mosel, Nahe, Rheinhessen und der Pfalz auf dem Altstadtmarkt in Recklinghausen. Die teilnehmenden Winzer sind alte Bekannte und begrüßen neue Kunden sowie Ihre Stammkunden aus dem Kreis Recklinghausen. Die Weingüter Pitthan, Claß, Gottschalk, Baehr...

18 Bilder

„Fête de la musique“ in der Altstadt von Recklinghausen

Reiner Kruse
Reiner Kruse | Recklinghausen | am 21.06.2015

Wie schon in den vergangenen Jahren war die Fête de la musique der Höhepunkt der Feierlichkeiten . Der Sonntag (21. Juni) stand erneut ganz im Zeichen der Musik. Die „Fête de la musique“ ging an 6 Standorten mit 50 Künstlern in der Altstadt in die fünfte Runde.

2 Bilder

Zwei Verletzte bei Kollison vor Arnsberger Altstadttunnel

Peter Krämer
Peter Krämer | Arnsberg | am 19.06.2015

Arnsberg: Jägerstraße | Arnsberg. Am Mittag des 19. Juni wurde gegen 12:30 Uhr die Hauptwache Arnsberg zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Diese war durch einen Verkehrsunfall auf der Jägerstraße am westlichen Portal des Arnsberger Altstadttunnels entstanden, nachdem dort ein LKW und ein PKW kollidiert waren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese fest, dass der Fahrer des LKW hinter seinem Lenkrad eingeklemmt war. Sofort wurde das...

1 Bild

"Lügenbaron und Killefitt" 14

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 19.06.2015

„Lügenbaron“, „Killefitt“ und Vergleiche mit Griechenlands Ministerpräsidenten Alexis Tsipras: Während der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause am Donnerstag (18. Juni) ging es hoch her. Und es wurde deutlich: Wir sind mittendrin, im (Bürgermeister-) Wahlkampf. Dem Rat der Stadt lagen vier Bürgerbeschwerden gegen die Erhöhung der Grundsteuer B (ab Januar 2016 auf 825 Prozentpunkte) vor. „Die Maßnahme ist unsozial“, so...

1 Bild

Dinslaken: FANTASTIVAL OPEN AIR im BURGTHEATER & BURGINNENHOF

Nils Schmidt
Nils Schmidt | Dinslaken | am 19.06.2015

In diesem Sommer lädt die Freilicht AG, Deutschlands erste Kultur-Aktiengesellschaft, zum 17. Mal zum FANTASTIVAL in Dinslaken ein. In dem einmaligem Ambiente des 80 Jahre alten und unter Denkmalschutz stehenden Burgtheaters finden rund 1.800 Zuschauer Platz zum staunen. Stars wie Milow, BAP, Götz Alsmann oder Roger Cicero und viele weitere Stars locken jährlich 170.000 Besucher aus ganz Deutschland an. Dass Dinslaken...

1 Bild

Arkaden in der Altstadt von Dubrovnik! 6

Rainer Hruschka
Rainer Hruschka | Bottrop | am 18.06.2015

Schnappschuss

1 Bild

Neue Farbe für den Bunker lässt auf sich warten 3

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 17.06.2015

Mit einer Wandbemalung möchte die kreative Ideenschmiede Design Art Solar Ruhrgebiet die Frontseite des Bunkers an der Lönsstraße farblich neu gestalten. Angedacht war der Spätsommer. Doch nun ist das Projekt ins Stocken geraten. Anfang April hatte die Verwaltung grünes Licht für die Idee gegeben. „Jetzt müssen wir die Hürde Kunst- und Gestaltungsbeirat nehmen“, erklärt Sigurd M. Schulz von der Ideenschmiede. Kürzlich...

24 Bilder

Grundschüler auf den Spuren der Stadt Castrop-Rauxel.

Andreas Lazar
Andreas Lazar | Castrop-Rauxel | am 17.06.2015

Castrop-Rauxel: Altstadt | Geschichtsrallye Castrop-Rauxel 2015 An der diesjährigen Geschichtsrallye der Stadt Castrop-Rauxel nahmen am Mittwoch auch die Klassen 3a und 3c der Grundschule Alter Garten teil. Die Kinder mussten auf ihrem Weg durch die Stadt Fragen zur Stadtgeschichte beantworten. Begleitet wurden die Kinder während der Rallye von ihren Lehrerinnen und einigen Eltern.

18 Bilder

Wieder einmal Hattingen 40

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Hattingen | am 16.06.2015

Hattingen: Altstadt | - Hattingen musste einfach noch einmal sein! - Bei dem LK-Treffen 2013 hatte ich es mir geschworen, daß ich wiederkomme! ;-) Damals in all dem Gewusel bekam ich ja gar nicht alles zu sehen, das ging dann ja wirklich gar nicht! :-)))) Und meine Besucher aus Thüringen sollten dieses tolle Städtchen ja auch unbedingt einmal sehen. Also Samstag noch einmal alt bekannte und noch unbekannte Ecken abgewandert - auch dem Inneren...

1 Bild

Mein Buchtipp: Alt mit Schuss

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 15.06.2015

Michael Naseband (am 11. Juni feierte er seinen 50. Geburtstag) arbeitete als Polizist bei der Mordkommission und im Kosovo. Die meisten werden ihn aber als TV-Kommissar aus der Sat1-Serie »K11 - Kommissare im Einsatz« kennen. Gemeinsam mit dem Autor Mike Engel entwickelte er die Idee zu einer Krimi-Reihe. »Alt mit Schuss« heißt sein erster Kriminalroman. In dem Roman ermittelt Naseband, mittlerweile Kneipenwirt in der...

19 Bilder

Raymund Hinkel und Norbert Opfermann auf Literatur-Tour 2

Karina Hermsen
Karina Hermsen | Düsseldorf | am 14.06.2015

Düsseldorf: Düsseldorf | An diesem Wochenende verwandelte sich die Königsallee in ein Paradies für Bücherwürmer, Leseratten und Schnäppchenjäger. Zum 29. Mal fand dort der Düsseldorfer Bücherbummel statt. Über 90 Stände waren aufgebaut, darunter zwei Lesezelte, Bühnen, Gastronomieangebote und Info- und Verkaufsstände von Buchhandlungen, Verlagen und Kulturinstitutionen, die zum Stöbern einluden. Im Lesezelt auf der Kö boten Raymund Hinkel und...

1 Bild

Ein Glas zu viel 3

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 08.06.2015

Schnappschuss

46 Bilder

Bilder vom Kulinarischen Altstadtmarkt Hattingen 1

Maren Menke
Maren Menke | Hattingen | am 05.06.2015

Viele Besucher aus Hattingen und Umgebung zog es bei dem sonnigen Wetter bereits gesternzum Kulinarischen Altstadtmarkt. Darüber hinaus wurde auch der verkaufsoffene Feiertag wieder von vielen großen und kleinen Bürgern für einen gemütlichen Ausflug genutzt. Am heutigen Freitag bis 22 Uhr, am morgigen Samstag, 6. Juni, in der Zeit von 17 bis 22 Uhr sowie auch am Sonntag, 7. Juni, in der Zeit von 12 bis 22 Uhr werden auf dem...

20 Bilder

Wichtige Gebäude in Düsseldorf

Roland Jalowietzki
Roland Jalowietzki | Düsseldorf | am 04.06.2015

Gerichtsgebäude, alte Steingebäude und vieles mehr sind wichtige Anhaltspunkte in Düsseldorf. Meistens sind sie so herausragend, dass jeder sofort sieht, welche Funktion es hat. So ist es auch mit interessanten und spannenden Geschichten bzw. Fabeln. Schönes gibt es auch unter: http://www.bookrix.de/search;keywords:Jalowietzki,searchoption:all.html Einen schönen und sonnigen Feiertag wünscht allen: Roland

1 Bild

Lesung mit Jan Zweyer

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 02.06.2015

Hattingen: Altes Rathaus | Hattingen ist schön, Hattingen hat Altstadt. Fakten. Aber endlich hat einmal jemand das auch in einen Roman gepackt. Jan Zweyer heißt der Schriftsteller, der schon eine ganze Menge Bücher geschrieben hat und jetzt sogar eine ganze Trilogie vorlegt, die im spätmittelalterlichen Hattingen des Jahres 1488 ihren Anfang und ihr Ende nimmt. Von Roland Römer Jan Zweyer ist gebürtiger Frankfurter und wer genau hinhört, der...

1 Bild

Leerstandsmamagement in der "guten Stube"

Leerstände verringern die Wohn- und Aufenthaltsqualität in einer Stadt. Damit die Stadt Recklinghausen weiterhin eine beliebte und attraktive Einkaufsstadt bleibt, hat sich die Wirtschaftsförderung das Leerstandsmanagement als dauerhafte Aufgabe auf die Fahnen geschrieben. Nun wurde ein Modell vorgestellt, wie Eigentümer mit einer zwischenzeitlich leer stehenden Immobilie umgehen können. „Natürlich bleibt es das erste...

17 Bilder

Düsseldorf

Gabi Weber
Gabi Weber | Duisburg | am 31.05.2015

Obwohl das Feuerwerk gestern war und wir es verpasst haben,sind wir heute nach langer Zeit mal wieder nach Düsseldorf gefahren.Der Ausflug hat sich gelohnt,es ist einfach eine schöne Stadt. Die Düsseldorfer sind einfach relaxte Menschen.Da spricht jeder mit jedem,bei einem Altbier kommt man sich schnell näher.Manchmal wünsche ich mir,wir hätten in Duisburg auch so eine schöne Altstadt und Rheinpromenade.